Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Oktober 2019, 12:28

Erfahrungen mit KM-1 Gleis? Auch Bilder gesucht.

Hallo Zusammen!

nachdem mir mittlerweile ein Kellerraum zur Verfügung steht, möchte ich meine bisherige IVAR-Regalanlage erweitern. Bisher habe ich Märklin Gleismaterial genutzt, allerdings habe ich zwischenzeitlich auch gesehen, dass KM-1 ein ziemlich schönes Gleissortiment anbietet. Leider konnte ich auf der Homepage nur Bilder vom Echtholzgleis finden (das begeistert mich schon!). Gibt es hier Erfahrungen mit dem KM-1 Gleis? Was mich besonders interessiert:

1. Wie ist das Echtholzgleis optisch im Vergleich zum Gleis mit Holzoptik?
2. Sollte das Echtholzgleis noch einmal zum Schutz der Schwellen bearbeitet werden, oder reicht hier die übliche optische Nachbehandlung?
3. Ist das KM-1 Gleis gemeinsam mit dem Märklin Gleis nutzbar? Hier dachte ich an einen potenziellen Schattenbahnhof mit dem alten Gleismaterial, bzw. wichtiger, auch mal Nutzung von engeren Bögen und Weichen, da der Raum für Spur-1- Verhältnisse immer noch beschränkt ist.
4. Wie sehen die Schienenverbinder aus? Dir von Märklin finde ich extrem klobig. Nachtrag: sind die gut genug, dass auf Gleisklammern verzichtet werden kann?
5. Gibt es evtl. eine Bibliothek für AnyRail?

Oder würdet Ihr von KM-1 Gleis abraten? Was mir auch wichtig ist: Es ist nicht unbedingt viel teurer als das Märklin-Gleis, das in Holzoptik bewegt sich sogar auf vergleichbarem Preisniveau, insbes. mit 10%-Gutschein aus einer Startpackung von KM-1.

Vielen Dank!

Dirk

2

Sonntag, 13. Oktober 2019, 13:10

Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Thema mal an. Ich möchte auch gerne vom Märklin Gleis weg (viel habe ich noch nicht). Wie sieht das mit der Lieferfähigkeit der KM1 Gleise aus? Kann man die Weichen auch mit Finescale befahren oder nur NEM?

Gruß
Thorsten

3

Sonntag, 13. Oktober 2019, 13:11

Hallo Dirk,

ich kann nur zu Punkt 1 und 4 bisher etwas sagen.

Zu 1 Ich habe mal eine KM1 Echtholz-Weiche auf mein Modul mit Kunststoffgleisen gelegt. Das untere Gleis links daneben ist Märklin/Hübner und das obere Gleis Hegob. Die sind allerdings etwas gealtert, was der KM1 Weiche auch noch bevorsteht...

Zu 4 Ich habe mal einen Schienenkreis mit KM1 Material fliegend aufgebaut. Da ist nicht so einfach, da die Schienenverbinder nicht fest sitzen bzw sich verschieben lassen. Auch darf man das Gleis nicht anheben, da der Verbinder sich dann verbiegt. Das sind aber Erfahrungen beim fliegenden Aufbau, stationär sollte besser gehen. Ich persönlich bevorzuge die ex Hübner, jetzt Märklin Verbinder. Die sitzen sehr stramm und reichen für meinen Bedarf

Viele Grüße

Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20190830_205947.jpg

4

Sonntag, 13. Oktober 2019, 13:50

Hallo Gleisbauer,

verwende überwiegend ex-Hübner-Gleis das es ja bei Märklin weiterhin gibt. Da ich möglichst Bogenweichen nutze mit Radien ab 2,3m nehme ich die von Hegob, ebenso Weichen mit Radien über 2,3m. Dabei ist halt zu beachten daß die Schienenprofile 2/10mm höher sind, was jedoch durch einlegen von Dosenenblechstreifchen im Schieneverbinder ausgeglichen werden kann.
Apropos Schienenverbinder, da verwende ich überwiegend die Märklin/Hübner mit der Federklammer, die garantieren eine sichere Stromübertragung und man braucht nicht alle paar Meter einspeisen. Auch sind die recht Formstabil, Schienenstöße haben gern ein gewisses Eigenleben und wollen nicht immer genau gegenüber der Gegenschiene liegen und da brauchts stabile Schienenverbinder, die eine korrekte Positionierung sichern. Optisch korrekt sind die zwar nicht aber eben auch sonst keiner!
MSM hat Schieneprofile mit gleichen Abmessungen (wie Hübner/Märklin/KM1) und Weichen ohne (unterbrechungsgefährdete) Zungengelenke, leider ist das Weichenprogramm zwischenzeitlich recht eingeschränkt. Habe hiervon zwei Gleiswechsel mit 5,9m-Radien, die mir einen sicheren Fahrbetrieb im nicht sichtbaren Bereich meiner Anlage garantieren.
Bei KM1 sehe ich das Problem der Lieferbarkeit und bei den MDF-Schwellen sind die Schienenhalter nur gesteckt und lösen sich gern. Auch muß der korrekte Schwellenabstand händisch hergestellt werden. Die Schienenverbinder sind so "leicht" daß die nicht viel aushalten oder eine dauerhafte Stromübertragung sichern könnten.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten war nur Hegob dauerhaft in allen Weichenarten - einschliesslich Sonderanfertigen - lieferbar auch wenns mal im schlechtesten Fall ein paar Monate dauerte!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Oktober 2019, 14:57

Spur1 Gleis

Hallo Dirk,

eigentlich kann man alle Fabrikate mischen.
Hegob hat ein etwas höheres Profil aber das ist auch kein großes Problem.

Wie Michael schon angedeutet hat verrutschen die Holzschwellen bei KM1 ziemlich leicht und müssen dann ausgerichtet werden.
Auch keine Hexerei denn dafür gibt es auch ein Werkzeug: der Schwellenkamm (auch mal ein Thema hier im Forum).
Vorsicht dabei, die Schienenstühlchen sind ziemlich spröde.

Vorbildgetreue Schienenverbinder gibt es bei Lutz: https://www.hofmanns-modellbau.de/schien…atten-paar.html
Allerdings brauchst du dafür eine Doppelschwelle so wie man das noch oft auf Nebengleise und Nebenstrecken antrifft.

Ohne weiteres kann man die handelsüblichen Weichen nicht mit NEM und FS befahren. Dazu muß der das Harzstück und die Radlenker umgebaut werden.
Wie das funktioniert findest du hier: https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…ning#post154976

Viel Erfolg beim Gleisbau!

Gruß, Alain.
»Rekolok« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1233.JPG
»Rekolok« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_1320.JPG (830,11 kB - 433 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2024, 00:23)
  • IMG_1323.JPG (906,89 kB - 344 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 14:19)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (13. Oktober 2019, 15:10)


  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:07

Hallo Michael,
Hallo Rekolok,

vielen Dank für Eure Antworten und die Bilder. Gibt es zu Hegob denn irgendwo Bezugsquellen? Die Webseite hegob.de ist ja derzeit im Umbau und nicht sehr aussagekräftig.

Nach den bisherigen Bildern/Aussagen würde ich tatsächlich weiter zu Märklin tendieren, gealtert und geschottert sieht es eigentlich gar nicht so schlecht aus (danke für das Vergleichsbild!) und vor allem ist es gut verfügbar. Bzgl. Schienenverbindern war ich am überlegen, ob ich es mal mit den flachen von Peco probieren soll, sieht ja ggf. etwas gefälliger aus. Peco-Gleis wäre ohnehin ein heißer Kandidat für den "Abstellbahnhof/Schattenbahnhof", da die benötigten Gleismeter ziemlich günstig zu bekommen sind und die englischen Kleineisen/Schwellen da nicht so auffallen würden. Z.B. https://www.track-shack.com/acatalog/Pec…00.html#SID=647

Viele Grüße

Dirk

7

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:14

Hallo Dirk,
es kommt darauf an was dir wichtiger ist. Detailierung oder Stabilität und leichtere Reinigung. Ich verwende neben dem alten Märklingleis auch Ex Hübner jetzt Märklinschwellenroste mit Proform Profile.Abgesehen das die Profilfarbe besser aussieht hast du nie Probleme mit verdreckten Profilen
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

8

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:22

Peco-Gleis wäre ohnehin ein heißer Kandidat für den "Abstellbahnhof/Schattenbahnhof", da die benötigten Gleismeter ziemlich günstig zu bekommen sind und die englischen Kleineisen/Schwellen da nicht so auffallen würden. Z.B. https://www.track-shack.com/acatalog/Pec…00.html#SID=647
Wenn Peco dann nicht SL800 = Code 200 Breitkopf


sondern Peco Code 205 nach festlandeuropäischem Vorbild.

Gruß
Rolf

9

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:27


- Gibt es zu Hegob denn irgendwo Bezugsquellen?

- Nach den bisherigen Bildern/Aussagen würde ich tatsächlich weiter zu Märklin tendieren

- Bzgl. Schienenverbindern war ich am überlegen, ob ich es mal mit den flachen von Peco probieren soll

- Peco-Gleis wäre ein heißer Kandidat für den "Abstellbahnhof/Schattenbahnhof",


hallo Dirk

- JA natürlich. Einfach bei HEGOB anrufen
- JA, ist ein gutes System, einzig die Zungen der DKW sollten nachgebessert werden
- Die ehemals Hübner, nun Märklin Verbinder sind technisch und stromführend absolut erste Wahl - beim "Brünieren"
der Schienen fällt das sowieso nicht mehr auf
- Nun, so teuer wird das dann bei Verwendung des gewählten Systems auch nicht, und alles wäre in sich geschlossen

mfGrüßen, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (13. Oktober 2019, 19:44)


  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:53

Hallo Dirk,
es kommt darauf an was dir wichtiger ist. Detailierung oder Stabilität und leichtere Reinigung. Ich verwende neben dem alten Märklingleis auch Ex Hübner jetzt Märklinschwellenroste mit Proform Profile.Abgesehen das die Profilfarbe besser aussieht hast du nie Probleme mit verdreckten Profilen
Allzeit HP 1
Frank


Das sind in der Tat wichtige Argumente. Ich bin ohnehin eher "Bahn-Modeller" als Modellbahner - soll heißen, für mich stehen die Fahrzeuge im Vordergrund, eine Anlagengestaltung sollte zwar da sein, hier kommt es mir aber weniger auf das letzte Detail an, die dient eher dazu, die Fahrzeuge nett in Szene zu setzen. Ich habe einfach Spass an den Zügen, die sich bewegen und durch ihre Größe und Masse beeindrucken.

Aus diesem Grund ist für mich auch das SL-800 Gleis von Peco im Schattenbahnhof völlig ok, da gibt es dann ohnehin nur eine Korkunterlage und keine Ausgestaltung. Trotzdem danke für den Hinweis, Rolf.

@Einsbahner: Vielen Dank auch für die Hinweise zu Hegob. Weißt Du zufällig ob es dafür dann auch Gleisplanbibliotheken (vorzugsweise für Anyrail) gibt?

Viele Grüße

Dirk

11

Sonntag, 13. Oktober 2019, 20:19

...auch hier....

...kann ich mal meinen Senf dazu geben.....

Ich habe in meinen großen Doppelgleisigen Oval Märklin Edelstahl, Hübner Holzschwellenimitat und im "sichtbaren Abschnitt KM 1 Stahlschwellenimitat....

Optisch ist das KM 1 Gleis sehr schön, funktionell macht es was es soll, doch das Handling ist grenzwertig. Massive scharfe bis schärfste Kanten an den Schwellen, bei festen Radien sind die Profile teilweise unsauber aufgefädelt und die Schwellenlage muss korrigiert werden. Die Schienenverbinder sind für ein zweimal Zusammenstecken brauchbar, zerren jedoch auch an der Geduld beim Verlegen. Abgesehen davon, jedes Gleis ist nochmals einzeln in einer Kunststofftüte verpackt ist, auch wenn man einen Vollkreis bestellt oder 10 Gerade, so etwas stößt mir nicht erst seit "Greta" auf, da ich den Müll mitbezahlen muss.
Wenn man Stahlschwelle und NEM haben will kommt man daran nicht vorbei nur Weichen gibt es dazu passend nicht, auch wieder ein Manko....

Man kann ja ohne größere Anpassungen alles miteinander kombinieren....

Bei mir setzt sich mit der Zeit leider auch auf den Edelstahlprofilen der typische "schwarze Dreck" ab...…

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

12

Sonntag, 13. Oktober 2019, 21:52

Hallo,

auch ich habe bei meiner Kleinstubenanlage überwiegend die angeblichen Edelstahlgleise von Märklin verbaut. Kombiniert mit KM1-Gleisen, weil ich von den "Edelstahl-Gleisen" nicht die passenden Radien bekam.
Edelstahl ist ein Stahl, der nicht rostet bzw. gar nicht rosten kann. Edelstahl ist ein Stahl ohne Eisen. Eisen ist - außer der Festigkeit - für die Korrosion und den Magentismus zuständig.
Da Edelstahl kein Eisen enthält, kann Edelstahl auch nicht magnetisch sein - ganz einfach.

Die neuen Märklin Gleise bzw. die Ex Hübner Gleise sind kein Edelstahl. Zumindest habe ich das noch nicht gelesen.

Hält man einen Magneten an die angeblichen Märklin Edelstahlgleise, wird der Magnet ganz stark angezogen.=> Das ist kein Edelstahl!
Hält man einen Magneten an die neuen Märklin/Hübner Gleise, wird der Magnet gar nicht angezogen. Es ist ein NE (Nichteisen) Metall.

Ich bin aber auch kein Freund der KM1-Gleise. Nachdem ich einen 90°-Bogen mit den KM1-Gleisen, bei denen die Schwellen hin- und herschiebbar sind, verlegt hatte, taten mit tagelang die Finger weh.

Beste Grüße

Wolli

13

Sonntag, 13. Oktober 2019, 22:14

....na...

...mit dem Edelstahl solltest Du das Internet noch mal bemühen, da ist einiges nicht ganz richtig was Du oben ausgeführt hast.

Selbstverständlich ist der Hauptbestandteil von Stahl und auch von Edelstahl das Eisen.....Die Legierung macht es. Je nachdem womit das Eisen "vermischt" wird entstehen besondere Stahlsorten, aber das führt hier zuweit …

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

14

Sonntag, 13. Oktober 2019, 22:21

Hallo zusammen,
die Gleise Schwellenroste Hübner und Profile Proform hatten Wir den Radius mit Gleisbauklammern selbst gebogen. Innen 230 cm aussen 245 Cm. Ist jetzt schon über 25 Jahre her aber die Biegung bleibt immer noch und ich werde die Bögen beim Aufbau der neuen Anlage wieder verbauen
»funshooter« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0155.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

15

Sonntag, 13. Oktober 2019, 22:24

Km1 Gleis

Die Profile die ich von KM1 habe sind aus Neusilber und wenn man damit arbeitet bekommt man schwarze Finger,
ich tippe auf einen höheren Bleigehalt, mit Hübner und MSM Profilen gab es das nicht.

Schönen Sonntag,

Robert

16

Sonntag, 13. Oktober 2019, 23:31

Die Profile die ich von KM1 habe sind aus Neusilber und wenn man damit arbeitet bekommt man schwarze Finger

Hallo Robert,

hab die 3m-Schienenprofile auch verarbeitet, die schwarzen Finger kommen m. E. vom Schmiermittel von der Herstellung. Das muß man vor dem Verlegen abwaschen sonst hält nachher weder Farbe noch Brünierung. An sich eine ziemliche Sauerei für Selbstbaugleise, die dazu noch teurer sind als Steckgleise in 1m Länge.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Montag, 14. Oktober 2019, 08:05

Hallo Dirk,

ich hatte früher das KM-1 Echtholzgleis und war mit dem Einsatz in einer Festanlage zufrieden. Vorteilhaft waren die Echtholzschwellen, welche schon in der Grundausführung sehr ansehlich sind. Ein paar kleine farbliche und kantenbrechende Arbeiten und gut ist das Ergebnis. Auch Lötarbeiten gingen ohne Probleme.

Extrem nervig war die Lieferbarkeit, welche mir dann den Entschluss brachte auf Ex-Hübner umzusteigen. Die jetzigen sind zwar mit Kunststoffschwellen, welche aber auch gut bearbeitbar sind. Schnitz- und Lackierarbeiten bringen für mich ein tolles Ergebnis. Und selbst Doppelkreuzungsweichen hatte ich auf dem Gebrauchtmarkt relativ schnell gefunden, alle sogar noch unangetastet in der OVP.

Hätte KM-1 damals nicht soviele Projekte parallel am Laufen gehabt und mehr Zeit in das Gleissystem gesteckt, wäre hier ein super Gleissystem entstanden. Was heute vom Material lieferbar ist, musst Du selbst erfragen. Ich würde mich aber nur auf das gerade lieberbare verlassen, sonst dauerts echt ewig. Eigentlich sehr schade.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Oktober 2019, 13:30

Ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen Rückmeldungen zum Thema! Da ich abschnittsweise vergrößere, ist es mir eine gute Verfügbarkeit wichtig und vom Betriebsaspekt her ist das Märklin Gleis für mich ok. Hegob werde ich mir nochmal ansehen, aber KM-1 ist dann nicht das richtige für mich.

Viele Grüße

Dirk

19

Montag, 14. Oktober 2019, 18:26

Hallo Wolli,

nicht ganz richtig. Es gibt durchaus Edelstahllegierungen, die magnetisch sind. Auch ist die Korrosionsbeständigkeit der verschiedenen Edelstahlwerkstoffe durchaus unterschiedlich. Unter ungünstigsten Umständen bzw. Bedingungen kann auch Edelstahl rosten.
Viele GrüßeHartmut

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher