Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. November 2019, 14:14

Collico-Transportbehälter kommen

Ich konnte vor einigen Tagen der Firma Collico-GmbH in Oberhausen einen Besuch abstatten.
Vorausgegangen war eine Anfrage an die Firma, ob es noch Unterlagen zu den Baugrößen der Collico-Transportbehälter aus den 1950er Jahren gibt.
Der Geschäftsführer, Herr Köhler, teilte mir mit, dass es noch einige alte Kisten gibt, und ich dürfe vorbeikommen, um mir diese anzuschauen.

Und so freue ich mich, dass es einige wichtige Informationen gab, die mich neben den Fundstellen im Internet dazu motiviert haben, die Collico-Transportboxen in 1:32 umzusetzen.

Als erstes werde ich die beiden Boxen, die auf diesem Foto von 1950 zu sehen sind, dem 3D-Drucker entlocken.
Dies sind wohl Kisten der ersten Serie. Sie waren laut Angabe von Herrn Köhler aus Stahl und in grau lackiert. Spätere Collico-Kisten aus Stahl waren aluminiumfarben lackiert.

Hier bleibt nun die Frage offen, welche RAL-Farbe(n) bei der DB für die Collicos benutzt wurde(n).

Auch konnte ich noch einen alten Collico, Typ C 12 in Augenschein nehmen, vermessen und ablichten.
Diesen plane ich ebenfalls konstruktiv umzusetzen.

Sobald die Collicos in 1:32 verfügbar sind, werde ich mich im Forum wieder melden.
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • Collico C48 V03 32706.jpg
  • IMG_0064_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. November 2019, 16:50

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem einen Collico in meinem Besitz, der als Überbleibsel unserer damaligen Express- und Eilgutspedition in meinem Elternhaus noch herumlag.
Das Teil war aluminiumfarben. Ich bin Jahrgang 1953 und kann mich nicht daran erinnern, bis in die späten 60er Jahre Collicos in einer anderen als der genannten Farbe im örtlichen Güterschuippen und auf unseren LkWs gesehen zu haben.
Ab 1970 gab es die Firma nicht mehr und damit verlor ich auch die Teile erst mal aus den Augen.
In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung! Willst du eigentlich auch den Faltmechanismus der Collicos realisieren? Man sah sie durchaus auch in gefaltetem Zustand auf dem Bahnhof.

Gruß,
Manfred

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. November 2019, 20:42

Damit wird die Lackierung der Collicos klarer.
Auf dem Foto von 1950 deuten die Reflexionen insbesondere auf den Innenseiten ebenfalls möglicherweise auf eine silberne Lackierung hin.
Der fotografierte Collico C 12 ist ebenfalls aluminiumfarben lackiert, und er hat die Nummer 00088, ist also wohl der 88. hergestellte Collico der Serie.
Man kann annehmen, dass alle silber lackiert waren.
Ich tippe auf RAL 9006 weißaluminium.
Die Erinnerung an eine graue Lackierung ist dann wohlmöglich den vielen Jahren zu schulden, die vergangen sind.

Zusammengelegte Collicos könnte ich mir auch vorstellen, mal sehen, was sich konstruieren lässt.
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manufaktur-FT« (3. November 2019, 20:51)


4

Dienstag, 5. November 2019, 10:15

Hallo Liebe Collico - Interessierte,
meine Eltern bekamen Lieferungen der WMF in den Jahren seit 1958 bis Ende der 60er Jahre in den berühmten Collico - Kisten zugestellt.
Es war für mich immer ein Heidenspaß, die Kisten nach deren Entleerung zusammenzuklappen, weil das so wunderbar knallte.
ALLE Kisten waren alufarbig, mir ist keine andere Farbgebung in Erinnerung. Die Kisten, die wir ins Haus bekamen, waren so cirka 100 mal 60 und auch 60cm hoch.
Würde mich freuen, wenn es diese Zeitdokumente in 1:32 geben würde.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

5

Dienstag, 5. November 2019, 18:07

Hallo Ralph,

ich glaub, da passt kein Sounddecoder mit Lautsprecher rein - "knallen lassen" geht wohl nicht mehr ;-)

Gruß
Michaerl
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. November 2019, 18:45

Nach der Vorbildrecherche und der Konstruktion kann ich nun erste Muster aus dem 3D-Drucker präsentieren.
»Manufaktur-FT« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_8815_bearbeitet-2.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. November 2019, 12:41

Hallo,

das schaut ja schon sehr vielversprechend aus, wie ich finde.

ABER ich meine mich zu erinnern, dass die Bereiche der Front- und Deckelteile, die beim Modell als Vertiefung ausgebildet sind, im Original eine Erhöhung waren/sind. (Entweder, damit die Collis auf ebenen Flächen besser rutschen konnten oder als Schutz für die Mechanik?) ?(

Falls mich meine Erinnerung trügt, bitte ich um Korrektur. 8o

Schöne Grüße,
Manfred

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. November 2019, 18:42

Auf dem Foto mit den beiden Bahnbediensteten, die die Collicos vorstellen (im Beitrag 1) sieht man am Lichteinfall, dass die Sicken und die Taschen für die Verschlüsse an der Vorderseite nach innen geprägt sind (bei dem zusammengeklappten Collico unterm Arm des linken Beamten)

Die Collicos der späteren Serie aus Stahl hatten flächige Prägungen. Die Collicos der späteren Serie aus Aluminium hatten nach außen geprägte Sicken.
Insofern sind die Erinnerungen sicherlich an Aluminium-Collicos.

Ein Aluminium-Collico mit nach außen geprägten Sicken ist auf dem Foto zu sehen. Diese Bauform wird heute noch von der Bundeswehr verwendet.
Die andere Abbildung zeigt Collicos der späteren Serie mit flächigen Prägungen in einem Werbeprospekt.
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0072_bearbeitet-1.jpg
  • IMG_0045_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. November 2019, 19:35

Hallo Franz,

danke für die Info.
In der Tat habe ich aus den Zeiten unserer Bahnspedition nur die Aluminium-Collicos mit nach außen geprägten Sicken (wie auf deinem ersten Foto des vorausgegangenen Beitrags zu sehen) in Erinnerung. Die musste ich nach Auslieferung der Ware an die Kunden regelmäßig auf unseren LKWs zusammenlegen, wenn ich in den Ferien mitfuhr.Das war etwa zwischen 1962 und 1968.
Deine Collicos werden so oder so eine Bereicherung!

Gruß,
Manfred

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Manufaktur-FT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 09:47

Nur noch wenige Tage, dann kann ich die Collicos in meinem Webshop freischalten.

Eigentlich sollte das noch vor Weihnachten geschehen, aber wie es halt so kommt - die wach erlebte Zeit (neben dem Beruf) ist schlicht und ergreifend begrenzt.
Und Kundenbestellungen haben (bei mir) Vorrang vor der Produktentwicklung, deshalb etwas Verzögerung bei der Produktion, Produktfotografie und Artikeleinrichtung im Webshop.

Zuvor möchte ich schon mal einen Tip zur farblichen Gestaltung in die Arena der Community werfen:

Da ich nicht gleich 1000 ml RAL 9006 "weißaluminium" kaufen wollte, um einige Collicos zu lackieren, habe ich ein Döschen Revell 99 "aluminium" mit 1/3 weiß matt gemischt. Das passt vom Farbton schon ganz gut (glaube ich).

Ich habe zwei Arten des Farbauftrags ausprobiert:

1.) mit der Airbrush
damit bekommt man gleichmäßig silberne Transportkisten, "wie aus dem Ei gepellt", also fabrikneu.
Vorteil der Airbrushlackierung ist der dünne und gleichmäßige Farbauftrag, feine Details werden nicht durch dicke Farbansammlung zugekleistert.
zwei nagelneue Collicos sind auf dem Bild 1 (...8881...) rechts zu sehen.

Dann kam mir noch eine Idee zum einfachen Altern:
Mit einem weichen Bleistift die Fingerkuppen (Zeigefinger und Daumen) schwärzen und dann den lackierten Collico (nach gutem Durchtrocknen der Lackierung) damit "begrapschen", also mit den Fingern über die Flächen reiben.
Je nach Intensität ergibt das einen leichten bis mittleren "Schmuddelfilm", der insbesondere die Schrift und die Vertiefungen betont.
Das Bild 2 (...8882...) zeigt einen solchen Collico.

2.) Pinsellackierung mit Verwaschen
Für die Produktfotos hatte ich ärgerlicherweise einen Collico vergessen, zu airbrushen. Wegen Bequemlichkeit (ich wollte die Airbrush für eine Lackierung nicht wieder zerlegen und reinigen) griff ich schnell zum Pinsel und lackierte den Collico.
Da sich bei der Pinsellackierung die Farbe an Ecken und Vertiefungen gerne ansammelt und feine Details dann unkenntlich werden, strich ich nach dem ersten Farbauftrag den Pinsel aus und nahm nur reine Verdünnung auf. Damit habe ich dann nochmal nachgepinselt.
Sieht eigentlich grausam aus, aber es entsteht genau der Effekt, den ich mir für gebrauchte Collicos vorstelle: die Verwaschungen heben die Schrift hervor und auf den Flächen entsteht der Eindruck von Farbabtragung und Verschmutzung.
Die beiden so lackierten Collicos sind auf Bild 1 (...8881...) links zu sehen.

Sobald die Collicos verfügbar sind, werde ich mich im Forum wieder melden.
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_8881_bearbeitet-2.jpg
  • _MG_8882_bearbeitet-2.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )