Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. November 2019, 19:10

Decoder in BR 78 von Kiss

Hallo,

hat denn schon einmal jemand versucht den Decoder der neuen BR 78 (laut BA ein ESU Loksound V5XL) über den Lokprogrammer auszulesen?

Mir gelingt es leider nicht. Ich habe die neuste Version 5.0.9 auf den Programmer gespielt und bekomme immer die Anzeige "Der erkannte Decoder wird nicht unterstützt" oder "Decoderdaten konnten nicht gelesen werden". Ich kann die Lok aber mit dem Programmer im Modus Führerstand ohne Probleme steuern und alle Funktionen abrufen.

Eine andere Lok mit demselben Decoder lässt sich einwandfrei auslesen und konfigurieren.

Wer weiß Rat?

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

2

Sonntag, 24. November 2019, 19:21

Hallo Walter,

manchmal hilft es, den Rauchgenerator mechanisch abzuschalten.
Es könnte aber auch ein Servo stören, das direkt bei den Leseimpulsen Strom zieht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 24. November 2019, 19:58

Decoder in BR 78 von Kiss

Hallo Walter,
Hallo Oliver,

der Rauchgenerator (Schalter hinter der Rauchkammertür) ist ab Werk eingeschaltet. Ausschalten - dann funktioniert´s auch mit dem Programmer.

Grüße aus dem Norden
Thomas

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. November 2019, 06:52

Kiss 78er am Lokprogrammer

Hallo,

ich habe einen 59 Ohm Widerstand zwischen Programmer und Progammiergleis zwischengeschaltet, die Lok lässt sich so einwandfrei auslesen und umprogrammieren.

Grüße
Klaus-Peter

5

Montag, 25. November 2019, 16:31

Decoder in BR 78 von Kiss

Hallo Oliver, hallo Thomas,

danke für die schnellen Rückantworten. Das Abschalten des Rauchgenerators brachte den gewünschten Erfolg.

Die Lösung mit dem Widerstand werde ich bei Gelegenheit auch einmal ausprobieren.

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

Ähnliche Themen