Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. November 2019, 21:00

Transport- und Aufbewahrungsboxen

Hallo Einser,

Jeder kennt wohl aus eigene Erfahrung, sowohl daheim oder auswärts, das Chaos mit Verpackungen.
Loktransportkisten gibt es genügend aber für Wagen ist es eher Mangelware.
Ein zusätzliches Problem sind die unterschiedlichen Abmessungen der Verpackungen was das Stapeln nicht erleichtert.

Ausgangspunkt war eine Box für einen 2-Achsigen Personenzug mit 6 Wagen, sowohl zum Aufbewahren als auch zum Transportieren.
Also habe ich mich mal ans Zeichenbrett bzw. 3D-Programm gesetzt und gezeichnet.
Ziel war ein freier Zugang zu den Wagen, leicht einsetz- bzw. herausnehmbar und trotzdem gut geschützt und transportfähig.

6 Wagen in einer Box war sehr ambitioniert wegen der Größen und Eigengewicht.

Entstanden sind vorerst zwei Typen von Kisten:

Die 2x2 mit zwei Ebenen für jeweils 2 Wagen bis 50cm LüP mit zentralen Tragegriff. Die beiden "Stockwerke" sind stapelbar wie Aufschnittdosen. Die Seitenklappen werden mit der oberen Hälfte bzw. Deckel verschlossen.
Noppenschaumstreifen schützen und halten die Wagen.
Die Kisten sind stapelbar.



Die zweite Variante ist die 1x4, für 4 Fahrzeuge bis 40cm LüP nebeneinander.
Das gleiche Prinzip wie bei der 2x2 mit klappbare Seiten- und Zwischenwände.
Diesmal mit zwei seitlichen Griffen und auch wieder stapelbar ohne Platzverlust.



Die 2x2 habe ich eigenhändig als Muster gebaut. War ziemlich aufwändig weil mir nur Handgeräte (Oberfräse usw.) zur verfügung standen.
Inzwischen habe ich eine Schreinerei ausfindig gemacht der die Einzelteile für einen überschaubaren Preis mit CNC-Maschinen schneidet und fräst.
Bilder habe ich noch nicht gemacht, werden aber bei Gelegenheit nachgereicht.

Gruß,

Alain.

P.S. wer an so eine Transportbox für Wagen und kleinere Triebfahrzeuge , z.B. Triebwagen, Interesse hat kann sich gerne per PN melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (13. November 2019, 06:30)


2

Dienstag, 12. November 2019, 21:43

Hallo Alain,

hab auf jeden Fall Interesse - wir reden am Freitag auf unserem Spur-1 Stammtisch - kannste ja gleich mal ne Zuggarnitur mitbringen in Deinen Boxen!! :D


Gruß Hans

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. November 2019, 22:07

Transportkisten

Also, Hans hat es schon angedeutet.

Wer die 2x2 Box "live" erleben will, hat dazu am kommenden Freitag die Gelegenheit auf unseren Passauer Stammtisch.

Gruß,

Alain.

Ähnliche Themen