Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. November 2019, 08:07

Bau meiner kleinen Spur 1 Anlage

Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen Anlagenentwurf und die ersten Planungs und Bauabschnitte einfach mal hier zeigen.

Ich selber befasse mich seit meiner Jugend mit der Modellbahn H0 und ab 2011 kam dann noch die Spur 0 dazu, durch die Neuauflage der KM1 50er stieg ich noch in die Spur 1 ein. Sowohl H0 und 0 betreibe ich weiter.

Diese Anlage entsteht in einem ehmaligen Abstellraum, langsam wirds platzmäßig eng im Haus bei einer H0 und 0 Anlage, die jeweils einen Raum in beschlag nehmen.

Ich habe den Raum vor dem Baubeginn neu isoliert, neues Fenster rein und Laminat verlegt. Es soll ja wohnlich aussehen. Nun der Raum ist nicht der Hit, das ist das Salz in der Suppe, geringe Tiefe, dazu Dachschräge, wie da was reinbauen??? Erst recht in Spur 1!!!!

Geht nicht gibt es nicht, mein Motto und es gibt immer nur das falsche Thema und der falschen Maßstab, irgendwas geht immer.

Somit entwarf ich einen kleinen Bahnhof, der über zwei Abstellgleise und einen Lokschuppen ( Bw Außenstelle) verfügt, das war es.

Der Bahnhof wird über zwei "Tunnel" aus der Abstellung erreicht, Hier treffen fiktiv zwei Strecken in dem Banhof zusammen. Dies ermöglicht Zugbetrieb, vom Güterverkehr mit rangieren und das Züge aus dem einen Tunnel in den Bahnhof einlaufen und selbigen über die andere "Strecke " verlassen.

Die Anlage ist 7m lang und hat eine Tiefe von 0,9m

Betreiblich werden kleine Loks zum Einsatz kommen, wie schon eine 94er die 50er ist eine Ausnahme und soll nicht der Maßstab sein. Eher T3,91,56,93 oder auch ein VT 98 oder 95

Mir geht es darum, dass die Loks eine Bühne haben und nicht rumstehen und somit ein wenig zur Wirkung kommen. Die Anlage wird fest aufgebaut, ich bin kein Mensch, der damit auf Wanderschaft geht.

Der Bereich der ganz in Braun eingefärbt ist wird die Abstellgruppe, die Züge werden dort komplett zerlegt und neu gebildet. Bei den Schraubenkupplungen in 1 kein Hexenwerk. Ein Abstellgleis ist für die 50er vorgesehen, dort verweilt sie, bis zum nächsten Einsatz.

Mir geht es bei dieser Anlage darum, dass man eine sehr detailierte Ausgestaltung vornehmen kann, gerade Spur 1 bietet soviel Zubehör, dass es eine logische Konsequenz ist.


Manchner wird denken, alles zu klein, ich habe mich von vielen Zwängen gelöst, in H0 baue ich nach Vorbild ind 0 und 1 geht es mir um die Details, die sich sehr schön herausarbeiten lassen und keine Lupe und Pinzette benötigen...Lach.




2

Dienstag, 19. November 2019, 08:27

Ergänzen möchte ich noch, das Gleismaterial ist von KM1 und Hübner, die Hübnerweichen werden unterfüttert, dann passt es mit dem KM1 Gleis zusammen. Ich benutze sowohl Holzschwellen als auch Stahlblechschwellen, dass wirkt einfach mal anders als nur eine Gleissorte. Ein wenig Landschaft wird auch gebaut, eine Streuobstwiese mit einer Feldscheune als Motiv erdrückt es nicht diese kleine Anlage, hier ist weniger bekanntlich auch mehr.

Wie gesagt es geht darum eine Stimmung einzufangen, sei es ein Lokschuppen, der eine vollständige Inneneinrichtung bekommt oder eben ein Güterschuppen an dem sich Ladetätigkeiten abspielen. Nichts überfrachten aber eben beschauliche Szenen, dazu hin und wieder mal ein kurzer Zug oder eine Übergabefahrt. Zeitlich ist das alles in der Epoche 3 angesiedelt. Gebäude kaufe ich als Bausatz oder baue selbst meine Gebäude, dass betrifft den Güter und Lokschuppen, sowie die Rampe. In H0 und 0 sammelt man genug Erfahrungen und in 1 sollte das bei der Größe nicht das Thema sein.

Was das Rollmaterial betrifft, da werden Kiss und KM1 Loks zu Einsatz kommen. In 0 habe ich mehrere Kiss Loks und kann nur positives berichten, die Laufen täglich, keine Probleme, weder mit Decodern, sei es ESU oder ZIMO ich bin Betriebsbahner, mir geht es nicht um die xte Soundfunktion, der Plunder muss laufen, rauf und runter. ich verfolge die Debatten hier, was Probleme mit Loks und Wagen betrifft.

Ich sage es mal so.....Abrüsten und zwar ganz schnell, KM1 hat es im hauseigenen Heft angekündigt " es geht viel" bitte bitte umsetzten! Weniger ist auch hier am Ende mehr, ich sehe diese Entwicklung mit Stirnrunzeln, alles gut und schön in die Loks reinzuballern und wie sieht die Ersatzteilversorgung am Ende aus!?

Gut das ist ein anderes Thema, nur als Bemerkung am Rande.

Radienprobleme stellen sich bei mir nicht ein, wie man unschwer erkennen kann.

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen "Mut" machen mit diesem Projekt, es geht immer was, auch in 1, man muss sich einfach auf das Wesentliche beschränken, dass habe ich in H0 und 0 auch so gemacht, dann klappt es auch.

In diesem Sinne viel Spass allen hier.

Hoffe Ende des Jahres rollen die ersten Loks und Wagen. KM1 Hausmesse ist ja bald, noch ein paar Gleise besorgen und los gehts.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (19. November 2019, 08:36)


3

Dienstag, 19. November 2019, 21:50

Hallo Michael,
wirklich schön was du auf deinem Dachboden bauen tuhst. Ich kann mir gut vorstellen das bei dir platzmäßig ein Rund besser gesagt Ovalkurs machbar ist. Mache ich auch. Es geht nichts über Streckenfahrten
Allzeit HP1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

4

Mittwoch, 20. November 2019, 21:04

Hallo Frank,

danke für deine Worte, ja eine größere Anlage wäre was, aber ich habe zwei Anlagen eine in H0 und eine in 0. Rundkurs ist die H0 und 0 ein Punkt zu Punkt Betrieb. Hier will ich zeigen, dass immer etwas geht, ich hab heute weiter an den Gleisen gearbeitet, abgelängt und an meinem Güterschuppen gezeichnet, der soll im Sebstbau entstehen. Pläne stelle ich die Tage mal hier ein. Mir geht es wie gesagt ums basteln und den Loks die ich habe eine Bühne zu geben. Nicht mehr und nicht weniger, einfach den bescheidenen Betrieb. Hier und da ein Personenzug und ein Güterzug.

Ich freu mich auf das Projekt und werde von Zeit zu Zeit hier berichten.

MFG

Michael

5

Sonntag, 29. Dezember 2019, 17:51

Hallo zusammen und einen schönen Abend,

hier mal ein kleines Update meiner Spur 1 Aktivitäten. Die Gleisanlage ist fertig und intensiv getestet. Weichenstellhebel zum Teil schon angebracht. Hübner und KM1 Gleis geht ohne Probleme alles läuft sauber. Meine drei Dampfer und auch die Wagen von KM1,Kiss und Märklin laufen sauber überall durch.

Weingarten bekommt gerade eine WC von Stangel, etwas Inneneinrichtung feht noch, dass Dach fertige ich neu an, hier wird MDF als Dach verwandt. Regenrinnen kommen auch dran mir den dazugehörigen Fallrohren.

Ein paar Fahrzeuge sind dazu gekommen ein Mecedes 770k und eine Opel Blitz als Bausatz, dazu ein Auto von KM1. Der Mercedes und Opel sind wirklich super schöne Bausätze!

Im Moment baue ich von CMK den Bekohlungskran und als nächstes den Kohlebansen von KM1.

Die Grube wird auch noch eingebaut, dort ensteht ein kleines Bw.

Dort wo die beiden Züge jetzt stehen, befindet sich später die nicht einsehbare Abstellgruppe, Weingarten ist ein Bahnhof wo zwei Strecken aus zwei Tunnel zusammen treffen.





Hier sieht man zwei Züge in der späteren Abstellung.



Bahnhof Weingarten mit seinen im Bau befindlichen WC.







Wo die 50er steht, entsteht ein kleines Bw. Ein einständiger Lokschuppen der eine 55 oder 56 aufnehmen kann im Vordergrund vor der Grube, kommt die Bekohlungsanlage hin und der Wasserkran (KM1). Der G 10 von Märklin wird neu aufgebaut und neu umlackiert.Dort wo er sich befindet, kommt ein Güterschuppen hin, der aber ein kompletter Selbstbau wird.






Die ersten Autos.......







Opel Blitz, ein ex Wehrmachtsfahrzeug, wird noch einem Kohlenhändler zugeteilt.









Holz und Stahlblechschwellen, bringen etwas Abwechslung ins Gleisbett.Betrieblich macht mir die ganze Sache schon Spass, die Züge müssen immer neu gebildet werden, und das rangieren macht auch Spass. Nebenbahn pur! Ich freue mich schon auf die 91er von KM1 und das basteln und bauen dieser Anlage. Sicher ist es nicht viel was man auf 7,0m 0,90m machen kann, aber es reicht mir vollkommen aus. Spur 1 geht auch auf der Fläche. Da ich noch eine 0 Anlage habe und H0 kann ich da Züge fahren lassen ohne immer einzugreifen. Hier geht es darum, den Loks und Wagen "Auslauf" zu gönnen und durch die geringe Tiefe, sieht man alle Details. Genau darum gehts mir am Ende. Weniger ist bekanntlich mehr. Neben dem Bw hab ich noch Platz für etwas " Landschaft" dort kommt eine kleine Scheune mit einer Streuobstwiese hin und im Hintergrund ein Fichten/Lärchenwaldrand.


Die Anlage wird nicht im Sommer angesiedelt, sondern im Herbst, dass bringt mal Abwechslung in den Modellbau.
In diesem Sinne viel Spass mit eurem Hobby und schon einmal einen guten Rutsch.MFG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (30. Dezember 2019, 10:12)


6

Sonntag, 29. Dezember 2019, 19:32

Hallo Michael,
ich konnte heute auch an meiner neuen Anlage weitermachen. Leider war durch die Auslösung von 2 Rechts und einer Kreuzungsweiche von einem alten Modul viel Zeit vergangen so das ich die Ostseite meiner Anlage nur grob planen konte
Allzeit Hp1

Frank
»funshooter« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0160.JPG
  • DSCN0161.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Dezember 2019, 18:26

Hallo Michael.

Schön das du deine Fortschritte hier zum Guten einstellst, so viele Bauberichte über Anlagen gibt es hier ja nicht. Deine Anlage , auch wenn sie nur zum rangieren gedacht ist gefällt mir. Ich will leider immer etwas Fahrbetrieb haben und zusätzlich ein wenig Rangieren können. Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir .

@ Frank. Findest du dich auf der Anlage eigentlich noch zu recht :] Momentan finde ich sieht das doch nach einem großen Durcheinander aus :) Aber ich meine da kommst du durch.


schöne Grüße
Hans Heinrich

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Dezember 2019, 18:46

Hallo Michael,
verfolge deine Bildberichte. Wird eine schöne Rangieranlage werden.
Aber warum hat die pr.T16.1 ein Nummernschild einer württembergischen Tn? Auch gab es keine 94 161. Ist nur eine Frage, trotzdem viel Freude beim Anlagenbau.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

9

Montag, 30. Dezember 2019, 18:46

Hallo Hans Heinrich,
ja aus aus dem Chaos komme ich ganz langsam raus. Es ist nicht einfach aus 2 alten zusammenhängenden Festanlagen eine große Anlage zu bauen. die Spielfreude wird um so größer wenn dann die Carrera Universal als Autobahn dazu kommt
Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

10

Mittwoch, 1. Januar 2020, 13:09

Hallo zusammen und ein frohes Neujahr,

Danke Peter für den Hinweis mit der Beschriftung meiner 94er!

Ich hab den Fehler gefunden, eine 1 vergessen und dem Kind glatt einen falschen Namen gegeben, ist notiert und wird geändert. Sowas ist mir auch noch nicht passiert und dazu nicht gemerkt....Asche auf mein Haupt.

Ja danke auch an die Kollegen für ihre Beiträge, es ist eine schöne kleine Rangieranlage, der beschauliche Betrieb hat eben seinen Reiz. Man kann herrlich ins Detail gehen.

Die nächsten Schritte, sind der Kohlenkran von CMK an dem sitze ich gerade, den Kohlebansen hab ich mir dazu von KM1 besorgt. Danach geht es an den Bau des Güterschuppen, der entsteht komplett im Selbstbau, gezeichnet ist er bereits.

Desweiteren muss ich noch einen G 10 beschriften ( Nothaft Beschriftungen) und einen G 10 Werbewagen von Märklin in einen ordinären G 10 umwandeln. Neu lackieren, Holzboden rein, dafür nehme ich Funierholz aus dem Schiffmodellbau. Schraubenkupplung und Bremschläuche usw.

Ich sehe da auch meinen Schwerpunkt, wie in H0 und 0 vieles selber bauen, gut hier und da ein Bausatz aber im Grunde soviel es geht selbst bauen und supern.

Ich wünsch euch allen das ihr gesund bleibt und viel Freude an der Modellbahn, egal ob 1 oder ein andere Maßstab. Es geht am Ende darum einfach Spass zu haben.

MFG

Michael

11

Freitag, 14. Februar 2020, 11:59

Hallo zusammen und einen schönen guten Tag,

so Maarn ist vorbei, es war wieder eine super Veranstaltung und auch gab es es viel in Erfahrungen zu bringen. Danke nochmal an dieser Stelle an Michiel Stolp, wieder eine klasse Veranstaltung!

Einen Gruß an die Kollegen, die man live und in Farbe gesehen hat, und sich wunderbar über das Hobby ausgetauscht hat.

Ich habe die letzten Tage, oder besser gesagt die letzten Wochen nur gelesen, was hier und in anderen Foren so abgeht, wie z. B auch in Spur 0 Foren. Nein ich gebe meinen Senf nicht dazu, man wird es müde zu lesen und zu beschreiben, ich denke, der Begriff Kindergarten trifft voll und ganz zu.


Da in mir auch das Kind im Manne steckt, habe ich deweil ein wenig weiter gebastelt, an meinem Spur 1 Projekt. Zeichnungen entworfen wie es denn man werden könnte, mit dem Güterschuppen. Hier nehmen die Pläne konkrete Formen an.
Ein paar neue Bilder gibt es auch.....




zwei ex Werbewagen von Märklin, der einen muss noch beschriftet werden, die Wagen werden wie unschwer zu sehen ist neu lackiert. Beschriftungen lassen ich bei Nothaft erstellen. Im Wagenkasten machte ich einen Holzboden rein, hierzu nehme ich Funierholz aus dem Schiffsbau. Die Bremsanlagen werden vervollständigt, da diese immer nur in Fragmenten oder sowas ähnlichen nur vorhanden sind, haben die bei Märklin keine Lust gehabt??? :)


Dazu eine Zettelhalterkasten von Dingler und eben weitere Details, bis ich mit dem Ergebnis leben kann.Die Wagen sollen noch Brenshäüser bekommen, eins liegt auf meinen Basteltisch, denke die Tritte müßte es bei Märklin geben.


Stellprobe für Kohlebansen und Bekohlungskran
Der Kohlebansen ist von KM1, der Kran hingegen von CMK aber leicht modifiziert. Bei dem Kran, der aus Resin gefertigt ist, bzw dessen Bauteile, waren leider die Treppe und das Geländer nichts für mich, zumal Resin ein gewisses "Eigenleben" hat und leicht krumm wird. Warmes Wasser kann da Abhilfe schaffen. Ich bin ansonsten zurfrieden mit dem Bausatz, dass Ganze muss ja auch nicht in einer Std. fertig sein.
Der Kohlebansen, hingegen ist sehr passgenau. Eingefärbt wurde er mit Wasserfarben, aus dem Wasserfarbkasten wie wir ihn alle kennen. Klar die Kohle und das Lorengleis fehlen noch.



Der Bahnhof wird langsam was, ich gestalte immer einen gewissen Bereich durch, dann sieht es nicht alles nur nach Gleisen und Holz aus. :)
Wie man unschwer erkennen kann, handelt es sich alles um Bausätz der Firma Stangel, ich bin mit ihnen klargekommen, wer sich daran geben will, Zeit mitbringen!
Vorallen auf die Bauanleitung achten, man kann sonst schnell mal was falsch machen, mit Ruhe, Zeit und Geduld wird es dann aber was, Inneneinrichtung ist Pflicht und kommt wenn der Bahnhof beleuchtet ist sehr schön zur Geltung. Desweiteren verfügt er über eine Toilette und ein kleinen "Betriebsgebäude" wo Arbeitsgeräte oder auch Betriebsstoffe gelagert werden wie Öle und Fette.





Wasser marsch! Ein sehr schöner preiswerter Bausatz aus dem ASOA Programm, ein weitere folgt noch (KM1) im Bw kommt dieser zum stehen.



So malen nach Zahlen ist jetzt beendet, jetzt bau ich meine Gebäude wieder selbst, wie ich das auch größtenteils in der Spur 0 mache, dass ist einfach mit am schönsten, weil man Unikate auf der Anlage stehen hat. Lokschuppen und auch Güterschuppen entstehen in Fachwerkbauweise, auch hier alles mit Inneneinrichtung und Beleuchtung. Allein das Programm von ASOA, liefert Zubehör in Mengen, wenn es um die Details geht und genau darum geht es mir.
So das soll es gewesen sein, da ich nochmal los muss, ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Es geht weiter, jetzt erstmal mit Zeichnungen und Geländebau, der hält sich aber in Grenzen, Gedanken zum Hintergrund muss ich mir auch noch machen, dass ist bei der Holzverkleidung dringend nötig. Alles funktioniert wunderbar und wie wenig man braucht um Betrieb zu machen, zum Glück!!!!!
Die ganzen Debatten über Neuheiten, wer, wass, wann, wo macht, zum Glück geht es mir am A..h vorbei. Ich denke, wir sollten uns mehr mit Anlagenbau und basteln befassen und nicht die hohen Klagenlieder anstimmen und ins Kopfkissen heulen, so kommt es mir hin und wieder vor. Meine Steiner 85er in 0 ist gestorben, eine MBW kommt nicht in Frage, also seufzen und an den Basteltisch, und loslegen....und die Hersteller mal machen lassen....musste einfach mal raus.

Ich wünsche allen viel Spass mit der Modellbahn, egal wie auch immer man das auslebt, und hier das Forum macht mir richtig Spass, da kenn ich ganz andere Foren, hier fühlt man sich wohl.
Wer Fragen haben sollte, ich werde mich bemühen diese zu beantworten, aber bitte um Geduld. Beruf und mein anderen Spurweiten nehmen auch meine Freizeit in "Anspruch". In diesem Sinne man liest sich.
Kleiner Tipp von mir, wenn man drei Spurweiten hat, dann kann das stressig werden, oder man hat soviel zu tuen, dass man immer mehr zurück zu den Wurzelen findet, alles zu seiner Zeit, sei es mit neuen Modellen oder seinen eigenen Projekten, es sollte immer entspannend sein. Mehr bauen und planen und sich an dem erfreuen was man hat, meine nächste Spur 1 Lok wird die 91er und die Kohle, die nicht für die 85er draufgeht, wird nicht in eine andere umgeleitet, ich steck es in den Anlagenbau, lieber hier mal richtig investieren in die Landschaft. Die schönste Lok wirkt sonst nicht, dies nur mal so am Rande..... :rolleyes:
MFG
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (14. Februar 2020, 14:06)


12

Mittwoch, 15. April 2020, 22:09

Hallo in die Runde,

erst dachte ich, ich setzt den Beitrag in die Coronaabteilung, von wegen basteln in der Krise usw.

Nur irgendwie zerreiße ich meine kleine Chronologie um mein Projekt.

Also was hat sich getan, neben meinen Spurweiten 0 und H0!? Ich habe mal mit den Güterschuppen angefangen.....

Hier entsteht ein kleiner Güterschuppen mit einer Rampe die noch eine Überdachung bekommt, dass Ganze wird aus Holz (MDF) als Korpus gebaut. Darauf Kieferleisten mit einer Kantenlänge von 5mm. Die Zwischenräume fülle ich mit Hekiplatten auf. Diese werden noch mit einer Bürste leicht beschlagen um die Putzstruktur herzutellen und dann einfärben. Holzböden enstehen auf Funierholz was es im Schiffmodellbau gibt. Im Grunde nichts wildes.

Im Moment baue ich die Tore.

Beleuchtung und ein kleines Büro hat er auch noch.


Die Bruchsteinverkleidung ist von Faller, natürlich etwas eingefärbt.








Bei den G10er handelt es sich um ex Märklin Werbewagen, einfach umlackieren, Funierboden rein....Bremsanlage fertig bauen und ein paar details mehr. Dazu ein neuer Decal Satz drauf und gut ist es, ich lasse inzwischen 5e gerade sein....dass Stadium des "Nietenfetisch" habe ich abgehackt, es lebt, und vor allem, es spielt sich entspannter, es muss glaubwürdig sein, nicht mehr und nicht weniger.... Natürlich ist noch einiges zu machen, die Aussenrampe, dazu der Dachstuhl usw. Ich habe bewusst die Aussenrampe mit einer Überdachung gewählt, dann erschlägt der Schuppen nicht die Szene. Es wirkt etwas aufgelockert, dazu kann man schöne Szene auf der Rampe darstellen, diese wird in Kopfsteinpflaster gehalten, ist gerade in mache.
MFGMichael

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (15. April 2020, 23:05)


13

Samstag, 8. August 2020, 16:52

Hallo zusammen,

Ich wünsche, allen erst einmal das ihr gesund seit.

Derweil habe ich wieder etwas weiter gebastelt. Ich stelle einfach mal ein paar Bilder ein.

https://www.imagebanana.com/s/1842/iXgyRUc3.html


https://www.imagebanana.com/del/sEh4dwdL…2/F49AyiUd.html


https://www.imagebanana.com/del/genKTsa9…2/II63ZwfJ.html


https://www.imagebanana.com/s/1842/gaXkjoRg.html


URL=https://www.imagebanana.com/s/1845/OAQ8C7mU.html][/URL]


URL=https://www.imagebanana.com/s/1845/OAQ8C7mU.html][/URL]

Ein Neuzugang, der als Basis für einen Neu oder Umbau dient. Im Moment sammel ich die nötigen Bauteile um die Lok aufzuhübschen. Die Digitaltechnik muss komplett auf den aktuellen Stand gebracht werden. Motor und Getriebe sind ok. Sicher man muss das Alter der Lok bedenken. Ich finde, aus ihr kann man was machen. Eine " Ur T3 " reizt mich auch noch, diese haben es auch noch in die Epoche 3 geschafft.

So das war es erstmals, mehr Text folgt sicherlich.

MfG

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (11. August 2020, 08:12)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. August 2020, 20:37

Hallo Michael,

gefällt mir, was du da baust.

Eine Anregung: Kannst du die Bilder nicht einfach direkt einbinden und zwar ohne Links. Das geht, finde ich sehr einfach und gut. Die Bilder müssen allerdings kleiner 1MB sein. Komprimieren kann man ja schnell mit MS Picture Manager. So mache ich das immer. Wenn ich zum Beispiel "imagebanana" anklicke, dann zeigt er mir das Bild an. Ich komme allerdings nicht direkt zurück in deinen Text sondern nur wieder ins Forum. Das finde ich echt mühselig und da vergeht mir dann ein wenig die Lust am lesen. Ist nur eine Anregung zur aus meiner Sicht deutlich attraktiveren Gestaltung.

Weiterhin viel Spaß beim Bauen.

Michael B.

15

Dienstag, 11. August 2020, 08:18

Hallo Michael,

Danke für deine Info, dass ist der Grund warum ich so wenig noch am PC mache. Es wird immer umständlicher, früher zack ein paar Bilder hochgeladen und gut ist....heute neue Format hier...Einstellungen da. Sorry da verliert man die Lust. Ich hatte es mir auch anders vorgestellt. Ich lebe mehr und mehr wieder analog, zu viel ZEIT geht für Debatten im Netz drauf...usw.

Ich mach das hier extrem nebenbei so wie ich noch Lust hab...aber meine Zeit ist mir inzwischen zu schade für das Internet, was haben wir ohne das gemacht?

MEHR ZEIT FÜR DAS WESENTLICHE.

Dir einen schönen Tag,.

MfG Michael

16

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:39

Hallo zusammen,

so da bin ich Schreibemuffel auch mal wieder, ja was soll ich sagen, ich habe mich an meiner Anlage und an diversen Bausätzen aller Art ausgetobt.

Ich habe mal wieder eine paar Bilder gemacht, klar alles noch nicht fertig, da fehlen noch Details, die sind dass nonplusultra für mich in der Spur1.

Desweiteren versuche ich alle Gebäude selbst zu bauen, einfach "frei Schnautze"




















Soe sieht es im Moment bei mir aus. Es geht voran. Ich baue meine Anlage bzw die Gestaltung auf 12mm Multiplex Platten, diese sind von der Anlage einfach zu entfernen, so könnte ich irgendwann Teile "abräumen" und neu gestalten. Alles ruht auf diesen Platten, die ich bequem auf den Basteltisch bearbeiten kann, wer will schon ständig in der Schräge hängen :) ?

Dazu kommt man von allen Seiten gut an die Dinge ran, die man gerade in Bearbeitung hat. Ich baue die Gebäude fast alle selber, ein paar Bausätze sind von Stangel.

Meinen Raum habe ich auch noch einmal fotografiert, dass Argument, kein Platz für eine Moba, ist dann doch wohl eine Ausrede. Dort wo meine Rampe endet kommt unmittelbar eine "Blende" hin, wo die Strecken in zwei Tunneln münden. Ergo es geht dort in die " Abstellkammer ".

Ich spiele gern mit der Anlage, da man sich bei der Zugbildung in der "Abstellkammer" schon Gedanken machen muss, wie z.B ein Zug zerlegt werden muss um auf den knappen Gleisanlagen später nicht eine gefühlte Ewigkeit braucht um selbigen zu zerlegen. Von daher bin ich auf für kleine Loks dankbar, die 56 stellt schon das Maximum da, die 50er ist nicht der Maßstab für meine Anlage. Bewährt hat sich auch die 94er, ich freu mich auf die köf 2 und die 91 genau die richtigen "Darsteller" für meine Anlage, auch wenn ich nur kurze Züge fahren kann, ich sitze mit der Nase davor.

Wie geht es weiter? Ersmal Grünzeug ich plane an dem Fachwerkhaus eine kleiner Streuobstwiesen (Herbst) paralell zur Rampe mit einer Koppel die von Schafen bewohnt wird. dazu wird das Gebäude weiter gestaltet, Dachrinnen und hinter den Toren wird eine Lagerraum für Weinfässer enstehem, wir sind ja in Weingarten :) .

In der letzten Zeit habe ich ferner noch ein paar Güterwagen von Märklin aufgehübscht oder einen Bierwagen zum Fischwagen "umgebaut".....in Weingarten werden im Herbst die Zuchteiche abgefischt.... :tongue: .

Die Beschaulichkeit dieser Anlage hat einfach was....man kann sich mit den Details austoben, sei es die Inneneinrichtungen der Gebäude usw, alles ist überschaubar....klar vieles ist noch nicht fertig, es eilt auch nicht. Dieses Jahr will ich die Märklin T 3 aufbauen, wobei bei der Wunder kann man schwach werden....

Desweiteren die Gleise altern und die Bahnsteige anlegen...soweit erstmal...in 0 und H0 hab ich auch noch Projekte.

MFG

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Michael Marcus« (7. Februar 2021, 18:19)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

17

Montag, 8. Februar 2021, 08:51

Hallo Michael,

gefällt mir sehr gut. Insbesondere deine selbst gebauten Gebäude in Fachwerk. Schön stimmig finde ich diese. :) Viel Spaß beim Weiterbau.

Viele Grüße

Michael

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. Februar 2021, 12:19

Hallo Michael,

Danke fürs Zeigen! Ich würde Deine Aussage bzgl. kein Platz ist eine Ausrede nicht ganz so hart sehen, aber ich stimme Dir zu, dass es oft an Phantasie fehlt und man sich vielleicht auch mit irgendwelchen fixen Idden selbst im Weg steht. Aber das schöne ist, dass einem im Forum dann ja auch bei noch so wahnwitzig anmutenden Ideen geholfen wird. So bin ich für meine Kleinstanlage auch zu einem (in meinen Augen) tollen Gleisplan gekommen.
Deine Anlage entwickelt sich sehr schön, auch mir gefallen die Gebäude sehr. Hast Du den Handkran bei der Bekohlung eigentlich auch selbst gebaut?

Viele Grüße

Dirk

northseaswiss

unregistriert

19

Montag, 8. Februar 2021, 14:18

Hallo Michael,

schön gebaut und guter Plan!
Ich würde noch den Begriff "klein" etwas relativieren wollen. OK, klein wenn man bedenkt, dass eben keine 30m Strecke dranhängen :D
Aber der Bahnhof ist doch recht stattlich. Es gibt Viele, die solche Gleislängen nicht realisieren können.

Also das ist jedenfalls eine GROSSartige Anlage!
Viele Grüße,
Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »northseaswiss« (8. Februar 2021, 17:11)


Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. Februar 2021, 14:58


Hast Du den Handkran bei der Bekohlung eigentlich auch selbst gebaut?

... ich denke das ist der Kran von CMK in 1:35 / Resin https://www.mako-modellbau.de/product_in…oducts_id=37153 ,

Da Michael ja auch einiges an Fahrzeugen aus dem 1:35 (Ex-) Militär Sektor verwendet.
Den Lanz mit Ackerräder und angehangenem Pferdefuhrwerk finde ich übrigends genial. Manche Sachen sind so einfach, man muss nur drauf kommen.....
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung