Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

15.11.2019, 11:02

Lok D II der K.Bay.Sts.B.

Nach der bayerischen A I und zwei Güterwagen ist mein jüngstes Bastelprojekt ein Modell der kleinsten bayerischen Tenderlok, einer D II von 1873, gebaut von Krauss München.


Nachdem meine Nachfrage hier im Forum nach besseren Plänen nichts gebracht hat, ist es mehr oder weniger bei den dort vorgestellten Zeichnungen geblieben.


Die Konstruktion besteht wie gehabt aus 3D Druck Teilen (Kunststoff und MS-Guss), einigen Ätzblechen und diversen Messingprofilen.
Über den Baufortschritt werde ich wieder in Etappen berichten, begonnen habe ich irgendwann im September mit dem Fahrgestell.


Der Rahmen besteht aus Kunststoff, bestückt mit Achslagerführungen und Achslagern aus Messing. Alle grünen Flächen sind separate Teile, beim Fahrgestell sind das Ätzbleche, die erst nach dem Lackieren eingesetzt werden. Der Blechrahmen des Originals mußte natürlich entsprechend den Anforderungen an ein (motorisch angetriebenes) Modell verändert werden. Der Antrieb erfolgt über einen Faulhaber Getriebemotor, zwei Schraubenräder und einen Zahnriemen zum Antrieb der Kuppelachse. Die zum Zahnriemen passenden Zahnräder mussten selbst konstruiert werden, weil´s so kleine nicht fertig gibt.


Für die Stromabnahme sorgen acht selbstgestrickte Pilzschleifer (Bild 006 und 007). Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die grüne Fläche etwas zu tief in der Aussparung liegt, das wurde inzwischen etwas korrigiert. Tatsächlich sieht es im Bild durch den Schattenwurf schlimmer aus als es ist, es geht hier um ca. 0.1 mm.


Ein unerwartetes Problem war, dass das Schrägzahnrad der Antriebsachse einen gehörigen Schub nach unten entwickelt, dem das dünne Bodenblech nicht gewachsen war. Ist ja eigentlich logisch, ich hatte halt nicht darüber nachgedacht. Inzwischen wurde nachträglich eine massive Messinghalterung eingefügt, die diesen Druck der Achse aufnimmt (siehe Bild 008).


Inzwischen läuft das Maschinchen butterweich vorwärts wie rückwärts, Treib und Kuppelachse bewegen sich dank des Zahnriemens synchron.


Bis demnächst,
Claudius
Claudius har bifogat följande bilder:
  • 001.jpg
  • 002.jpg
  • 003.jpg
  • 004.jpg
  • 005.jpg
  • 006.JPG
  • 007.JPG
  • 008.JPG
  • 009.JPG
  • 010.JPG

Inlägg: 46

Plats: Hoyerswerda

Yrke: Turbinenmonteur

  • Skicka privat meddelande

2

15.11.2019, 11:20

... Sprachlos.

Da sollte noch mehr Text stehen????

Inlägg: 46

Plats: Hoyerswerda

Yrke: Turbinenmonteur

  • Skicka privat meddelande

3

15.11.2019, 11:30

Also nochmal:

Inlägg: 46

Plats: Hoyerswerda

Yrke: Turbinenmonteur

  • Skicka privat meddelande

4

15.11.2019, 11:31

Also nochmal:

Ich bin ja total Sprachlos und zu gleich begeistert über diese schöne Art des Modellbaues.
Klasse und vielen Dank.

Wenn es gestattet ist, werde ich mir, einige Bilder als Anregungen für eventuell eigene Aktivitäten abspeichern und mit einigen Fragen immer wieder mal nerven...

Gleich mal zur Probe.
- Könnte man erfahren welcher Faulhaber es genau ist oder wenigstens die wichtigsten Maße erfahren?
- Habe ich das Richtig verstanden, daß einige MS Teile aus den 3D Drucker sind?

Danke.

Grüße Olaf.

5

15.11.2019, 11:42

Hallo Olaf,


danke für die Blumen.



Es ist ein Faulhaber Getriebemotor, Maße 26x19 mm.
Die Messingteile werden erst in Wachs geplottet, und dann im Ausschmelzverfahren erstellt.


6

15.11.2019, 12:28

Hallo,
Wie Breit ist der Zahnriemen?

danke und gruss
Epoche5

7

15.11.2019, 13:13

Hallo Epoche 5,

Zahnriemen ist 4mm breit, Teilung 2mm

Inlägg: 46

Plats: Hoyerswerda

Yrke: Turbinenmonteur

  • Skicka privat meddelande

8

15.11.2019, 14:29

Hallo Claudius,

Danke für die Informationen.
Wäre dann ein Motor wie dieser, wenn ich es richtig verstehe.

https://de.rs-online.com/web/p/dc-getriebemotor/8734760/


Danke Olaf

9

15.11.2019, 14:46

Hallo Olaf,
ja, das ist der Motor.
Ich würde ihn allerdings woanders kaufen, z.B. Firma Lemo-Solar, da ist er deutlich billiger (kommt allerdings auf die gewünschte Untersetzung an).

Claudius

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 443

Plats: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Yrke: Modelle für Modellbahnen

  • Skicka privat meddelande

10

15.11.2019, 20:21

Hallo

ich habe noch einige Faulhaber Motoren neu im Lager, Typ siehe anbei. Falls die in Frage kommen..

NP war 140.- Vk wären 90.- VB.Freundliche Grüsse
H Schürr
Lokführer-Lukas har bifogat följande bild:
  • FH13192561.jpg
Lokführer-Lukas har bifogat följande filer:
  • IMG_1254.JPG (794.25 kB - 719 mal heruntergeladen - zuletzt: 04.04.2024, 23:53)
  • IMG_1257.JPG (757.53 kB - 648 mal heruntergeladen - zuletzt: Igår, 18:09)

11

16.11.2019, 09:05

Schleichwerbung ?

Ich weiß zwar nicht, was verkaufsfördernde Maßnahmen eines Gewerbetreibenden hier in einem privaten Baubericht zu suchen haben, aber natürlich: Deutschland ist ein freies Land...
Claudius

12

16.11.2019, 10:20

....genau das...

...habe ich auch gedacht....ein wunderbarer professionell anmutender Baubericht, von denen es hier eh zu wenig gibt, wird durch solch eine lächerlich offensichtliche Schleichwerbung verunstaltet.

Ich erwarte, dass die Moderation derartiges Fehlverhalten in den Umgangsformen hier im Forum unterbindet und den Beitrag von LL löscht, dann natürlich auch den meinen, der damit ja im Zusammenhang steht.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Inlägg: 650

Plats: Wien

Yrke: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Skicka privat meddelande

14

16.11.2019, 10:47

Zurück zum eigentlichen Thema ...
Super Modellbau, werde den weiteren Fortgang mit Interesse verfolgen.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

15

16.11.2019, 16:22

Ein Foto hatte ich vergessen meinem Beitrag anzuhängen. Vor einigen Tagen kamen schon die Lokschilder, die ich zwar noch lang nicht brauchen werde, mich freut´s aber trotzdem. Ich finde, sie sind sehr schön geworden, vor allem das Krauss Fabrikschild mit passendem Baujahr und richtiger Fabriknummer.
Claudius har bifogat följande bild:
  • kuswa.jpg

16

16.11.2019, 16:48

Hallo Claudius,

Danke für den schönen Baubericht.
Wo hast Du denn die Schilder machen lassen, empfinde die aussergewöhnlich schön?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

17

16.11.2019, 17:03

Hallo Michael,
die Schilder stammen von Herrn Kuswa, und ich muss sagen, er hat sich da viel Zeit genommen, hat recherchiert, mehrere Vorschläge (auch hinsichtlich einer passenden Schrift) erarbeitet, und perfekt umgesetzt. Kann ich 100%ig empfehlen, vor allem für etwas ausgefallenere Sachen wie die Krauss Schilder.

Freut mich, wenn der Baubericht auf Interesse stößt.

Inlägg: 46

Plats: Hoyerswerda

Yrke: Turbinenmonteur

  • Skicka privat meddelande

18

16.11.2019, 17:30

Claudius,
Wirklich eine sehr schöne Arbeit die Schilder. Das wird ein sehr tolles Modell.
Bin echt gespannt wie das weiter geht.

Grüße Olaf

19

16.11.2019, 17:47

Hallo Claudius,
immer wieder toll zu sehen, wenn jemand die handwerklichen Fähigkeiten hat, solche Loks und Wagen insbesondere der Epoche I und dann auch noch in Bayern selbst zu bauen. Ich bin da sehr neidisch! Leider bin ich aufs kaufen und bauen lassen angewiesen.
Der „GEIER“ ist ja nun die erste in der kleinen Serie der D II. Hast Du denn auch eine Anlage oder Diorama in der frühen Epoche I in Bayern?
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

20

16.11.2019, 19:20

Danke nochmals für die positiven Reaktionen.
An Axel:
Nein ich besitze keine Anlage. Mit meinen handwerklichen Fähigkeiten ist´s nun auch nicht soo wahnsinnig weit her, deshalb ist 3D Druck auch eine wunderbare Möglichkeit, Dinge herzustellen, die ich konventionell nie schaffen würde. Der Rest ist Geduld: mit schnell schnell geht´s meist nur rückwärts.
Was das echte Handwerk - speziell den Fahrzeugbau - betrifft gibt´s hier ganz andere Kaliber, Wolfgang Hug z.B., um nur Einen herauszugreifen.

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Claudius" (16.11.2019, 19:35)


2 användare förutom du är bläddrar i denna tråd:

2 gäster