Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Marc90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Hannover

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Dezember 2019, 21:24

Eine bessere Qualität des Forums

Hallo zusammen,

egal an welchem Tag oder zu welchem Artikel ich ins Forum schaue, es wird nur noch gemeckert oder Kleinigkeiten in den Fokus gerückt!
Also erst einmal haben wir ein super Hobby und eine tolle Spurweite!
In den letzten 10 Jahren gab es ein Angebot wie nie zu vor.

Anstatt das wir uns freuen und dieses Forum dafür nutzen uns auszutauschen und uns daran zu erfreuen welche Möglichkeiten wir haben, wird hier nur noch in jedem Beitrag rum gestänkert!
Der Respekt untereinander lässt hier zum Teil auch zu wünschen übrig!

Es gibt ein Spur 1 Forum auf Facebook, welches mittlerweile größer ist als dieses hier.
Wenn gewisse Personen sich nicht zurücknehmen, werden es hier immer weniger und dort immer mehr!
Ich möchte hier keine Namen nennen, aber die Personen die grundsätzlich immer negativ schreiben fühlen sich hoffentlich angesprochen!

Ich wünsche mir ein konstruktives Forum und mehr Respekt im Umgang untereinander!

Hoffe es wird besser, wünsche allen einen schönen 2. Advent!

Gruß Marc
Mitglied im Spur 1 Team Hannover

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc90« (7. Dezember 2019, 21:46)


2

Samstag, 7. Dezember 2019, 22:32

Hallo Marc,

einfach die Leute per PN ansprechen, persönliche Animositäten müssen nicht öffentlich ausgebreitet werden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Dezember 2019, 22:52

Forumskultur

Hallo Michael,

lies doch bitte den Beitrag von Marc nochmal. Er schreibt sich keine persönlichen Animositäten von der Seele, sondern ist besorgt um die Qualität der Beiträge im Forum. Diese Besorgtheit teile ich vorbehaltlos, einer der Gründe, weshalb ich nur noch sehr wenig schreibe. Die Beiträge zur Höllentalbahn sind da eine Ausnahme, weil das Thema nun mal mein Herzblut ist. Aber bei so manchem Beitrag, sogar bei einigen Threads bin ich der Meinung, sie wären besser nicht geschrieben worden. Der Informationsgehalt geht gegen Null und unterhaltsam sind die dann auch nicht wirklich. Meistens reicht das Überfliegen, um auf anderes über zu gehen.

Als ich damals zum Forum kam, ebenfalls als Neueinsteiger, hatte das quer Beet noch eine andere Qualität. So ist jedenfalls meine persönliche Wahrnehmung, ohne dass ich Anspruch auf die allgemeingültige Wahrheit erhebe. Aber Respekt und Umgangsformen, Tolerieren von anderen Meinungen und nicht gleich alles persönlich nehmen, obwohl man oft gar nicht gemeint ist, sind leider in unserer Gesellschaft - und das Forum bildet das ziemlich genau ab - zunehmend Mangelware. Im Großen droht uns dabei, die Demokratie um die Ohren zu fliegen - das sollte uns nachdenklich machen, denn die Demokratie ist immer noch die beste aller schlechten Gesellschaftsformen - hier im Forum sollte es aber möglich sein, selbst ein entsprechendes Verhalten zu üben.

Ich wünsche mir auch was, gern zu Weihnachten: Mehr Beiträge, die zeigen, was jeder so baut oder/und die einen hohen Informationsgehalt haben, dann macht es auch Spaß, diese zu lesen. Danke für eure Aufmerksamkeit!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Sonntag, 8. Dezember 2019, 08:31

Hallo Marc, hallo Holger,

volle Zustimmung.


Vielleicht würde folgendes zu mehr Demokratie/Toleranz führen:

In anderen Foren können zu jedem Beitrag bestimmte Bewertungen abgegeben werden.

Bewertung GRÜNER Stern: 1. Interessant; oder 2. Gut analysiert; oder 3. Informativ

Bewertung SCHWARZER Stern: Weniger interessant

Natürlich kann für jeden Beitrag nur 1 Stern vergeben werden. Im Beitrag sieht es dann so aus: z. B. 4* oder 1*.
Wobei ein schwarzer Stern einen grünen aufhebt bzw. neutralisiert oder andersrum.


Dieses Bewertungsschema würde bei einigen Foristen erstmal "den Druck aus dem Kessel nehmen" und den einen oder anderen im ersten Ärger niedergeschriebenen Beitrag ersparen.

Ferner wäre die Sternvergabe ein auf den ersten Blick ersichtlicher Indikator zur Qualität eines Beitrages.

Gruß
Rolf

5

Sonntag, 8. Dezember 2019, 08:54

Ergänzung zur Sternvergabe:

Nur dem BeitragsautorErsteller wird anschließend in seiner persönlichen Box angezeigt, von welchem Foristen er welche Bewertung erhalten hat: zB. von xxxx grüner Stern: informativ; von xxyy grüner Stern: interessant etc. etc.

6

Sonntag, 8. Dezember 2019, 09:45

Qualität eines Forums

Hallo Marc,

als relativer Neuling in der Spur 1 verdanke ich diesem Forum sehr viele Informationen und einige nette Kontakte, die mir bei meinem resp. unserem Hobby(!) weiterhelfen.

Dafür von mir ein herzliches "Dankeschön" in die Runde!

Spur 1 ist für mich aber nur ein Hobby, deshalb trifft mich "Stänkern" (wobei ich mir nicht sicher bin, was Du darunter verstehst) eigentlich nicht - es ist nur ein Hobby, das Freude bereiten soll.

(Auch wenn die These eines Modellbahnverkäufers, man gebe mit der Modellbahn viel Geld aus, um Probleme zu lösen, die man ohne Modellbahn nicht habe, eine dicken Kern Wahrheit enthält.)

Was ich übrigens mit "Qualität eines Forums" in Verbindung bringe, ist die Einhaltung von Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln, weil die Beiträge dann besser lesbar oder sogar in ihrer Aussage eindeutig zu verstehen sind.

Einen schönen zweiten Advent wünscht

Tom

P.S. Ich bin gegen die Bewertung von Beiträgen, ich würde einen Beitrag lesen, wenn er mir, aus welchem Grunde auch immer, interessant erscheint - egal wieviele Sterne er schon bekommen hat, von wem und aus welchen Gründen auch immer...

7

Sonntag, 8. Dezember 2019, 10:15

Forum

Hallo aus Wien,

Mir spricht Marc und Holger aus der Seele, der Ton ist oft sehr Rauh und respektlos.
Kritische Worte und Infos machen ein Forum aus, ich habe schon viel gelernt, konnte aber auch Infos aus erster Hand
einbringen. Das ein ehemaliger Lokführer der noch auf Dampfern fuhr und sehr viel an Fachwissen einbrachte, über die Jahre dann
durch blöde Kommentare aus den Forum vertrieben wird, macht mich Sprachlos.
Ich kenne 1ser vom Detailfetischisten bis zum Maxifahrer und habe vor jeden Respekt muss aber nicht die Einstellung teilen.
Ich lass jetzt eine Krokodil auf die Gleise und
wünsche einen schönen und Besinnlichen 2. Advent,

Robert

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Dezember 2019, 11:55

Bewertung und Umgang mit Herstellern

Hallo,
das was mich hier etwas irritiert hat war die stark unterschiedliche Betrachtungsweise diverser Hersteller bezüglich Planung, Programm und Liefertreue.
Da gibt es Hersteller die sich fast alles erlauben dürfen und das noch im höherpreisigen Segment, und bei anderen wird gefühlt jede Woche Lieferverzug auf die Goldwaage gelegt, teils mit mehr als grenzwertigen Kommentaren dazu.
Mein Hauptlieferant ist ein Grossserienproduzent aus dem Schwäbischen, trotzdem ist er kein Halbgott ähnliches Wesen. Wenn die Ware nicht stimmt, wird zurückgesandt oder repariert, und wenn etwas trotz Ankündigung aus diversen Gründen nicht produziert wird, dann wird eben darauf verzichtet und gegebenenfalls eine andere Wahl getroffen. Es gibt aber für mich dennoch keinen Grund daraufhin unverschämt zu werden, selbst wenn ich über den Tisch gezogen werden sollte. Dann gibt es noch andere, trotzdem sachlichere Methoden. Nur wer mich richtig und boshaft ärgert bekommt drei tote Fische in den Briefkasten.
Diese Lieferantenkritik und der Umgang damit hat sicher auch einige langjährige Spur1-Freunde aus diesem Forum zum Rückzug und das mit Abmeldung bewegt.
Ich möchte aber auch behaupten, dass es gewisse Charaktere gibt, ich meine hier nicht ehemalige Mitglieder die durch unpassende Kommentare auf ihre Beiträge hinausgedrängt wurden, denen einfach das fachliche Niveau hier nicht ausreichte, und sich daher in eine für sie passenderere Umgebung abgesetzt haben, sofern es diese für sie überhaupt gibt. Aber das sind meist auch zwischenmenschlich gesehen Spezialfälle. Man kann es nicht jedem recht machen.
Schönen zweiten Advent,
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (8. Dezember 2019, 12:10)


9

Sonntag, 8. Dezember 2019, 12:21

IIch wünsche mir beim Erstellen der Texte im Editor eine grössere Standard Schriftgrösse. Dann kann nämlich auch ich das geschriebene vor dem Abschicken lesen.
Dann klappen auch Rechtschreibung und Interpunktion besser.

Zu den Inhalten:
Ich habe viel gelernt und mir wurde oft geholfen.
Aber leider klingt bei einigen Forumteilnehmern (unbewusst?t?) ein Hochmut durch (plastik/messing, Superbastler/2 linkeDaumen, Km1/Märklin/MBW), grosser Geldbeutel/kleiner Geldbeutel, usw.).
Da denke denke ich manchmal, daß der Moderator durch einen Kindergärtner zu ersetzen wäre.
Trotzdem kann ich mir oft nicht ein Lächeln verkneifen über welchen Pippifax sich die Leute so aufregen.
Eine besinnliche Adventszeit wünscht euch allen
Christian Fricke
(Klartext kein Pseudonym)
Christian

10

Sonntag, 8. Dezember 2019, 13:45

eine bessere Qualität des Forums

Hallo Forumsmitglieder,

über manchen Beitrag muss ich auch den Kopf schütteln oder schmunzeln. Einiges überlese ich auch. Niemand ist gezwungen, alles intensiv zu studieren. Es geht um unser Hobby, da steht der Spass an der Freude im Vordergrund. Natürlich gehört auch Kritisches über Produkte und Hersteller oder Händler ins Forum. Dann aber bitte sachlich und fair.
Nicht jeder hat Germanistik studiert oder hat Deutsch als Muttersprache. Da sollten wir nachsichtig sein. Mehr nervt mich, wenn es zu einem interessanten Thema private Nachrichten gibt. Die sollten lieber über PN laufen. Wen in der Masse interessiert es, wer wann wen besucht oder zu einer Veranstaltung kommt?
Bisher habe ich schon manche wichtige Erkenntnis aus dem Forum gewonnen. Daher mein Dank an die Betreiber. Wünschen würde ich mir eine Sortierung der Fahrzeugbesprechungen und Umbauten nach Baureihen. In der Versenkung des Forums sind oft sehr aufschlussreiche Altbeiträge, die ich nicht so leicht oder gar nicht finde. Über die Suchfunktion klappt es nur, wenn meine grauen Zellen melden: da war doch was. Leichter wäre es über eine Baureihensortierung. Dürfte aber echt Arbeit sein.

Schönen Advent und friedlichen Umgang miteinander wünscht

Schnauferle

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Dezember 2019, 14:40

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lokführer-Lukas« (10. Dezember 2019, 09:50)


Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Dezember 2019, 16:52

Und schon sind alle Zutaten beinander um auch diesen Thread zum Entgleisen zu bringen. ;(

LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (8. Dezember 2019, 17:07)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Dezember 2019, 18:21

Lerne viel und erfreue mich an den positiven Seiten im Forum

Hallo zusammen,

ich finde, dass das Spur 1 Hobby ein sehr schönes ist und wir uns glücklich schätzen können einem solchen Hobby nachgehen zu können. Vielen ist so etwas aus diversen Gründen sicherlich verwehrt.
Ich bin insgesamt ja noch ein ziemlicher Neuling hier im Forum und habe ehrlich gesagt von der Eisenbahn auch nicht allzuviel Ahnung, insbesondere, dass was die Details betrifft und so kann ich sicherlich auch schon einmal daneben liegen oder Dinge tun, die nicht optimal sind. Ich habe schon mehrfach mitgeteilt in einem Beitrag über eine Veranstaltung, dass ich zu dieser Veranstaltung komme. Das habe ich so gemacht, weil ich es bei anderen abgeschaut habe. Nach einem Post zu diesem Thema sehe ich auch ein, dass eine PN besser wäre. Ich wusste es bisher nur nicht besser.Was die Rechtschreibung, den Tenor oder das Meckern betrifft, so wünsche ich mir, dass die Freude und Schönheit unseres Hobbies im Vordergrund steht und man dies auch merkt. Wenn mir ein Beitrag dann garnicht mehr gefällt oder zu sehr in eine Ecke abdriftet, dann höre ich einfach auf ihn zu verfolgen und lese nicht mehr weiter. Ist ja meine persönliche Freiheit. Das denke ich, kann ja jeder machen und dann sollten sich bestimmte Dinge schnell totlaufen.

Ich fände es auch toll, wenn mehr Leute über Ihre Anlagen berichten, wie Sie Dinge bauen, Ideen, die umgesetzt wurden oder, wie bestimmte Techniken funktionieren. Als Beispiel: Auf dem Novemberstammtisch war eine rote (weinrote oder so ähnlich) E19 zu sehen und da sagte mir einer was davon, dass die Vorlaufachsen auf die Antriebsachsen einwirken und diese in der Spur steuern. Ja und dann macht Michael Staiger diesen Thread mit den Vorlaufachsen auf und ich habe endlich richtig verstanden, was damit bei der E19 gemeint war. Das fand ich richtig gut und ich habe einiges dazu gelernt.Danke für den interessanten Thread.

Oder die Berichte über die amerikanische Anlage: Okay, das ist überhaupt nicht mein Thema. Was aber über die Umsetzung, die Ideen die beschrieben werden und andere Dinge betrifft, da lerne ich richtig viel.

Ja und in diesem Sinne wünsche ich mir das Forum und auch die Beiträge und ich werde sehen, dass meine eine möglichst positive Grundhaltung rüberbringen. Demnächst gibt es wieder etwas von der Eifelinspiration. Die Holzwüste fängt an zu leben. Ein wenig dauert es noch und dann steht das erste Modul und auch das erste Segment. Ich finde das sehr schön und bohre jeden Abend fleißig Löcher, wenn ich die Zeit dazu finde. Und ich muss eine Menge Kompromisse eingehen, damit ich meine Ideen umsetzen kann. R1179, kaum R23XX und R24XX, wenig Platz, kleine Gebäude und Lokomotiven, also eine BR001 passt einfach nicht. Dafür wird es dann vielleicht ein Glaskasten, eine BR81, eine BR64 oder so ähnlich. Das finde ich nicht tragisch und gehört einfach dazu.Viele Grüße und einen schönen Abend.

Michael Bollerott

14

Sonntag, 8. Dezember 2019, 18:38

Und schon sind alle Zutaten beinander um auch diesen Thread zum Entgleisen zu bringen. ;(

LG
Anton


Hallo Anton,

das sehe ich völlig anders.

Es sind bisher hauptsächlich Beiträge, die jeden Einzelnen zum reflektierten Nachdenken bringen sollten.

Hervorheben möchte ich den Beitrag vom Lokführer Lukas, weil sein Text sich nicht nur um seine Person selber dreht, sondern eben auch Perspektivwechsel beinhaltet.

Ich bekomme auch immer wieder Rückmeldungen, dass Mancher nichts mehr schreiben möchte.

Das Niveau wird dadurch nicht steigen können - im Gegenteil.


Ein weitergehendes Bewertungssystem als das bisher Vorhandene wird es definitiv nicht geben.
Für mich (persönliche Erfahrung...) ist das Lob- und Tadelsystem eines großen Spur0-Forums einer der Hauptgründe für regelmäßige Streitereien, Grüppchenbildung wo wahlweise die eigenen Leute gelobt oder die nicht zur Gruppe gehören gekippt werden, Missverständnisse undsoweiterundsofort...

Unser Bewertungssystem würde dahingehend verändert, dass mindestens fünf Bewertungen vorhanden sein müssen, damit eine Tendenz überhaupt sichtbar wird - wir hatten 1-2 Teilnehmer, die fast jeden Beitrag wohl doof fanden :rolleyes:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Sonntag, 8. Dezember 2019, 18:57

...
Ich habe schon mehrfach mitgeteilt in einem Beitrag über eine Veranstaltung, dass ich zu dieser Veranstaltung komme. Das habe ich so gemacht, weil ich es bei anderen abgeschaut habe. Nach einem Post zu diesem Thema sehe ich auch ein, dass eine PN besser wäre.
...

Hallo Michael,

Veranstaltungen werden ja hier in den entsprechenden Unterforen veröffentlicht um möglichst viele Forianer einzuladen. Und da ist es doch hilfreich, wenn jeder weiß wer da so alles kommt oder was er mitbringt - und sei es nur um ausreichend Gleislänge bereit zu stellen oder eine passende Vergleichslok mitzubringen.

Es gibt hier ein paar "Überempfindliche", die es manchmal sehr persönlich nehmen, wenn ihre Lieblingslok oder ihr Lieblingshersteller kritisiert wird, doch das was wir heute in der Spur1 haben kommt zum großen Teil von der Kritik an den bisherigen Produkten.

Rechtschreibung ist auch so ein "Zeigefinger-Thema", da vergessen einige daß es nicht jedem möglich ist die Rechtschreibung Dudengerecht hier hinzuschreiben. Und da bin ich halt der Meinung daß man davon Betroffenen die Möglichkeit bietet hier dennoch mitzumachen ohne daß sie öffentlich angemacht werden.
Rechtschreibkritiken einfach mal per PN besprechen, das ergibt so manches Aha-Erlebnis.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Sonntag, 8. Dezember 2019, 20:16

Das mit den Veranstaltungshinweisen sehe ich ähnlich wie Michael, in der Regel lesen solche Themen ja nur die Leute, die an der Veranstaltung auch ein Interesse haben, sei es durch Teilnahme oder auch räumlich entferntes Informiertsein.
Dazu gehören auch die Gruppeninformationen wie "ich komme auch und bringe mit".
Wenn sich nur zwei Teilnehmer im Dialog zu einer Veranstaltung absprechen wollen, dann darf das gerne privat im Hintergrund laufen, sollte es im allgemeinen Gruppeninteresse sein, dann eben auch öffentlich.

Nochmal, wir wollen diesen Platz hier eigentlich mit relativ wenigen Regeln und möglichst geringem Aufwand Euch Allen bieten - doch dafür brauchen wir Euer Aller Verständnis und auch Eure Mithilfe.
Je mehr wertvolle Beiträge möglichst vieler Teilnehmer, desto besser das Niveau - je mehr Einmischung möglichst vieler Teilnehmer bei entgleisenden Themen, desto eher ein respektvoller Umgang.

Um eskalierende Fälle kümmert sich dann gerne die Moderation, wobei zumindest meine verfügbare Zeit dafür nicht mehr geworden ist.

Wir Alle füllen dieses Forum mit Leben, wenn Ihr es als wertvoll empfindet, dann setzt Euch bitte auch dafür mit ein.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

17

Montag, 9. Dezember 2019, 08:20

Hallo Marc,

ich mach es mal kurz.
Stimme dir voll zu.
-

Wir müssen Aufpassen, das es nicht zum Mecker, Schimpfen und negativ Beitrag Forum wird.
Von diesen Foren gibt es schon genug.

;guckstduhier;

schön Tag,

Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. Dezember 2019, 16:49

So, nun bin ich auch soweit, dass ich mich hier melde. Die positive Intention des Threaderstellers kann ich verstehen, fürchte aber, dass es außer grundsälich zustimmenden Kopfnicken vermutlich wenig bewirken wird.
Einigen Forderungen würde ich mich sofort anschließen, z.B. hinsichtlich:
- des Bemühens um eine ordentliche Rechtschreibung und Interpunktion (es gibt ja durchaus Leute, die scheinbar der Meinung sind, dass eine exzessive Verwendung von Satzzeichen die Bedeutung des Geschriebenen steigern würde). Bemühen ist in diesem Zusammenhang wichtig, denn wir haben auch internationale Mitglieder, deren Muttersprache eben nicht Deutsch ist und die sich hier sehr wertvoll hier einbringen, obwohl das sicher nicht einfach ist.
- der Einsicht, dass jeder Jeck anders ist. Soll heißen: Bitte niemanden angreifen für Kompromisse, die bewusst auf der eigenen Anlage eingegangen werden. Ein höflicher Hinweis ist natürlich ok, aber damit sollte man es dann auch bewenden lassen.
- des Umgangs mit Herstellern und Lieferanten. Gerade beim Thema MBW (aber nicht nur) fällt mir manchmal die Kinnlade herunter ob der extrem groben Unhöflichkeiten die gegen handelnde Personen geäußert werden.

Und schon sind alle Zutaten beinander um auch diesen Thread zum Entgleisen zu bringen. ;(

LG
Anton


Hallo Anton,

das sehe ich völlig anders.

Es sind bisher hauptsächlich Beiträge, die jeden Einzelnen zum reflektierten Nachdenken bringen sollten.

Hervorheben möchte ich den Beitrag vom Lokführer Lukas, weil sein Text sich nicht nur um seine Person selber dreht, sondern eben auch Perspektivwechsel beinhaltet.


Aus meiner Sicht ist das genau kein gutes Beispiel. Die Formulierung "Vielleicht wird da auch von manchen BR80 Besitzer Frust kompensiert" legt nämlich nahe, dass Herr Schürr offensichtlich nur die Besitzer von Einsteigermodellen als "Problemfälle" betrachtet (ob das wirklich zutrifft kann bei Lieferfrust-Threads zu diversen Herstellern verifiziert bzw. wohl eher falsifiziert werden). Man könnte sogar weitergehen und daraus ableiten, dass diese von ihm als Kunden nicht ernstgenommen werden bzw. nicht erwünscht sind. Ich hoffe schlicht, dass dies nicht der Fall ist, es zeigt aber eben genau ein deutliches Beispiel eines nicht gut durchdachten Beitrags.


Zitat von »Oliver«


Ich bekomme auch immer wieder Rückmeldungen, dass Mancher nichts mehr schreiben möchte.

Das Niveau wird dadurch nicht steigen können - im Gegenteil.


Hier stimme ich voll zu. Ich finde auch, dass es der Respekt gebietet, sich auch für erhaltene Hilfe zu bedanken, dass würde sicher auch manchen Tippgeber hier freuen und andere motivieren hier zu schreiben (hier würde ich mir einen standardmäßig aktivierten "Danke-Knopf" wünschen).

Wenn es um den eigentlichen Modellbau bzw. Anlagenbau geht, habe ich auch den Eindruck, dass diese wichtigen Beiträge stark rückläufig sind. Statt dessen streiten wir lieber Seitenlang, ob man auch umgangssprachlich "Ozeanblau-Beige" sagen darf oder sich damit als "Unwissender outet", denn korrekt nach RAL ist es ja nicht "Beige" sondern "Elfenbein". Ich habe mich daran nicht beteiligt, fand diese Beiträge aber wirklich grenzwertig, auch wenn sie teils von altgedienten und stets sehr gut informierten Mitgliedern kamen.

Zitat von »Oliver«


Ein weitergehendes Bewertungssystem als das bisher Vorhandene wird es definitiv nicht geben.
Für mich (persönliche Erfahrung...) ist das Lob- und Tadelsystem eines großen Spur0-Forums einer der Hauptgründe für regelmäßige Streitereien, Grüppchenbildung wo wahlweise die eigenen Leute gelobt oder die nicht zur Gruppe gehören gekippt werden, Missverständnisse undsoweiterundsofort...

Unser Bewertungssystem würde dahingehend verändert, dass mindestens fünf Bewertungen vorhanden sein müssen, damit eine Tendenz überhaupt sichtbar wird - wir hatten 1-2 Teilnehmer, die fast jeden Beitrag wohl doof fanden :rolleyes:


Diesen Aussagen würde ich mich vorbehaltlos anschließen. Aber vielleicht könnt Ihr nochmal die Anregung mit dem "Danke-Knopf" aufnehmen. :)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Dirk

19

Montag, 9. Dezember 2019, 17:36

Hallo Dirk,

den Danke-Knopf gibt es bereits, muss nur beim Erstellen eines Beitrags auch eingeschaltet werden.
Das wird teilweise allerdings als "fishing vor compliments" angesehen, also nicht 100% positiv gesehen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. Dezember 2019, 18:04

Hi,
Man kann auch mal daran denken, was man mit dem Bewertungssystem mit Sternchen machen kann.
Schon das simple eine Sternchen ist doch auch als ein Danke zu sehen, da dieses Forum es nicht besonders nutzt.
Was bemängeln geht unserer Gesellschaft leider einfacher über die Lippen als ein DANKE, da man ja oft so schön anonym bleibt.
Oliver hat da aber einen Schwellwert eingesetzt, bis es anzeigt.
Wohl erst ab 5 Bewertungen zählt das Ding?

Mir schon klar, das dies keine generelle Lösung ist.
Durch die übliche Grüppchenbildung und der daraus resultierende Unobjektivität, es hier zu Verzerrungen kommen kann.


Peter

Ähnliche Themen