Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. November 2019, 15:00

Decodermodernisierung

Hallo Forumsmitglieder,

der Fortschritt im Elektronikbereich hat unsere Möglichkeiten erweitert. So ist es verlockend, den älteren Fuhrpark bzgl. der Decoder zu modernisieren. Mein erstes Projekt soll die BR 44 (Kohle) von KM1 (1. Serie) sein, um endlich soundmäßig vom "Fischkutter" zur Dreizylinderlok zu kommen. Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich die Lok auf einen ESU 5 XL umrüsten kann. Hat das schon jemand gemacht und kann hier berichten? Einen Programmer habe ich nicht, es gibt aber ein fertiges ESU-Projekt, das der Fachhändler aufspielen könnte.

Für zielführende Hinweise danke ich im voraus.

Schnauferle

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. November 2019, 18:58

Hallo Schnauferle,
der ESU XL V 5.0 Decoder ist zu den Hauptpins des ESU 3.x kompatibel, so dass einfach der alte Decoder heraus und der neue eingesteckt wird (aber richtig herum !).
Manchmal muss wegen der Bauhöhe des Decoders die Pins leicht gekürzt werden, falls es Platzprobleme im Tender gibt.

Herunter geladene ESU BR44-Projekte müssen ev. bezüglich AUX - Ausgänge angepasst werden, besonders AUX1[1] wegen des Raucherzeugers.
MfG. Berthold

3

Samstag, 2. November 2019, 13:34

Decodermodernisierung

Vielen Dank, Herr Benning für die Infos.

Woran erkenne ich die richtige Einbaurichtung? Das ESU-Produktfoto zeigt auch an der Längsseite des 5er Decoders Pins, für die es auf der Grundplatine keine Gegenstücke gibt. Wie kann ich die Ausgänge ohne Programmer anpassen, wenn ich nicht einmal die Kabelbelegung in der Lok kenne? KM1 hat ja so seine eigenen ESU-Projekte. Bin da etwas überfordert, zumal ich weder Lok noch einen neuen Decoder zerschiessen möchte.
Vielleicht können ja auch noch andere sich dazu äußern.

Viele Grüße!

Schnauferle

4

Sonntag, 3. November 2019, 20:27

Decodermodernisierung

Guten Abend Herr "Schnauferle",
nach Allem was Sie zu dem o.a. Thema über sich selber schreiben, sollten Sie nicht selber an der Lok / dem Decoder Hand anlegen.
Das kann nur schief gehen.
Wie B. Benning schon geschrieben hat - V 5 Decodertausch und das Einspielen der neuen ESU V 5 Datei für die BR 44, kann nicht funktionieren, da die spezielle KM1 Beschaltung der KM1 BR 44 - 1. Bauserie (trifft übrigens auch für die 2. Bauserie zu) in dem ESU Soundprojekt nicht berücksichtigt ist und manuell geändert und angepasstwerden muss.
Ohne hier schulmeisterhaft auftreten zu wollen, aber ein "Laie" ist damit hoffnungslos überfordert. Jeder, der sich einmal damit versucht hat, oder auch schon versiert ist, wird mir uneingeschränkt recht geben.
Wenn Sie mögen, dann schreiben Sie mir unter Ihrem Klarnamen eine Mail an: wolfgang.brinkmann@onlinehome.de
Gerne zeige ich Ihnen dann die Möglichkeiten auf, Ihre mit V 3.2 Decoder ausgerüstete KM1 BR 44, der 1. Bauserie, auf den technisch neuesten Stand, mit ESU LokSound XL V 5 Decoder und mit einem vorhandenem Sound- und Betriebsprogramm für diese Baureihe zu bringen.

Das alles hier im Forum zu beschreiben würde den Rahmen sprengen und ich möchte an dieser Stelle auch nicht näher darauf eingehen.
Habe Ihnen über die Rubrik, "Private Nachrichten", einige Informationen gesendet.
Freundliche Grüße
Wolfgang Brinkmann