Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. November 2019, 13:15

KM1 Rungenwagen

Liebe Einser,

gestern habe ich meinen Rungenwagen mit Bremserbühne erhalten. Gerade rechtzeitig zu unseren Stammtisch.

Zum vergleichen hatte ich auch eine Märklin dabei.
Rein optisch gibt es keine großen Unterschiede, abgesehen von den Fahrzeugboden der bei Märklin ausgesprochen hässlich ist.
Das Metallfahrwerk ist super gelungen, leider wieder mit "Alibifederung". Wer glaubt dass die Achsen ausfedern, z.B beim überfahren von Herzstücke, liegt falsch.
Dafür sind die Federn einfach zu schwach und die Zeit wo die Lücke passiert wird zu kurz.
Die Zurrösen dagenen sind bei Märklin deutlich filigraner.
Weitere Minuspunkte gibt es für die Zettelkästen, auch wenn es "nur" Classic Line ist.

Beim Auspacken war leider wieder ungefähr alles verbogen was sich verbiegen konnte: Geländer und Rangiertritte.

Zwischen Kopfklappen und Seitenwände ist einen Spalt zu sehen der Vermuten lässt dass die Klappen beweglich sind.
Die Betriebsanleitung sagt (wieder mal) nichts darüber.

In diesem Fall geht studieren über probieren.
Das Geheimnis war ziemlich leicht gelöst: es gibt kopfseitig zwei kurze Drehrungen die die Kopfklappe fixieren.
Diese beiden Umlegen und dann kann man die Klappe vorsichtig oben ausrasten und umlegen.





Fazit: ein schöner Wagen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis mit einige Detailschwächen die leicht vermeidbar gewesen wären.

Viel Spass mit eueren Rungenwagen!

Schönes Wochenende,

Alain.

2

Samstag, 16. November 2019, 14:07

KM 1 Rungenwagen

Hallo Alain
Zu den Zettelkästen: Mit etwas Mut und mit dem Fingernagel unter den Zettelkasten gehen und abziehen. Der Kasten ist mit Doppelklebeband befestigt.
Dingler oder andere hochwertige montieren, fertig.
Grüße
Hagen

3

Samstag, 16. November 2019, 14:13

Hallo Alain,

Danke für die interessante Vorstellung des Wagens. Die Stin-Bordwände sind eigentlich auch durch die Haken an den oberen Ecken der Stinbordwand noch verriegelt, sehe aber in den Seitenwänden keine Bolzen zum einhaken - die Bohrungen wären dafür vorhanden. Sind diese Haken beweglich?
Die klappbaren Bordwände sind natürlich ein Vorteil gegenüber den Märklin-Wagen, sie erlauben längere Ladegüter über zwei oder gar mehr Wagen zu befördern, hatte da mal Moniereisenbündel über zwei Wagen gesehen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (16. November 2019, 14:18)


4

Samstag, 16. November 2019, 15:51

Hallo zusammen !

Habe auch 02.2013 einen Ep.2 Wagen vorbestellt, aber noch nix aus Lauingen gehört.

Sollte man noch geduldig sein oder nervös werden ?

Vielen Dank

Gruß Wolfgang

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. November 2019, 16:22

KM-1 Rungenwagen

@ Hagen,

Es ist wohl jeden Klar dass man die Zettelkästen austauschen kann. Die paar Cent hätten aber bestimmt nicht weh getan und hätten den Wagen deutlich aufgewertet.

@Michael,

An den Ecken sind kleine Rastnasen die in die Seitenwände eingreifen. Falls die mal abgenutzt sind, halten immer noch die Drehrungen. Achtung, an der Kopfklappe sind auch noch winzige Riegel die die Rungen in vertikaler Position gegen verdrehen sichern!

Gruß,

Alain.

6

Samstag, 16. November 2019, 17:51

Hallo Alain,

auch der Wagenboden lässt sich recht simple gegen einen schöneren in Holz tauschen.
8 Schrauben von unten, doppelseitiges Klebeband Indie Ösen raus ziehen.

Die Wagenböden können unter Maßangabe bei Zapf bestellt werden.

Im Anhang ein Bild des Xf Wagens.

Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • 86D282C1-BDB2-48CE-AC2E-E7CB847EC7DF.jpeg
Peter

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. November 2019, 18:16

KM-1 Rungenwagen

Hallo Peter,

Danke für den Tipp aber kaufen finde ich eher langweilig.

Mitlerweile bin ich schon geübt in der Wagenbodenfertigung: https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…ght=#post161378

Der Rungenwagen kommt gewiss auch noch dran aber es gibt andere andere Baustellen die abgearbeitet werden müssen.

Schönen Sonntag noch!

Gruß,

Alain.

8

Samstag, 16. November 2019, 18:36

Zitat

Die paar Cent hätten aber bestimmt nicht weh getan und hätten den Wagen deutlich aufgewertet.


Das stimmt allerdings. Ich kann es auch nie nachvollziehen. Ich nehme Zettelkästen von Petau.

Bin aber mit meinen beiden Wagen sehr zufrieden.

9

Sonntag, 17. November 2019, 09:42

Hallo,

bei unserem letzten Passauer Stammtisch ergab sich die Gelegenheit des direkten Vergleichs zwischen km1 und Märklin Rungenwagen.
Dabei entstand dieser Schnappschuss:



Dunkler Wagenboden km1, heller Wagenboden Märklin.

Viele Grüße
Markus

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. November 2019, 11:09

KM-1 Rungenwagen

Hallo Markus,

Danke fürs einstellen des Bildes.

Der Märklinwagen ist allerdings nicht mehr in Auslieferungszustand, den hatte ich schon einen neuen Holzboden verpasst und auch die Unterseite farblich angepasst.

Gruß,

Alain.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. November 2019, 11:34

Hallo,

ja der Boden ist nicht der schönste, aber mit einfachen mitteln kann man hier Abhilfe schaffen. Wer nicht gleich einen neuen Boden einziehe will könnte mit schwarze, brauner Lackfarbe und Waschbenzin den Boden behandeln und sauber abziehen.
Könnte sicherlich einen schöne und gealterten Effekt ergeben. Habe es selbst noch nicht am Wagen ausprobiert.

Für Holzbohlen eignet sich Balsaholz oder Holz für den Flugmodelbau. Ist meist bereits in passender Farbe und Breite / Stärke. Bei Balsaholz sollte man es mit Schmirgelpapier vorbereiten und dann mit Wasserfarbe oder Beize (ggf. + Lack) altern.


Mir persönlich gefällt der Wagen. Auf meinen Hübnerweichen kam es bisher weder geschoben / gezogen zu keinen Entgleisungen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

12

Sonntag, 17. November 2019, 13:17

Hallo,
bei mir stehen die Geländer ein bischen nach innen/hinten.
Ich dachte das die Geländer abklappbar waren. So ja, in welche Richtung? Ich vermute nach innen. Bei Abbildungen der Märklin sind die Geländer senkrecht.
Ist das bei der Km-1 so richtig?
MfG,
Martien

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. November 2019, 14:51

KM-1 Rungenwagen

Hallo Martien

Das KM-1 Geländer ist fest. Wenn es nicht gerade steht ist es halt verbogen. Bei meins war es ziemlich extrem.

Vorsichtig zurechtbiegen und gut ist.

Gruß,

Alain.

14

Sonntag, 17. November 2019, 18:49

Huckepack Wagen Rmmso 33 ?

hallo,

Da ich diese Wagen auch bestellt habe aber erst in Kürze bekommen werde, würde ich mich freuen,
wenn ein Spur 1 Kollege mal ein Foto des Modells einstellen könnte - egal, ob mit oder ohne LKW ;-)

Danke und mfGrüßen, der Einsbahner

Ach, und noch etwas: es wäre natürlich prima, wenn die sehr schönen Büssing-Gespanne bald zu den
Huchepack`s erscheinen würden. Evtl. hört man dazu etwas anläßlich der Hausmesse Anfang Dez.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (17. November 2019, 19:30)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen