Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DirkS65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: 38159 Vechelde bei Braunschweig

Beruf: Verwaltungsangestellter beim Land Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. November 2019, 08:26

KM 1 BR 311/ KÖ 1 esu decoder V4.0 Sound

Hallo,


Ich habe mir die KÖ 1 gebraucht gekauft ,soweit sogut. Einige Sound- Dateien ( nach der Werkseinstellung )sind für mich nicht so passend.
Ich möchte gerne über den Esu -Lokprogrammer Dateien bearbeiten bzw tauschen, ist das möglich ohne das übrige KM 1 -Projekt zu stören ?

2. Frage wie setze ich den Decoder auf die Werkseinstellungen zurück?
CV8 auf Wert 8 Stellen? Habe ich ausprobiert ,der decoder zeigt mit aber ständig (auch nach dem Speichern) bei CV 8 den Wert 151 wieder an .

Ausgangssituation war : der Motorsound und die Abgaspfeife sind nicht sauber aufgespielt.


Über Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar

Gruß Dirk S ;bahn;

2

Samstag, 2. November 2019, 15:06

Hallo Dirk,

der Sound auf dem Decoder kann nur in seiner Gesamtheit geladen werden. Du kannst also keine einzelnen Sounds ersetzen. Du kannst auch keine Sound auf dem Decoder lesen.

Du kannst dich den Aufbau des Decoders aus zwei Teilen vorstellen. Ein "Motorteil" und ein "Soundteil". Der Soundteil spielt Sounddateien über einen Lautsprecher ab, aktiviert durch internen Daten, die der Motorteil des Decoders dem Soundteil überträgt (z. B. aktuelle Geschwindigkeit, Beschleunigung, aktivierte Funktionstasten). Der Soundteil des Decoders kann auch während der Wiedergabe der Sound, Signale an den Motorteil des Decoders geben (z. B. wenn der Kohleschäufeln-Sounddatei aktiviert ist, dem Motorteil melden daß den Ausgang mit dem Licht der Feuerbüchse aktiviert werden muss; wenn der Sound "Hochschalten" wiedergegeben wird, dann beibehalten konstante Geschwindigkeit). Die Sounddateien werden mit dem Lokprogrammer in den Decoder geladen und sind nicht mehr zugänglich. Der Motorteil des Decoders kann Signale von der physischen Welt empfangen (aktivierte Funktionstastenn Geschwindigkeitseinstellungen; Fahrtrichtung) und steuert den Motor, aktiviert das Licht, Rauchgeneratoren, Servos usw. Und der Motorteil sagt dem Soundteil, wie sich die physische Welt verhält: was ist die aktuelle Geschwindigkeit, Geschwindigkeit mit der die Lok beschleunigt, welche Funktionen sind eingeschaltet, und so weiter. Der Motorteil kann mit dem Lokprogrammer eingestellt und mit diesem auch ausgelesen werden. Grundsätzlich kann das Einstellen des Motorteils auch ohne Lokprogrammer erfolgen, aber dies ist nur für die bekannten CV’s, wie die Höchstgeschwindigkeit sinnvoll.

Obenstehende Beschreibung hier ist eine Vereinfachung, da beispielsweise auch im Motorbereich eine Reihe von (einfache) Soundeinstellungen vorgenommen werden können. Diese Beschreibung soll derhalbe nur das Hauptprinzip erläutern.

In deinem Fall kannst du das Soundproject 55459 von der ESU-Website herunterladen. Dieses Soundprojekt ist für die Kö 1. Dann öffnet du dieses mit deinem Lokprogrammer. Ich weiß nicht, ob das Soundprojekt genau das gleiche ist wie das von KM1, das kannst du in der Lokprogrammer Software testen. Und jetzt ist es wichtig, dass du die Daten vom Decoder des Kö lest (grüne Taste auf dem Bildschirm des Lokprogrammer). Du wirst nun gefragt, ob du diese Daten in das Soundprojekt laden möchtest: Klick auf Ja. Nun hast du das Soundprojekt mit den Soundeinstellungen von ESU und den Motoreinstellungen deines Kö. Speicherst du dieses Soundprojekt gut. Wenn du dies änderst, speicherst du das Soundprojekt am besten zuerst unter einem anderen Namen. Jetzt kannst du das Soundprojekt auf deinen Kö laden. Bitte aufgepasst !! Du kannst diese Aktion nicht rückgängig machen !! Ich weiß nicht, ob sofort alles 1: 1 stimmt, dh ob die Funktionstasten mit den richtigen Klängen verknüpft sind, aber das lässt sich ganz einfach einstellen, zum Beispiel in der Registerkarte Funktionszuordnung.

Letzte Warnung: Das Ändern des Soundprojekts und der Decoder-Einstellungen ist komplex und falsche Einstellungen sind manchmal schwer herauszufinden und aufzuheben. Daher kann ich nichts garantieren und wünsche dir nur viel Erfolg. Aber ja, irgendwo muss man anfangen :-)

Viel Glück!

Grüße,
Ronbedoes

http://projects.esu.eu/projectoverviews/search?cat=1&q=55459

3

Samstag, 2. November 2019, 15:18

... die Abgas-Pfeife hört sich schon besondes an, aber der Motorsound sollte sauber spielen.
Ist gesichert, dass der Lautsprecher in Ordnung ist?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »DirkS65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: 38159 Vechelde bei Braunschweig

Beruf: Verwaltungsangestellter beim Land Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. November 2019, 07:55

Vielen Dank für die Lösungvorschläage .
Der Lautsprecher ist in Ordnung .Die anderen Sounds laufen einwandfrei.
Die Abgaspfeife Kling nach dem abstellen zu lange leise nauch .
Das Anlassgeräusch ist bei Motorstart abgehackt ansonsten bei der Fahrt ist alles io
ich werde nach der Beschreibung die Decoderdaten beibehalten und die Sounds von esu übernehmen und dann den Funktionen zuordnen
Die Servofunktion bleibt ja erhalten
:)