Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Oktober 2019, 15:40

Dauerlicht für KM1-D21 Abteilwagen

Hallo Decoderexperten,

mein KM1-D21 Abteilwagen läuft im Zug mit Märklin-Abteilwagen. Diesen habe ich Dauerlicht verordnet indem ich den Motorola-Decoder auf 0 gestellt habe. Nun würdeich das gerne auch bei dem KM1-Wagen machen, weiß nur nicht so recht wie ich das programmieren muß?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

2

Dienstag, 22. Oktober 2019, 16:52

wie stellt man einen Decoder auf null?

3

Dienstag, 22. Oktober 2019, 19:19

Hallo Manfred,

jetzt hatte ich gehofft, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, was aber nach einem Telefonat mit dem Tams-Service wohl nicht möglich ist
und nun muß ich eine Frage beantworten:
Einfach am Mäuseklavier alle auf 0 ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Oktober 2019, 19:32

Hallo Michael,
es geht noch einfacher: Decoder raus und Brückengleichrichter rein. Dann hast Du Dauerlicht :D
MfG. Berthold

5

Dienstag, 22. Oktober 2019, 19:43

Hallo Berthold,

da hast natürlich schon recht - vielleicht bräucht man noch einen Widerstand, damits Licht auch länger brennt ;-) - aber hätte gern eine "Programmierlösung".

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

6

Dienstag, 22. Oktober 2019, 20:10

Hallo Berthold,

das ist für mich die einzig wahre Lösung. Der ganze Decoder-Mist bei Personenwagen, die bei mir grundsätzlich immer mit Licht fahren, brauchen bei mir keinen Decoder.
Irgendwann leuchtet dann aus welchen Gründen auch immer, ein Wagen von vielen nicht mehr. Dann muss ich die Adresse wieder anwählen und das Licht einschalten.
So ein Blödsinn. Ich verzichte nicht nur sehr gerne auf einen Decoder bei Personenwagen bzw bei Güterwagen mit Schlusslicht. Ich halte die Lösung ohne Decoder für besser.

Decoder-geschädigte Grüße

Wolli

7

Dienstag, 22. Oktober 2019, 20:42

Hallo Michael,
der Standard-Decoder meines Märklin 4yg "merkt" sich die letzte Einstellung (ein oder aus) kurz vor dem Ausschalten der Zentrale (bei mir: SC7 von KM1). Jedesmal, wenn ich die Zentrale wieder hochfahre, ist die Beleuchtung beim Start an, sofern sie beim letzten Herunterfahren ebenfalls an war. Der Decoder versteht nur Motorola, umprogrammiert habe ich dabei nichts, ich wüsste auch nicht was.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (23. Oktober 2019, 00:07)


8

Dienstag, 22. Oktober 2019, 21:43

Hallo Jürgen,

das ist nur so, so lange Du immer mit der gleichen Zentrale fährst und nichts dran änderst. Hatte ja meine Märklin-Wagen auch mit eingeschaltetem Licht runtergenommen - vor schätzungsweise einem Jahr - und musste erst wieder schauen, was die für eine Adr. haben. Bei diesen solchen Wagen mit nur einer Lichtfunktion genügt es mir völlig, wenns Licht angeht sobald Strom aufm Gleis ist, da ich Abstellgleise schaltbar mache stehen die dann ohne Licht dort.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 08:19

Das Problem ist ja, dass nicht alle Decoder in der Firmware eine Möglichkeit des Abspeichern des letzten Zustandes haben.
Dieser würde dann bei neuer Inbetriebnahme wieder hergestellt.
MfG. Berthold

10

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 10:08

und nun muß ich eine Frage beantworten
Oh Gott, Entschuldigung !

Kann jemand anderes erklären, was die Auswirkung ist, wenn so ein Decoder auf null gestellt wird?

Ansonsten eine einfache Lösung zur Eingangsfrage:
mit dem Decoder ein bistabiles Relais schalten,
z.B. https://www.reichelt.de/signalrelais-bis…l?&trstct=pos_9
Kostenpunkt 1,80 Euro

11

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 10:35

Hallo Manfred,

war doch ironisch gemeint.
Eine "Schraublösung" welcher Art auch immer ist natürlich möglich, mir gehts doch nur darum obs auch ohne ginge so wie bei den alten Märklin-Decodern mit Mäuseklavier.
Aufmachen muß ich den Wagen sowieso da noch ein paar Fahrgäste reinmüssen, dabei wäre auch der Einbau eine Brücke oder ähnliches wohl möglich, vielleicht wüsste Oliver da eine Lösung?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 23:46

Hallo,

ich habe jetzt noch nicht wirklich verstanden, warum hier noch immer Diskussionsbedarf besteht.
Es gab den Wunsch, den Decoder per CV auf Dauerbetrieb umzuschalten, es gab eine Anfrage an den Decoderhersteller, welcher diese Möglichkeit verneinte, und den Wunsch, es dennoch über eine Umprogrammierung zu lösen.

Damit dreht es sich im Kreis.

Wenn es einfach gelöst werden soll, dann kann man für alle seine Wagen die gleiche Adresse verwenden, wie z.B. die DCC 77 und die Motorola 79, falls man Decoder einsetzt, die jeweils nur eines der Datenformate verstehen.
Die Adresse "3" würde ich übrigens vermeiden wollen, diese ist ja nicht grundlos bei Modultreffen ausgeschlossen worden ... ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 23:59

Dauerlicht

Hallo und guten Tag
Seht doch einmal unter IG1.de Magnetschalter für Schlusslicht u.ä.
Wäre doch eine Alternative.
Grüße
Hagen

14

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 11:56

Hallo Oliver,

der Tams-Mitarbeiter war sich nicht so ganz sicher ob oder ob nicht!
Er wusste aber, welcher Funktionsdecoder drin ist und da steht in der Bedienungsanleitung drin daß er eine automatische Analogerkennung hat. Wenn nun die ausgetrickst werden könnte, er also immer Analog reagiert wäre das wohl das, was ich mir vorstelle.

@ Jürgen:
Meine SC7 hat die am Dienstag eingegebene Adresse zur Beleuchtung des Wagens nach mehrmaligen hochfahren der SC7 bis gestern "behalten", dann am Abend ging das Licht nicht mehr an. Ist also keine Lösung für mich.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 20:36

Hallo Michael,
eine Analogerkennung könnte man einbauen, indem ein Brückengleichrichter und ein ElKo vorgeschaltet würde. Damit käme Gleichstrom an den Eingang des Decoders, der müsste dann vom Decoder als Analog eingestuft werden.
Mit einem doppel-poligen Umschalter könnte man das sogar schaltbar machen. Ist nun die Frage, ob es wirklich eine Analogerkennung gibt?
Getestet werden muss es auch.
MfG. Berthold

16

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 20:49

Hallo Berthold,

die Analogerkennung sei gemäß Anleitung vorhanden, nur sei die automatisch, erkennt also sofort ob Analog- oder Digitalbetrieb.

Tams FD-R Basic 2

Mein Gedanke wäre nun, den Decoder auf Analog zu programmieren damit das Licht bei Spannung auf dem Gleis gleich (ohne Adresseingabe) brennt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

17

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 21:40

... das kannst Du nicht programmieren, Du musst schon dafür sorgen, dass nur reine Gleichspannung am Decoder ankommt, ohne DCC- oder Motorola-Signal.
Zusätzlich müssen alle Funktionsausgänge, welche eingeschaltet sein sollen, auf die F0 vorwärts und F0 rückwärts gemappt werden.

Steht sogar in der Anleitung.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)