Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 16. November 2019, 15:13

Ich möchte klarstellen das meine Äusserungen zu den Bildern von Wolli nicht als Kritik zu verstehen sind. Ich hätte das allerdings besser ausdrücken können indem ich zum Ende meiner Ausführungen "Sarkasmus aus!" hätte schreiben sollen. Egal. Auf wunsch Einzelner wird es solche Bilder nicht mehr geben und auch leider keine mehr von Wolli. Ein Forum das sich in den Statuten ganz klar von politischen Ansichten egal welcher Richtung distanziert sollte diese Bilder allerdings verkraften denn sie bilden im Modell die Wirklichkeit nach. Und da die Zeit ja so schlimm war sollten alle nicht Neubauloks verschrottet werden. Nochmal vielen Dank an die Kläger! ohne die es ja keine Richter gäbe.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

22

Samstag, 16. November 2019, 16:08

Hallo Michael,

du musst dich auch nicht von mir angesprochen fühlen. Auch nicht Oliver.

Ich bin beleidigt und sauer wegen anderer Kommentare hier. Dein Kommentar - ich las ihn mir hier gerade noch mal durch - ist völlig in Ordnung.
Und ich sag's noch mal: Bei der Lok habe ich kein Hakenkreuz gesehen. Da war nur der Reichsadler drauf. Mein (ältester, verstorbener) Bruder hatte auch eine Stromlinien-Lok (03 ?) von Märklin.
Das war noch eine, die man aus 1 m Höhe bedenkenlos auf Beton knallen lassen konnte - da ging nichts kaputt. Da war auch ein Reichsadler drauf. Deswegen ist doch keiner von uns ein Nazi.

Ich sah diese gut aussehende, majestätische Lok und die gefiel mir. Weitere Gedanken habe ich mir nicht deswegen gemacht.

Servus und tschüss

Wolli

23

Samstag, 16. November 2019, 16:12

Super keine Naziembleme und Bilder von Bahnwolli mehr,

dann habe ich ja alles richtig gemacht?

Nein mal im Ernst, die E 19 DRG kam auch ohne alles aus und kein Mensch hat sich aufgeregt, dass das KREUZ nicht zu sehen war. Keiner hat gemeckert, es geht auch ohne scheiß Kreuz...aber sich aufregen und beleidigt sein, weil es dann doch zu sehen war. Das ist schon ne Nummer, wir reden hier von Gesetzt und Ordnung. Auch wenn man es nicht sieht, hier sind Leute im Hintergrund die dafür gerade stehen müssen. Oliver hat es nochmal klar gestellt, keine Forumsregel oder guter Umgang, sondern per Gesetz erlassen...also nicht aus einer Bierlaune heraus. Denkt mal bitte nach und gut, dass das angesprochen wurde, ich habe es an dem Abend gar nicht bemerkt, auch nicht beim Bilder durchschauen...! Ich geh fremdschämen...


@ Bahnwolli...mit konstruktiver Kritik umgehen, naja, kann nicht jeder, ist aber auch nicht schlimm. Mach weiter so wie Du meinst, ich behalt meine gutgemeinten Ratschläge für mich und gut ist. Nur noch so viel, auch ich habe Jahre lang Bilder vom Stammtisch gemacht und eingestellt, ohne Bedankomat und irgendeinen anderen Quatsch. Das einzige, was ich nachher an meinen Bildern machen musste, sie auf die richtige Größe bringen. Das ist kein Hexenwerk und dauert nicht die halbe Nacht, die Bilder kamen out of Box, so wie ich es an der Kamera eingestellt habe...und wenn was unscharf war, ist, dann landet bei mir sowas in Papierkorb vom Computer. Denk mal bitte daran, warum die Bilder in der Größe beschränkt sind...Datenvolumen! Macht also Sinn, wenn wir unser Forum nicht mit allen Bildern, doppelt und dreifach zumüllen.

Und zu guter Letzt, jeder weiß es, der meine Beiträge verfolgt hat, ich habe stets so viel nachgefragt um zumindest den größten teil wiederzugeben. Leider habe ich mir nie Notizen gemacht, da konnte es schon mal sein, dass ich was vertauscht oder nicht richtig wiedergegeben habe. Jeder durfte das aber berichtigen...ach lassen wir es...Jeder weiß es ja selbst oder?
und tschüß!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »töff-töff« (16. November 2019, 16:19)


24

Samstag, 16. November 2019, 16:40

Hallo mitnander,

ich hab versucht, das Thema zurückhaltend anzugehen,
es scheint aber einigen nicht klar zu sein daß das zeigen eines Hakenkreuzes - aus gutem Grund - als Straftat gewertet werden kann. In unserem Fall hier hat der Lokbesitzer wohl noch das kleinere Risiko während die Bildeinsteller hier es "weltweit" verbreiteten.
Was das Beiträge schreiben und Bildereinstellen für ein Aufwand ist weiß ich durchaus, es ist allerdings kein Aufwand ein Hakenkreuz auf einem Bild unkenntlich zu machen - und schon ist man auf der sicheren Seite.
Der Märklin-Gußklumpen, den Wolli meinte, hatte übrigens keinen Adler und Hakenkreuz sondern eine Art Flügelrad.

@ Michael K.:
Es gibt hier beim veröffentlichen von Nazi-Symbolen keinerlei juristische Toleranz, das bleibt der Geschichtsschreibung und -forschung vorbehalten. Und strafrechtliche Maßnahmen treffen zunächst den Forenbetreiber - das sollte keiner vergessen!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

25

Samstag, 16. November 2019, 18:43

Hallo Leute,

ich möchte noch etwas klar stellen, bevor es jemand in de falschen Hals bekommt...

Ich finde es toll und richtig, wenn jemand das mit den Nazisymbolen ankreidet, anprangert. Ganz egal zu welcher Gelegenheit, ich finde es werden immer weniger, leider. Gar nicht verstehen kann ich Leute, die solche Symbole wieder gesellschaftsfähig machen wollen, warum auch immer. Ich war gestern selbst auf dem Stammtisch und habe mich mehr mit anderen Sachen beschäftigt...ich bin davon ausgegangen, dass das Zeichen nur angedeutet ist. Sonst hätte ich gestern schon was dazu gesagt, aber hätte, hätte Fahrradkette. Befremdlich ist nur, das muss ich ehrlich zugeben, dass das niemanden anderen aufgefallen ist.

Das Kind ist in den Brunnen geplumst, achten wir in Zukunft darauf, dass sowas nicht noch mal passiert und zeigen wir Flagge gegen rechts. Vielen Dank.

Euer töff.

26

Samstag, 16. November 2019, 23:24

So, liebe Leute,

ohne Witz habe ich bis gerade nirgends ein Hakenkreuz gesehen - nur den Reichsadler.
Dann habe ich mir Bild 62 noch mal genau angesehen. Okay, das ist ein Hakenkreuz unter dem Adler. Wenn ich das Original-Bild 1 nehme und es auf meine Größe ausschneide, kann man da genau so gut das
Hakenkreuz erkennen. Das nur am Rande.
Ja, das Hakenkreuz stößt mir auch sauer auf. Aber ich habe das nie gesehen und auch nicht darauf geachtet.

Ich überlege. Ich hatte früher auch Modellflugzeuge von Revell und Airfix. Ich bin mir fast sicher, die Kriegsmaschinen hatten auch Hakenkreuz-Aufkleber (oder doch nicht?). War das früher nicht strafbar?

Aber in Zukunft werde ich mir meine Finger nicht mehr verbrennen.

Beste Grüße

Wolli

27

Samstag, 16. November 2019, 23:33

Hallo Wolli,

bitte nicht falsch verstehen, es geht nur darum daß man als Fotoeinsteller mit den Nazi-Symbolen - nicht nur Hakenkreuzen - Probleme bekommen kann auch wenn man mit dem Zeichen selber nichts zu tun hat bzw. die Lok nicht mitgebracht hat.
Wenn man diese Symbole als Fotoeinsteller unkenntlich macht, tut man nicht nur einfach dem Gesetzt genüge sondern zeigt auch daß einem diese Ideologie zuwider ist.
Würde bestimmt nicht nur mich sehr freuen, wenn Du uns weiterhin Bilder von dem einstellst, was Du gesehen hast und was Dir wichtig ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

28

Samstag, 16. November 2019, 23:49

Und das Gleissperrsignal könnte von Joachim sein

Die Gleissperrsignale auf den Bildern 59 und 66 gibt es bei mir (oder besser bei den Bergkamener Eisenbahnfreunden).

VG
Joachim

29

Samstag, 16. November 2019, 23:57

Um hier mal eine Lanze für Wolli zu brechen:

- ja, ein Hakenkreuz hat auf einem Modell nichts zu suchen und darf weder ausgestellt noch fotografiert werden (auch wenn es heute wieder ne ganze Menge Leute geil finden)!

Verantwortung trägt aber hier der Kollege, der das Modell mitgebracht und ausgestellt hat! Wenn er bekannt ist, sollten die Veranstalter mal ein "Wörtchen mit ihm reden"!!!

Ich glaube Wolli, dass er das Ding übersehen hat, ich war selber in Herne und habe mir auch die 06 angesehen. Mir ist das HK auch nicht aufgefallen…

VG

Joachim

30

Sonntag, 17. November 2019, 09:54

Unscharfe Bilder

Hallo Wolli,

nur Bild 35 ist unscharf? Dann habe was mit meinen Augen...Duck und Weg!

Ich möchte abschließend noch etwas zu meinen "unscharfen" Bildern schreiben.
Das erste, was ich mache, ich lösche die unscharfen Bilder und weg. Wenn ich dann Bilder doppelt habe, wird das schlechtere gelöscht für immer. Von welchen unscharfen Bildern spricht man hier?

Eigentlich wollte ich speziell zu meinen (bewegungs-) unscharfen Bildern auch was schreiben. Denn die stellte ich bewusst hier ein.
Bild 35 finde ich trotzdem, oder gerade weil die Gesichter nicht scharf zu erkennen sind, gut.
Bild 36: Man kann einwandfrei erkennen, dass es die BR 094 ist und sie zieht einen Lichtschweif hinter sich her :thumbsup: Finde ich gut. Während der Aufnahme fuhr die 094 an.
Bild 37 ist wirklich ein Bild, das ich besser gelöscht hätte.
Bild 38 sieht aus, als rase die 094 durchs Bild. Trotzdem kann man einwandfrei erkennen, dass es die 094 ist :thumbup:
Bild 39 hätte ich auch besser gelöscht.
Bild 42 und 43: Dazu wollte ich eigentlich schreiben: Hier entsteht gerade ein Auffahrunfall. Die 55 rast mit hoher Geschwindigkeit in die 41. Bei Bild 43 kam es zum Crash.
Das ist natürlich ein Scherz. Zwischen den 2 Bildern liegen gewiss so 10 Sekunden. Die 55 fuhr sehr langsam und hielt genau vor der 41 an.

Dann noch was zu den doppelten Bildern: Ein paar Bilder sind doppelt - da habe ich diesmal nicht drauf geachtet. Wenn aber 2 Bilder hintereinander doppelt sind, dann ist entweder beim 2. Bild die Stirnbeleuchtung an
oder die Führerstandsbeleuchtung an oder Wolli hat eine Bemerkung in das Bild geschrieben. Meine Nummern entsprechen der Reihenfolge der gemachten Bilder.

Dann möchte ich mich bei Michael und Joachim bedanken für die netten Worte. Ich weiß nicht, ob das an meinem Sternzeichen liegt, aber Widder zeichnen sich auch durch Willenstärke aus.
Denn ich bleibe natürlich bei meinem Entschluss, hier keine Bilder mehr von Stammtischen einzustellen. Auch von anderen Veranstalungen werde ich die Bilder nur noch für mich machen.

Ein Freund hat schon das Stammtisch Bilder-Abo per E-Mail bei mir bestellt - gerne.

Beste Grüße

Wolli

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 17. November 2019, 10:11

Hallo Wolli ,

als Sternzeichenbruder nehme ich ja auch nicht immer gerne ein Blatt vor den Mund .

Schade das man Dich hier auf diese altbekannte Leimrute geführt hat . Niemand unterstellt Dir eine gezielte Absicht .

Deine Bilder sind nun mal anders und Deine Kommentare geben Uns oft Gelegenheit im Hintergrund zu schmunzeln .

Ich glaube Wir würden es Alle bedauern wenn Du Dich jetzt in die Schmollecke zurückziehst und nur noch exklusiv auf Anforderung berichtest .

Bleibe bei der Sache und schmeiße unklare Foto vor dem einstellen aus Deinem Sortiment . Auch wenn es einen Tag länger dauert .

Schönen Sonntag

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

32

Sonntag, 17. November 2019, 20:36

Hallo Leute,

da niemand das Video von Guido zum Stammtischabend anpreist, will ich das mal tun:
https://www.youtube.com/watch?v=SVaPioWsUC0

Dass ich fast im Knast lande, weil ich Fotos veröffentlichte, auf denen ganz miniklein ein Hakenkreuz zu sehen ist, von dem ich nichts wusste, belastet mich wenig Günter.

Aber wenn man immer wieder nur negatives Feedback auf eine Arbeit bekommt, die ich gerne mach(t)e, dann habe ich einfach keine Lust mehr.
Ich mache nur noch Bilder für mich und muss mich nicht mehr ärgern. Ärgern ist nicht gesund. Wenn das der Lohn ist, verzichte ich gerne.

Bis jetzt haben sich bei mir nur 2 Leute per E-Mail gemeldet, die meine Bilder per E-Mail bekommen wollen.

Beste Grüße

Wolli


Nachtrag:
Nach meinem Post hier kommt eine Nachricht nach der anderen und auch sehr liebes, positives Feedback.
Aber öffentlich wird immer nur drauf gedroschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (17. November 2019, 21:27)


Sven Hofmann

unregistriert

33

Sonntag, 17. November 2019, 21:48

Hallo Wolli, hallo miteinander ich finde es scheiße wie manche auf den Wolli eindreschen. Die wegen seinen Bildern meckern, sollen erst einmal selber Fotografieren und die Bilder einstellen. Ich selber habe leider nicht so viel Zeit um verschiedene Veranstalltungen zu Besuchen und freue mich immer über Bilder, egal ob sie saugut oder sauschlecht sind. Ich finde es Superscheiße, das Wolli erklären muss, warum er dieses oder jenes Bild einstellt! Und wegen dem Hakenkreutz auf dem Tender, mir ist es auch nicht aufgefallen.
Und übrigens,wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

MFG. Sven Hofmann

34

Sonntag, 17. November 2019, 22:47

Hallo Wolli
ich kann dich verstehen ,traurig das du so handelst. Ich verstehe diese ganze Problematik mit dem Hakenkreuz nicht. Ich besitze auch eine E19 von J&M Models wo wie bei dem Original im Verkehrsmuseum das Hakenkreuz darauf ist. Im Original ist es auch nicht abgeklebt.
allzeit HP1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 17. November 2019, 23:29

Na ja Wolli , was soll man zu dem Video sagen ?

Aber , das Einer seinen Dieselbehälter zwischen den Gleisen abstellt , das gehört sich nicht !

Wenn das Klebezeugs versehentlich umgestoßen wird ist das echt ätzend .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

36

Montag, 18. November 2019, 00:04

Ich verstehe diese ganze Problematik mit dem Hakenkreuz nicht.

Hallo Frank u. a.,

was ist denn bitte daran so schwer zu verstehen? Wer - in Deutschland - dieses Symbol "benutzt" steht doch selbstverständlich im Verdacht, diese Ideologie zu unterstützen. Was man tatsächlich über diese Zeit denkt ist dabei völlig unerheblich!
Die E19 mit dem Hakenkreuzadler steht im Museum und ist ein Original das im Ursprungszustand gezeigt wird zur Darstellung der Geschichte des III. Reichs.
Nur an solchen Orten dürfen Nazi-Symbole mit entsprechende Erklärungen gezeigt werden. Es gibt natürlich vielerlei Ausnahmen, doch Modelleisenbahnen (Spielzeuge!) gehören nicht dazu.
Vorallem fände ich es passender, wenn die, die unbedingt mit diesen Symbolen rumspielen wollen, das zuhause im stillen Kämmerlein machen würden, denn nur da belästigen sie niemand!

@ Wolli:
Möchte mich Günters Ausführungen nur anschliessen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

37

Montag, 18. November 2019, 08:28

Hallo Frank ,

Dorsett England , Hersteller J&M Modells , die dürfen das evtl.

Wir , ein Deutscher Hersteller - Anbieter darf das nicht !

Michael hat das mehrfach ausführlich erläutert und damit sollte das auch ausdiskutiert sein .

Wenn Zwei das Gleiche tun , ist das noch immer nicht Dasselbe .

Gruß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Jürgen Wille

unregistriert

38

Montag, 18. November 2019, 09:27

Bilder

Lieber Bahnwolli,
ich hoffe, dass Du nicht einknickst, und hier keine Bilder mehr einstellst.
Ich wünsche Dir und deiner Familie eine gute Zeit.

Jürgen

39

Montag, 18. November 2019, 10:05

Liebe Freunde,

ich bedanke mich ganz herzlich für die netten Kommentare. Ich werde nicht einknicken, ich habe meine Entscheidung getroffen. Zum Ärgern über dämliche Kommentare fehlt mir die Lust. Das mache ich nicht mehr.

Gerade habe ich in mühevoller Fleißarbeit :thumbsup: :thumbup: alle Bilder von der schönen 06 korrigiert. Wer jetzt noch irgendwo auch nur ein noch so winziges Hakenkreuz sieht, hat die Pflicht, mich anzuschreiben. :P
Dann werde ich auch das noch korrigieren. Ich hoffe, das findet so einfach mit Paint gemacht, die allgemeine Zustimmung.

Ich wusste nicht genau, was Günter mit Dieselbehälter meint. Deshalb das angehängte Bild.

Liebe Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgendes Bild angehängt:
  • 48-Dieselbehaelter.JPG

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

40

Montag, 18. November 2019, 10:40

Hallo Wolli,
toll wegretuschiert, so kann man diese eindrucksvolle Lok wieder zeigen!
Mich würde mal interessieren, mit welchem Radius die Lemaco BR06 noch fahren kann?

Herr Elze will die Lok ja auch bauen.
MfG. Berthold

Ähnliche Themen