Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Hofmann

unregistriert

21

Freitag, 22. November 2019, 19:43

Hallo miteinander,
Ich habe noch 2. Wünsche 1. Die Arnstädter 503688 eine saugeile 50 er. 2. Die 38205 den Sächsischen Rollwagen am besten mit den Rothaarigen Lokfürer und den Schwarzhaarigen Heizerbüffel die 2 Lok wären für mich der Hammer.Den Lokführer und Heizer werde ich leider nicht mehr sehen. War, ne schöne Zeit auf der Schiefen und und und.
MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

22

Freitag, 22. November 2019, 20:10

Moin liebe Spur-1-Gemeinde,
ich wünsche mir eigentlich nur eine T13/BR92. Die wurde zwar angekündigt, anschließend aber totgeschwiegen. Abgekündigt wird schließlich nichts.
Und natürlich die guten alten preussischen Durchgangswagen nach Musterblatt I 4, I 5, I 16, I 17 oder ähnliches.
LG
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

23

Samstag, 23. November 2019, 00:05

Jetzt baut KM1 die S 2/6 - aber passende bayerische/pfälzische Schnellzugwagen sind nicht in Sicht. Oder habe ich da etwas übersehen? Märklin hat sie im HO-Programm. Das wäre doch mal was! =)

Schönes Wochenende
wünscht
Aquarius

Sven Hofmann

unregistriert

24

Samstag, 23. November 2019, 07:18

Hallo miteinander
Ich gebe Aquarius Recht!
Es gibt die S3/6 und die S 2/6 wird auch gebaut, aber keine passenden Schnellzugwagen!
Genauso gibt es keine passenden Schnellzugwagen für die 01.5 und für die 18201
MFG. Sven Hofmann

25

Samstag, 23. November 2019, 07:54

Hallo Frank,

den Selbstentlader gab es doch schon 2002 und wird auch ab und an noch angeboten.

http://www.dingler.de/pagesS1w-facns133/facns133-00.html

Grüße
Peter
Peter

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

26

Samstag, 23. November 2019, 07:58

Wünsch Dir was.....

.....seit genau 1963 warte ich auf den da. Den -------------> *Blauen Blitz*.
Der fuhr sogar bis Berlin und nach Venedig. Also ein echter Europäer.
Viel Glück noch, bei den Wunschmodellen. L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • BlBLitz.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

27

Samstag, 23. November 2019, 08:53

Liebe Spur1 - Freunde,

das Thema hier heißt: Wünsche für 2020 !!!!!!!!!!!! ????

Mein Wunsch für 2020 ist ganz klar:
Ich wünsche mir nur noch lieben, netten und respektvollen Umgang untereinander. Keine Beleidigungen und Dummschwätzerei. Das wäre sehr schön.

Lokomotiven habe ich noch in Bestellung. Da bin ich wunschlos glücklich.

Liebe Grüße

Wolli

28

Samstag, 23. November 2019, 09:54

Lieber Wolli,

dem schliesse ich mich voll an. An die Wünsche , die nie in Erfüllung gehen........ Egal.


Glückauf

Andy

29

Samstag, 23. November 2019, 10:00

Vt Br 624

Hallo,

weil es weiter oben erwähnt wurde, der 624 wäre auch für mich ein Wunschfahrzeug, allerdings hatte er einst bei einer Umfrage seitens MBW kaum Zustimmung erhalten. Das fand ich sehr schade, aber offenbar sind wenige an diesem verbreiteten, in Epoche 3, 4 und 5 einsetzbaren Zug interessiert. Das Vorbild hat einfach keine Lobby...

Grüße
Christian

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

30

Samstag, 23. November 2019, 10:02

Hallo Wolli

Ja , ein wenig mehr Respekt den Anderen gegenüber
( Forenmitglieder, Hersteller )wären wünschenswert für 2020.
Und natürlich darf mein Dieselwunsch nicht fehlen. BR 215/218 aus Messing mit servogesteuerten Kühlerlamellen. Bei starten des Motors öffnen diese, beim abstellen des Motors schließen sie wieder.
Ich finde, man kann heutzutage mehr technische Raffinesse bei Preisen über 2500€ erwarten. Bei den Dampfloks geht es ja auch. Also hoffe ich mal weiter, dass das kleine Lamellengimmick umgesetzt wird.


Gruß und schönes Wochenende


Tayfun

31

Samstag, 23. November 2019, 11:07

Hallo zusammen,

vielleicht erstmal die 215'er.
Bei der gibt es nicht so viele Varianten, wie bei der 218.
Außerdem ist die besser mit den vielen dampfgeheizten Wagen kombinierbar.

Bei der 218'er sollte der Hersteller schon seeehr genau recherchieren wollen. Da kann man einfach zu viel falsch machen (siehe Märklin!)

Selbst die 216'er/V160 war nicht ganz ohne!
Hätte nicht gedacht, dass bei den 11 gewählten Ausfürungen so viele verschiedene Varianten zusammen gekommen sind.
Und an den am Muster aus Unwissenheit versehentlich montierten Hochleistungspuffern sieht man, wie schnell sich Fehler auch noch während des Musterbaus einschleichen können.

So ein variantenreiches Projekt, wie die 218 muss man bei der Entwicklung schon ambitioniert betreuen, denn wo es viele Varienten und Bauart-Änderungen gibt, entstehen auch viele Wünsche bei den Kunden.

Bei dem Märklin Modell kann man da leichter drüber weg sehen, wen was nicht stimmt.
Bei einen fast Dreitausend-Euro-Modell mit beweglichen Dach- und Seitenlüftern hingegen, sollte dann auch alles zur gewählten Epoche passen.

Ich persönlich könnte sehr gut auf bewegliche Lüfter verzichten.
Maßstäblich ausgeführt würden die sicher sehr viele Probleme machen.
Als Hersteller wollte ich mir die ganzen Reklamationen deswegen nicht antun wollen.
Nicht umsonst wurde beim Original versucht, diese durch feststehende Lamellen zu ersetzen.
Außerdem machen die Lamellen nur dann Sinn, wenn der Innenraum detailgetreu nachgebildet wird.
Das erhöht die Kosten nochmal und wer will das wirklich bezahlen.
Zudem kann man den Bauraum besser für einen guten Sound einsetzen.

Aber da sieht man, dass hier schon die Wünsche auseinander gehen und wie schwer es wird, es allen recht zu machen.

Also, welcher Hersteller ist so mutig, sich der Herausforderung 218 zu stellen?
Und ist er bereit, sich im Vorfeld bei der Recherche unterstützen zu lassen?

Die 218 hätte es auf jeden Fall verdient.

Viele Grüße vom basti

32

Samstag, 23. November 2019, 12:07

Hallo,

nachdem ein "böser" Hersteller meine Wunschlokomotiven in Betracht gezogen hat, bin ich bedient. OK, eine 151er würde mich noch reizen. Ein paar 2-achsige Güterwagen (nicht zu lang) wären schön. Gerne hochdetailliert. Da begrüsse ich die Entwicklung bei Dingler.
Meine restlichen Wunschpersonenwagen sind ja bereits schon bald im Auslieferungsziel angelangt.

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

33

Samstag, 23. November 2019, 12:16

Hallo Basti

Bewegliche Lamellen zu konstruieren ist bestimmt kein Hexenwerk. Klar muss auch dann der Maschinenraum ausgebaut sein. Im Original wurden andere Lamellen getestet, wegen dem Lärm bei geöffneten Lamellen. Letztendlich hat sich nichts anderes durchgesetzt. Und wegen dem Sound, ich bin mir nicht sicher, ob so ein Visatonlautsprecher up to date ist. Sieh dir mal die Bluetooth Boxen an. Schon die Kleinsten bringen einen einigermaßen guten Bass raus. Man könnte also was den Sound betrifft, auf ein anderes Level kommen. Und zu viel schnick schnack wie Bahnhofsansagen, Pfiff vom Zugbegleiter etc. brauche ich nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Ich möchte eigentlich nur sagen, dass wenn man eine Dampflok für 3000€ kauft, allerlei tolle Features verbaut werden. Bei Diesel hat bis jetzt nur Dingler was sehenswertes rausgebracht. Leider nur im Rangierbereich. Ich wäre gespannt, wenn Dingler sich die 215/218 annehmen würde, was dabei rauskäme. Ich weiß, dass du bei Dingler nicht weit kommst mit 3000€. Aber es dürfen auch gerne andere Hersteller sich an dieser wunderschönen Baureihe versuchen. Ich denke, dass es , vielleicht nicht 2020, aber in naher Zukunft soweit ist.

Hoffnungsvolle Grüße

Tayfun

34

Samstag, 23. November 2019, 12:38

Hallo Tayfun,

die V36 hat motorisch betriebene Lüfterlamellen am Vorbau?
Das war mir nicht bewusst, finde ich aber beeindruckend.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

35

Samstag, 23. November 2019, 13:00

...der 624 wäre auch für mich...
...der typische Vertreter der Nebenbahnen im Münsterland, bevor er von den "Talent" z.B. auf der Euregio-Bahn abgelöst wurde.
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

36

Samstag, 23. November 2019, 13:03

Hi Oliver

Nein , natürlich nicht. Aber andere Features wie bewegliche Ventilkipphebel. Ist doch schön finde ich.
Das hatte ich gemeint.

Gruß
Tayfun

Beiträge: 63

Beruf: Rettungsassistent bei der Feuerwehr

  • Nachricht senden

37

Samstag, 23. November 2019, 14:22

Hallo,
also ich wünsche mir für 2020 nur Gesundheit,ein langes Leben und dass ich meine Rente noch erleben darf und sie nartürlich auch

genießen darf! :thumbsup:

Und bloß keine beschiessene Krankheiten! :wallbash:
An sonsten bin ich wunschlos Glücklich :P

Gruß
Volker 8)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

1-in-1, Robbedoes

38

Samstag, 23. November 2019, 14:51

Bewegliche Klappen gab es schon an der KISS 52 Kondens. Damit meine ich die Luftklappen am Tender.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (23. November 2019, 15:29)


39

Samstag, 23. November 2019, 17:26

Hallo Tayfun,

was die Umsetzung der Lamellen angeht, sehe ich das etwas anders.
Alleine 174 Lamellen müssen für die 218'er mit Behr-A-Kühlern hergestellt und in mehreren Gruppen beweglich im Modell verbaut werden.
Dabei haben die Lamellen das Profil einer Tragfläche und überlappen sich im geschlossenen Zustand (also völlig anders, wie die von Krüger in einem Stück geätzten Bleche, bei denen durch das Ätzen Lücken zwischen den zch nur glatten Blechen entstehen).
Die Teile müssten als Spitzgusteile aus flexiblem Kunststoff hergestellt werden.
Aus dünnem Blech wäre das sehr heikel.
Wenn man da nur leicht dran kommt, klemmt die ganze Mechanik.
Und aus dickem Blech kann man sie nicht machen, sonst klappen sie nicht zu.
Für ein Einzelstück wäre das vielleicht noch irgendwie machbar, aber als Kleinserie?

Da fände ich es wichtiger, dass die epochen- und betriebnummern-spezifischen Details der einzelnen Vorbildloks recherchiert und umgesetzt werden.

Was den Sound angeht, ist sicher nicht der Name auf dem Lautsprecher für den guten Klang ausschlaggebend, sondern das ganze Paket.
Ein an die Lautsprecher-Größe angepasstes Volumen ist dabei genau so wichtig, wie ein ausreichender Kabelquerschnitt zu den Lautsprechern. Was nützen die tollsten Schallkapseln, wenn durch die hauchdünnen Drähtchen und Leiterbahnen der Platinen die erforderliche Leistung gar nicht in den Lautpecher geschickt werden kann.

Bass braucht Querschnitt!!! :thumbsup:
Sonst kann man sich den ganzen Aufwand sparen.
Das ist sogar messbar.
Und ein guter Lautsprecher, wie er in vielen Modellen mittlerweile auch nachgerüstet wird, ist eigentlich für ein Volumen von mehreren Litern ausgelegt.
Mit einer kleinen Plastikdose hinten dran und zwei dünnen Drähtchen dran KANN da nix vernünftiges heraus kommen.

Darum plädiere ich dafür, das schöne, große Lokgehäuse der 218 komplett dem guten Ton zur Verügung zu stellen.
;)

In diesem Sinne: wer traut sich und baut uns eine schöne, neue 218'er?
:thumbup:
Beste Grüße vom basti

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

40

Samstag, 23. November 2019, 20:55

Hallo,
Möchte auch mal mitträumen.
Hoffe auch noch auf die Umsetzung der BR 92 von MBW und das jemand den 610er umsetzt.
Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.