Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Dezember 2019, 16:10

Dezember- Spur 1- Stammtisch Nordhessen in der Brauerei-Gaststätte Knallhütte Baunatal, am Mittwoch, 11.12.2019, ab ca. 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
am Mittwoch, den 11.12.2019, findet unser Weihnachts-Stammtisch im 1. Stock im großen Saal statt.

Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, so dass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein. Wir haben als Thema für diesen Termin jedoch 3-Zylinder-Loks angeregt, wäre also nett, wenn zahlreiche "Drillingsmaschinen" kommen. Vielleicht ist dann auch schon eine neue MBW BR 85 dabei? Von meiner Seite macht sich eine Kiss BR 44 mit Wagner-WlB bereit für die Fahrt zur Knallhüte. Und für einen Teilnehmer, der gerne mal die neue Kiss Re 4/4 I sehen möchte, bringe ich diese ebenfalls mit.

Bei uns ist ein großes Gleis-Oval mit R 1550 mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden Standard. Als Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern
mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich).

Alle "Spur 1 - Gleisbau-Ingenieure" und/oder Tiefbau-Experten sind daher gerne eingeladen, so ab ca. 17.00 Uhr beim Gleisaufbau unseres großen Ovals mitzuhelfen. Ach ja, die Tische müssen auch zurechtgerückt werden, also zupackende Helfer wären ganz hilfreich.

Für neue Gäste: Die Knallhütte in Baunatal hat auf der A 49 für beide Fahrtrichtungen eine eigene beschriftete Autobahnausfahrt „Baunatal Nord / Knallhütte“, ist also leicht zu finden. Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen.

Schöne Grüße

P.S.: die weiteren Folgetermine sind dann bereits im Neuen Jahr, am 15.01.20 und 19.02.20
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:05

Hallo liebe Spur1er,
ich werde für Kunden ein Auto voller BR85 und V100.20 dabei haben, dazu noch ein paar Kleinigkeiten wie den Eriba Puck Wohnanhänger von Mo-Miniatur etc...
Wegen der Dezember - Geschäftszeiten kann ich allerdings kaum vor 19 Uhr vor Ort sein.
Gruß
Ralph Müller

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 01:54

Telegrammartiger Kurzbericht vom Knallhütten-Stammtisch 11. Dezember 2019

Hallo zusammen,
bei unserem Weihnachtsstammtisch war "volles Haus", obwohl es bei den teils über 160 km langen Anfahrwegen aus dem Pott, Westerwald, Thüringen und Vogtland stellenweise schon schneeglatte Straßen gab. Na ja, für den Besuch beim Knallhüttenstammtisch nimmt man das gerne in Kauf...
Wir hatten uns für dieses Mal ja das Thema 3-Zylinder-Loks gewünscht, nicht ohne Hintergedanken, denn es wurden, wie erwartet, einige MBW 85er ausgeliefert. Eine davon haben wir dann auch etliche Runden fahren lassen. Sie macht einen hübschen und authentischen Eindruck und auch der Sound ist akzeptabel, wobei wir hier durchaus "verwöhnt" und vielleicht nicht ganz objektiv sind, denn von unserem "Sound-Künstler" war zum Vergleich eine KM1 BR 85 vertreten, die mit einem ESU 4.0 und Drillingssond von W.B. aufgerüstet wurde.
An weiteren Fahrzeugen waren vertreten und sind gefahren:
Märklin BR 58, umgerüstet auf ESU mit Drillingssound,
KM1 BR 01.10 Altbaukessel, umgerüstet auf ESU 4.0 mit Drillingssound, diese Lok durfte einen 3-Wagen-Schnellzug von Märklin ziehen,
Kiss BR 44 mit Wagner-WlB, umgerüstet auf ESU 4.0 mit Drillingssound,
KM1 BR 01.5 - da haben wir den 3. Zylinder gesucht, gesucht und nicht gefunden ... ja, ja, wir wissen, dass das eine Zweizylinder-Lok ist,
und noch eine Lok ohne den 3. Zylinder war da, sie hatte gar keine, es war die ganz neue Kiss SBB Re 4/4 I.
Desweiteren waren noch einige neu ausgelieferten V 100.20 vertreten, aber die wurden noch nicht von ihren Stell-Brettern genommen.
Zum Anschauen waren zwei Rungenwagen mit einer sehenswerten Bastelarbeit aufgestellt: auch wenn es sich "nur" um Altpapier handelt, so sind diese gepressten Papierballen ein echter Hingucker.
Und natürlich gabs wieder jede Menge Fachgespräche.
Das war unser Stammtischjahr 2019. Ich hoffe, wir sehen uns alle gesund und munter auch im kommenden Jahr mit der gleichen Spur 1-Begeisterung wieder. Euch und euren Familien wünsche ich schöne Weihnachtstage und alles Gute für das Neue Jahr.
Wir sehen uns wieder am 15. Januar 2020, bis dahin
schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)