Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:45

Hallo Wolfgang...

….das ist eines meiner Lieblingsbilder im Bildarchiv, aber wahrscheinlich hat es diese tolle Stimmung nur wegen der s/w- Wiedergabe....

Das Wegesignal ist ein "Traum" und dann noch auf einem Ausleger, aber auch der Ausleger auf der anderen Seite und die alten Gleissperrsignale lassen den DRG-ler in "Stimmung" kommen :thumbsup:

Die Zuordnung von Signalen stelle ich mir auch als teilweise sehr schwierig vor, insbesondere wenn sehr viele nebeneinander und dann noch auf einer Brücke stehen und man schon aus der Ferne "raten" muss...

@ Oliver

Leider ist das bei meinen beiden Signalen nicht so, es fällt ja im Grunde erst auf, wenn man unten statt gelb-orange ein grünes Licht haben will, das dann möglichst so grün sein soll wie das obere.

Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht es auch fotografisch einzufangen.

Es geht um 2 Signale mit dieser Bestellnummer:



Das eine Signal von hinten schräg


Das andere von vorne

Ich denke es ist deutlich zu erkennen, wovon ich spreche.
Aber wahrscheinlich habe ich genau die beiden Ausreißer ?(
Bevor ich allerdings die LED auslöte werde ich mit entsprechenden Folien experimentieren, die man für sehr kleines Geld bekommt.
Und obwohl in der Gebrauchsanweisung kein Wort vom Zweck der beigelegten grünen "Blende" enthalten ist, habe ich von dieser vor Einbau die Folie entfernt, diese ist übrigens klar!
Meine Signale stehen auf dem Dachboden ohne Tageslicht, aber soweit vergleichbar war die Folie von hinten identisch grün in der Raumbeleuchtung.

Dieses an sich kleine Problem, wäre mir erspart geblieben, wenn das Signal das korrekte Nachtzeichen bereits vom Hersteller montiert bekommen hätte, statt kommentarlos eine grüne Blende beizulegen, die wahrscheinlich die wenigsten aus Sorge etwas zu zerstören tauschen.

Ich bin gespannt auf die 2. Lieferserie

Gruß

Michael
P.S. Leider wohne ich nicht in Rotenburg ob der Tauber, aber evtl, verschlägt es Dich ja auch mal ins hessische :D
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (20. Oktober 2019, 18:03)


22

Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:04

Hallo Wolfgang,

ein tolles Bild hast du da gefunden,
nicht nur das HP3-Signal auch der andere Signalausleger ist klasse. Frage mich nur, wo der Lokführer beim HP3 zeigenden Flügelsignal bei HP0 halten musste? Mitten auf den Weichen direkt am Ausleger?
Bei solchen Situationen ist für den Tf natürlich Streckenkunde zwingend, als Modellbahner hat man da schon weniger Probleme damit, man hat ja die "Strecke" selber gebaut ;-)

@ Michael:
Denke, mit Folie entsprechender Farbe lässt sich das Problem lösen. Evt. auch durch einfärben der vorhandenen Blende?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:29

Moin, Michael,

sehr schön, Dein Bericht und die Fotos. Und die Signalbrücke natürlich. Ich denke auch, Du solltest weiter berichten. :thumbup:

Gruß

Der Michel

24

Sonntag, 20. Oktober 2019, 19:02

... ah, ok - RadF ... ist auch machbar als Weg ...

Zu den Lampen, eventuell ist ein wenig Farbe auf die LED aufgebracht worden, die Petroleumlaterne kannst Du von unten abschrauben und ggf. die Farbe entfernen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

25

Sonntag, 20. Oktober 2019, 21:05

Guten Abend zusammen !

Michael K.:

Also mit der Lampen (glas)farbe würde ich mir mal nicht so große Kopfschmerzen machen,

zwar sind die alten Lampenblenden mit genormtem Signalglas bestückt worden, aber ich

habe zu Zeiten der Vor- Ks Signale durchaus unterschiedliche Grüntöne bei den Lichtsignalen

(hier Lichtvorsignale mit dem Begriff Vr1) an einen Signal gesehen. Bei den Spiegeleiern sowieso.

Wenn man bedenkt das zur Epoche 2 die meisten Signallaternen noch mit Petroleum betrieben

wurden, kann durchaus eine Flamme dunkler wie eine andere sein. Putzzustand des Reflektors,

Dochthöhe, Saugfähigkeit desselben usw. können andere Helligkeitsphänomene hervorrufen.

Und es gibt auch unterschiedliche Signalglasfarben. Ich stelle immer wieder fest, das das Rot

der Straßenampeln und Bü -Sicherungen einen Tick heller und gelber ist, als das der Signale.

Gott sei Dank,sonst fiele man laufend in Ohnmacht......

Gerade auf der Signalbrücke könnte man das mit der Bequemlichkeit des Lampenputzers erklären...

Michel S.:

Da haben sich die Altvorderen wohl wenig Stress gemacht. Halteplatz so vorm Signal, das

man noch was von ihm sieht. Weiche hin oder her. Sieht man doch öfters bei den Standorten

von Signalen oder Signalbrücken als Deckungssignale in Epoche 1 oder 2.

Hier bei dieser Situation handelt es sich ja um das Einfahr- Signal von Köln Bbf.

und die beiden mittleren Gleise sind die Zu und Abfahrt zum Hbf. Die beiden jeweils äußeren Gleise

sind die Streckengleise ( Nach u. von Aachen, Mönchengladbach, Neuss,und Bonn.

Hier noch mal eine Luftaufnahme von heute mit der entgegengesetzten Sicht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…f_2012_0525.jpg

In Richtung Hbf kannst Du nochmal unmittelbar vor den Bahnsteigen kreuzen.

Vorne die Gleiswechsel sind mehr zur vorzeitigen Ein und Ausfädelung aus dem (Kopfbf. )Köln Bbf. Wegen der Enge halt alles etwas zusammengeschoben,

fast so wie bei uns Modellbahnern.

Schöne Grüße

Wolfgang

26

Montag, 21. Oktober 2019, 06:54

Hallo Michael,

ganz großen Respekt vor Deinem Projekt. Bei solchen Arbeiten muss ich passen. Allein schon was das passende Werkzeug anbelangt. Und Feinlötarbeiten sind nicht so mein Ding. Sieht echt toll aus. Bin schon auf das fertig lackierte Modell gespannt.

27

Montag, 21. Oktober 2019, 21:17

...ein kleines Update...

...bezüglich der Lichtfarbe der Laternenblende...

@ Wolfgang ...natürlich gab es und gibt es Streuungen im Original, aber ich hätte gern zwei grüne Lichter und nicht ein grünes und ein hellgelbes 8)

@ Oliver ... Danke für den Tipp, das war es! Auf der unteren LED ist ein roter Farbtupfer aufgetragen, wohl damit das Orange noch etwas intensiver wirkt, dann macht das Sinn.






Dennoch bleibt meine Kritik an der Firmenpolitik bestehen. Da kann jeder drüber denken, wie er will, es gehört für mich nicht zum Hobby, kleine Plastikfolien auszutauschen und mit Verdünner LEDs zu reinigen, damit das Signal einem Signal der DRG, als das es verkauft wird bezgl. des Nachtzeichen entspricht. Ist klar, für "fünf Hanseln" den Produktionsprozess zu ändern, kann nicht beliebt sein.... ?(

@ Bibe ...ich bin natürlich auch gespannt, wie das ganze Ensemble auch mit Signalen und Funktion wirkt. Ich baue alles erst am Basteltisch zusammen und dann Komplett in die Anlage ein...es wird leider noch etwas dauern....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

28

Dienstag, 22. Oktober 2019, 06:26

Zitat

@ Bibe ...ich bin natürlich auch gespannt, wie das ganze Ensemble auch mit Signalen und Funktion wirkt. Ich baue alles erst am Basteltisch zusammen und dann Komplett in die Anlage ein...es wird leider noch etwas dauern....


Guten Morgen Michael,

da warte ich doch gerne :thumbsup:

29

Dienstag, 22. Oktober 2019, 12:44

Hallo Michael !

Natürlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil...... :)

Gruß

Wolfgang

Polytechnicus

unregistriert

30

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 13:05

Hallo Michael,

vielleicht habe ich es überlesen, aber mit welcher Löttechnik hast Du die Signalbrücke gelötet? Ich vermute ein Widerstandslötgerät ...

Gruß,
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (23. Oktober 2019, 15:16)


31

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 14:53

Hallo Bernhard...

...in Beitrag....Nr. 1 und 3 kannst Du es sehen....

...ja und ich möchte dieses Gerät zum Löten nicht mehr missen.....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

32

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 15:06

Hier zwei Bilder von meinem Signalausleger, allerdings nicht mit Formsignalen, ich mag gern viele Lichter sehen: :D





Nur als "Inspiration" gedacht …


Viele Grüße,

Kalle

Polytechnicus

unregistriert

33

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 16:14

...in Beitrag....Nr. 1 und 3 kannst Du es sehen....

...ja und ich möchte dieses Gerät zum Löten nicht mehr missen.....
danke, dann habe ich Beitrag 3 ja richtig verstanden :)

VG Bernhard

34

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19:21

...hallo Kalle...

...das hat natürlich auch etwas...

...zwischenzeitlich sind die Kabel sicher "weggetarnt" :D :D 8)

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

35

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19:48

Ich mag es auch bunt
»A.Lutz« hat folgendes Bild angehängt:
  • P5192698.JPG

36

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 22:23

.....ja...

….damit das hier nicht zusehr in die Epochen 4 und 5 abdriftet schnell noch mal ein kleines Update von heute abend… 8)

Da meine KM 1 Signale ja aktuell bereits ihren Dienst auf meiner Stadtbahn leisten und ich mich jetzt erstmal am zweifachen Grün bei Hp2 sattsehen möchte, habe ich kurzerhand ein Besig-Signal aus meiner Sammlung hervorgekramt, von denen ich noch zwei weitere in Reichsbahnversion besitze. Schön an diesen Signalen ist, dass ich den Antrieb eh selbst gestalten muss und dass der Mastfuss mit einer M 4 Gewindestange ausgestattet ist. Nicht so schön ist, im Vergleich zum KM 1 Signal, doch die relativ "grobe" Mechanik, aber brauchbar zunächst als Basis allemal. Um zunächst Platzierung und Antriebskonzept zu entwickeln, war meine Überwindung ein "DB"-Signal :rolleyes: zu zerschneiden nicht so groß. Einmal begonnen gab es kein Zurück.... Sägeschnitt unterhalb der Umlenkhebelmimik und oberhalb des Mastfusses.
Da der Mast sich verjüngt passt er perfekt in den Masstfuss mit den Resten vom alten Mast. Zum Probieren erstmal ideal, zum Verlöten eher nicht, da ja überall Farbe ist.
Wie das Ganze dann am Ausleger aussieht ist auf den Bildern gut zu erkennen. Die Anbindung an den Ausleger habe ich durch Einlöten von zwei U-Profilen gelöst, die Beim Bausatz übrig waren... ?( habe ich irendetwas vergessen? Ich glaube nicht, sondern denke an Reserve... :D
Auf diese beiden Profile kommt dann einfach eine 1mm Messingplatte aufgelötet, die dann den Mastfuss aufnimmt. Hierzu 4,5mm Bohrung.

Das macht insgesamt einen stimmigen Eindruck. Verdeckt wird das später von oben durch die Holzbohlen. Der Antriebskasten wird vor Das Signal an den Mast gelötet und nimmt die Hebelmechanik auf. Bei mir fallen die Signalflügel leider nicht der Schwerkraft folgend wieder in Hp0, sodass entweder eine federbelastete Hubscheibe oder ans Original angelehnte Drahtseilbetätigung durch Servo unter der Grundplatte erfogt. Die KM 1 Montagefüße sind leider etwas zu hoch dimensioniert, aber vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein....


Die beiden U-Profile




Das gekürzte Besig-Signal


LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

37

Freitag, 25. Oktober 2019, 20:09

...nach...

...Anpassung des "Dummy-Signals" nun Umsetzung der Idee, einem Antrieb mit Drahtseilzug zu verwirklichen. Hierzu habe ich zunächst eine kleine Rillenscheibe gedreht und eine Bohrung für die Stellstange eingebracht. Die Idee der Steuerung mit zwei Drahtzugleitungen werde ich nur verwirklichen, wenn die hier vorgestellte Mechanik nicht präzise funktionieren sollte. Als Rückstellfeder habe ich Anleihe bei einem Federdübel für Hohldecken genommen, zumindestens die Feder. Für eine Zugfeder schien mir der Platz zu gering. Man könnte die Feder sicher auch auf der Achse der Rillenscheibe montieren, das ist mir aber erst aufgefallen, als ich schon alles montiert habe....
Nun ja, ist ja auch erstmal ein Versuchsballon, der aber schon mal die Richtung vorgibt. Das Seil (0,27mm) wird etwa um 3/4 um den Umfang geschlungen und etwa in der Höhe Feder aus dem Antriebskasten geführt, über eine Umlenkrolle in den Mast und dann unter der Bodenplatte auch federbelastet an einem Servohebel enden. Natürlich sind zwei Seilzugleitungen(bei 2 Signalen dann 4) fummelliger zu montieren und so richtig wahrnehmen wird man sie auch nicht, also versuche ich es etwas simpler zu gestalten.
Mein Antrieb funzt schon, zumindest die Fingerprobe am Signal. Allerdings möchte ich es noch etwas schöner basteln, insbesondere die Feder, die ich selbst wickeln werde, wenn der entsprechende Draht im Briefkasten landet. Der Deckel vorne soll dann mit einem Magnet am Blech verschlossen werden, zwecks möglicher Wartung. Die "Zweiseillösung" ist noch nicht ganz vom Tisch, die probiere ich auch noch aus. Hier würde das Seil um die Scheibe geschlungen und sozusagen bei "9 Uhr" in der Rille verpresst werden. Die beiden Enden am Servo ebenfalls federbelastet eingehängt.

Hier ein paar Bildchen....



Rillenscheibe





LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

38

Samstag, 26. Oktober 2019, 17:16

Wirklich ...

... Modellbau vom allerfeinsten!

Genau sowas macht für mich den großen Reiz von 1pur aus – neben der Maßstäblichkeit auch die Funktionen des Originals nachzubilden!
Ich bin begeistert (auch von der Möglichkeit, alle Baufortschritte hier verfolgen zu können).

Thomas

39

Sonntag, 27. Oktober 2019, 15:38

...hallo Thomas...

… vielen Dank für die Blumen....aber es geht immer noch ein bißchen besser. Ich versuche einen Kompromiss zwischen Anspruch, der ist bei mir leider oft hoch und für mich Machbarem, was dem Anspruch meist hinterherhängt, zu finden. Der Zeitfaktor spielt auch eine Rolle, was zu viel Zeit in Anspruch nimmt um fertig zu werden, bleibt oft eine Dauerbaustelle. Das soll bei diesem Projekt nicht passieren, daher habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, weil es praktikabel und für mich einfacher zu realisieren ist, eine dem Vorbild ähnliche Lösung per "Drahtzugleitung" zu realisieren. Hierzu heute mal ein kurzes Video bei Youtube…..

https://youtu.be/GRnODm7JrFk

Ich denke der Aufwand die Drahtseilleitung im Signalausleger nach unten zuführen ist nicht so schwierig. Ich habe bei der Recherche auf etlichen Bildern recht "hemdsärmelige" Lösungen gesehen, die ich gut umsetzen kann. Mein "Dummy" (Besig-Signal) wird noch etwas verfeinert und wird wohl dann endgültig auf meinem Signalträger Platz finden. Wäre jetzt irgendwie schade, alles wieder in der "Schublade" verschwinden zu lassen.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

40

Montag, 28. Oktober 2019, 22:44

...weiter gehts...

...mit einer Kleinigkeit, die aber auch erstmal gemacht werden will....die Umlenkrolle... :rolleyes:

Na gut, "Hadeo" hatte weiter vorne geschrieben, "es geht auch ohne", ich hab's ausprobiert und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen, dennoch ist es mir wohler, die Drähtchen richtig zu führen. Also mussten die Rollen her.

Da sich die Drahtzüge ja gegensinnig verschieben, wenn gestellt wird, braucht man also zwei Rollen, die getrennt sind, irgendwie logisch, insgesamt brauche ich pro Signal daher mindestens vier, die am Ausleger fixiert sind. Unten drunter werde ich eher etwas weniger Wert auf vorbildliche Abmaße legen.

Letztlich habe ich in der heutigen Feierabendbastellei zwei Rollen gedrecht und an einem Ständer aus U-Profil drehbar gelagert. Gesichert durch einen Blechstreifen, der gleichzeitig verhindert, dass das Drahtseil aus seiner Rille springt.

Funzt...davon also nochmal drei Einheiten, das sollte ich evtl. morgen schaffen. Da ich noch am Ausprobieren bin, sind alle Vorgänge immer unter dem Aspekt zu verstehen "try and error" ! Einiges an Zeit vergeht also auch für Dinge, die dann in der Schrottonne landen.... ;(

Ich habe jetzt schon mehr Zeit in die Anpassung der Signale und den Antrieb gesteckt, als in den Bau des Ausleger. Allerdings kann ich dabei ganz gut von meinem anderem Tagwerk abschalten....

Das Ergebnis von heute in Bildern...






…vielleicht ist schon aufgefallen, die Mastspitze ist weiß :D

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen