Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. November 2019, 13:03

Gleisbiegegerät bei eBay - taugt das was?

Hallo Sur 1 - Fahrer,

ich habe etwa einen 180°-Bogen mit Flexgleisen verlegt. Die habe ich manuell über eine runde Holzplatte mit kleinerem Radius gebogen, so dass am Ende etwa der richtige Radius raus kam.
Dann habe ich etwa 15 cm von beiden Enden abgeschnitten. Klar, man hat dabei viel Verschleiß, aber ich wollte einen gleichmäßigen Radius.

Jetzt sehe ich dieses Angebot bei eBay: https://www.ebay.de/itm/Massoth-8105101-…7QAAOSwUrZd4Nnp

Laut Beschreibung ist das alles supergut. Und die Probleme, die ich hatte, hat man angeblich mit diesem Gerät nicht.

Ich kann nicht begreifen, wie dieses Gerät funktioniert. Rein von der Optik, kann ich das gar nicht glauben.

Kennt hier Jemand so ein Gerät? Ist ein Kauf lohnenswert? Oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Fragende Grüße

Wolli

2

Freitag, 29. November 2019, 13:08

Hallo Wolli,

konkret zu diesem Teil kann ich nix sagen. Ich habe persönlich dieses hier (wie viele Kollegen hier im Forum auch): Biegeschlitten

Ist teuer. Aber sehr gut. Wir haben es für Hübner/Märklin Material verwendet und auch die alten Stahlschienen ebenfalls damit gebogen.


Viele Grüße,

Kalle

3

Freitag, 29. November 2019, 13:49

Hallo Wolli,

schau mal auf der Massoth-Seite, da ist in einem Auszug aus der Gartenbahn Profi -Zeitschrift die Funktionsweise beschrieben.

Wolfgang

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. November 2019, 14:45

Hallo,

mit dem schon genannten Trainli-Gerät habe ich nur positive Erahrungen gemacht.
Zu dem Massoth-Produkt gibt es hier eine Besprechung - dabei werden auch die Unterschiede zwischen diversen Produkten angesprochen.

Schöne Grüße,
Manfred

5

Freitag, 29. November 2019, 14:47

Hallo Kalle und Wolfgang,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Wolfgang: Ich habe mir die Massoth-Seite angesehen. So schlecht scheint die Biegevorrichtung nicht zu sein. Nur bei dem Bild, was man sieht, kann ich mir nichts darunter vorstellen.
In der Beschreibung sieht man ein anderes Bild. Ist das von unten oder ist das geöffnet? Jedenfalls, da verstehe ich das. Und der eBay-Preis scheint auch okay zu sein.

Bei meiner Kleinstubenanlage habe ich einen Außenradius von 1020 mm und den dazu gehörenden Innenradius (etwa 880 mm) selbst gebogen. Der Radius 1176 mm passt außen nicht.
Aber so könnte ich mir einen Außenradius von z.B. 1100 mm und innen 950 mm basteln. Das müsste passen. Bei meinem Jungen rutschen am laufenden Band die Antriebe beim VT98 durch.
Ich nehme an, der zu enge Radius wird der Grund sein. Alleine dafür, also für 2 180°-Radien würde sich die Investition schon lohnen.

Besten Dank und liebe Grüße

Wolli


@ Manfred: Ja, die Seite sah ich mir gerade schon an. Das scheint nicht allzu schlecht zu sein, oder? Vielen Dank für den Hinweis.

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern/Schwaben

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. November 2019, 15:03

Hallo Wolli,

bei Heyn Modellbauwerkstatt kann man sich ein Biegegerät leihen,
Woche 15€.

Gruß
Günther

7

Freitag, 29. November 2019, 15:55

Hallo Wolli,

habe das Gleisbiegegerät von Tobias Frenzel und bin schon nach den ersten Versuchen höchst zufrieden.


Hatte für unsere Stammtischmodule ein paar Meter gerades Gleis gebraucht und nahm dafür versuchsweise die KM1-Gleise aus einer Startpackung mit 1,3m-Radius. Diese bog ich damit kerzengerade ohne viel gefummel.


Was mich besonders überraschte war daß wenn man den Schlitten beim letzten drüberfahren übers Gleisende hinauszog, daß dann auch die letzten Zentimeter der Schienen gerade wurden.

Link.

Vermisst habe ich eine nummerierte Scala am Drehknopf, denn man möchte ja eine bestimmte Radiuseinstellung wiederfinden können. Hab mir da mit verschiedenfarbigen Markierungen beholfen.

Die anderen Geräte hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (29. November 2019, 16:23)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. November 2019, 18:11

habe das Gleisbiegegerät von Tobias Frenzel und bin schon nach den ersten Versuchen höchst zufrieden.


Das kann ich nur bestätigen.
Ich habe auch 3m Stücke in tolle Formen gebracht.
Nach der Gleisverlegung läßt sich mancher Bogen anpassen.

Harald
;bahn;

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. November 2019, 18:39

Hallo Wolli,

Tobias Frenzel war schon einige male beim Stammtisch in Herne und er hatte den Biegeschlitten auch dabei.

Vielleicht ist er im Dezember auch wieder da?!

Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

10

Freitag, 29. November 2019, 20:43

Hallo Wolli,

ich habe das Gleisbiegegerät von Massoth vor ein paar Monaten in der Bucht gebraucht für ca. 180,- € erstanden.
Letzte Woche habe ich die ersten Versuche damit unternommen und bin begeistert. Anfängliche "Startschwierigkeiten" waren schnell überwunden. Mit zunehmender Übung ging es immer flotter von der Hand und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Vorbestimmte Radien lassen sich nicht direkt biegen. Wie in den vorangegangenen Hinweisen und den oben verlinkten Beschreibungen zu diesem und anderen Geräten dargestellt, muss man sich an den gewünschten Radius herantasten. Für diese Links, die auch mich wieder weitergebracht haben, vielen Dank in die Runde!

Künftig werde ich bei ausreichend großen Gleislängen überwiegend auf fertige Gleise verzichten und nur noch "Gleisbausätze" verwenden.

Ach übrigens: wenn man das Schwellenband auf einer (der richtigen) Seite auftrennt, lassen sich sogar 600mm Gleise "aufbiegen". Aber Sinn macht das nicht wirklich!

Mein Tip: Ein Gleisbiegegerät, egal von welchem Hersteller, ist in den meisten Fällen die Anschaffung wert!
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schaeferwoh« (29. November 2019, 22:30)


Polytechnicus

unregistriert

11

Montag, 2. Dezember 2019, 19:47

Hallo Wolli,

Du kannst Dir die Biegevorrichtung auch ausleihen. Spricht doch Dirk Neumann (ist m.W. auch im Forum aktiv) einmal darauf an.

VG Bernhard

12

Montag, 2. Dezember 2019, 21:12

Hallo Bernhard,

in Facebook verkauft Dirk diese Vorrichtung, da er mit der Spur 1 aufhört. Könnte sein, dass er keine mehr verleiht?

Gruß
Thorsten

Polytechnicus

unregistriert

13

Montag, 2. Dezember 2019, 23:03

Hallo Thorsten,

hoffentlich nicht bei Facebook, sondern bei Ebay ;) Aber auf jeden Fall steht die Info, dass er die Vorrichtung verleiht, auf seiner Homepage:

https://nemotech.de/p/spur1-gleisbiegegeraet-ii

Ich würde ihn an Wollis Stelle einfach einmal darauf ansprechen.

Gruß,
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (3. Dezember 2019, 18:13)


14

Montag, 2. Dezember 2019, 23:09

Hallo Bernhard,

bitte keinen Stress. Jetzt warte ich erst Mal den Stammtisch ab. Dann sehe ich weiter. Ich muss das ja jetzt nicht über's Knie brechen.
Aber ich werde in nächster Zeit mir noch 2 neue Radien selbst biegen. Alleine wegen der VT98-Antriebe.

Besten Dank und nette Grüße

Wolli