Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. November 2019, 14:17

Kardangelenk meiner V100.10 von KM1 ist lose

Hallo 1er,
meine V100.10 (BR 211) von KM1 ruckelt während der Fahrt stark. Da es offenbar nicht am Stromkontakt liegt, habe ich die Lok mal umgedreht und festgestellt, dass die mit einer 6-Kant-Inbusschraube fixierte Manschette eines der beiden Kardangelenke lose ist und das betroffene Kardangelenk nicht mehr richtig mitdreht (Abb.). Meine Vermutung: man muss nur die Inbusschraube anziehen und fertig. Ich habe aber leider keinen passenden (filigranen) Inbusschlüssel. Kann mir jemand helfen welche Größe der Inbusschlüssel haben muss, dann könnte ich das Problem selbst erledigen.
Grüße und Dank im voraus
Jürgen
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040804a.jpg
  • P1040808a.jpg

2

Samstag, 30. November 2019, 14:51

Hallo Jürgen,

müsste 1,5mm sein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Samstag, 30. November 2019, 16:06

Danke, Oliver,

habe ein passendes Inbus-Set bestellt. Werde berichten, ob es damit funktioniert.
Gruß Jürgen

4

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 12:11

Hallo Oliver,
es passt, wie von dir vermutet, ein 1,5mm-Schlüssel. Habe dieses edle Set aus Shenzhen (Amazon) verwendet, war nicht billig, aber nach 5 Tagen da. Schraube festgedreht-fertig. Seitdem läuft die V100.10 wieder ruhig. Alternative zum Selbermachen wäre gewesen: versichertes Paket nach Lauingen, 3 Monate Wartezeit...
Grüße Jürgen
»eisenbahn« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20191204_115640a.jpg
  • 20191204_115530a.jpg

5

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 12:39

Hallo Jürgen,

schön, dass es so einfach zu lösen war.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (5. Dezember 2019, 12:15)


6

Freitag, 13. Dezember 2019, 12:29

Ich hatte das gleiche Problem.
Heute festgedreht und sehe er lauft wieder bestens.
Inbus Schlüssel 1,5 koste ein Euro.

Danke für die Lösung.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron