Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:48

Km1 V100 1218 / 1186, 1256, 1019, 1046

Liebe Fachleute mit KM1 Loks und Märklin Zentralen,

ich habe seit gestern die KM1 V100 1218. Sie ist aus der Serie wie die anderen oben aufgeführten V100 und hat einen ESU 4.0 Decoder vom Werk aus verbaut.

Die Lok ist wunderschön und alles funktioniert prima. Bei 2 Dingen bin ich ratlos:
1. Sie hat vorne und hinten Schraubenkupplungen. Die Kupplung ist verkleidet und ich weiß nicht, wie ich die Schraubenkupplung raus bekomme. KM1 schreibt nur, dass die Schraubenkupplungen nicht auf 1020er
Radien eingesetzt werden können und empfiehlt die KM1 Doppelhakenkupplungen. Wie kann ich die Schraubenkupplung hinten (Rücken des Lokführers) entfernen und kann ich dann irgend eine Klauenkupplung
einsetzen?
2. Der ESU-Decoder hat 23 Funktionen programmiert. Die Icons wurden alle prima für mfx rüber gebracht. Es ist fast alles gut, außer: Die CS3 zeigt an, dass die Lok 16 Funktionen hat. Sie hat aber 23. F18 ist
Kurvenquietschen ein/aus. Bei mir ist es immer aus. Auch wenn ich bei Einrichten das Schloss oben öffne, ich kann nicht angeben, dass die Lok mehr als 16 Funktionen hat. Oder geht das doch? Wie?

Ist es bei der Lok normal, dass die Lok kein Bremsenquietschen hat? Oder kann man das auch irgendwo aktivieren? Bremsen- und Kurvenquietschen sind für meinen jungen und mich ganz wichtige Sounds.
So etwas kann meiner Meinung nur jemand beantworten, der so eine KM1 Lok hat und sie dann auf einer Märklin Zentrale betreibt, oder?

Fragende Grüße

Wolli

2

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:54

Hallo Wolli,

der verbaute ESU Decoder kann unter MFX nur maximal 16 Funktionen. Wird die Lok also via MFX angemeldet, sind die restlichen Funktionen nicht mehr aufrufbar. Abhilfe schaft hier nur der Betrieb via DCC.
Alternativ ist es noch möglich die Funktionen zu tauschen, dass nach Möglichkeit alle Funktionen die ihr braucht unter den ersten 16 liegen und somit im MFX Betrieb nutzbar sind. Geht mit dem Lokalprogrammer natürlich einfacher.

Gruß Lars

3

Samstag, 19. Oktober 2019, 20:29

Hallo Lars,

danke für die Antwort. Das kann ich sehr gut nachvollziehen und das ist dann ganz klar die optimale Lösung für mich. Ich brauche niemals 23 oder noch mehr Funktionen. Auch wenn ich so viele Funktionen
beim ESU-Decoder schon hatte (von Oliver oder Wolfgang eingebaut und auch verfügbar bei meiner Märklin Zentrale, ich habe mir die für mich interessanten Funktionen nach vorne auf die ersten 16 legen
lassen. Das ist dann komfortabler, weil ich die 16 Funktionen direkt auf dem Bildschirm sichtbar habe. Ich kann auch 24 anzeigen lassen, aber dann wird der sichtbare Bereich immer kleiner.

Könntest du das bei dir zu Hause auch machen Lars? Denn Oliver kommt die nächsten Stammtische nicht mehr zu 100 %. Wolfgang kommt die nächsten Stammtische zu 100 % nicht. Lars kann beim Stammtisch
ohne Rechner das auch nicht machen, oder? So habe ich dich gestern verstanden.
Seit gestern weiß ich, du wohnst näher von mir als Oliver. Also wenn wir das bei dir machen könnten, wäre das super. Ich schreibe genau auf, welche Funktionen du nach hinten legen kannst bzw. die neue Reihenfolge.

Mit DCC zu betreiben ist bei mir ein Schritt zurück in das letzte Jahrtausend. Dazu habe ich keine Böcke.

Beste Grüße

Wolli

4

Sonntag, 20. Oktober 2019, 14:23

Hallo,

ich las Lars seine Worte und dachte: Dann wird es wohl so sein. Aber komisch ist doch, dass ich Lokomotiven mit ESU-Decoder habe, bei denen mir mehr als 16 Funktionen angezeigt werden.
Um das zu zeigen, wollte ich ein paar Bilder machen. Jetzt schreibe ich: Lars hat recht. Die Loks, die ich habe, die einen ESU 4.0 Decoder verbaut haben, zeigen mir nur 16 Funktionen,
obwohl die gewiss mehr haben.
Wo mir der ESU-Decoder mehr anzeigt, ist bei Loks mit ESU 3.5-Decoder. Der kann kein mfx und die muss ich über DCC laufen lassen. Der ganz große Nachteil für mich: Ich kann Änderungen
auf dem Monitor vornehmen, die bewirken jedoch nichts und ich kann die Änderungen nicht abspeichern. Die kann ich dann nur mit zum Stammtisch bringen. Und das ist mist.

Aber ich habe auch einen Lichtblick. Der ESU 5.0 Decoder scheint dieses Manko nicht mehr zu haben. Jetzt habe ich mal 6 Bilder von meiner CS3 angehängt.

Bild 1: 2 × ESU 3.5 mit 24 Funktionen (angezeigt) auf DCC
Bild 2: 2 × ESU 3.5 mit 16 Funktionen (angezeigt) auf DCC
Bild 3: 2 × ESU 3.5 mit 8 Funktionen (angezeigt) auf DCC
Bild 4: 2 × ESU 3.5 mit 8 Funktionen (angezeigt und umgeschaltet) auf DCC
Bild 5: 2 × ESU 3.5 mit 8 Funktionen (angezeigt und umgeschaltet und mittleres Bild umgeschaltet) auf DCC
Bild 6: Links die BR 66 mit ESU 5.0 und 32 Funktionen - auf mfx eingelesen (über der Lok leuchtet das rote m (für mfx)

Das lässt mich jetzt für die KM1 V160 stark hoffen, dass ich da auch alle Funktionen unter mfx abgezeigt bekomme.

Beste Grüße

Wolli

Ach ja, gibt es denn Niemanden hier, der bei der KM1 V100 Klauenkupplungen angebracht hat?
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG
  • 5.JPG
  • 6.JPG

5

Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:07

Klauenkupplung

Ich habe eine Märklin-Hübner Klaue angebracht Nr. E 160632.

Alles weitere per Privat Nachricht
Grüße Peter

6

Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:52

Hallo Freunde,

ich, der Trottel der Nation, brachte gerade meinen Jungen nach Hause und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Von kingotti kaufte ich mal eine Klauenkupplung, die man auf den Kupplungshaken einer
Schraubenkupplung hängen kann. Geht wunderbar damit. Die Schraubenkupplung kann ich dran lassen - siehe 2 Bilder________ Man gewöhnt sich an allem - auch am Dativ :D

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (20. Oktober 2019, 18:39)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Oktober 2019, 18:09

...eine Klauenkupplung, die man auf dem Kupplungshaken einer Schraubenkupplung hängen kann...
...mit so etwas fahren wir wo erforderlich seit 30 Jahren... :D Mit ein wenig Gefühl kann man sogar schieben :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. Oktober 2019, 18:21

Guten Abend Wolli,

sehr gute Kupplungsadapter baut auch Tobias Frenzel (jedes Jahr in Sinsheim), passgenau für die verschiedenen Klauenkupplungsformen von Märklin, Hübner & Co. Die sind zwar etwas teurer als die selbst gemachten, aber sehr betriebssicher, einschließlich geschobener Wendezüge mit >6 Waggons. Kontakt: tobi-011104@web.de . Infos auch unter http://www.ig1.de .
Grüße aus MS
Dieter

Ähnliche Themen