Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. November 2019, 11:33

Uhlenbrock Booster

Hallo zusammen,
da es den 7A Booster von Uhlenbrock leider nicht mehr gibt und der verfügbare 3,5A Booster zu schwachbrüstig ist kam mir die Idee, 2 Stück 3,5A Booster parallel zu schalten um so 7A zu erhalten. Die Frage lautet nur: Ist das (störungsfrei) möglich? Und natürlich kann dabei etwas zerschossen werden? Als Zentrale dient eine SC7 und leider bringen Booster von Fremdherstellern (Tams, Massoth) zwar die benötigte Leistung aber meine über Loconet/Railcom Systemdetector aufgebaute (Teil)automatisierung funktioniert mit diesen Boostern leider nicht. Mit dem 3,5A Booster von Uhlenbrock funktioniert das ganze problemlos nur wie gesagt reicht die Leistung nicht.
Vielleicht hat ja einer der Spezialisten hier im Forum eine gute Idee?
Vielen Dank schon mal...
Gruß
Jörg

Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. November 2019, 14:22

Hallo Jörg,
nur so als Idee...hast Du schon einmal bei
http://www.heller-modellbahn.de/
nachgesehen?
Greetings Mick :D

3

Freitag, 29. November 2019, 14:34

Hallo Forum,
http://www.heller-modellbahn.de/
das ist ja wohl die schrecklichste Homepage aller Zeit!
:thumbdown:
Gruß
Frank

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. November 2019, 14:52

Hallo Mick,
vielen Dank für den Hinweis. Leider konnte Herr Heller hier auch nicht weiterhelfen...
Gruß
Jörg

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. November 2019, 16:56

Die Firma Uhlenbrock hat mir nun erstaunlich schnell geantwortet. Leider mit dem Ergebnis, dass das so nicht funktionieren wird. Sehr schade. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wo noch ein Uhlenbrock Power 8 herzubekommen sein könnte? Darf auch gebraucht sein. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß

Jörg

6

Freitag, 29. November 2019, 17:00

Hallo Jörg

https://shop.md-electronics.de/30b-digit…fx-lgb-mzs-piko
Bei dem Booster kannst du fast Alles einstellen und hättest auch für die Zukunft genug Saft

Gruss epoche5

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. November 2019, 17:24

Nur vorübergehender Lieferengpass?

Hallo Zusammen,

eine Frage an diejenigen, die sich bereits intensiver mit dem Thema befasst und bereits Kontakt mit Uhlenbrock Kontakt hatten: Ist der Power 8 Booster nur vorübergehend nicht lieferbar oder ganz aus dem Programm gestrichen worden? Weiterhin eine Fragevor allem an epoche5: Der Booster vom Link ist natürlich interessant, zumal er im Vergleich zur angebotenen Leistung extrem günstig ist. Die Frage ist, ob damit einschlägige Erfahrungen im Zusammenspiel mit der SC7 und vielleicht bereits vorhandenen Power8 Boostern vorliegen. Der Teufel steckt hier ja bekanntlich im Detail und wenn man sortenrein arbeitet sinkt die mögliche Fehlerquote sicher auch. Daher würde mich interessieren, ob damit vielleicht jemand bereits fährt und was dabei rausgekommen ist.

Für Informationen darüber bin sicher nicht nur ich dankbar, vor allem wenn der Power 8 tatsächlich ganz aus dem Programm gestrichen worden sein sollte und in absehbarer Zeit kein (damit vollständig kompatibler!) Nachfolger in Sicht ist. Danke im Voraus!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. November 2019, 23:47

Hallo zusammen,
gem. Auskunft von Uhlenbrock wird der Power 8 Booster künftig nicht mehr produziert. Ob und wann es welchen Ersatz gibt konnte man mir leider nicht sagen.
Sehr schade, aber die Großbahner sind wohl keine ernstzunehmenden Kunden.
Deswegen suche ich händeringend noch einen Power 8 um meine Anlage zum laufen zu bekommen.
Danke und Gruß

Jörg

9

Samstag, 30. November 2019, 00:56

Hallo jörg,
Warum du so am Power8 hängst ist mir ein Rätsel

Ich hatte bis jetzt 4 Stk. Im Einsatz
wo ich sie gekauft hatte musste ich sie schon zur Reparatur senden
Anfangs Jahr sind mir 2 Stk. abgeraucht, warum ?
Nachdem ich sie nach 8 Wochen von der Reparatur zurück bekam, war Einer sofort wieder defekt und der Andere nach ein paar Tage.
Das Spiel habe ich nochmals gemacht, aber darauf funktionierten sie überhaupt nicht mehr.

Habe alles entsorgt und nur noch einen md-electronics booster und ein 10A Schaltnetzteil im Einsatz
Funktioniert mit einer IB einwandfrei und das Ganze ist erst noch relativ günstig
Gruss epoche 5

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. November 2019, 01:13

Hallo epoche 5,
wie schon geschrieben, funktioniert Railcom leider nicht mit anderen Boostern. Ich habe bisher Tams und Massoth erfolglos getestet. Sollte jemand einen leistungsfähigen Booster kennen der problemlos mit der SC-7 zusammenarbeitet (insbesondere Railcom), dann gerne her mit der Information oder noch besser falls du den md-electronics Booster in dieser Hinsicht getestet hast ??? würde ich diesen auch kaufen wollen.
Also nochmals Danke und Gruß
Jörg

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. November 2019, 01:14

Hallo epoche 5,
hättest du eventuell noch einen Power 8 den du mir verkaufen würdest?
Wäre mir echt eine Freude...
Danke
Jörg

12

Samstag, 30. November 2019, 10:05

Hallo Jörg,

Vielleicht wäre es vorteilhaft sich mal mit den Leuten von md-electronics betreffend Railcom,in Verbindung zusetzen
In der Beschreibung steht doch schon: RailCom® Austastlücke aktivierbar.

Gruss epoche5

13

Samstag, 30. November 2019, 10:52

Deswegen suche ich händeringend noch einen Power 8 um meine Anlage zum laufen zu bekommen.

Hallo Jörg,

betreibst Du tasächlich so viele Fahrzeuge gleichzeitig daß die SC7 in die Knie geht?




Hatte mit einem Freund einst diese Anlage nur mit der ersten I-Box (3A) und 100VA-Tafo betrieben, da waren 3 fahrende Loks gleichzeitig (m. Sound) kein Problem.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. November 2019, 11:09

Hallo epoche5,
ich habe md-electronics bereits kontaktiert aber noch keine Antwort. In der Beschreibung steht leider auch Railcom ohne Rückmeldung, was auch immer das heißt? Ich fürchte mal, dass es heißt, es funktioniert für meine Zwecke nicht? Aber warten wir mal die Antwort ab...
Gruß
Jörg

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. November 2019, 11:16

Hallo Michael,
doch, die SC-7 stemmt meine Anlage ohne Probleme. Mein eigentliches Anliegen ist, die Weichen vom Fahrstrom zu trennen. Der Fahrstrom kommt von einem Booster der auch bei einem Kurzschluss durch eine falsch gestellte Weiche nicht die SC-7 auf "Stop" schaltet sondern nur sich selbst abschaltet und ich einfach die Weichenstellung korrigieren kann und alles geht weiter ohne die Probleme die normalerweise bei einem Kurzschluss und Stop der SC-7 entstehen. Leider ist es beim Power 4 Booster so, dass selbst 10 auf der Anlage stehende Lokomotiven ihn in die Knie zwingen. Zum fahren kommt man erst gar nicht.
Gruß
Jörg

16

Samstag, 30. November 2019, 11:35

Leider ist es beim Power 4 Booster so, dass selbst 10 auf der Anlage stehende Lokomotiven ihn in die Knie zwingen. Zum fahren kommt man erst gar nicht.


Hallo Jörg,

ich will das nicht in Frage stellen, weil ich kein IB/SC7 mit Power Boostern habe. Ich habe eine ECoS und 8A und 4A Booster im Einsatz. Es macht mich stutzig, dass ein Power 4 Booster keine 10 - nicht fahrende - Lokomotiven versorgen kann? Da stimmt was nicht …
Wenn die Loks stehen dann verbraten die Decoder Saft, die LEDs … einige rauchen vielleicht … aber da kommen doch keine 4 A zusammen???

Habe gerade geschaut: Mein 8 A Booster versorgt einen Stromkreis wo über 20 Loks stehen. Alle haben LEDs an. Auslastung unter 1,8 A …

Viele Grüße,

Kalle

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. November 2019, 12:19

Hallo Kalle,
eigentlich würde ich das genauso wie du sehen. Nur belehrt mich die Realität eines besseren. Wenn ich den Booster herausnehme und die Anlage direkt an die Zentrale anschließe (oder den Booster durch einen stärkeren erstetze) funktioniert der Fahrbetrieb ohne Einschränkung. Ich vermute mal, dass der Power 4 Booster (der ja nur 3,5A liefert) sehr empfindliche auf kurzzeitige Stromspitzen reagiert???
Sehr schade, dass Uhlenbrock das Ding einfach ersatzlos streicht...
Gruß
Jörg

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. November 2019, 13:38

Hallo Jörg,

nach meinem Kentnissstand plant Uhlenbrock durchaus einen neuen Großbahnbooster. Dieser wird dann ähnlich der SC 7 ein Schaltnetzteil besitzen. Die Variante des Power8 mit Trafo ist wohl aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Leider ist Uhlenbrock eine relative kleine Firma, welche auch als Zulieferer für Hersteller(z.B. Piko) arbeitet und somit stark ausgelastet ist. Dadurch verzögert sich die Entwicklung leider.
Ich habe einen Vorschlag welcher in eine ganz andere Richtung geht. Denke mal darüber nach dir einfach eine Daisy2 Zentrale(ohne Handregler) zuzulegen oder auch ein PIKO Smart Control Light. Diese Zentrale nutzt du dann als Master für Deine Weichen und die SC7 stellst du auf Slave um. Somit hast du einen Booster mit 2,5A für die Weichen und die SC7 mit ihren 7 Ampere zum fahren. Währe nach meiner Meinung mal eine Überlegung Wert. Ich nutze auch bei mir daheim die Daisy2 als Zentrale, funktioniert einwandfrei.
Noch eine Anmerkung zu den Power8. Ja die Booster sind relativ empfindlich und ich habe auch schon mal den einen oder anderen abgeschossen. I der Regel waren es dann aber immer Anschlussfehler meiner Seits die zum Ausfall führten. Wir haben den Power8 auch schon bei Modultreffen eingesetzt und es hat funktioniert.

Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »JoergJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

19

Samstag, 30. November 2019, 14:44

Hallo Tobias,
das ist ein interessanter Ansatz. Gibt es hier eine Möglichkeit das so einzustellen, dass die SC-7 (Slave) die Daisy (Master) im Falle eines Kurzschlusses nicht mit abschaltet?
Und hast du eine Idee wann der neue Uhlenbrock Booster kommen wird?
Danke und Gruß

Jörg

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 1. Dezember 2019, 18:46

Hallo Jörg,

kann ich spontan nicht sagen. Das muss ich erst mir ansehen bzw. nachfragen. Im Moment habe ich wenig Zeit dafür, habe dieser Tage viel Dienstlich und Modellbahn-technisch um die Ohren und Familie habe ich ja auch noch. Melde mich wieder.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen