Sie sind nicht angemeldet.

121

Donnerstag, 9. Januar 2020, 21:39

Hallo,
ich hatte gestern von einem ersten Erfahrungsbericht gesprochen, dass ich die Lampen dimmen kann ist mir schon klar. Vielen Dank für die Hinweise auf die CV's.
Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir das Ruckeln, die Kardangelenke sind fest und die Schienen lassen selbst die T3 ruckelfrei fahren.
VG
Joachim

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

122

Donnerstag, 9. Januar 2020, 22:10

Vollmond ist am 10. Jan 2020, 20:21 Uhr.

Mehr fällt mir da echt nicht zu ein.



Hallo Oliver,

ich kann dir nur vollumfänglich zustimmen. ich muss mir langsam echt überlegen, einen Facebook Account zuzulegen, weil es teilweise echt nicht mehr zu ertragen ist, welche Posts hier abgegeben werden.
Eigentlich gehört das ja in die Frustbox und nicht in die Besprechung einer Lok.

Extrem nachdenkliche Grüsse

Uwe

123

Donnerstag, 9. Januar 2020, 23:45

Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir das Ruckeln, die Kardangelenke sind fest und die Schienen lassen selbst die T3 ruckelfrei fahren.
VG
Joachim

Hallo Joachim,

hast schon mal die Regelung auf 0 gesetzt? Wenn ja und das Ruckeln ist weg, dann einfach gemäß der Bedienungsanleitung Kap. 11 vorgehen.
Sollte die Lok auch ohne Regelungseinfluss ruckeln ist es vorrausichtlich ein mechanisches Problem.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 2. Februar 2020, 14:18

Km1 V 100.20

Hallo in die Runde,
Seit gestern Abend habe ich plötzlich Probleme mit meiner V100 der zweiten Serie ! Anfangs nach Erhalt der Lok lief sie nach geringer Änderung von CV 54 -CV 55 Störungsfrei. Vor der CV - Änderung zur Motorsteuerung ruckelte die Lok in den mittleren Fahrstufen ! Danach war alles in Ordnung bis jetzt ! Die Lok ruckelt permanent und scheint auch die Geschwindigkeit eigenmächtig zu verändern, indem sie schneller oder auch mal langsamer wird ! Alle Einstell- Versuche sind bisher gescheitert ! Eine Betriebsanleitung des ESU Decoder‘s 5.0 liegt mir vor, wobei ich jedoch auch nicht weiß, ob der Motor der Lok eine große Schwungmasse oder nur eine kleine, oder gar keine Schwungmasse besitzt ?! Das wäre hilfreich zum einstellen der Werte um die Motorsteuerung ! Habe auch schon ziemlich alles gemacht und komme nicht weiter ! Die Schrauben der Kardanwellen sind fest, die Radsätze gereinigt usw, und dennoch ruckelt die Lok munter weiter ! Ich bin schon kurz vorm wieder einpacken der Lok ! Weiß jemand Rat und kann mir Tipps geben, wie ich das hinbekomme !?

Gruß Karl-Heinz

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 2. Februar 2020, 14:48

Hallo Karl-Heinz,
haben Sie eine Sicherheitskopie der letzten funktionierenden Einstellung, falls Sie einen Lok-Programmer haben?
Es könnte sich ja etwas verstellt haben. Ansonsten mal die Motor CVs. Überprüfen.
Das wären die CVs 51 bis 56.
Soweit, falls es Decoder - Probleme sind.
MfG. Berthold

126

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:30

MaK-Fabrikschilder für 212 319-8, Rangiergang F6

Guten Tag,

ich hatte @ 97 nach einer Quelle für MaK-Fabrikschilder gefragt, die ich für meine "individuelle" Wuppertaler 212 319-8 brauchte (statt der montierten Deuttz Schilder).
Dankenswerterweise erhielt ich sofort hilfreiche Hinweise.

Ich wendete mich an Modellbau Beckert unter Verweis auf diese Vorlage:
https://signalwald.ch/fabrikschilder/mas…-1000-402-1966/

Als die Ätzschilder von Beckert kamen, war ziemlich baff: Jede einzelne Ziffer war scharf geätzt, schwarz ausgelegt und mit einer (zehnfachen) Lupe lesbar, obwohl sie in 1:32 weniger als 0,2 mmm hoch ist.
Mit dem bloßen Auge ist keine Lesbarkeit gegeben (daher sind die 3 der 11 Ziffern, die aufgrund der Vorlage "falsch" sind, kein Problem), auch mein Fografier-Versuche scheiterten.
Aber ich möchte mich noch einmal sehr bei allen beteiligten Bedanken!

Mein Modell fährt einwandfrei, ich musste unter dem kurzen Vorbau allerdings ein Teil für die Wendezugsteuerung zum Drehgestell hin um gut 2 mm kürzen, um dessen freie Beweglichkeit herzustellen.

Unter F6 (Rangiergang) ist allerdings bei mir kein Richtungswechsel schaltbar (SC7).
Ist das normal?

Gruß
Karl Schotter

127

Sonntag, 2. Februar 2020, 19:34

Hallo Karl-Heinz,

bei Ruckeln erst mal ohne Regelung (CV56 = 0) probieren, wenns dann nicht ruckelt sinds die Regelungseinstellungen. Die Lok läuft dabei erst mit Fahrstufe 8-12 an!

viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

128

Sonntag, 2. Februar 2020, 20:12

Bitte mal die Stromaufnahme bei Fahrt beachten, SC7 und ECoS haben dafür ein Untermenu.
Es wäre denkbar, dass der Motor ein Problem hat.

Ansonsten CV8 = 8 (Reset auf Werkswerte), prüfen ob die Lok nicht versehentlich über den Programmiergleisanschluß versorgt wird, wenn alles ohne Erfolg dann Servicepapiere ausfüllen und Lok zum Hersteller einschicken.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 2. Februar 2020, 20:23

V 100 / 212

Hallo Michael und Interessierte !
Danke für die Antworten ! Habs eben nochmal ausprobiert ; CV 56 von 255 auf 0, Lok ruckelt nach zögerlichen anfahren nicht ! Einen Lokprogrammer habe ich nicht, aber die SC 7 sollte zum lesen und programmieren genügen ! CV 54 steht auf 45, vorher 50 und CV 55 steht auf 95,
vorher 100 ! Damit lief die Lok bisher auch einwandfrei, nun aber leider plötzlich nicht mehr ! Meine Frage nach Motorschwungmasse stelle ich hiermit nochmal zwecks etwaiger Neueinstellungen des Motors ! Dann sind da noch die CV 52 und 53 ! Kann ich da durch CV Anpassungen noch was bewirken, um die Lok ruhiger zu bekommen ?!

Gruß Karl-Heinz

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

130

Sonntag, 2. Februar 2020, 20:27

Untermenü !

Hallo Oliver,
Hab deinen Eintrag gerade gesehen, ich probiere es mal aus !

Gruß Karl-Heinz.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen