Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Flashhase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. November 2019, 15:12

Tischdecken für Speisewagen

Hallo liebe Forummitglieder,

hat jemand schon mal Tischdecken in einen Spur 1 Speisewagen platziert? Was habt ihr hier für Material verwendet?

Nachdem ich mir nun Teller, Servietten und Gläser&Flaschen sowie Besteck mühevoll zusammen gesucht habe, fehlen mir nur noch Tischdecken für meinen DSG-Speisewagen.
Dort findet ihr auch ein Bild, wie ich mir das in etwa vorstelle:
http://www.dentalprothetik-lutz.de/Projekt_VT11.5.html (ganz nach unten scrollen, das Vorletzte)

Möglicherweise ist es auch nur eine Lage von Taschentüchern...???

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Liebe Grüße
Benny

2

Montag, 18. November 2019, 16:22

XX
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Sven Hofmann

unregistriert

3

Montag, 18. November 2019, 17:07

Hallo Benny, in HO haben wir vom Würzburger Modelleisenbahn Club das mal für die Tische in einem Gasthaus mit Tempo Taschentüchern gemacht, war sehr schön, denke das Funktioniert auch in Spur 1
MFG. Sven Hofmann

4

Montag, 18. November 2019, 17:27

Hallo Benny,

Klopapier - 3-lagig. Nur eine Lage verwenden … :D

Ansonsten Achim einfach mal anschreiben, er teilt Dir sicherlich gern mit, was für Papier/Stoff er in seinen Modellen verwendet hat?!

Viele Grüße,

Kalle

5

Montag, 18. November 2019, 20:51

Hallo Benny,

ich verwende dazu weißes Seidenpapier.
Papier zuschneiden, den Tisch mit verdünntem Klarlack matt einstreichen, Papier auflegen.
Etwas warten, dann das Papier mit verdünntem Klarlack matt nach unten streichen und wie
gewünscht in Falten legen.

Grüße
Peter
Peter

6

Montag, 18. November 2019, 21:40

Benny, du kannst auch das Papier von den Selbstdreh-Zigaretten nehmen. Das ist eigentlich das dünnste Papier, das du kaufen kannst, und dabei lässt es sich auch noch sehr gut verarbeiten. Und das Format sollte für einen Spur1-Tisch allemal reichen.

Klopapier oder Taschentücher sind Weich-Zellulose, die den Nachteil haben, dass sie sich nicht gerne bearbeiten lassen.

Probier es mal aus!

  • »Flashhase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. November 2019, 22:56

Herzlichen Dank für eure Tipps. Die hören sich alle sehr vielversprechend an.

  • »Flashhase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Dezember 2019, 11:08

Hallo zusammen,

gerne wollte ich noch ein paar Bilder zur Umsetzung mit euch teilen.

Ich habe mich letztendlich für dünnen Baumwollstoff entschieden, den ich für unter 1€ beim Stoffladen um die Ecke erworben habe.
Als Kleber habe ich den Noch Begrasungskleber verwendet, der den Vorteil hat, dass er farblos durchtrocknet und auch einfach wieder zu entfernen ist.

PS: Es handelt sich hier um Handyschnappschüsse, aber ich denke man sieht trotzdem alles gut.

Liebe Grüße,
Benny
»Flashhase« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto 23.11.19, 23 34 23.jpg
  • Foto 23.11.19, 23 34 54.jpg
  • Foto 23.11.19, 23 35 29.jpg
  • Foto 28.11.19, 21 15 31.jpg
  • Foto 29.11.19, 23 41 34.jpg
  • Foto 29.11.19, 23 42 30.jpg
  • Foto 29.11.19, 23 42 51.jpg
  • Foto 29.11.19, 23 43 11.jpg
  • Foto 29.11.19, 23 43 36.jpg
  • Foto 29.11.19, 23 43 53.jpg

9

Montag, 2. Dezember 2019, 13:01

Hallo Benny,

ich bin wirklich beeindruckt von der tollen Umsetzung. Inwieweit man die erstklassige Arbeit später sehen wird, wenn das Dach auf dem Wagen ist, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.
Natürlich muss der Wagen gut beleuchtet sein.
Das macht unheimlich viel aus, wenn man diese kleinen, aber feinen Dinge ändert.

Beste Grüße

Wolli

10

Montag, 2. Dezember 2019, 18:20

Schürzenspeisewagen

Hallo,
schön gemacht, ich würde jetzt noch die IGMA Tisch-Lampen für den Speisewagen montieren und beleuchten. Dann sieht man auch die Tischdecken und den Rest besser...
Beste GrüßeRobert Schmidt

  • »Flashhase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. Dezember 2019, 21:44

Hallo Wolli, hallo Robert,

herzlichen Dank für euer tolles Feedback, das freut mich sehr!

Der Umbau mit beleuchteten Tischlampen wäre natürlich das i-Tüpfelchen. Leider fehlt mir dazu das Werkzeug und auch die Kenntisse für sowas. :O
Deshalb fand ich es auch schade, als Märklin im letzten Jahr die geplante "Neuauflage" mit Sounddecoder und beleuchteten Lampen abgeblasen hat.
Ich hab das auf der Seite der IGMA auch schon bewundert.

Natürlich sieht man bei geschlossenem Dach nicht ganz so viel. Aber ich schau da gerne von allen seiten durch die Fenster und meine Kinder haben auch viel Freude dabei. :)

Liebe Grüße, Benny

12

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 22:01

Tischdecken für Speisewagen

Nachdem meine Schweizer "Eurocity" Wagen, aus dem Hause Kiss Modellbahn Service, alle mit Figuren bestückt sind, bleibt noch die Ausgestaltung und "Bevölkerung" des dazu gehörenden "Le Buffet" Speisewagens.
Die hochglänzenden, weißen Tische in dem Wagen, habe ich mit Abschnitten aus den Weihnachtsservietten meiner Frau kaschiert und diese stellen so aufgelegte Tischläufer dar.
Dabei habe ich mich bewußt für die Farbe Rot entschieden, weil ich der Meinung bin, dass das Rot gut mit der grauen Umgebung im Wagen und der äußeren Farbgebung des Wagens harmoniert.
Derzeit bin ich dabei, die Tische auszugestalten und den Wagen mit Figuren zu besetzen.
Das angehängte Bild zeigt den derzeitigen "Baufortschritt" und stellt noch nicht den endgültigen Zustand dar.
Einige Ausgestaltungsdinge fehlen noch auf den Tischen.
An Figuren fehlen noch: Der Kellner, der Schweizer Kondukteur mit seiner markanten Mütze, natürlich mit dem typischen Schweizer Kreuz versehen, die Gäste an der Bar, das Bedienpersonal hinter dem Tresen und der Koch in der Küche.
Alle Figuren sind von Achim Lutz, aus seinem "Projekt Speisewagen". Das Geschirr, die Gläser und die Bestecke sind von Dingler.
Der Rest ist Geduld und Fleißarbeit. Nach Vollendung der restlichen Arbeiten stelle ich, falls Interesse besteht, noch einmal ein Bild im fertigen Zustand ein.
Auf eine Beleuchtung der Tische, durch separate Stehlampen, möchte ich lieber verzichten, denn das wäre noch einmal eine andere Hausnummer.
Viel Spaß beim Betrachten der "Innereien" des Wagens.
Freundliche Grüße und eine schöne "Bastel - Adventszeit".
Wolfgang Brinkmann
»wolfgang brinkmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20191204_211458_resized.jpg

  • »Flashhase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 13:43

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für deine Vorstellung der Ausgestaltung des Speisewagens. Es sieht wirklich sehr schön aus und die Figuren von Achim Lutz passen auch wunderbar hinein. Tolle Arbeit!
Wie du schon schreibst, die Beleuchtung der Tischlampen ist noch mal eine andere Hausnummer. Deshalb hab ich mich daran erst gar nicht versucht.

Ich würde mich sehr freuen, noch Bilder vom fertigen Zustand hier zu sehen!

Liebe Grüße, Benny

14

Freitag, 27. Dezember 2019, 12:05

Tischdecken für Speisewagen

Guten Tag zusammen,
pünktlich, zum Heiligen Abend, erreichten mich die fehlenden Figuren für meinen "Le Buffet" Speisewagen aus der Figurenschmiede von Achim Lutz. An dieser Stelle herzlichen Dank für die prompte Lieferung und die tolle Gestaltung der Figuren.

Bei hundsmiserablen Weihnachtswetter machte ich mich an die Arbeit und habe die noch ausstehenden Verschönerungsarbeiten und das Einkleben der restlichen Figuren vorgenommen.

Nun ist der Wagen fertig und eine sehr schöne Ergänzung für die Schweizer Eurocity - Zuggarnitur aus dem Hause Kiss.
Als Anhang einige Bilder, die den derzeitgen und für mich endgültigen Zustand wiedergeben.
Für die Interessierten viel Spaß beim Betrachten.
Einen guten Rutsch und für das neue Jahr alle guten Wünsche.
Freundliche Grüße

Wolfgang Brinkmann
PS. Nach Rücksprache mit Achim Lutz wurde mir bestätigt, dass dieser Figurensatz auch uneingeschränkt für die Märklin Speisewagen verwendbar ist und dort in die Sitze paßt.
»wolfgang brinkmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20191225_115615_resized.jpg
  • 20191225_115627_resized.jpg
  • 20191225_115635_resized.jpg
  • 20191225_115827_resized.jpg
  • 20191225_115936_resized.jpg
  • 20191226_145232_resized.jpg
  • 20191226_145300_resized.jpg
  • 20191226_150009_resized.jpg
  • 20191226_150040_resized.jpg
  • 20191226_160614_resized.jpg
  • 20191226_160639_resized.jpg
  • 20191226_160931_resized.jpg
  • 20191226_161011_resized.jpg
  • 20191226_161059_resized.jpg
  • 20191226_161320_resized.jpg
  • 20191226_161355_resized.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wolfgang brinkmann« (27. Dezember 2019, 12:27) aus folgendem Grund: Ergänzung: Figuren kompatibel für Märklin Speisewagen


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. Dezember 2019, 12:50

Hallo Wolfgang,

ja, das sind wie immer sehr schöne Figuren geworden.

Gerade der Kellner und seine Kollegin gefallen mir sehr sehr gut!

Liebe Grüße
Andreas

16

Freitag, 27. Dezember 2019, 13:16

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Szenen hast Du da gemacht, Schietwetter hat auch was für sich ;-)
Besonders die gefüllten Gläser und Tassen find ich sehr gelungen, alle drinken Kaffee schwarz.

Da Achim zu unserem Neujahrsstammtisch ins Stausee-Hotel kommt, bringt er sicherlich Figuren mit, die Du ihm übrig gelassen hast.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. Dezember 2019, 21:01

Hallo Wolfgang,
die Szenerie im Speisewagen sieht hervorragend aus.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ähnliche Themen