Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 21. November 2019, 14:04

Hallo,

Die multiprotokollfähige Intellibox gab es schon im letzten Jahrtausend. Der „Marktführer“ musste spätestens nach dem Kauf von Trix und LGB ebenfalls eine Multiprotokoll-Zentrale bieten. Heute hat der Kunde reichlich Auswahl.
Schon jetzt braucht man eigentlich keine Decoder, die mehrere Protokolle können, vergisst man mal die Massoth- und Lenz-Fahrer, die eher nicht in Spur1 unterwegs sind. Und die eingefleischten Märklinisten mit 6021 und Spur1 wird man suchen müssen.
Eine Decoder-Neuentwicklung (warum auch immer) wird sich vernüftigerweise auf ein genormtes Protokoll beschränken.

Wenn die Neuentwicklung aber so proprietär ist, dass der Kunde auf die passende Programmierstation warten muss, um wie gewohnt konfigurieren zu können, ist das unverständlich und bestimmt nicht verkaufsfördernd.

Grüße
Hermann Schnetzler

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. November 2019, 14:46

...Schon jetzt braucht man eigentlich keine Decoder, die mehrere Protokolle können...
...nee, richtig; aber Zentralen :!:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. November 2019, 17:11

Es ist dann aber so, wie wenn Du ein Hybrid-Auto kaufst und nur strombetrieben fahren würdest.
An alle, die inzwischen hier mitdiskutieren!

Ich finde den obigen Vergleich so lustig, dass ich daran anknüpfen möchte. Ich fahre nämlich ein Hybrid-Auto, finde es zur Zeit einen praktischen Kompromiss und nutze alle seine Möglichkeiten. Wenn ich meine (erwachsenen) HO-Zeiten mit rechne, bin ich weit über dreißig Jahre im "Geschäft" und habe schon alles Mögliche ausprobiert. In HO störte mich immer der große Mangel an Kompatibilität: Man war auf Gedeih und Verderb auf die Fahrzeuge ein- und desselben Herstellers angewiesen, wenn man mit dessen System angefangen hatte. Erst dank der Digitalisierung ließen sich starke Brücken zwischen den Systemen bauen, Ein bekannter Hersteller bietet z.B. Modelle an, die sowohl auf Mittelleiter- als auch auf Zweischienensystemen fahren können; es reicht ein Handgriff für die Umstellung. In Spur1 fand ich sympathisch, dass es nur eine Art der Stromabnahme gibt. Es kann also im Prinzip jedes Fahrzeug auf der Anlage fahren, wenn seine Räder einer bestimmten Norm entsprechen. Dass es verschiedene Steuerungssysteme gibt, hängt damit zusammen, dass Märklin sein für HO entwickeltes Motorola-System auf Spur1 übertrug. Das war ökonomisch, und man nennt es wohl Synergie. Inzwischen ist Märklin weit vom alten Motorola weg, MfX wurde, soweit ich weiß, unter Beteiligung von ESU entwickelt, das es aus rechtlichen Gründen jetzt unter der Bezeichnung M4 weiterführt. MfX/M4 ist sehr benutzerfreundlich konzipiert: Man stellt die Lok aufs Gleis und sie wird sofort erkannt; man kann sie von einer modernen Zentrale aus auch programmieren, ohne sich in CVs oder gar SUSI-Bänken zu verlieren. Es gibt sicherlich auch nicht wenige Modellbahner, für die der heimische PC oder Laptop immer ein unbekanntes Wesen bleiben wird, das permanent 1 und 0 vor sich hin murmelt... Dafür gibt's ergonomisch konzipierte Benutzeroberflächen. Warum soll denn sein Lieblingshobby so kompliziert sein? Mich persönlich stört auch die bisherige Begrenzung auf 16 Funktionen nicht - jetzt gibt es auch bei Mfx mehr. Vieles ist einfach überflüssige Spielerei. - Ich fahre mit DCC und M4/Mfx schon viele Jahre ohne Probleme; erst jetzt habe ich sie mit einem unausgereiften Decoder-Produkt, das noch nicht einmal RailcomPlus kann. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? - Der Schwenk zur Firma Lenz hat vielleicht nicht nur technische Gründe? - Heute hatte ich übrigens einmal wieder das Vergnügen, das Schiffshorn zu hören...soweit ich weiß, war die 96er die einzige Lok mit Nebelhorn. Hoffentlich macht KM1 das dann richtig.

Es soll mich nicht verdrießen... :D

Schöne Grüße am Abend

Werner

Polytechnicus

unregistriert

24

Donnerstag, 21. November 2019, 20:03

das noch nicht einmal RailcomPlus kann

Bezieht sich das auf Deine BR94, 2. Lieferserie von KM1? In dem technischen Handbuch steht nur Railcom. Hier wäre wirklich interessant zu wissen, ob der Decoder Railcom Plus beherrscht, denn die Erweiterung ist ja schon einige Jahre alt.

Viele Grüße,
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (21. November 2019, 22:09)


25

Donnerstag, 21. November 2019, 21:27

Hallo Bernhard,

Habe die 94 zweite Serie, sowie die 56 und die 98.75

Bei diesen Loks ist ein Lenz Decoder eingebaut ohne Railcom Plus ( Anmeldung an DCC Zentrale ECOS von Esu) soviel wie mir bekannt ist kann diese Feature nur der ESU Decoder und auch nur mite der ECOS.

Die Märklin CS 2 beherrscht Railcom + mit der Anmeldung auch nicht

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Polytechnicus

unregistriert

26

Donnerstag, 21. November 2019, 22:09

Hallo Rolf,

hierzu ist vielleicht diese Information interessant: http://www.esu.eu/support/white-papers/railcomplusr/

Die Erweiterung ist meines Wissens schon viele Jahre alt: Lenz hat Railcom entwickelt, ESU die Plus-Erweiterung. Es würde mich wundern, wenn Lenz sie in seinen eigenen Decodern trotz der ESU-Ankündigung nicht nutzt. Zitat aus der Seite: »DCC mit RailComPlus® wird von Lenz Elektronik und ESU electronic solutions ulm gemeinsam getragen und lizenziert.«

Ich habe einmal bei KM1 angefragt und bin gespannt auf die Antwort.

Viele Grüße,
Bernhard

27

Donnerstag, 21. November 2019, 22:53

... wenn man sich die verschiedenen Lenz-Steuerungen der letzten Jahre ansieht, wird schnell klar, warum Lenz Railcom plus nicht nutzt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 21. November 2019, 23:12

Hallo Bernhard,

meine Bemerkung über das Fehlen von RailcomPlus bezieht sich auf meine BR 94, zweite Serie, trifft aber auch auf die "Berg" zu, die ich ebenfalls besitze. Meine Steuerungszentrale ist eine ECOS. Ich finde, die automatische Anmeldung sollte man von einem neu entwickelten Decoder erwarten. Wegen des "SUSI"-Protokolls läßt sich der Decoder auf meiner ECOS nicht komplett auslesen; zu Beginn des Vorgangs noch als Lenz-Produkt registriert, erscheint er am Ende als "Generic NMRA". SUSI-CVs können nicht gelesen, sondern nur geschrieben werden, und sind nur über zwei "gewöhnliche" CVs, die quasi als Schalter fungieren, erreichbar; denn die SUSI-CVs sind unsichtbar auf "Bänken" angeordnet. Wenn man Motorparameter am Fahrdecoder ändert, müssen die korrespondierenden SUSI-Fahrstufen neu kalibriert werden. Das ist alles sehr umständlich im Vergleich zu M4, wo man Parameter über den Touch-Screen ändern kann. Ich fühle mich an die guten alten DOS-Zeiten erinnert. Man kann sich von der KM1-Website ein technisches Handbuch und eine Liste der CVs und SUSI-Bänke herunterladen. Wer es mag und die Zeit dafür übrig hat und über gewisse EDV-Erfahrung verfügt, darf nach Lust und Laune experimentieren. Falls das Modell dann nicht mehr fährt und/oder nur noch merkwürdige Laute ausstößt, kann man einen Werks-Reset durchführen: "Dazu muß in die SUSI CV 939.0 der Wert 170 programmiert werden". Näheres ist auf Seite 13 der Bedienungsanleitung nachzulesen. Na dann los! :thumbsup:
Um auch noch etwas Positives zu benennen: Die Lok besitzt einen 5-poligen Programmierstecker als Schnittstelle zwischen dem Sounddecoder und dem angekündigten Programmer inklusive neuer Windows-Software (was machen denn die armen Apple-Nutzer wie ich?), damit man direkt Updates von Samples, Soundprojekten und der Firmware des Decoders übertragen kann. Dann kommt ja vielleicht auch das charakteristische Geräusch der Gegendruckbremse... ;) Im Rio-Grande-Video über die 94.5 kann man es genießen.
Wenn ich den Sound der neuen 94er von KM1 mit dem meiner alten 94er von Kiss vergleiche, so sehe ich keine Verbesserung. Aber woanders in diesem Forum ist ja schon darüber geschrieben worden.

Ich lasse mir den Spaß nicht verderben
und sage Gute Nacht

Werner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 21. November 2019, 23:13

Fehler sind dafür da das sie gemacht werden . Kann aber voll in die Hose gehen .

Es war mit Esu und Zimo alles bereitgestellt was Wir für die Konfiguration der Decoder brauchten . Märklin M4 hat eine Sonderstellung .

Diese ganze Vielfalt führte hier auf der Anlage leider dazu das beim Betrieb mit der Ecos 2 unerklärliche Probleme auftraten .

Wir haben dann in der Ecos 2 , Railcom abgeschaltet , seitdem läuft alles bestens .

Die Sounddecoder wie sie jetzt bspw. bei der neuen KM1 BR94 eingeführt wurden , waren aus meiner Sicht nicht notwendig .

Sobald ich Gelegenheit habe werde ich in der Lok einen Zimo-Decoder evtl. anderen Lautsprecher einsetzen .

Auf den Unsinn mit der Dampfpfeife kann ich verzichten . 8-12 Funktionen für das wesentliche reichen im Anlagenbetrieb völlig .

Meine Meinung .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 21. November 2019, 23:55

Die Sounddecoder wie sie jetzt bspw. bei der neuen KM1 BR94 eingeführt wurden , waren aus meiner Sicht nicht notwendig .
Dem kann ich nur beipflichten. Es handelt sich aber um zwei Decoder, die über die SUSI-Schnittstelle miteinander korrespondieren, den jetzt eingeführten Fahrdecoder DCCD-5, der wohl auf Lenz-Technik basiert, und den Sounddecoder HDKM-16, der schon länger verwendet wird. Meines Erachtens hat die bislang in Spur1-Modellen verbaute Elektronik einen so hohen Entwicklungsstand erreicht, dass man nicht noch eine weitere Variante braucht. Man muss nicht unbedingt alles machen, was möglich ist. Ein großer Teil der Funktionen ist Spielerei und erhöht nur das Fehlerrisiko. Dennoch: Die Modellbahn ist auch Spielzeug und damit auch ein Spielfeld der Phantasie.
So bleibt ein Zwiespalt... ?(


Werner

31

Freitag, 22. November 2019, 09:38

Railcom + war die Antwort von ESU auf das schnelle Anmelden von MFX Decodern, welches mit der CS2 Einzug hielt.
Railcom + beherrschen nur die ESU Zentralen. Und nur die ESU Decoder liefern das benötigte Signal.

Dieser Thread geht allerdings meiner Meinung nach in die falsche Richtung! Nicht das fehlende Motorola, MFX oder Railcom + ist das Problem mit den neuen Decodern, sondern Bugs, die sich - vielleicht - erst dann lösen lassen, wenn man die Firmware aktualisiert oder die vorhandenen Einstellungen am PC selbst verändern kann.

Solange wird meine BR 56 erst pfeifen und nach einer weiteren Sekunde rauchen …

Von daher ist die Frage an Herrn Krug: Wie geht es hier weiter? Werden die Loks in naher Zukunft wieder KM1/Lenz Konstrukte bekommen oder wird das erst kommen, wenn das Produkt "reif" ist? Oder wird es ganz eingestellt? Was ist mit den vorhandenen Loks? Wann wird man die selbst am PC umkonfigurieren können? (Stichwort: Kabel zum PC … Software … in der Vergangenheit haben wir den Begriff: "Programer" verwendet … was wird denn jetzt tatsächlich gebraucht?)

Tatsächlich sind BR 56 und 94 vom Sound her nicht die "Offenbarung", die im Marketing versprochen wurde. Naja, bei ESU und ZIMO wird ja nun auch vollmundig von "Sound in CD Qualität" beworben … dann mal her damit!


Ich erhoffe mir zur Hausmesse von Herrn Krug ein paar klärende Worte.


Viele Grüße,

Kalle

Polytechnicus

unregistriert

32

Freitag, 22. November 2019, 09:59

Update: Lt. KM1 beherrscht der neue Decoder Railcom, kein Railcom Plus.

Viele Grüße,Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (22. November 2019, 14:49)


33

Freitag, 22. November 2019, 10:14

Hallo Kalle,

es wird jetzt direkt VOR der Hausmesse mit Sicherheit dazu keine Aussage geben, freue mich aber dort auf interessante Gespräche.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

34

Freitag, 22. November 2019, 12:03

... es wird jetzt direkt VOR der Hausmesse mit Sicherheit dazu keine Aussage geben, freue mich aber dort auf interessante Gespräche.


Hallo Oliver,

ich erwarte das auch gar nicht. Mein Kommentar geht eher in Richtung einer Empfehlung an Herrn Krug / Dich (?) dieses Thema offensiv zu kommunizieren. Ob an der Hausmesse oder mit einem "... das Thema wird vollumfänglich in Kürze via Webseite / KM1-Magazin ..." oder wie auch immer kommuniziert.

So herrscht seitens des Herstellers "Stille".

Und das ist nicht gut. Das hat auch gar nix mit KM-1 direkt zu tun, es ist nach meiner Lebenserfahrung einfach besser in die Offensive zu gehen, als in der Defensive zu sein.

Von daher kann ich nur dazu raten, die offenen Fragen rund um die ausgelieferten und noch auszuliefernden Decoder in einem offiziellen Statement zu erläutern.


Viele Grüße,

Kalle

35

Freitag, 22. November 2019, 12:54

... es sind doch nur noch 14 Tage bis zur Hausmesse ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

36

Freitag, 22. November 2019, 14:21

... es sind doch nur noch 14 Tage bis zur Hausmesse ...



Alles wird gut! Ich spüre es! :D

Nur noch 4 Wochen bis Star Wars 9!


Viele Grüße,

Kalle

37

Freitag, 22. November 2019, 15:06

... es sind doch nur noch 14 Tage bis zur Hausmesse ...



Alles wird gut! Ich spüre es! :D

Nur noch 4 Wochen bis Star Wars 9!


Viele Grüße,

Kalle

Möge die Macht mit Dir sein....

Ähnliche Themen