Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 12:49

Nachdem meine 212 359-4 nun auf meiner Nebenbahnstrecke angekommen ist, kann ich nur positives berichten. Alles ok, nur mein Lokführer wird doch mal zum Friseur gehen müssen. Dass hat aber noch ein wenig Zeit.

102

Mittwoch, 8. Januar 2020, 23:02

So, nach einigen Irrungen und Wirrungen habe nun auch meine V100 2209.
Optisch sehr schön geworden, mit kleinen Optimierungspotentialen: der Lokführer sitzt da als ob er meditieren will, Kontakt zu dem Armaturen hat er nicht. Durch die Führerstandsbeleuchtung fällt der helle Boden sehr in Auge. Die Böden waren mit schwarzem Gummi ausgelegt. Außerdem sind mir die Lampen zu grell.
Technisch kämpfe ich noch: die Ecos braucht für den 5 ESU ein Upgrade, der Rauchgenerator läuft nicht auf dem Programmiergleis (zu wenig Spannung?) und die Lok ruckelt insgesamt recht stark.
Ich werde sie noch mal ein paar Stunden auf dem Prüfstand laufen lassen.
Soweit ein erster Erfahrungsbericht.
VG
Joachim

103

Donnerstag, 9. Januar 2020, 07:34

Zitat

Außerdem sind mir die Lampen zu grell


Mir auch ein wenig. Mit welchen CVs kann ich die LEDs dimmen? Sowohl Frontbeleuchtung und Schlussbeleuchtung.

Herzlichen Dank :thumbsup:

104

Donnerstag, 9. Januar 2020, 09:42

Hallo Bibe,
Probiere mal das hier:
CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV262 = 2
CV270 = 2
CV302 = 2
CV310 = 2
CV318 = 2
CV334 = 2

Für mich eine realistische Einstellung. Wenn heller gewünscht, einfach die Werte von 2 auf den gewünschten Wert erhöhen.

Grüße, Karl

HIer noch die Werte für eine Veränderung bei der Führerstandsbeleuchtung:CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV294 = 2
CV342 = 2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (9. Januar 2020, 09:53)


105

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:06

Hallo Karl,

freut mich daß die CV-Einstellungen vergleichbar mit ESU-Decodern sind, jetzt müsste man von KM1 nur noch eine vergleichbare Bedienungsanleitung bekommen, dann bräuchte man nicht wg. jedem Programmierwert nachzufragen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

106

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:23

Vielen herzlichen Dank für die Werte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ozeanblaubeige« (9. Januar 2020, 12:00)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:24

freut mich daß die CV-Einstellungen vergleichbar mit ESU-Decodern sind,


sie hat doch den ESU 5 XL.

die Lok ruckelt insgesamt recht stark.


ruckelt wie schlechte Stromversorgung ? oder mechanisch ?

Harald ;bahn;

108

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:47

Mal die Gelenkwellen bzw. die Aufnahmen der Knochen kontrollieren, die können schon mal lose sein. Ausserdem hab ich bei meiner auch ein wenig Schmiermittel beigegeben, da ich der Meinung bin das bewegtes Metall auf Metall nicht trocken laufen sollte. Andere mögen da anderer Meinung sein, wurde hier aber auch schon mal beschrieben.
Mit dem ESU-Programmer hab ich alle Parameter wie Licht, Lautstärke usw. wunderbar auf meine Bedürfnisse anpassen können.
Bin mit diesem Modell sehr zufrieden.

Gruß
Stephan

109

Donnerstag, 9. Januar 2020, 11:15

sie hat doch den ESU 5 XL.

Hallo Harald,

Danke für die Info, das hatte ich übersehe daß die noch einen ESU bekommen hat.
Dann frag ich mich aber schon warum hier nach Werten gefragt wird, die doch ganz einfach in der Bedienungsanleitung nachlesbar sind?
Man sollte sich schon etwas mit dem Decoder beschäftigen, wenn man Änderungen vornehmen will. Da stehen dann z. B. auch die Funktionen der CV 31 und 32 drin.
Am einfachsten gehen Eingriffe mit dem Lokprogrammer - nur sollte man auch für dessen Bedienung die Anleitung vorher lesen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

110

Donnerstag, 9. Januar 2020, 11:30

Hallo 1er,
zum Thema Ruckeln der V100 von KM1, schaut mal diesen Thread:

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po…ght=#post166006
Grüße Jürgen

111

Donnerstag, 9. Januar 2020, 14:15

Zitat

Dann frag ich mich aber schon warum hier nach Werten gefragt wird, die doch ganz einfach in der Bedienungsanleitung nachlesbar sind?
Man sollte sich schon etwas mit dem Decoder beschäftigen, wenn man Änderungen vornehmen will.


Tut mir leid Michael, dass ich diesen überflüssigen Beitrag geschrieben habe.
Ich habe die Lok erst seit ein paar Tagen und habe mich noch nicht voll beschäftigt. Mir sind halt auch die hellen Lichter aufgefallen. Und ich gehöre nun auch nicht zu den großen Programmierern.

Zitat

Danke für die Info, das hatte ich übersehe daß die noch einen ESU bekommen hat.


Zitat

freut mich daß die CV-Einstellungen vergleichbar mit ESU-Decodern sind, jetzt müsste man von KM1 nur noch eine vergleichbare Bedienungsanleitung bekommen, dann bräuchte man nicht wg. jedem Programmierwert nachzufragen.


Wundert mich schon, dass Du dies als erfahrener Beitragschreiber nicht mitbekommen hast. Hat Herr Krug sogar selbst in seiner Herbstinfo vom 28.09.2019 darauf hingewiesen. Und als kleiner Hnweis für Dich - auch die V160, E16 und E50 werden einen 5er ESU Decoder bekommen.

Ich denke die Moderation wird bestimmt überflüssige Beiträge beanstanden und darauf hinweisen, dies bitte zu unterlassen.

112

Donnerstag, 9. Januar 2020, 14:37

Hallo.

Hier: https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…6006&highlight=
wurde das Thema ESU-Decoder doch schon mal angesprochen.

Erinnerst Du Dich nicht mehr, Michael? ;)

Gruß basti

113

Donnerstag, 9. Januar 2020, 16:35

Tja Leute,

tut mir leid aber bei KM1 denk ich halt immer gleich an "Hochleistungs-Digitaldecoder" ;-)

"überflüssige Beiträge"
Hier wurde ja schon mehrfach geschrieben daß viele nicht mehr hier schreiben wollen.
Kenne da einige die das auf solche Fragen, die in den Bedienungsanleitungen beantwortet werden, beziehen.
Und die Fragen nach dem Lichtdimmen bei ESU ist nun wirklich nichts neues das auch hier schon oft besprochen wurde.
Gehe mal davon aus daß KM1 - wie andere auch - das "große" ESU-Anleitungsheft nicht mitlieferte, da muß man dann halt auf den ESU-Seiten unter "Downloads" nachlesen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

114

Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:48

Böser Kommentar

Lieber Michael,

Bedienungsanleitungen lesen ist unmännlich......

Gruß Wolfgang


Sorry, hat in den Fingern gejuckt :lachtot:

115

Donnerstag, 9. Januar 2020, 18:24

RTFM
VG
Joachim

116

Donnerstag, 9. Januar 2020, 19:02

Zitat

Bedienungsanleitungen lesen ist unmännlich......
aber sehr oft nützlich und sinnvoll.

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

117

Donnerstag, 9. Januar 2020, 19:06

Ja Walter Geigle…völlig richtig...

...u.v. dann,...wenn man Vorurteils belastet ist....., was ja ab und an so passiert....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

118

Donnerstag, 9. Januar 2020, 19:54

Zitat

Hier wurde ja schon mehrfach geschrieben daß viele nicht mehr hier schreiben wollen.
Kenne da einige die das auf solche Fragen, die in den Bedienungsanleitungen beantwortet werden, beziehen.


Dann will man hier natürlich nicht im Wege stehen.

Werde mir aber von ein paar notorischen Nörglern nicht den Mund verbieten lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ozeanblaubeige« (11. Januar 2020, 11:58)


119

Donnerstag, 9. Januar 2020, 20:02

Zitat

Dann will man hier natürlich nicht im Wege stehen.


na dann einfach ausweichen, ...oder zur Seite treten...dann können die anderen locker vorbei...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

120

Donnerstag, 9. Januar 2020, 20:37

Vollmond ist am 10. Jan 2020, 20:21 Uhr.

Mehr fällt mir da echt nicht zu ein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen