Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blechle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Oktober 2019, 14:36

HO-Decoder in kleine Spur 1 Loks geht das ?

Hallo Spur 1er
ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass Umbauten mit kleinen also H0-Decodern wie ESU 58410 z.B. an der Märklin Köf II oder an der T3 durchgeführt wurden.
Ist das ohne Probleme möglich, oder müssen da Dioden oder Wiederstände vorgeschaltet werden ?
grüße aus dem Allgäu
Bleche (Hans-Peter)

2

Freitag, 25. Oktober 2019, 14:58

Hallo Hans Peter,

beim Decoder kommt es in erster Linie auf den Motorstrom bei Vollast an

Die ESU Lokpilot 4 oder Loksound 5 können 1 Ampere Dauerstrom ab.

Da ja hinter einer Köf 2 max 3 -4 wagen hängen ist das kein Problem.

Habe es be i mir so gemacht und da messe ich einen Strom von 500-600 mA bei der angegebenen Last

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Oktober 2019, 19:09

Ho Decoder

Hallo
Zimo decoder HO können1,5 bis 2,5 A je nach typ Motorstrom und 500ma bis 1A funktionsausgang verkraften
heinz

  • »Blechle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Oktober 2019, 07:34

Hallo Rolf und Heinz

Danke für die Antworten, dann werde ich mal meine Köf mit Sound ausrüsten, der Vorteil der H0-Dekoder ist natürlich die Größe
die lassen sich in den Loks besser verbauen.

gruß
Blechle(Hans-Peter)

5

Samstag, 26. Oktober 2019, 09:41

Hallo,

was auch problemlos machbar ist.
Der ESU Loksound 5L und ein Doppellautsprecher mit Kapsel von ESU.



Edit: Der große Vorteil auf dem 5L ist gleich der Pufferkondensator vorhanden und das ist bei der Köf nötig.
Viele Grüße

6

Samstag, 26. Oktober 2019, 11:06

Der große Vorteil auf dem 5L ist gleich der Pufferkondensator vorhanden und das ist bei der Köf nötig.

Hallo Uwe,

Pufferkondensatoren sind bei allen Fahrzeugen, die nur mit zwei Achsen Strom aufnehmen nötig! Würde jedem raten, das bei Umbauten zu berücksichtigen. H0-Decoder sind für eine Vielzahl kleinerer Loks möglich, besonders wenn man Faulhaber-/Maxxonmotoren drin hat. Da geht das neben Köf oder T3 dann auch bei einer BR80, 91 oder V60. So bleibt dann mehr Platz für einen größeren Lautsprecher.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Samstag, 26. Oktober 2019, 19:22

Hallo Michael,

wollte nur darauf hinweisen, dass der Pufferkondensator beim 5L gleich auf dem Decoder platziert ist.
Viele Grüße

Ähnliche Themen