Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Oktober 2019, 17:33

Da tut sich nix . . . KM1 01.0 Altbau

Moin,

seit "Jahren" steht der Balken bei der KM1 Altbau-01.0 auf 30%. Woran liegt es?

Ich zähle nun mal zu den "Üsis" (70+) und kann und will nicht ewig warten.

Wenn sich da nichts tut, werde ich stornieren und anderweitig "investieren".
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Oktober 2019, 18:10

Hallo Roland

ich warte auch schon seit Jahren auf das Modell auf Nachfragen bei KM 1 wurde mir nur erklärt " wir haben bisher noch jede Lok die Angekündigt war auch gebaut"
leider nix konkretes da werden wir wohl weiter warten müssen.
Grüße
Blechle (Hans-Peter)

3

Montag, 21. Oktober 2019, 19:03

Hallo 01-Wartende,


Hab schon vor ein paar Jahren in der Bucht eine günstige Märklin-01 genommen, da mir die kleinen Vorlaufräder sowieso besser gefallen.


Besonders der freie Kesseldurchblick übern Rahmen hinweg hat es mir angetan.

Daß die KM1-01 noch kommt, glaub ich schon, es fehlen wohl einfach noch ein paar Vorbestellungen.
Aber wenn man ständig mit Neuankündigungen die Modellbahnkasse "belastet", kanns eigentlich auch nicht anders sein? Hab selber eine 5-stellige Summe vorbestellt, da läuft nun mal nix mit einer zweitrangigen Lok. Denn wer von den Schnellzugdampfer-Fans hat denn nicht schon eine 01?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Sven Hofmann

unregistriert

4

Montag, 21. Oktober 2019, 20:02

Hallo mieinander,wer wissen will wann die Altbau 01 kommt sollte von KM 1 den Beitrag lesen Neuheiten und News von KM 1 - Ausstellung Maarn.
Dort steht als nahe zu gesicherte Projekte für 2020 die 01 Altbau. Dann wird sie denke ich 2020/2021 kommen.
MFG. Sven Hofmann

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Oktober 2019, 22:17

Diese Lok basiert ja zu einem gewissen Teil auf den Formen der NBK 01. Und es gab wenn ich Andreas Krug richtig bei der Hausmesse verstanden habe, enorme Probleme die Formen von Korea nach China zu bringen. Ob das jetzt überhaupt geklappt hat, werden wir im dezember erfahren. Und dann wissen wir evtl. Mehr.

Gruss Uwe

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Oktober 2019, 23:17

In welcher Ausführung kommt 01 ABK

Hallo Uwe,

die Ankündigung der 01 Altbaukessel aus demJahre 2015 stammt aus den Zeiten, als die Classic-Editionen noch in Zinkdruckguß ausgeführt wurden. Seitdem wurde an der HP bezüglich dieser Maschine nicht allzuviel geändert (die Decoder-Spielchen laß ich hier mal außen vor).

In seinem Magaz1n 01/2019 läßt KM1 folgendes verlautbaren;

Zitat: "Wir freuen uns daher, Ihnen heute die neue Classic Edition „2.0“ präsentieren zu dürfen! Handgefertigte Messingmodelle zum besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis!"

Für mich ist jetzt nicht klar, ob die vor Jahren angekündigten Classic-Editionen nun als Zinkdruckgußmodelle oder in Classic-Edition 2.0 ausgeführt und geliefert werden. Leider erfährt man dazu nichts aus dem Hause KM1.

Ich persönlich neige zu der Annahme, daß er keinen Zugriff mehr auf die Formen der NBK Variante hat und die Stückzahlen keine Formen für Zinkdruckguß mehr hergeben. Somit ist bei einer kompletten Neukonstruktion sicherlich die Messingvariante günstiger und wäre geschickt als 2.0 verkauft. Das nennt man dann Marketing.

Klarheit kann hier nur einer schaffen - aber der schweigt sehr lautstark (oder er weiß es selber nicht ?!?)

Somit weiß hier eigentlich niemand, was in welcher Ausführung und Ausstattung wann geliefert wird. Dank Fernabsatzgesetz sollten wir uns hier aber nicht allzu viele Gedanken machen. Durch fehlerhafte AGBs zum Zeitpunkt der meisten Bestellungen geht das Risiko für die Besteller gegen Null. Gefällt die Maschine bei Auslieferung ist alles gut. Wenn nicht, geht sie zurück und der Kunde bekommt sein Geld wieder.

Also einfach laufen lassen und dann entscheiden. Basta.

Grüße
Martin

Ähnliche Themen