Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Oktober 2019, 13:43

Kurze Frage zu den KM1 10° Weichen.

Hallo zusammen, sind die Weichen FS fähig? Auch auf die Gefahr hin das die Frage schonmal beantwortet wurde. Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Oktober 2019, 19:31

10* weichen

Hallo Michael,

Ich glaube auf der HP steht dass es nicht geht.

Selbst habe ich (noch) keine. Die Optik gefällt mir aber ganz gut.
Schade dass KM1 nicht die „Universalweiche“ geschaffen hat.
Da hat man wohl zu sehr auf Tante M Rücksicht genommen.

Schönen Abend,

Alain

3

Dienstag, 15. Oktober 2019, 09:07

Hallo Rekolok,

danke für deine Ausführung. Vielleicht hat es jemand probiert? Eine 10° Weiche mit dem Radius dürfte eigentlich nicht zu Entgleisungen führen. Einzig die Vorlaufachse wird etwas einfallen. Bei einem E- Kuppler sollte der Rest aber ohne Probleme drüber kommen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Dienstag, 15. Oktober 2019, 12:29

Hallo Michael,

eine NEM-Weiche ist eine NEM-Weiche, da geht Finescale nur zufällig!
Der Abstand der Radlenker zur Schiene muß etwa 1mm näher sein, damit finescale sicher durch das Herzstück kommt, mit NEM-Maßen kann ein finescale-Radsatz jederzeit auf die Herzstückspitze auflaufen oder auf der falschen Seite vorbeirollen = Entgleisung!
Also, um sicher mit beiden Systemen zu fahren gehen nur Weichen mit stellbarer Herzstückspitze.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Oktober 2019, 13:16

Oh geht doch...

... oder NEM 2.0
Da funktioniert es auch.

Zumindest bei den EW 190. Da rollen sogar die Breitreifen (nach einer kleinen RsI Erweiterung) aus Göppigen ab.
Naja und der kleinste Radius für die größten Loks, der ist ja beim Vorbild weit verbreitet. Somit ---> Religion für so manchen Modellbahner!

Ja, ja ich weiß schon Platz!! L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Oktober 2019, 13:34

Hallo Peter,
eine maßstabsgetreue EW190 hat einen Radius von knapp 6m in unserer Baugröße.
Ein Gleisoval mit diesem Radius benötigt also einen Raum mit über 12m Breite und deutlich größerer Länge. Das hat nicht jeder zur Verfügung.
Viele Grüße
Klaus
(der zuhause auf dem Spitzboden auch mit 140cm Minimalradius glücklich ist.) :)
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

7

Dienstag, 15. Oktober 2019, 14:10

Kennst Du eigentlich die HP http://www.spur1.at/ibw-19095/ von Peter, da ist doch schon alles erklärt.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Oktober 2019, 14:10

Meistens aber nicht für alle

Hallo Klaus.

140 cm Radius in Kurven, das ist O.K. In die Kurve von innen gesehen ergibt es immer ein geschlossenes Zugbild.
Die EW 190 sind halt als Gleiswechsel-Weichen in Bahnhöfen extra schick.

Und als 2016 meine Weiche nach NEM 2.0 vorgestellt wurde waren es die *Eidgenossen* die sofort aufsprangen und nicht nur einer meinte:
"Warum wurde das nicht schon früher gebaut?"....

In die Schweiz, welches bekannter Maßen ja ein kleineres Land ist, werden die meisten EW 190 geliefert.
Ich denke die haben ein anderes Verhältnis zu Platz und Raum. Eines stimmt, sie lieben jede Art von Freiheit.

Sie wollen die Freiheit mit verschiedenen Radsatz-Normen ihre Modelle betreiben zu können. Und trotzdem sollen die Schienenwege optisch entsprechen.
Und ja, jene die es extrem auf die Spitze treiben, dem Enkel auch die Maxi Bahn mitsamt Schleifern vergönnen,
die haben bewegliche Herzspitzen.

Ich getrau mir zu sagen: So flexibel wie aktuell Spur 1 Wege gestaltet werden können, davon haben wir, die 1977 damit begonnen haben
nur träumen können.

Da sage noch einer, früher war alles besser...*GG*.
Es ist wie es ist und das ist gut so. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

9

Dienstag, 15. Oktober 2019, 15:45

eine maßstabsgetreue EW190 hat einen Radius von knapp 6m in unserer Baugröße.
Ein Gleisoval mit diesem Radius benötigt also einen Raum mit über 12m Breite und deutlich größerer Länge. Das hat nicht jeder zur Verfügung.

Hallo Klaus,

ein Weichenradius hat doch nichts mit einem Bogenradius zu tun. Bei Weichen sollte man immer mindestens 1,5m, besser 2,3m Radius verwenden um ein angemessenes "Fahrbild" zu bekommen. Und wenn man in der Länge mehr Platz hat als in der Breite darfs auch gern eine ein bisschen längere Weiche sein?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Oktober 2019, 20:52

Weiche für NEM und FS

Liebe Gleisbauer,

Also, es ist sehr wohl möglich eine Weiche zu konstruieren die sowohl mit NEM (richtige NEM, nicht Märklin Hausnorm) als mit FS problemlos befahrbar ist.
Das habe ich schon oft bewiesen mit meine Weichenumbauten.
Ob das funktioniert unter 2300mm kann ich nicht bestätigen, ich bezweifele es allerdings wegen der Schrägstellung der Räder.

Mit einer Rillenweite im Herzstück und Radlenker von 2,6 - 2,8 mm, eine sorgfältig bearbeitete Herzstückspitze und Radsatzinnenmaß von minimum 40mm gibt es keine Probleme.
Es gibt auch keine "Einlagen" im Herzstück, die Räder "Schweben" über die Herzstückspitze so wie es sich gehört.

Meine FS-Wagen knicken auch nicht ein beim Überfahren des Herzstücks, wenn überhaupt dann minimal.
Wagen mit langer Radstand und NEM-Räder wie z.B. Donnerbüchsen befahren die Weichen genau so anstandslos.

Die einzigen handelsüblichen Weichen die dazu nicht umgebaut werden müssen, sind die leider nicht mehr produzierten 10° Kesselbauerweichen.
Auch hier vorausgesetzt daß das Radsatzinnenmaß mindestens 40mm beträgt.

Wer es nachmachen möchte, erteile ich gerne weitere Informationen.
Sonst verweise ich auf meine Beiträge hier.

Schönen Abend Allerseits!

Alain.