Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Dezember 2019, 14:08

Spur 1 Einsteiger Fragen

Hallo, liebe Spur 1 Modellbahner !


Ich bin neu hier und lese seit einiger Zeit hier im Forum mit.


Nun möchte ich als kompletter Spur 1 Neuling einige Fragen an die erfahrenen Spur 1 Modellbahner stellen und hoffe, dass mein Beitrag hier richtig ist !?


Voraus schicken möchte ich, dass ich keinerlei Erfahrung im Modellanlagenbau habe, bisher hatte ich nur meine Märklin H0 Anlage hin und wieder aufgebaut und seit einigen Monaten bin ich Besitzer einiger Lenz Spur 0 Wagen und Schienen, da ich eine kleine Anlage in Spur 0 aufbauen wollte.


Nun habe ich aber Spur 1 Modelle gesehen und bin von diesen noch größeren und „schwereren“ Modellen fasziniert, weniger die Optik, als die „Fahrgeräusche“ und das gesamt wuchtigere Erscheinungsbild haben es mir angetan.


Zur Frage: ich habe eine Ecke von 4,1 x 3,2m zur Verfügung - der 3,2m Schenkel würde quasi im Regal verlaufen und könnte fix aufgebaut werden, die 4,1m wäre nicht fix, sondern als Module mit 0,8 - 1,0m Breite gedacht. Mein Wunsch wäre ein kleiner Endbahnhof (Timesaver) auf den 4,1m im Bogen verlaufend zu einem fiddle-yard im Regal auf den 3,2m (nur ca.52cm breit, daher wohl nur 3 Gleise mit 1-1,2m Länge).
Mit ist klar, dass hier wohl nur Züge mit 2, max. 3 Wagen verkehren könnten und natürlich ist auch der Betrieb limitiert.
Was meint Ihr, lässt sich auf dem sehr beschränkten Raum trotzdem eine kleine Spur 1 Anlage unterbringen oder soll ich lieber bei Spur 0 bleiben ?
Ich habe auch etwas Respekt davor, diese Anlage aufzubauen, da - wie oben geschrieben - ich keinerlei Vorkenntnisse im Modellbahn Anlagenbau habe.
Eventuell wäre für den Start doch eine kleines Diorama der bessere Anfang ? Das würde ich auch gerne tun und dann später gerne dieses Diorama in die Anlage integrieren, nur was soll ich da im Diorama darstellen ?

Was meint Ihr, wie komme ich am besten zur Entscheidung Spur 0 oder 1 und wie beginne ich das Ganze am Besten ?

Fragen über Fragen ... ich freue mich über jeden Kommentar und jede Hilfestellung !

Besten Gruß,
Christian

PS: und noch eine Frage: ich komme aus dem Großraum Wien, gibt es da noch Modellbahngeschäfte, die (Märklin) Spur 1 Modelle und Gleise auf Lager haben ?

2

Freitag, 6. Dezember 2019, 14:23

.....erstmal nur kurz: ja das geht!!! (ich habe 3,6 x 3,9 m) bin auch umgestiegen von 0 zu 1, auf jedenfall machen. Du kannst überlegen, ob du nicht direkt Fine-Scale oder gar pur machst. - Du kannst auch Module so bauen, daß du am fremo-Treffen mitmachen kannst usw. usw.

später mehr...

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Dezember 2019, 14:34

Hallo Christian!

Erstmal: Herzlich willkommen!

Vorweg: Ich kann Deinen Wechselwunsch nachvollziehen. Ich hab mich auch zwischenzeitlich mal mit Spur 0 befasst, auch aus Platzgründen. Aber wenn man einmal mit spur 1 zu tun hatte, ist alles andere wirklich "Kleinkram"... :D

Platzmäßig lässt sich da schon einiges realisieren. Falls Du diese Threads noch nicht kennst, hier geht es um ähnliche Problemstellungen und was gemeinsam daraus entwickelt wurde:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=32991
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=33404

Grundsätzlich bietet sich die Aufteilung in Segmente an, die dann ggf. in eine neue Anlage integriert werden kann. Alternativ: Nach Modulnormen planen und ggf. zu Modultreffen fahren um den Modellen mal größeren Auslauf zu gönnen.
Auf jeden fall erstmal viel Spaß mit der Spur 1!

Viele Grüße

Dirk

Beiträge: 24

Wohnort: Pottendorf N.Ö.

Beruf: nix mehr

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Dezember 2019, 16:22

Einsteiger

Guten Tag Christian,
willkommen im Club der "Verrückten",
die Frage nach spur 0 wird hier sicher nicht objektiv beantwortet...grins...
bin selbst nach 60 Jahren von HO auf Spur1 umgestiegen, komme aus Bezirk Baden/Wien.
es läßt sich auf jeder Fläche etwas kreieren, angefangen von kleinen Dioramen und dann usw....
Frage entsteht : in Richtung Modellbahn mit möglichst passend zum Maßstab oder mehr ein Betrieb mit den dazugehörigen Kompromissen.
da ich selbst wenig Platz habe, hab ich mich für fine-scale entschieden, weil mir Optik wichtiger ist als Fahrbetrieb, aber das ist Einstellungssache.
an Spur1 "Tratsch" interessiert ???
Gruß
rudolf
GLEISBAU
»GLEISBAU« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_3633.JPG
  • IMG_3615.JPG

5

Freitag, 6. Dezember 2019, 16:50

Danke - und mein Plan ...

Nochmals ein Hallo !

Erstmal vielen Dank für die Willkommens-Wünsche und die raschen, positiven Antworten - ich wusste ja, weshalb ich im Spur 1 Forum poste

Nun:
- ich "baue und spiele" gerne - die 100% Detailverliebtheit und auch Geduld sind nicht so meine Stärke .. ich möchte schon recht bald auch was sehen und es soll sich schon auch etwas bewegen … ein reines Diorama mit 1000 Details aber kein Betrieb ist nicht so meins.

- auf Modul-Treffen möchte ich nicht gehen, da wäre auch mein PKW nicht geeignet, selbst kleinste Module passen da nicht hinein

- "Fine-Scale oder gar pur" kann ich nur interpretieren, sagt mir nicht direkt etwas … aber tausende an Euros möchte ich (vorerst) nicht für meinen Fuhrpark ausgeben … wenn ich den ersten Spur 1 Schritt wage, dann würde es wohl als erste Lok eine Märklin BR 260 (54325) werden um das Ganze zu "erfahren" (ich weiß, die von KM1 ist besser, schöner, … aber auch viel teurer).

Ich traue mich mal - aufgrund der beiden referenzierten Anlagen - meinen ersten Entwurf hier einzustellen, bitte seid mild mit mir

Besten Gruß und nochmals Danke,
Christian

6

Freitag, 6. Dezember 2019, 16:51

Der 1. Entwurf

Der 1. Entwurf ...
»christian_oele« hat folgendes Bild angehängt:
  • Spur1-Diorama-410x320.jpg

7

Freitag, 6. Dezember 2019, 16:58

Hallo Christian,

willkommen bei der 1.
Hatte vor gut 25 Jahren damit begonnen mit vergleichbaren Platverhältnissen. Dachte da an eine T3, eine Köf und ein paar Güterwagen die Industrieanschlüsse bedienen. Leider standen schon nach recht kurzer Zeit viele Lokomotiven herum und ich baute die Anlage auf ein Bahnbetriebswerk um.
Will damit sagen daß es gut wäre, zunächst eine leicht änderbare Gleisanlage aufzubauen um sie dann seiner modellbahnerischen Entwicklung - die sicherlich stattfinden wird - leichter anpassen können.
Auf alle Fälle wünsche ich viel Spaß mit der 1

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:00

Infos zum 1. Entwurf

Wie beschrieben, habe ich einen Winkel von 420x310cm zur Verfügung.

Der "Schattenbahnhof" wäre fix im Regal, die beiden Module wären ca. 185 bzw. 220cm lang und 80 bis 100cm breit und liegen dann auf meinem Werktisch direkt auf. D.h. die gesamte Anlage würde auf nur ca. 80-85cm Höhe liegen.


Was mir am Entwurf selbst nicht gefällt:

- ich hätte gerne noch einen Lokschuppen - ev. unten statt dem Bogen "59071" eine Weiche und den Lokschuppen parallel zur Bahnhofseinfahrt ?

- ich mische 15° und eine 10° Weiche - diese bietet sich an, da ich für den Bahnsteig zwischen den Gleisen Raum benötige - wirkt das optisch unschön oder kann man das machen ?

- und am meisten stört mich, dass ich im Schattenbahnhof gerne die Lok hätte umsetzen wollen, eine Umfahrung ist aber aufgrund der jetzt schon sehr kurzen Gleislängen unmöglich ?!?

Was meint Ihr ?

Gruß,
Christian

9

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:10

Hallo Christian,
weiter oben wurden doch 2 kleine Anlagen verlinkt. Eine davon ist meine. Das Umsetzen im „Schattenbahnhof“ funktioniert perfekt mit einer kleinen Schiebebühne. Ich habe mir diese aus zwei Schubladenauszügen selbst gebaut. Wird von Hand bedient. Kann man natürlich auch elektrisch machen.
Übrigens mein Lokschuppen habe ich auch selbst gebaut. Muss man halt auf die örtliche Situation und die max. Loklänge anpassen. Bei den kleinen Anlagen ist viel Selbstbau angesagt, da gibt es kaum etwas Passendes auf dem Markt.
Meine Segmentdrehscheibe ist von Lasersachen. Diese ist eigentlich für 3 Gleise. Habe sie dann ebenfalls auf meinen Bahnhof angepasst.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel K.« (6. Dezember 2019, 17:16)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:40

Hallo,

das geht auf jeden Fall. Habe zwar ganz wenig mehr Platz, aber lässt sich viel machen.

Meine Anlage:

https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…n+Mittelgebirge


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

11

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:50

Hallo Christian,
weiter oben wurden doch 2 kleine Anlagen verlinkt. Eine davon ist meine. Das Umsetzen im „Schattenbahnhof“ funktioniert perfekt mit einer kleinen Schiebebühne. Ich habe mir diese aus zwei Schubladenauszügen selbst gebaut. Wird von Hand bedient. Kann man natürlich auch elektrisch machen.
Übrigens mein Lokschuppen habe ich auch selbst gebaut. Muss man halt auf die örtliche Situation und die max. Loklänge anpassen. Bei den kleinen Anlagen ist viel Selbstbau angesagt, da gibt es kaum etwas Passendes auf dem Markt.
Meine Segmentdrehscheibe ist von Lasersachen. Diese ist eigentlich für 3 Gleise. Habe sie dann ebenfalls auf meinen Bahnhof angepasst.


ok, danke - aber bei Gleislängen von 100 - 125cm im Schattenbahnhof kann ich wohl selbst den Platz für die Schiebebühne nicht mehr wegnehmen. Noch dazu "gehts um#s Eck" da der Kamin auch noch im Weg ist ?!

12

Freitag, 6. Dezember 2019, 18:01

Hallo Christian,

hab mir mal erlaubt an deinem Plan etwas "herumzuschrauben":



Würde den Bahnhof näher an die Wand rücken um im Schattenbf. ein paar cm zu gewinnen, das EG dann halt in Reliefbauweise.
Links ein Köf-Schuppen und ein Lokabstellgleis, denn statt im Schattenbf. umzusetzen dann einfach eine Lok mehr im Bahnhof um die Züge wieder hervorzuholen und die eingeschlossene Lok zu befreien.
In der Zufahrt zum Schattenbahnhof als erste eine Bogenweiche.
Würde auch das dritte Gleis an die Schwenkbühne anschliessen um etwas mehr Güterverkehr zu ermöglichen.
Würde statt der Schwenkbühne eine Drehscheibe nehmen, die braucht in der Länge ja nicht mehr Platz und man kann seine Loks auch mal von der anderen Seite betrachten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (6. Dezember 2019, 18:14)


Jürgen Wille

unregistriert

13

Freitag, 6. Dezember 2019, 21:24

Spur 1

Lieber Christian,
ich würde es ganz anders machen.
Du hast geschrieben, dass Du im Grunde ganz von vorne beginnst.
Aus meiner heutigen Sicht gesehen, würde ich mir zunächst mal irgendwelche Stammtisch Treffen suchen oder die Orte wo sich Spur 1ser Treffen.
Dass persönliche Gespräch mit erfahrenen Modelleisenbahnern ist es Wert.
Ich würde an deiner Stelle versuchen die Euphorie etwas sacken zu lassen.
Die persönlichen Gespräche sind meiner Ansicht nach durch nichts zu ersetzen.
Ich würde auch im Vorfeld die Spur Null nicht gleich beiseite Stellen.
Ich möchte aus meiner Sicht sagen, dass es etwas zu früh sein könnte jetzt schon mit einem Gleisplan etc. loszulegen.
Ich möchte auch nicht so Psychologisch herüberkommen und den Oberlehrer spielen.
Spur 1 ist ein teures Hobby, bei vielen Gesprächen und viel Information im Vorfeld, wirst Du, viel viel Geld sparen können.

Liebe Grüße
Jürgen

14

Freitag, 6. Dezember 2019, 22:10

Hallo Christian,

wo kommst du denn wech (sagen wir bei uns im Ruhrgebiet)?

VG

Joachim

Polytechnicus

unregistriert

15

Freitag, 6. Dezember 2019, 22:12

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier! Spur 0 hat sich sehr gut entwickelt und ist m.E. eine echte Alternative für Leute, die weniger Platz zuhause haben. Spur 1 ist aber viel beeindruckender als Spur 0. Doch der größere Platzbedarf wirkt sich je nach Raumverhältnissen entsprechend aus. Bei den geschilderten Platzverhältnissen ist die Frage, ob ein Betriebswerk nicht die interessantere Lösung wäre. Oder eben, wie Michael schrieb, Bahnhof + Drehscheibe. Aber selbst auf kleinstem Raum lässt sich viel gestalten. Vorbilder gibt es in 1:32 zum Beispiel hier:

https://www.mb1q.com/mf/aus/nl/modeltrei…osen/index.html
https://www.mb1q.com/mf/aus/nl/modeltrei…trie/index.html
https://www.youtube.com/watch?v=zfIT2ELIpCE

Schöne Grüße,
Bernhard

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

16

Samstag, 7. Dezember 2019, 09:59

Hallo Christian
Willkommen bei den Königsspurlern!
Auch ich bin vor etlichen Jahren nach dem Kauf eines SSk aus Fiedlerscher Produktion spontan in die 1:32-Welt gekippt mit allem was so dazu gehört - weg mit dem Roco-Zeux, weg mit dem Brawa-Spielzeug, weg mit dem Fleischmann-Gedöns, 1:87 ist doch nur Klimbim. :D
Ich habe das Glück, einen ca. 4x5 m großen Hobbyraum zu haben, dort sollte auch meine Spur1-Anlage entstehen.
Also hurtig einige Meter Schienen für die bereits vorhandenen Spur1-Modelle gekauft um sie
ein wenig zu bewegen und voller Euphorie angefangen, Gleispläne zu zeichnen.
Nun, was soll ich sagen, ich habe mich mittlerweile von dem Gedanken einer Spur1-Anlage wieder verabschiedet und bin wieder auf dem Boden der Realität gelandet - der Platzbedarf ist einfach gigantisch.
Natürlich kann man auch auf wenigen Quadratmetern eine Spur1-Anlage aufbauen wo man einige m hin und her fahren kann, das ist jedoch nicht das was mir unter einer Modellbahnanlage vorschwebt.
Für mich gibt es nichts "Grauslicheres" als auf einer Anlage jeden Quadratzentimeter Platz mit Schienen zuzupflastern, Michaels Vorschlag hat gezeigt wie das geht (sorry Michael, ist nicht böse gemeint!).
Auf meiner Modellbahnanlage muss es Landschaft geben, weite Kurven, schlanke Weichen, die Züge müssen Auslauf haben, ...
Also habe ich für mich persönlich entschieden: meine Spur1-Modelle bekommen nur eine 5 m lange 1pur-Catwalk-Strecke mit zwei Weichen wo sie ab und zu posieren und fahren dürfen und ich mich an den herrlichen Details und der Haptik von Spur1-Modellen erfreue.
Der Rest meines Hobbyraumes wird Wilder Westen, nämlich eine H0n3-Anlage nach dem Vorbild der D&RGW wo mir alles auf dem H0-Markt Erhältliche zur Verfügung steht und trotzdem auch glaubwürdige Gleispläne möglich sind.
Dort dürfen meine C19 und K27 ihre Züge durch dichte Nadelwälder und Felslandschaften ziehen und über Trestle-Brücken tiefe Schluchten queren!
Den Spur1-Kollegen die eine Halle für ihre Spur1-Anlage zur Verfügung haben sei es von Herzen gegönnt, ich habe sie leider nicht - man kann nicht alles auf der Welt haben! :)
Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

17

Samstag, 7. Dezember 2019, 11:38

Für mich gibt es nichts "Grauslicheres" als auf einer Anlage jeden Quadratzentimeter Platz mit Schienen zuzupflastern, Michaels Vorschlag hat gezeigt wie das geht (sorry Michael, ist nicht böse gemeint!).

Hallo Anton,

Du brauchst dich keinesfalls zu entschuldigen, denn jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen von einer Modellbahnanlage.
Aufgrund vielfältiger Negativ-Erfahrungen beim handling mit den Fahrzeugen möchte ich möglichst viele auf die Anlage stellen (und stehen lassen) können um eine einfache Nutzung zu ermöglichen. Dazu mag ich gerne komplexe Weichenstrassen mit vielfältigen Rangiermöglichkeiten. Landschaft ist für mich in erster Linie Kulisse zu Verdeckung von unglaubwürdigen Gleisführungen oder Schattenbahnhöfen. Das geht auch in der 1 mit verhältnismäßig wenig Platz.
Die Züge in weiträumiger Landschaft zu verfolgen haben natürlich einen hohen Platzanspruch. Bei Modultreffen kann man seine Züge zwar "witräumig" rollen lassen, für die Landschaft brauchts dann halt viel Fantasier.
Denke, Du hast für deine modellbahnerischen Wünsche eine gute Wahl getroffen.
Christian möchte ich nur meine Überlegungen für seine Möglichkeiten zeigen, er entscheidet ja dann selber was ihm besser gefällt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

JoachimW

unregistriert

18

Samstag, 7. Dezember 2019, 11:56

Hallo Christian,

ja, auf dem Platz kann man schon einen Timesaver mit Vorbildbezug oder ähnliches unterbringen.



Der Bahnhof Asendorf (Meterspur) hat alles, was ein Timesaver bzw. einen Bahnhof ausmacht. Einen Güterschuppen, eine Ladestraße, eine Hochrampe, einen Lokschuppen, einen Landhandel (und theoretisch auch noch eine Vieverladung und einen Bockkran, wenn man das Original entsprechend umsetzen würde) und eine Umfahrungsmöglichkeit. Daneben ist ein Bahnsteig vorhanden und der Anschluss an die große weite Welt.
Es passen auf jedes Gleis glaubwürdig 1 bis 2 Wagen (war beim Vorbild auch nicht anders) und man kann alles auch noch entsprechend ausgestalten.



Daneben wäre auch noch der Bahnhof St. Andreasberg recht interessant.
(siehe hier: http://157949.homepagemodules.de/t593f79…berg-Stadt.html)
Wobei später noch der Güterschuppen einen direkten Anschluss bekommen hat.



Auch hier ist ein Güterschuppen, eine Ladestraße, eine Kopf- und Seitenrampe, ein Lokschuppen und natürlich auch ein Bahnsteig vorhanden. Das EG gibt es in kleinerer Form sogar von Jaffa (in Spur 0, wobei es auf Wunsch sicherlich auch hochskaliert werden könnte!)
Manko: Es gibt keine Umsetzmöglichkeit, nur ein Ausziehgleis, was aber in meinen Augen nicht schlimm wäre. (Beim Vorbild hat es funktioniert, also sollte es auch im Modell funktionieren!)

Die beiden Sachen fallen mir so auf Anhieb ein.


Gruß
Joachim

P.S. Interessant wäre es, wenn man die Vorbilder auch vorbildgerecht umsetzen würde!

19

Samstag, 7. Dezember 2019, 13:47

Danke ... jetzt ist wohl nachdenken angesagt

Hallo an alle Spur 1er !

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare, Tips & Erfahrungen … wenn auch sehr widersprüchlich, so ist doch an allen Rückmeldungen viel Wahres enthalten.

@Michael: danke, für die Erweiterungs- und Änderungsvorschläge - einiges gefällt mir gut, insgesamt ist mir aber auch zu wenig Platz für die "Landschaft" - damit meine ich vor allem die im Bahnhofsbereich angesiedelten Gebäude. Trotzdem ist vor allem der Grundgedanke, die Bahnhofsgleise etwas nach "hinten" zu schieben mE sehr gut.
Wenn ich mit diesem Layout weiter mache, dann werde ich hier sicher einige Tips verfolgen.

Bin aber weiterhin am überlegen, wo die Reise hingehen soll … fix ist, dass die Spuren Z und N für mich wegfallen - ist mir zu "spielzeughaft" - da kommt bei mir kein Eisenbahn-Feeling auf.

Mein Platz für Spur H0 (auch TT gefällt mir schon durchaus) wäre paradisisch, ein "traumhafter" Gleisplan mit Endbahnhof und kleinem Durchgangsbahnhof samt Schattenbahnhof und Strecke wäre auch schon gefunden (siehe: http://www.miba.de/miba/10/06/8.htm). Die Frage, ob weiter mit Märklin 3-Leiter (aber nun sicher digital) oder 2-Leiter neu quält mich auch hier.

Ein paar Lenz Spur 0 Teile liege bereit und diese Spur hat was, doch schon sehr "erwachsen", Lenz (und andere) bieten mE gute Qualität zu vernüftigen Preisen, ja, wenn da nicht Spur 1 wäre.

Bei Spur 0 wird auf dem zur Verfügung stehenden Raum zwar das eine oder andere Gleise mehr, ev. auch ein Wagen mehr am Zug funktionieren, aber die grundsätzlichen Raumprobleme - d.h. weder Strecke noch die Möglichkeit eines Gleisringes ist auch in Spur 0 nicht zu lösen. Daher habe ich Spur 0 momentan (eher) ausgeschieden und es bleiben H0 (ev. TT) oder Spur 1 zum nachdenken.

Der Preis ist wohl bei gleicher, bebauter Fläche nicht großartig unterschiedlich, Spur 1 ist zwar teurer, aber bei H0 verbaut man eben viel mehr Gleis, Gebäude, Landschaft und das rollende Material wird eben auch wesentlich umfangreicher werden.

Dann bin ich noch beim Bauaufwand: gefühlt ist eine gleich große Anlage in H0 noch aufwänder - oder irre ich da ? Natürlich kann man in Spur 1 in jedes noch so kleine Detail viel Zeit stecken, muß aber ja nicht sein.

Nun: ich werde wohl den Ratschlag "erst einmal sickern lassen" annehmen und weiter nachdenken und meine Gedanken hier mit Euch gerne weiter austauschen.

Eine Stückliste an notwendigen Spur 1 Material habe ich ja bereits - würde mir um die 1.200.- € kosten um Lok, Güterwagen, digital Steuerung ein paar Gleise mit Weiche zum ersten "erfahren" zu kaufen, wenn mich der Spur 1 Gedanke überhaupt nicht mehr los lässt ….

Nochmals Danke an Euch alle,
Besten Gruß,
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »christian_oele« (7. Dezember 2019, 13:59)


20

Samstag, 7. Dezember 2019, 13:53

Video ?

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier! Spur 0 hat sich sehr gut entwickelt und ist m.E. eine echte Alternative für Leute, die weniger Platz zuhause haben. Spur 1 ist aber viel beeindruckender als Spur 0. Doch der größere Platzbedarf wirkt sich je nach Raumverhältnissen entsprechend aus. Bei den geschilderten Platzverhältnissen ist die Frage, ob ein Betriebswerk nicht die interessantere Lösung wäre. Oder eben, wie Michael schrieb, Bahnhof + Drehscheibe. Aber selbst auf kleinstem Raum lässt sich viel gestalten. Vorbilder gibt es in 1:32 zum Beispiel hier:

https://www.mb1q.com/mf/aus/nl/modeltrei…osen/index.html
https://www.mb1q.com/mf/aus/nl/modeltrei…trie/index.html
https://www.youtube.com/watch?v=zfIT2ELIpCE

Schöne Grüße,
Bernhard


Danke auch Dir für die referenzierten Anlagen/Dioramen - die sind alle eine Wucht !
Gibt es zu "Kosmos Dosen" ev. auch ein Video um so einen Betriebsablauf in so einer kleinen Anlage verfolgen zu können.

Gruß,
Christian

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen