Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. November 2019, 22:02

Reperatur KM1 Lok Rauchgenerator BR 39

Hallo zusammen,
Wer kennt jemanden der von einer KM1 BR 39 den Rauchgenerator reparieren kann bzw auswechselt.
Danke für Infos oder Hinweise.
Gruß
Loko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loko« (23. November 2019, 09:55)


  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. November 2019, 09:49

Guten Morgen Loko,
ich würde da mal den genauen Loktyp und ggf. die Serie nennen. So wird dir auch der Admin des Forum oder so manch anderer helfen können..

Peter

3

Samstag, 23. November 2019, 09:59

Hallo zusammen,
Wer kennt jemanden der von einer KM1 BR 39 den Rauchgenerator reparieren kann bzw auswechselt.
Danke für Infos oder Hinweise.
Gruß
Loko

Hallo,

einfach mal Olli fragen, der kennt sich da aus. Glaube ich :rolleyes: .

VG

Joachim

4

Samstag, 23. November 2019, 10:46

Guten Morgen,

wäre es eventuell möglich, eine Fehlerbeschreibung zu erstellen?

Nicht nach dem Motto " geht nicht", sondern was funktioniert, was funktioniert eingeschränkt, was genau geht nicht mehr, ist etwas verändert worden an dem Modell, wie ist das Problem entstanden (falls bekannt), welches Steuergerät und dort welcher Schienenstomausgang, ggf. welche Stromversorgung der Zentrale falls nicht original, ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Samstag, 23. November 2019, 11:11

Hallo zusammen,

gab es da früher nicht sogar mal ein "Formular" hier im Forum für, welches man ausfüllen sollte?
Oder war das nur für "digital"?
;)
Gruß basti

6

Samstag, 23. November 2019, 12:33

Hallo zusammen,
Die Lok funktioniert einwandfrei bis auf Schlot und Zylinderdampf. Da tut sich nichts. Kein Geräusch von der Elektronik oder sonst was. An der lok nichts verändert.
Ich benutze eine sc7.

7

Samstag, 23. November 2019, 12:45

Wenn der Decoder nicht verändert/ umprogrammiert wurde, und der Schalter für den Rauch eingeschaltet ist, dann ist vermutlich die Steuerplatine für den Rauchgenerator defekt.
Die Platine kann beim KM-1-Service ersetzt werden, die Heizplatinen müssen ebenfalls ersetzt werden (technische Änderung bei der Steuerplatine).

Wegen der Einbausituation und dem abschließendem Test würde ich empfehlen, die Lok in Lauingen vorbeizubringen oder eben einzuschicken.
Falls Versand per Paket, unbedingt die Verpackungsrichtlinien beachten, Serviceschein ausfüllen, und dem Wert entsprechend versichern.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. November 2019, 10:29

Hallo Oliver,

ich habe das gleiche Problem bei meiner BR44 der ersten Serie.

Allerdings ist für mich als Hamburger der Versand der Lok eine grausige Idee.

Der Aus- und Einbaubau des Dampf-Generators und der Platine ist für mich kein Problem.

Kann man nicht auf eigenes Risiko die Steuerplatine des Rauchgenerators von KM-1 erhalten?

Dann muss meine Lok nicht auf diese gefährliche Reise.



Gruß

Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Ähnliche Themen