Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Hofmann

unregistriert

21

Dienstag, 19. November 2019, 23:02

Hallo miteinander,lieber Michael leider gehöre ich zu der anderen Fraktion und freue mich über jede 50 er. Ich dachte immer du warst mal Eisenbahner,dann müsstest du eigentlich wissen wie das Verhältnis in der Dampflokzeit von den 50 er. zu den anderen Dampflok ausgesehen hat. Von den heutigen Museumsvereinen brauche ich gar nicht zu sprechen, was für Lok heute noch am meisten Betriebsbereit sind. Fazit auch wenn du keine 50 er. mehr brauchst, fehlen noch genügent Varianten!

MFG. Sven Hofmann

22

Dienstag, 19. November 2019, 23:07

Reine Auflistung für 2019:

Lokomotiven:
...
BR212 / V100.20 (5 Versionen)
BR216 / V160 (11 Versionen)


Hallo,

ich glaube noch nicht so recht an die V160 in diesem Jahr. Zuerst muss mal die 212 kommen. Danach wird es noch gewiss 4 Wochen dauern, bis die V160 kommt - hat Herr Krug mal geschrieben.
Oder spinne ich? Ich bin mir nicht mehr sicher.

Ich würde mich riesig freuen, wenn sie dieses Jahr noch käme, rechne aber erst nächstes Jahr damit.

Beste Grüße

Wolli

23

Mittwoch, 20. November 2019, 08:53

Moin,

also ich habe den Eindruck, dass es in letzter Zeit irgendwie einen Ruck in Sachen Auslieferung gegeben hat. Wo manchmal über längere Zeit bei allen Herstellern (Ausnahme Märklin, hier gibts die "ein Jahres Dauer" von Ankündigung zu Auslieferung ja schon länger) nichts ausgeliefert wurde, ist zur Zeit fast schon eine Auslieferungswelle. Ich freue mich persönlich auf die BR212 und hoffe, dass sie noch vor Weihnachten auf der Nebenbahn ihre Runden fahren darf. Die Loks müssen ja alle noch getestet, verpackt und versendet werden. Das dauert ja auch noch.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es mehr Güterwagen geben würde. Sicherlich ist schon das eine oder andere auf dem Markt, aber nicht ganz so detailliert. Und elektronische Probleme kann es ja nicht geben. :D

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. November 2019, 11:02

Moin,
Hallo Bibe !
Es genügt glaube ich, wenn du schreibst; Verpackt und versendet ! Getestet wird nach meiner Erfahrung garnicht oder nur Stichprobenartig.

Gruß Karl-Heinz.

25

Mittwoch, 20. November 2019, 13:40

Hallo Karl-Heinz,

ich gehe mal davon aus, da ja auf der Verpackung ein "Bäbber" für Kontrolle angebracht wird.
Das beste wäre natürlich, wenn man sich das Modell vorführen lässt. War zum Großteil in der Vergangenheit auch so. Nur dieses mal war ich bei der BR212 zu spät und beziehe sie über einen Händler.

26

Mittwoch, 20. November 2019, 17:48

Hallo Bibe,

seit gestern ist die V 100.20 in der Auslieferung. Hier auch schon der Link zur BDA:

https://km-1.de/Bedienungsanleitung-V100_20-web.pdf


Viel Spaß damit
Roland B.

27

Mittwoch, 20. November 2019, 17:51

seit gestern ist die V 100.20 in der Auslieferung.

... und die V160 steht bei 90%. Sollte die denn tatsächlich noch dieses Jahr kommen? Von mir aus sehr gern.

Vorfreudige Grüße

Wolli

28

Mittwoch, 20. November 2019, 17:53

Danke Roland. Habe es auch gesehen. :D

Bin zuversichtlich, dass sie noch vor Weihnachten bei mir fahren kann. Wissen tue ich es natürlich nicht.

29

Mittwoch, 20. November 2019, 17:56

Moin,
Hallo Bibe !
Es genügt glaube ich, wenn du schreibst; Verpackt und versendet ! Getestet wird nach meiner Erfahrung garnicht oder nur Stichprobenartig.

Gruß Karl-Heinz.


Besten Dank für die schallende Ohrfeige an die fünf damit derzeit beschäftigten Personen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

30

Mittwoch, 20. November 2019, 18:17

....das reizt mich ...

...jetzt auch zum Kommentar.....denn wenn ich an meine letzten beiden Lieferungen denke....dann muss ich auch zum Schluss kommen, dass die Endkontrolle nur stichprobenartig stattfindet.

Bei der 55er abgerissener Federausgleichshebel am Tender und bei den aktuellen Abteilwagen vollständig verbogene Trittbretter an allen vier gelieferten Wagen. Also entweder nicht richtig geschaut oder falsch wieder verpackt, oder gar nicht angeschaut.....

...mmh, ich höre es schon....Transportschaden! Ich hatte zwei 55er geordert, wovon eine unbeschädigt war 8)

Nichts für Ungut, Fehler passieren, sie stetig zu leugnen, oder zu bagatellisieren ist nicht der richtige Weg. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.


LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (20. November 2019, 18:32)


31

Mittwoch, 20. November 2019, 18:44

Hallo Michael,

Oliver müsste einfach die Suchfuntion hier benutzen um ein paar Berichte von nicht funktionierenden KM1-Fahrzeugen zu finden.
Aber das ist ja jetzt schon wieder "XYZ-bashing" weil da ja "die meisten" Fahrzeuge fehlerfrei sind!
Wolfgang Hübner beschrieb mir schon vor Jahrzehnten, was es heisst, die letzten 5% an Fehlern zu vermeiden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

32

Mittwoch, 20. November 2019, 18:54

Classic 2.0

hallo,

ich bin gespannt, ob anläßlich der Hausmesse schon eines der fünf vorangekündigten Projekte der neuen line

spezifiziert wird. Als da sind BR 91.3-18, VT 95, V 20, 3-achser - und 4-achser Umbauwagen

Man wird es hören ?

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (20. November 2019, 19:06) aus folgendem Grund: V 20 hinzugefügt - vergessen : - (


33

Mittwoch, 20. November 2019, 19:08

Hallo Michael,

Oliver müsste einfach die Suchfuntion hier benutzen um ein paar Berichte von nicht funktionierenden KM1-Fahrzeugen zu finden.
Aber das ist ja jetzt schon wieder "XYZ-bashing" weil da ja "die meisten" Fahrzeuge fehlerfrei sind!
Wolfgang Hübner beschrieb mir schon vor Jahrzehnten, was es heisst, die letzten 5% an Fehlern zu vermeiden.

Gruß
Michael


Nein, muss er nicht, denn er kann sich solche Dinge sogar merken.
In den allermeisten Fällen weiß er sogar noch, was er selber geschrieben hat, das scheint hier nicht mehr selbstverständlich zu sein.

In meinem Kommentar ging es ganz aktuell um die Prüfung der V100.20/BR212.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

34

Mittwoch, 20. November 2019, 19:12

Achso,

alles was vorher war ist ja "Geschichte"?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Jürgen Wille

unregistriert

35

Mittwoch, 20. November 2019, 19:16

Bierchen

Hallo Oliver,Hallo Michael,
Ihr solltet mal ein Bierchen zusammen trinken. :) :) :)

Jürgen

36

Mittwoch, 20. November 2019, 19:18

Achso,

alles was vorher war ist ja "Geschichte"?


:thumbdown:

Hier geht es um die Hausmesse am 7.12. !!!

Sven Hofmann

unregistriert

37

Mittwoch, 20. November 2019, 19:21

Hallo miteinander, ich verstehe einige hier nicht. Bei mir ist komischerweise nichts verbogen oder Kaputt. Ich hole ab! Dabei ist es egal wie viele Km. es sind! Bei einen Preis zwischen 2000 und 3000 € kommt es auf 100 € Fahrtkosten nicht an. Mann bekommt das Modell vorgeführt, wenn man es will. Und dich Michael verstehe ich gar nicht, wenn dir die lok und Wagen nicht gefallen und für dich nicht das Richtige Hergestellt wird, würde ich zu Proform gehen, die erfüllen dir all deine Wünsche, einen ESU Dekoder von ESU 1-5 oder MFX oder auch den Betrieb mit Buschtrommel. Dort werden all deine Wünsche war,sofern sie realisierbar sind. ( Buschtrommel geht natürlich nicht ) Ich werde in Lauingen bei der Hausmesse mein V 100.20 Abholen, das erste mal ohne Vorführung, weil ich der Arbeit des kontroll Teams vertraue!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne Behalten! :P

MFG. Sven Hofmann

38

Mittwoch, 20. November 2019, 19:22

Vielleicht passen meine Kommentare einfach nicht in die Verschwörungstheorien?

Ich schreibe zu diesem Thema nur selbsterlebte Tatsachen, daher äußere ich mich hier nicht zu älteren Auslieferungen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

39

Mittwoch, 20. November 2019, 19:42

. Und dich Michael verstehe ich gar nicht, wenn dir die lok und Wagen nicht gefallen und für dich nicht das Richtige Hergestellt wird, würde ich zu Proform gehen, die erfüllen dir all deine Wünsche, einen ESU Dekoder von ESU 1-5 oder MFX oder auch den Betrieb mit Buschtrommel.

Hallo Sven,

mir gefallen KM1-Fahrzeuge meist sehr, besonders wenn ich sie dann soundmäßig "upgedatet" habe aber mir gefällt halt nicht, wenn mit Hilfe des Kunden rumexperimentiert wird. Denke, Du bist mit dem neuen Decoder und seinen Soundausbrüchen auch nicht so restlos zufrieden? Leider ist das kein "Bananenprodukt" das dann im laufe der Zeit beim Kunden reift sondern es muß zur Reparatur.
Beim Thema Proform bist du warscheinlich noch nicht lange genug dabei, sonst würdest Du meine Meinung dazu kennen. Brauchst aber als Detailierungsfan nur eine K+K-Lok daneben zu stellen um zu verstehen was ich meine.
Mich stört halt dieses Massenankündigen um dann Jahr um Jahr zu vertrösten oder zu schweigen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

40

Mittwoch, 20. November 2019, 19:57

...auch das reizt....

..wieder zum Kommentar....lieber Oliver...

….denn auch ich schreibe nur von selbst erlebten Tatsachen....! An Verschwörungstheorien würde ich mich nie beteiligen!

@Sven Hofmann...es sind nicht die Kilometer, die die relevanten Kosten verursachen, sondern die Zeit, die man benötigt, die nämlich ist sehr viel kostbarer als ein paar hundert Euro!

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher