Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Piet" started this thread

Messages: 710

Localisation: Aus dem Herzen von Köln

  • Envoyer un message privé

1

05. 11. 2019, 06:27

Decodertausch an Märklin 103 Nr.55103

Hallo zusammen,
ich möchte an meiner 103 den MFX-Decoder gegen einen ESU Loksound 5 tauschen. Da der serienmäßige Decoder auf der Hauptplatine steckt, frage ich, ob die Pins zu ESU kompatibel sind oder ob es gegebenenfalls eine Adapterpaltine o.ä. dafür gibt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
2. Frage: Ich möchte die Lok mit Einholmpantografen ausrüsten, hat jemand einen Hersteller, der diese Teile liefern kann? (Am besten auch zum stecken, da die Märklin-Pantografen auch nur auf die Isolatoren gesteckt wurden)
Besten Dank, freue mich auf Tipps.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

2

05. 11. 2019, 07:51

Moin Piet,

da der ursprüngliche Decoder von ESU für Märklin gefertigt wurde, ist die Schnittstelle pinkompatibel.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 563

Localisation: Jork Altes Land

Travail: IT Knecht ;)

  • Envoyer un message privé

3

05. 11. 2019, 09:24

Hallo!

Ich habe einen XL 5.0 eingebaut und die Fahreigenschaften sind dann erheblich besser und auch gegen kleine Stromunterbrechungen ist man geschützt.

Die die Einholmpantografen habe ich vom Märklin Service erhalten. Die kann man aber nicht so "einfach aufstecken" . Aber mit 1mm Schrauben an den vorhandenen Haltern befestigen.

Gruß

Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 563

Localisation: Jork Altes Land

Travail: IT Knecht ;)

  • Envoyer un message privé

4

06. 11. 2019, 09:37

Hallo Claus-Peter,

hier auf die Schnelle noch 3 Bilder der umgebauten Lok Plus ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=DCqufbgQcns&feature=youtu.be

Die roten Pfeile zeigen auf die kleinen Schrauben, welche ich zur Befestigung genommen habe.

Eine Pantho Steuerung soll auch noch erfolgen. Der Anfang ist gemacht. Aber dazu vielleicht später mehr.

Gruß, Klaus
Klaus-B a envoyé les images :
  • E103 Pop 1.jpg
  • E103 PoP 2.jpg
  • e103 pantho.jpg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

This post has been edited 3 times, last edit by "Klaus-B" (06.11.2019, 13:49) with the following reason: zusätzliches Foto


  • "Piet" started this thread

Messages: 710

Localisation: Aus dem Herzen von Köln

  • Envoyer un message privé

5

06. 11. 2019, 21:46

Vielen Dank für die Fotos, ich werde das Projekt umgehend angehen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)