Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Dezember 2019, 11:50

Bedienungsanleitung BR 80 von Märklin

Liebe Spur 1 Freunde,

natürlich möchte ich unsere schöne Freizeitbeschäftigung an meine Enkel weitergeben.
Nun habe ich das erforderliche Material zusammengesucht und verpackt.
Leider fehlt mir eine Bedienungsanleitung für die Dampflok der Baureihe 80 von Märklin.
Vor vielen Jahren hatte ich diese Lok einmal ersteigert. Es handelt sich um ein sehr einfaches Modell, also ideal für den Einstieg.
Einzigste Funktion der Lok ist die Taste f1 für die Lokbeleuchtung. Sie besitzt keinen Dampferzeuger sowie kein Geräuschmodul.
In der Lok befindet sich eine Leiterplatte mit "Mäuseklavier" und Drehpotentiometern für Geschwindigkeit und Auslauf.
Könnte mir bitte jemand mit einer entsprechenden Bedienungsanleitung helfen ?
Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

vorweihnachtliche Grüße aus dem Erzgebirge
Hans-Christof Straka

Beiträge: 27

Wohnort: Bad Tölz

Beruf: Dipl. Betriebswirt

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. Dezember 2019, 11:59

Hallo Hans-Christof,

schau doch mal hier:
https://static.maerklin.de/damcontent/7d…41434542641.pdf

Das ist zwar die Anleitung für die letzte Version mit Geräuschmodul, der Rest dürfte aber gleich sein. (ab S. 15).

Liebe Grüße, Benny

3

Montag, 2. Dezember 2019, 12:55

ohne

Hallo Benny,

danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Hans-Christof

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Dezember 2019, 15:42

Hallo Hans-Christof,
ich würde hier noch noch die Seiten 8-13 nehmen, da die Dekoder nahezu identisch sind.
Märklin BR78
Die Anleitung der neueren BR 80 bildet leider den alten Dekoder nicht ab.
Gruss
Jan
PS: Leider steht das Urheberrecht gegen eine konzertierte Aktion, in der hier sämtliche Forumsmitglieder ihre Betriebsanleitungen als PDF herunterladen und archivieren könnten. So geht das leider nur sehr speziell von Privat zu Privat. Zum Glück gibt es immerhin z.B. von Märklin die meisten Anleitungen online ab dem Jahr 2000.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (2. Dezember 2019, 20:19)


5

Dienstag, 3. Dezember 2019, 06:08

Guten Morgen Janimann,
genau diese Angaben hatte ich gesucht.
Danke für Deine und eure Mühe.
Viele Grüße
Hans-Christof

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Dezember 2019, 15:40

Rauchgenerator Nachrüstung Märklin BR 80 Decoder 6095

Hallo,
noch ein Nachbrenner.
Der Rauchgenerator lässt sich einfach nachrüsten und mit f1 schalten. Am Platinenfortsatz des Decoders 6095 ist noch ein Pin frei
Um nicht in die Gefahr zu geraten das Kunststoffgehäuse zu schmelzen, habe ich Seuthe Nr. 8 (16-22V) und nicht Nr. 7 (14-16V) verwendet, und zum Einpassen den Rauchgenerator mit zwei Runden Isolierband umwickelt. Dampft trotzdem sehr ordentlich, und verformt hat sich bisher noch nichts.
Gruss
Jan

7

Dienstag, 3. Dezember 2019, 15:56

Hallo Raucher,

bei der Spur1-Werkstatt gäbe es Metallschornsteine für die 80.
Man braucht nur den alten abzusägen und das Loch soweit vorsichtig aufzubohren daß nur der Kragenrand aufliegt dann passiert dem Gehäuse nichts und es dürfte auch bei größter Hitze sich nichts verformen.


Hatte ich so bei meiner 01 gemacht - allerdings nur wg. dem schöneren Schornstein.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 19:28

Liebe Forumsmitglieder,

Habt alle vielen Dank für die fachkundige Hilfe.
Ich denke, alle notwendigen Informationen sind jetzt vorhanden.

Viele Grüße
Hans-Christof Straka

9

Samstag, 7. Dezember 2019, 14:30

Hallo,

Weiss jemand die Adresse der RAG 80er?

VG

Joachim

10

Montag, 9. Dezember 2019, 08:57

Hallo,

es geht um die 85004. Die hat keinen Sound aber hat nicht mehr den 6095er Prozessor.

Da wäre ich für alle Infos dankbar.

Ist da ggf der Sound nachrüstbar?

VG

Joachim