Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 2. November 2019, 11:24

Ganz ihrer Meinung Herr Stadelmann. :)
Viele Grüße Norman

22

Samstag, 2. November 2019, 12:41

... nun gut, dann freue ich mich halt auf meine beiden unterschiedlich lackierten "Brennkraftlokomotiven der BR 212".

Falls es nun Einwände gegen diese Formulierung gibt, ich habe sie der "Arbeitsmappe für die Aus- und Fortbildung von Triebfahrzeugführern auf Brennkraftlokomotiven der BR 211/212" (Stand September 1976) entnommen ... herausgegeben vom "Bundesbahn-Sozialamt / Forschungs- und Versuchscenter für das betriebliche Bildungswesen"

Meiner bescheidenen Meinung nach macht es übrigens einen deutlichen Unterschied, ob über die Ausgestaltung der Details eines Modelles oder über die korrekten Bezeichnungen gestritten wird.

Ich bin auch nicht undankbar darüber, dass hier in diesem Forum die Unsitte, andere Teilnehmer durch lateinische Zitate auszugrenzen, nicht mehr praktiziert wird.
Nur weil jemand in einer bestimmten Sparte/ Sprache/ Rechtschreibung/ ect.pp. Spezialwissen hat, so ist er allein dadurch keinesfalls ein besserer Mensch als das gedankliche Gegenüber ohne diese "Qualifikation".

(... und ja, ich habe auch ein großes Latinum ...)

Weiterhin freue ich mich über meine zum Dilletantismus neigenden Kenntnisse des Eisenbahnwesens, denn ich kenne nicht wirklich Menschen, die im normalen Leben eine Lok als "ozeanblau-elfenbeinfarben" bezeichnen würden - auch wenn das zu 100% korrekt wäre.

Und ich käme niemals auf die Idee, sowohl die Einen als auch die Anderen deswegen als "Deppen" darstellen zu wollen.

Zusammenfassung:
Bitte übt ein wenig Toleranz. Und jetzt will ich NIE WIEDER den Begriff "Diesellok" lesen ... :lachtot:


Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

23

Samstag, 2. November 2019, 12:47

...Und jetzt will ich NIE WIEDER den Begriff "Diesellok" lesen...

Moin,

meine DB-Brennkraftlokomotiven sind gottseidank rot - darf man "altrot" sagen 8) ?
Grüße aus MS
Dieter

24

Samstag, 2. November 2019, 14:02

Grüß Gott Oliver ...,

... Ihre versuchte "Reinwaschung" ist unnötig - primär ging es doch darum, daß ein sachlicher Beitrag - mit Ihrer Mithilfe! - ins "Lächerliche" gezogen wurde, und das finde ich einfach nicht korrekt!

Jürgen Stadelmann

25

Samstag, 2. November 2019, 14:09

... ich freue mich über meine rote und meine ozeanblau-elfenbeinfarbene 212er ... hoffe es richtig ausgedrückt zu haben ... 8)


... nun, das war der subtile Versuch, darauf zu verweisen, dass auch "ozeanblau-elfenbeinige 212" nicht korrekt wäre, sondern eben "ozeanblau-elfenbeinfarbene" eine vermutlich historisch adäquate Bezeichnung sein müsste.



btw: eine "Reinwaschung" meinerseits liegt mir fern - mir ist bewusst, dass ich weder perfekt noch unfehlbar bin - man nennet mich "Mensch" ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (2. November 2019, 14:16)


26

Samstag, 2. November 2019, 14:28

Auch dies ändert nichts daran ...,

...daß es in diesem Forum wohl "hoffähig" ist, mit "Segen der Moderation" sachliche Beiträge "ins Lächerliche" zu ziehen.
J.S.

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

27

Samstag, 2. November 2019, 14:40

Eine "elfenbeinige" Lokomotive hätte Elfenbeine statt der Räder... diese Bemerkung nur, um den Spaß noch etwas weiter zu treiben... :lachtot: Und so nebenbei: Ein unvoreingenommener Betrachter, der sich mit dem RAL-Farbfächer nicht auskennt, könnte Elfenbein durchaus alles helles Beige ansehen :D . Könnte man das Thema dann abschließen?

Das meint Aquarius

28

Samstag, 2. November 2019, 14:53

Rechtschreibung

Hallo Modellbahner,

ich möchte mich bei Oliver bedanken, dass er mir zumindest das Herz für mehr Toleranz geöffnet hat. Ich möchte auch Niemanden beleidigen oder lächerlich machen, wenn er nicht korrekt schreibt.
Mir passieren so viele Fehler, die ich erst im Nachhinein sehe.

Aber eine Sache regt mich immer wieder auf. Seit Ende der 1990er Jahre die Rechtschreibreform raus kam, hörte ich von einigen Leuten: Jetzt darf man schreiben wie man will. Das war natürlich
ganz großer Kappes. Es war nur bis 2000irgendwas erlaubt, sowohl nach der alten Rechtschreibregel als auch nach der aktuellen Rechtschreibregel zu schreiben.
Okay, manche Leute können oder wollen die neue Rechtschreibregel nicht akzeptieren und schreiben fröhlich nach der alten Regel weiter. Das regt mich auch nicht auf.

Dann scheint es Leute zu geben, die glauben, ein ß gäbe es nicht mehr. Tatsache ist, dass es seit 2017 auch ein großes ß gibt. Dann wird hier von Masse geschrieben und dann die Einheit cm oder mm.
Und darüber rege ich mich auf. Masse wird in kg oder sonst was angegeben, aber nie in mm oder cm.

Die Regel ist so einfach und logisch: Langer Vokal - ß , kurzer Vokal - ss. Nach 2 Vokalen kann nie ss folgen.

Ich entschuldige mich für diesen Beitrag. Hat nichts mit dem Thema zu tun. Das wollte ich halt noch dazu schreiben. Durchaus intelligente, studierte Menschen sind der deutschen Sprache nicht mächtig.
Aber so kleine, einfache Sachen, die könnte man doch hinkriegen, wenn man wollte, oder?

Um Verzeihung bittende Grüße

Wolli

PS: Ich habe einen Hirnschaden. Deshalb passieren mir besonders viele Fehler - auch beim Schreiben solcher Kommentare.

29

Samstag, 2. November 2019, 15:14

V100 und V160

Erstens beneid ich alle, die eine ozeanblau-wasauchimmer-212 demnächst zu Hause haben. Die Lok war für mich auf der Volmetalbahn das tägliche Zugpferd zur Schule. Den Namen für die Farbe hab ich vergessen. Aber den Sound hab ich noch im Ohr – und den Geruch nach altem Maschinenöl (warum imitiert das eigentlich kein Modellbahnhersteller :) ?) noch in der Nase ...

Und zweitens: Ich gehör auch zu denen, die eine 216 bestellt haben. Herr Krug schrieb mir vor einem Monat, dass die Maschine noch vor Weihnachten ausgeliefert werden soll. Das wäre großartig!

30

Samstag, 2. November 2019, 15:25

Eure Probleme möchte ich haben !!!!!!

Vergesst nicht, es ist ein Hobby und soll der Entspannung dienen.

In dem Sinne ein schönes Wochenende

Gruß Wolfgang

31

Samstag, 2. November 2019, 15:26

...daß es in diesem Forum wohl "hoffähig" ist, mit "Segen der Moderation" sachliche Beiträge "ins Lächerliche" zu ziehen.
J.S.


Lieber Herr Stadelmann,

das läßt mich tatsächlich mal leicht genervt sein:

der "Oliver" ist ein fast normaler Spur1er, der hier in diesem Forum ehrenamtlich die Moderation nebst Co-Administration übernommen hat, da sich niemand Anderes dazu bereit erklärt!

Sollte es tatsächlich mal zu einer MODERATION kommen, so ist diese an der roten Schrift erkennbar, siehe Signatur.

Alle Beiträge in schwarzer Schrift entsprechen der privaten Meinung des Autors.

Ich hoffe, mit diesem Hinweis wieder mal drei Wochen Ruhe zu haben vor solchen Anwürfen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

32

Samstag, 2. November 2019, 15:57



Vergesst nicht, es ist ein Hobby und soll der Entspannung dienen.

hallo,
ja genau, deshalb habe ich die Lockerungsübung in Beitrag 16 geschrieben.

"Man mag es gerne nennen, wie man will", sei`s drum.

Aber richtig war, ist und bleibt Ozeanblau/Elfenbein (1014)
Und wer es so nennt, nennt es korrekt.

Beige hat die RAL Nr. 1001. Ich möchte nicht wissen, was hier geschrieben würde, wenn KM 1 die 212 und die 216
u. andere so in diesem dunkleren Ton lackieren würde.

Gruß, der Einsbahner

33

Samstag, 2. November 2019, 16:01

.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »39 201« (2. November 2019, 19:42)


  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Samstag, 2. November 2019, 17:12

Klarstellung für alle Farbspezialisten!
Die einzig richtige Farbangabe ist
KÖNIGSBLAU / WEISS

Mit Schalker Gruß
und allzeit Hp1

Herbert Szepan

35

Samstag, 2. November 2019, 17:38

Kindergarten … wegen einer "Farbe" Recht haben müssen … unglaublich! :(

Es sind glücklicherweise nur einige wenige … wie immer im Leben …

Ich baue jetzt lieber wieder weiter an der Moba … muss meine Gips-Felsen noch granieren … nehme ich da jetzt Elfenbein, Beige oder Weiß …? :D


Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

36

Samstag, 2. November 2019, 17:42

So ein Schwachsinn hier ... ich fasse es nicht! :irre:

Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

37

Samstag, 2. November 2019, 18:19

Königsblau / Weiss

Hallo Herbert,
KÖNIGSBLAU / WEISS oder SCHWARZ / GELB! :D

Schöne Grüße und viel Erfolg morgen Abend in Augsburg :]

Hans-Otto

38

Samstag, 2. November 2019, 19:18

Auf die Farbe des Sattels kommt es an!

»Rolf Saiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • velo-de-ville_resize_diapo_h.jpg

39

Samstag, 2. November 2019, 19:45

Liebe Leser,

Alles, aber auch (fast) alles kann man sagen und schreiben, natürlich...und ohne Frage...
...aber Fakten sind Fakten...und die sind auch, nach meiner Einschätzung, 5020 und 1014...
wer es besser, oder anders weiß,...möge sich melden, um neue Erkenntnisse für die weitere Realisierung von
Modellen preiszugeben...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

40

Samstag, 2. November 2019, 19:49

...meine DB-Brennkraftlokomotiven sind gottseidank rot - darf man "altrot" sagen...

...aus gutem Grund sind meine Brennkraftlokomotiven nicht RAL 5020 und 1014-farbig - siehe oben :lachtot:
Grüße aus MS
Dieter

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen