Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 7. Dezember 2019, 09:14

Servus Wolfgang,
danke für die Bilder. Ich finde die Plotqualität auch nicht schlechter, als das meiste, was von Zurüstteil - Herstellern als Gußteil angeboten wird.
Wenn wir schon bei Laternen sind: bei mir werden nur der Bügel und das Oberteil des Rauchabzuges (mit den Knubbeln) aus Messing sein, der Rest ist Kunststoff. Das hat den Vorteil besserer Detaillierung und man tut sich leichter beim Lackieren.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • laterne.jpg

42

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:34

Servus,
Bremse, Treib- und Kuppelstangen sind inzwischen eingebaut und bewegen sich wunschgemäß.
Das Einsetzen der Kurbellager war wie erwartet eine ziemliche Fummelei.
Von der Schiebersteuerung ist die rechte Seite zusammengebaut, die linke muss wie gesagt warten, bis die neuen Teile da sind.

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 025.jpg
  • 026.jpg
  • 027.jpg

43

Sonntag, 15. Dezember 2019, 15:15

kleiner Nachschlag:
die rechte Seite der Steuerung ist fertig montiert und funktioniert sogar!

Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 028.jpg

44

Freitag, 27. Dezember 2019, 13:47

Servus,
in der Zwischenzeit ist auch die linke Seite der Schiebersteuerung montiert, und das Fahrgestell ist damit (fast) fertig.
Von shapeways kamen nun auch die Kunststoffteile für den Kessel und warten auf die Bearbeitung: säubern, schleifen, lackieren.

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 029.jpg
  • 030.jpg

45

Samstag, 28. Dezember 2019, 12:48

Hallo Claudius,

so langsam nimmt das Lökli Gestalt an. Es bleibt spannend, ist so eine Art alternativer Adventskalender.
Wie waren deine Erfahrungen mit Fabb-It?

Wolfgang

46

Samstag, 28. Dezember 2019, 15:30

Hallo Wolfgang,

Fabb-It hat laut Bestellstatus wohl noch gar nicht angefangen mit den MS Teilen (bezahlt ist es natürlich schon lang), ich werde berichten, wenn dann irgendwann hoffentlich noch was kommt.

Schönes Wochenende,
Claudius

47

Donnerstag, 9. Januar 2020, 15:50

Servus,
Der Kessel ist lackiert und zusammengebaut. das Foto offenbart, dass ich die Teile wohl doch nicht sorgfältig genug geschliffen habe, doch nur Allah ist vollkommen.

Ansonsten finde ich es höchst spannend, dass von Wolfgang Hug und mir derzeit fast parallel zwei Länderbahn Maschinen entstehen, mit unterschiedlichen Fertigungsmethoden, und natürlich unterschiedlichem Anspruch.
Bei Wolfgang entsteht ein absolutes high end Modell, bei dem es fast schade ist, wenn am Ende die Schönheit des Metallmodelles unter Lack verschwinden wird.
Die D II ist dagegen ein low tech + low budget Produkt, wo Lack und Farbe von vorn herein Konstruktion und Zusammenbau bestimmen.
Vom handwerklichen Anspruch abgesehen ist meine Methode sicher die kostengünstigere (was für mich auch eine entscheidende Rolle spielt).
Dass die jeweiligen Ergebnisse qualitativ ganz woanders anzusiedeln sind, liegt auf der Hand.

Gruß,
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 031.jpg

48

Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:01

Dass die jeweiligen Ergebnisse qualitativ ganz woanders anzusiedeln sind, liegt auf der Hand.

Gruß,
Claudius

Hallo Claudius,

Metall scheint klar wertiger als Plastik, aber bei so stabil ausführbaren Teilen wie dem Kessel ist der 3D-Druck m. E. völlig auseichend, man muß es halt materialentsprechend stabil ausführen. Hätte bei deinem herzallerliebsten Lökle allenfalls den Schornstein als MS-Drehteil hergestellt.

Bei Wofgangs VIb hoffe ich ja sehr daß er da ein Handmuster für ein Serienmodell fertigt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

49

Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:39

Hallo Michael,
der Vorteil bei Metallkonstruktionen ist, vom "feeling" mal abgesehen, die bessere Oberfläche (fachgerechte Bearbeitung mal vorausgesetzt).
Ich kenne bisher keine 3D Druckteile, die - in allen Richtungen - eine wirklich perfekte Oberfläche aufweisen.

Claudius

50

Donnerstag, 9. Januar 2020, 20:21

Sicher interessant für die Mitleser, dass hier zeitgleich zwei Modelle entstehen, bei denen unterschiedliche Fertigungsverfahren angewandt werden. Auch sind die Ansprüche an die Modelle unterschiedlich, in puncto Realisierungszeit und Kosten hat Claudius sicher die Nase vorn. Es wäre schön, wenn dadurch einige Leute zum Selbstbau angeregt würden.

Kunststoff war noch nie mein Ding, obwohl sich gerade bei diesen Materialien in der Vergangenheit sehr viel getan hat. Kunststoff hat wie Metall seine Berechtigung und jeder sollte für sich entscheiden, welchen Weg er einschlagen möchte.

Zu den ab und zu hier aufkeimenden Hoffnungen, die VIb ist der Prototyp einer zukünftigen Klein(st)serie, muss ich die Betreffenden leider enttäuschen, es wird (von mir) kein weiteres VIb-Modell geben. Ich habe zwischen den Jahren 400 Löcher in die Rahmenwangen gebohrt und kann mir nicht vorstellen, das mehrfach zu wiederholen. Bevor ich also eine weitere VIb baue, werde ich mich sicher einer anderen (badischen) Lok zuwenden, Vorstellungen darüber habe ich genügend.
Sollte mein Modell, falls es irgendwann fertig wird, einen Hersteller dazu bewegen eine Serie dieser Maschine aufzulegen, soll es mir recht sein.


Wolfgang

51

Sonntag, 12. Januar 2020, 13:41

Servus,
nachdem die MS Teile von Fabb-It nun offenbar zum zweiten Mal auf dem Weg von Lörrach nach München, aber noch nicht angekommen sind, habe ich die Kunststoff Kleinteile in Angriff genommen und mit der Montage begonnen.

Schönen Sonntag allseits,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 032.jpg
  • 033.jpg
  • 034.jpg
  • 035.jpg

52

Dienstag, 14. Januar 2020, 16:02

...heut war so eine Art 1. Richtfest für meinen "Geier", die recht fummeligen Kleinteile aus Acryl sind verbaut, der Kessel ist auf dem Umlauf befestigt, und alles ist halbwegs gerade und passt.
Außerdem kamen endlich die MS Teile von Fabb-It. Bin recht zufrieden damit: schöne Oberfläche, gute Details, wenig Verzug und maßlich sehr genau.

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 036.jpg
  • 037.jpg
  • 038.jpg
  • 039.jpg
  • 040.jpg

53

Donnerstag, 16. Januar 2020, 14:37

Servus,
auch wenn´s immer wieder Probleme, Fehler und kleine Hänger gibt, die Bestückung des Kessels macht richtig Spaß und kommt voran.
Ich hoffe, bis zum Wochenende ist er ziemlich komplett.

Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 041.jpg

54

Samstag, 25. Januar 2020, 15:39

Servus,
nachdem die letzte Woche nichts passiert ist (es gibt ja - Gott sei Dank - noch wichtigeres als Modellbau), ging´s nun weiter mit der Bestückung des Kessels. Die in allen Richtungen gebogene Dampfzuleitung des Zylinders hat besondere Zuwendung gebraucht, bis sie halbwegs richtig saß.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 042.jpg
  • 043.jpg
  • 044.jpg

55

Samstag, 25. Januar 2020, 22:32

Hallo Claudius,

also bei dieser Leitung muß ich sagen wäre m. E. noch ein bisschen nachbiegen angesagt, die Leitung sollte schon in einigermaßen gleichmäßigem Abstand zum Kessel und Rauchkammer verlegt werden.


Hier mal ein Beispiel zum Rohre verlegen, die sind allerdings wirklich hohl, da war das Biegen noch etwas aufwändiger.
Weiterhin viel Erfolg mit dem schönen Lökle, deine Umsetzung wird schon toll.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

56

Sonntag, 26. Januar 2020, 14:42

Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag.
Du hast prinzipiell natürlich absolut recht, was die Forderung eines gleichmäßigen Abstands der Leitungen zum Kessel betrifft. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch zusätzliche Einflüsse auf die Leitungsführung: den vom Rohrdurchmesser abhängigen Minimalradius einer Krümmung, und das Bestreben, zusätzliche Gegenkrümmungen zu vermeiden, also eine möglichst einfache, flüssige Leitungsführung herzustellen.
Das führt bei der D II dazu, dass die Stecke, über die die Leitung effektiv dem Kessel folgt, sehr gering ist,was man auch an den Fotos des Nürnberger 1:10 Modells und den Originalfotos der Schweizer Schwesterloks beobachten kann.
Zugegeben, bei mir kommt die Leitung auf der linken Lokseite dem Kessel etwas zu nahe, rechts ist mir das besser geglückt. Doch da kann man tagelang an dem Ding rumbiegen, die Optimallinie wird man kaum erreichen - shit happens.
Claudius
»Claudius« hat folgendes Bild angehängt:
  • 045.jpg

57

Sonntag, 26. Januar 2020, 19:36

3D Druck

Hallo Claudius,
zunächst meinen höchsten Respekt zu dieser Arbeit.
Meine Frage ist, wer macht 3D Druck in Messing und in welcher Größenordnung befinden sich die Kosten.
Auf eine Antwort freue ich mich schon.
Gruß
Thomas Eke
Glaskasten

58

Montag, 27. Januar 2020, 09:08

Hallo Thomas,
meine Messingteile stammen zum überwiegenden Teil von shapeways und sind im Wachsausschmelzverfahren hergestellt (kein Direktdruck). Die Kosten hängen hauptsächlich ab von der Größe des jeweiligen Teils.
Claudius

Beiträge: 723

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

59

Montag, 27. Januar 2020, 10:24

Hallo Thomas,

Messingteile im Wachsausschmelzverfahren macht eigentlich jede Schmuckgiesserei.

Horbach, Kauselmann , Loss, Hafner ( Horbach in Idar-Oberstein, Rest in Pforzheim )
Preis richtet sich sich nach geplottetem Volumen.

Einfach mal mit einer STL-Datei ein Angebot erstellen lassen.


Viele Grüße
Michael

  • »Regelspur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 130

Wohnort: BW

Beruf: Kfz.-Sachverständiger

  • Nachricht senden

60

Montag, 27. Januar 2020, 12:26

Lok D II der K.Bay.Sts.B.

Hallo Thomas,

frag doch mal bei Lutz Wendel nach. modell87plusdigital (ät) gmx.de
Er hat dieses Stromabnehmer Untergestell in Spur-1 direkt in Messing gedruckt.

Gruß Alfred


Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher