Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Sonntag, 1. März 2020, 14:42

Servus,
inzwischen sind die MS Teile von shapeways gekommen, wobei leider drei der gelieferten Laternenbügel unbrauchbar sind. Die werden zwar kostenlos nachgeliefert, das bedeutet allerdings wieder zwei Wochen Wartezeit.
Eine der Laternen wurde nun schon mal zusammengebaut. Bin recht zufrieden, die Fotos offenbaren natürlich Unebenheiten, die mit bloßem Auge nicht mehr wahrnehmbar sind.

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 068.jpg
  • 069.jpg
  • 070.jpg
  • 071.jpg

82

Sonntag, 1. März 2020, 14:56

...ich kann nur...

...sagen, das gefällt mir sehr gut...wirklich schön.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

83

Montag, 16. März 2020, 14:22

Servus,
endlich sind nun alle Laternen fertiggestellt und die Maschine damit komplett. Die Laternen sind einfach nur auf den Vierzack der Halter aufgesteckt, halten einwandfrei.
Abschließend eine rundum Fotoserie des fertigen Geiers.

Viel Spaß,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 072.jpg
  • 073.jpg
  • 074.jpg
  • 075.jpg
  • 076.jpg
  • 077.jpg
  • 078.jpg
  • 079.jpg

84

Montag, 16. März 2020, 16:06

Ja mei - ist die herzig. :rolleyes:
Viele Grüße Norman

85

Montag, 16. März 2020, 20:44

Hallo Claudius,

gratuliere, ein schnuckliges Maschinchen, perfekt umgesetzt!

Wolfgang

86

Montag, 16. März 2020, 20:51

Das ist eine wunderbare Arbeit!
Fasziniert hat mich vor allem die innovative Bauweise.

Viele Grüße
Markus

87

Dienstag, 17. März 2020, 08:00

Danke an Norman, Wolfgang und Markus für die freundliche Besprechung!
Claudius

88

Dienstag, 17. März 2020, 09:04

Ich habe den Baubericht verfolgt. Tolle Arbeit.
Respekt vor solch einem modellbauerischen Können!

Gruß
Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

89

Donnerstag, 23. April 2020, 10:59

Noch ein kleiner Nachtrag, bzw. Ausblick:
Bei der Recherche zur D II bin ich unter anderem über die D II der Ostbahn gestolpert. Von der Größe her etwa gleich wie die Staatsbahn Maschine, doch in der Konstruktion wieder ganz anders. Auch da gibt´s keine Zeichnungen, aber immerhin ein Originalfoto. Inzwischen ist meine Zeichnung ziemlich fertig, und ich finde die kleine sieht umwerfend aus.
Möglicherweise wird das mein übernächstes Projekt (das nächste ist eine kleine Handhebel Draisine).

Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • d13r.jpg
  • d13l.jpg

90

Donnerstag, 23. April 2020, 14:54

Hallo Claudius,

ein feines Maschinchen, was Du da wieder ausgesucht hast. Interessant auch der stehende Giffard (Injektor),
der in Baden weit verbreitet war, siehe Zeichnungsausschnitt einer frühen Reihe VIIa. Schnuckelig finde ich auch
die Puffer mit den extrem kürzen Püfferhülsen. Ich bin gespannt!

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgendes Bild angehängt:
  • Giffard_2.jpg

91

Donnerstag, 23. April 2020, 16:05

Hallo Claudius,
leider habe ich auch nur 2 Vorbildmaße für dich:
LÜP 5820 mm, Achsmittenabstand 1835 mm.
Meiner Meinung nach wurde die Schloterhöhung in das Foto reinretuschiert.
Viele Grüße Norman

92

Donnerstag, 23. April 2020, 19:36

Servus,
danke für Eure Kommentare!
An Wolfgang:
Ja den uralt Injektor (Giffard) fand ich auch besonders spannend, ebenso wie den Einstieg an der Vorderseite des "Führerhauses". Die Puffer habe ich sogar gegenüber dem Foto etwas verlängert, sonst passt das Verhältnis LüP zu Achsstand nicht zusammen.
An Norman:
Hast recht, die Schlotverlängerung auf dem Foto der Deggendorf ist wohl retuschiert.
Mit den Dimensionen auf alten Fotos ist das so eine Sache: die Höhe ist oberhalb der Augenhöhe sicher gestaucht, sonst kommt man auf eine Dachkante, unter die selbst die damals kleineren Menschen nicht gepasst hätten. Ich habe das entsprechend halbwegs glaubhafter Höhenmaße gestreckt, die Schornsteinhöhe liegt jetzt bei 3470 mm oberhalb SO.
Grüße, Claudius

93

Freitag, 24. April 2020, 10:19

Hallo Claudius,
was mich auch total begeistert ist deine wunderbar minimalistische und befahrbare Vitrine. Vielleicht könntest du die hier auch mal vorstellen.
:thumbsup:
Viele Grüße Norman

94

Freitag, 24. April 2020, 15:48

Hallo Norman,
was Dir alles auffällt, danke!
Zur Vitrine selbst ist eigentlich nicht viel zu sagen:
Plexiglashaube mit einer (über MS Profile) von oben einschiebbaren Vorderwand. Die "Schuppengleise" sind MS Rechteck Profile, die in einer Birken Multiplex Platte eingefräst sind.

Die Drehscheibe ist eine Mischung aus DFB (Furka - Oberalp) und Hafenbahn Friedrichshafen. Sie besteht im wesentlichen aus 3D Druck Teilen und einer Birkenholz Bohlendeckung.
Das zweite Bildchen zeigt an der Stirnseite 2 quadratische Öffnungen, da werden eine Feder und eine Kugel eingesetzt, die für die Stomversorgung des Bühnengleises zuständig sind.
Das ganze ruckelt etwas beim (händischen) Drehen der Scheibe, aber funktioniert. Also alles total primitiv, ohne Motor und Elektronik, der Verschlussbolzen ist ebenfalls manuell.

Schönes Wochenende allerseits,
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • d07.jpg
  • d12.jpg
  • d14.jpg
  • d17.jpg

95

Donnerstag, 3. September 2020, 14:42

Servus,
heute kamen die ersten Teile für die Ostbahn D II von shapeways. Die Coronapause hat ihnen offenbar gut getan, die Teile sind ausnahmsweise einwandfrei.
Schon vor 2 Wochen kam das Ätzblech von Saemann, perfekt wie immer.
Im Moment werde ich nicht viel zum Basteln kommen, das heißt die Verarbeitung der Teile muss leider erst mal warten.
Claudius
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 101.jpg
  • 102.jpg
  • 103.jpg
  • 104.jpg

96

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 11:30

...inzwischen sind die Radsätze zusammengebaut.
Die Radachsen haben als Kern ein MS Vierkantrohr. Das hat den Vorteil, dass sich die synchrone Stellung der Zahnriemenräder automatisch ergibt, und der Kurbelversatz der Räder leicht zu bewerkstelligen ist.
»Claudius« hat folgende Bilder angehängt:
  • 105.jpg
  • 106.jpg
  • 107.jpg

97

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 13:45

... genial !!!

Ist die Schnecke auch gedruckt?


.

98

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 15:03

Servus Manfred,
danke! Die Zahnriemenräder sind gedruckt (Wachsausschmelzverfahren), das Schraubenrad gibts fertig, z.B. bei STEBA.
Claudius

99

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 15:16

Fängt schon wieder umwerfend an!
Ich freue mich schon auf deine Baufortschritte.
:!:
Viele Grüße Norman

100

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 15:43

Danke, Claudius.

Beim Riemenrad dachte ich es mir schon. Da ist die Oberfläche bei der geringen Drehzahl auch eher unkritisch.

Noch eine Frage zur Rundlaufgenauigkeit:
bei der Einschubbuchse für das Kugellager ist es wohl nicht so kritisch, aber wie sieht es bei den Rädern aus?
Wird noch was auf der Drehbank nachbearbeitet?
Eine präzise Presspassung beim Vierkant ist ja auch nicht so einfach, oder?

Bin total gespannt ... :-)
.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher