Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. November 2019, 10:58

Frage zu komischem Laufverhalten BR80 aus 55032

Hallo Zusammen!

Mir ist günstig eine Startpackung 55032 vor die Füße gefallen. Plan ist hier, die 80er mit einem Loksound 5L und evtl. einem Faulhaber-Motor auszustatten, da mir dieser "klobige Kunststoffklotz" es irgendwie angetan hat. :love:

Wenn ich die Lok bei mittlerer oder höherer Geschwindigkeit betreibe, fällt auch nichts ungewöhnliches auf. Bei Langsamfahrt hingegen, klackt es vernehmlich und es macht den Eindruck, als würde die hintere Achse vom Gleis springen wollen. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für alle Hilfe!

Dirk

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. November 2019, 18:08

Hatte das gleiche Problem mit einer Startpackungs 80er.
Dort war ein Kunststoff-Zahnrad beschädigt.
Wurde von dem (wohlbekannten) Internet-Anbieter problemlos ausgetauscht.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. November 2019, 20:41

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Das dürfte den günstigen Preis der angeblich neuwertigen Startpackung erklären.
Kannst Du Dich noch entsinnen, welches Zhanrad das war? Ich habe die 80er mal aufgeschraubt, konnte aber erstmal nicht so viel entdecken. Kann es sein, dass das Fahrwerk "ausgeräumt" werden muss, damit ich den Motor mal herausnehmen kann?
Ich habe nur diese Explosionszeichnung, bei der ich das so interpretieren würde:

http://spur-1-freunde.de/pdf/mae-ersatzteilliste/BR80.pdf

Das mit dem bekannten Internet-Anbieter habe ich leider nicht so ganz verstanden. Gibt es jemand, bei dem ich einen Austausch beauftragen könnte? Falls der Name hier nicht genannt werden soll, wäre ich über eine kurze PN sehr dankbar.

Viele Grüße

Dirk

Jürgen Wille

unregistriert

4

Freitag, 8. November 2019, 09:18

Br 80

Hallo Forum,
ich hatte damals dasselbe Problem.
Ich hatte die Lok zurück nach Märklin versendet, dass Zahnrad wurde gegen ein schwarzes Ritzel getauscht.
Ich kann jetzt keine Rückschlüsse ziehen bezüglich der Farbe des Ritzels, mir wurde aber mitgeteilt, dass dieser Kunststoff eine höhere Festigkeit besitzt.

Jürgen

simon-markus

unregistriert

5

Samstag, 9. November 2019, 07:48

Musste auch das Zahnrad der BR80 wechseln und habe hier im Forum Hilfe erhalten:
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…7747#post157747

6

Samstag, 9. November 2019, 10:06

Die original weißen Kunststoff Zahnräder im Antrieb, machen auch bei vielen H0 und N Lok´s Probleme.
Die werden alle gegen schwarze Ritzel getauscht.

Gleiches Verhalten, klackendes Geräusch bein fahren.
Viele Grüße

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. November 2019, 14:39

Ganz herzlichen Dank für die Eingrenzung des Problems und den Link zu dem Ersatzteilthread!

Bestellbar ist das Zahnrad. Stellt sich nur die Frage, wie ich das eingebaut bekomme? Da muss ja im Prinzip das ganze Fahrwerk zerlegt werden?

Viele Grüße

Dirk

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Dezember 2019, 15:47

So, ich wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben:

Es war genau wie hier von mehreren Seiten vermutet! Beim Getriebezahnrad, das direkt auf das Zahnrad der letzten Achse greift, fehlte ein Zahn. Die im verlinkten Thread angegebene Ersatzteilnummer (585860) stimmte. Die Ersatzzahnräder sind übrigens wieder weiss. Arbeitsaufwand ist zum Tausch ca. 1 Stunde, wie vermutet muss das Gestänge zerlegt werden. Glücklicherweise habe ich über das Spur-1-treff einen netten Kontakt gehabt, der mir gezeigt hat, wie sowas geht. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. Dezember 2019, 16:13

Hallo,
leider ist das Zahnrad jetzt nicht mehr lieferbar (585860). Ob es nochmal aufgelegt wird ist fraglich. Dieses Ersatzteil ist nicht nur für die BR80 sondern auch z.B. für die E94 von Hübner und wohl andere Bauarten wichtig.
Mögliche Alternativen?
Gruss
Jan

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. Dezember 2019, 16:36

Hallo Jan,

bei dem Zahnrad bin ich optimistisch, dass es wieder aufgelegt wird. Es war dieses Jahr zwischenzeitlich auch nicht mehr lieferbar und wurde dann wieder nachgefertigt.
EDIT: Habe gerade nochmal nachgesehen, es ist lieferbar wird aber nur gefunden, wenn vor die eigentliche Nummer noch ein "E" gesetzt wird:
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/…ahnrad-2-stueck

Viele Grüße

Dirk