Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. November 2019, 16:53

Frage zur Märklin Mobile Station 2 (MS2)

Hallo Digital-Experten,

besonders die, die sich mit Märklins MS2 gut auskennen. Mein Junge und ich arbeiten jeder mit der CS3+ bzw. CS3. An den CS3 hängen für jeden noch 2 MS2, um beim Mitspieler eingreifen zu können.
Das erste Bild zeigt den Arbeitsplatz von Fabian. Was mich an der MS2 stört, sind die Lok-Symbole. Für eine 4-achsige Diesellok mit Führerständen an den Stirnseiten (V160, V200) gibt es kein Symbol.

Das Problem habe ich / hat Fabian, seit ich eine V162 habe. Für eine 210 bis 221 (Epoche IV) gibt es kein anständiges Symbol. Das schrieb ich an die Firma Märklin:
... Kann ich irgendwo für die MS2 ein Lok-Symbol runter laden, das 4 Achsen hat und etwa die Form einer V160 / 218 ?

und bekam schnell Antwort:
Wir werden Ihre Anregung an unsere Entwickler weitergeben. Allerdings können wir heute noch nichts darüber sagen, inwieweit Ihr Vorschlag umgesetzt werden kann und wird.

Solche Dinge fuchsen mich. Darum jetzt meine Frage an die Spezialisten:
Bin ich denn der erste und einzige, den das stört? Wie kann ich ein eigenes Symbol dort hin bekommen? Oder geht das nicht?
Ich kann mir jetzt nur aussuchen, ob ich überhaupt kein Lok-Symbol einsetze (Bild 2) oder eine 6-achsige Diesellok (Bild 3). Das kann doch nicht wahr sein.

Leicht frustrierte, aber immer noch fröhliche Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • CS3+2_MS2.jpg
  • MS2_1.jpg
  • MS2_2.jpg

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. November 2019, 18:50

Symbole

Hallo Wolli

Ich betreibe auch mit zwei Stück MS II meine Modelle. Bei meiner 221.1 von MBW habe ich auch das Symbol geladen über das du dich da ärgerst.

Ich gehe ja noch einen Schritt weiter und taufe jede Lok mit einem eigenen Namen. Da könnte ich ein Indianerzelt als Symbol dahinter legen, ich gehe nur nach meinen Namen.
Wenn ich den Namen aufrufe weiß ich womit ich fahre.

Mein Sohn findet übrigens die Namen allesamt *cool*. Meine 221.1 hört auf den Namen ---> *Fetter-Diesel*. So steht es auch am Display.

Da weiß bei uns jeder was gemeint ist und hat noch zu keinen Missverständnissen geführt.
Ist aber natürlich nichts für Spur 1 er der genau nach Punkt und Komma das Modell abgebildet und benennt sehen will.

Wirst sehen Tante M wird da was nachreichen, denn einen *6-Achser* als Diesel haben die in 1 noch nicht im Programm.
Kann ja auch noch werden. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

3

Dienstag, 12. November 2019, 21:39

Hallo Peter,

ich bin etwas erstaunt, dass ich wohl der einzige bin, den das stört. Bei Märklin - so hat es den Anschein - ist die Frage noch nie gestellt worden.

Da ich hier öfter etwas von den MS2 von Märklin lese, dachte ich bestimmt, hier hätte man schon eine Lösung.

Aber "Fetter Diesel" ist gut. Früher schaute mein Junge immer "Thomas", die kleine Dampflok und seine Freunde. Da gab es auch einen Bösewicht, der hieß Diesel 10. :D

Ich hatte gestern noch alle CS und über die CS auch alle MS2 upgedatet, aber es kamen keine neuen Loksymbole und auch bei den CS gab es kein Lokbild von der 66. :huh:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin auf den Hinweis eines einzelnen eingeht, aber eigentlich ist das ein Witz.

Beste Grüße

Wolli

Ähnliche Themen