Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Dezember 2019, 12:56

Märklin V100 aus Startpackung 55046

Hallo an alle V100-Fans hier im Forum!

Nachdem die V100 aus der aktuellen Startpackung 55046 zunehmend auch als Einzelangebot verfügbar ist, wollte ich fragen, ob jemand im Forum diese schon besitzt und ein paar Fragen beantworten kann:

Entspricht die Lok genau den bekannteren alten Startpackungs-Loks, oder gab es evtl konstruktive Verbesserungen? Dabei denke ich vor allem an:
a. Antriebsgeräusche
b. Beleuchtung (LED?)
c. Sound
d. Gehäusedetails - hier gab es ja auch unterschiedliche Ausführungen, bei der V100 2022 aus 55033 wurden ja sogar die Lampenzierringe eingespart

Ist diese Lok evtl. sogar ein sinnvolles "upgrade" gegenüber den bisherigen (neueren) Kardan-Märklin V100? Oder ist es eher eine weitere Betriebsnummer?

Richtig schön wäre es, wenn es zum Vergleich bei Unterschieden auch Bilder gäbe, das setzt natürlich das Vorhandensein mehrerer Modelle voraus. Wie stimmig sind eigentlich die Lampenpartien? Mir erscheint das Spitzenlicht gefühlt etwas zu groß. Gibt es evtl. jemand, der mal ein Vergleichsbild zur KM1-V100 posten kann?

Schon mal herzlichen Dank!

Viele Grüße

Dirk

2

Dienstag, 10. Dezember 2019, 14:07

Hallo Dirk,

klar habe ich auch diese V100 von Märklin :D . Also LED-Beleuchtung hat sie nicht. Und auch sonst ist mir keine Verbesserung zu den anderen V100 aufgefallen.
Auch diese V100 hat bei mir einen ESU 4.0-Decoder und den Sound vom Sound-Dr. Brinkmann :)
Ich meine mich zu erinnern, dass die recht sparsame (wenige) Sounds hatte.
Das Gehäuse ist das einer V100.20 - nicht 10.

Beste Grüße

Wolli

Ich kann dir ein Bild einer KM1 V100 im Vergleich zu einer oder mehreren V100 hier einstellen - aber bitte etwas Geduld. Heute noch.

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Dezember 2019, 14:29

Hallo Wolli,

schon mal vieln Dank für Deine Antwort! Auf die Bilder freu ich mich schon, da warte ich gern!

Aber ernsthaft: eine V100 1365, das wäre doch die letzte Lieferserie der V100.10, oder? Wie kann Märklin denn dann das Gehäuse der V100.20 nehmen? Ich hätte jetzt eher eine Neuauflage der V100 1040 erwartet. Oder hatten die letzten V100.10 entgegen meines Kenntnisstandes schön die geänderte Lüfterbauart der V100.20? Da beide ja noch eine Zeitlang parallel gebaut wurden, wäre es zumindest denkbar.

Der ESU-Sound wurde dann aber von Dir nachgerüstet, oder?

Viele Grüße

Dirk

4

Dienstag, 10. Dezember 2019, 14:42

Hallo Dirk,

beim Vorbild war es anders herum, die ersten 212er hatten das Aussehen der 211er, ein heute noch sichtbares Beispiel ist die Museums-212 007-9.
Mit den längeren Vorbauten wurden die Loks ab V100 2022 ausgerüstet, V100 2020 und V100 2021 wurden später umgerüstet.

Angaben aus dem Buch Die Baureihe V100, EK-Verlag
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Dezember 2019, 14:55

Hallo Dirk,

beim Vorbild war es anders herum, die ersten 212er hatten das Aussehen der 211er, ein heute noch sichtbares Beispiel ist die Museums-212 007-9.
Mit den längeren Vorbauten wurden die Loks ab V100 2022 ausgerüstet, V100 2020 und V100 2021 wurden später umgerüstet.

Angaben aus dem Buch Die Baureihe V100, EK-Verlag


Hallo Oliver,

der Teil mit den kurzen Vorbauten bzw. der alten Lüfterbauart bei den ersten V100.20 war mir bekannt, schließlich war die erste V100.20 ja erstmal ein Umbau aus der V100 006. Nur, dass die verbesserte Lüfterbauart bei den späten V100.10 eingesetzt wurde, wäre mir neu.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Leider ist die Zusammenstellung von Gehäuse und Betriebsnummer absolut vorbildwidrig, siehe auch:
https://www.v100.de/index.php?nav=100020…action=portrait

Das ist echt schade. Das hätte Märklin wirklich besser machen können, die Formen sind ja da.

Viele Grüße

Dirk

6

Dienstag, 10. Dezember 2019, 15:01

... was soll ich sagen, ich habe eine V100.10 und zwei V100.20 von KM-1, und irgendwo im Schrank noch eine V100.10 und eine V100.20 von Märklin ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Dienstag, 10. Dezember 2019, 16:35

Hallo Dirk und Oliver,

ich habe gerade 3 Bilder gebastelt, verfüge aber nicht über den Wissensstand von Oliver (hier die V100 betreffend). Deswegen mag der Text jetzt in den Bildern nicht richtig sein.
Für mich war die V100.10 - hinterher die 211 - die schönere V100, weil sie für mich das schönere Lüftungsgitter hat.

Aber sieh selbst.

Beste Grüße

Wolli


Noch zur Erklärung: Bei den Märklin V100 mit Original-Decoder lässt sich das Hecklicht nicht ausschalten. Das wurmt mich total. Deswegen fehlen bei den noch 2 Original Märklin Loks an einer Seite die Lämpchen,
weil ich eh nur mit Waggons fahre. Und die V100 1365 von Märklin hat noch den Original mfx-Decoder. Und die hat sogar einen Sound mehr (Trillerpfeife) und klingt eine Spur besser als die mfx-Decoder davor.
Aber das ist nichts im Vergleich zum Wolfgang Brinkmann und KM1-Sound. Ich liebe hohe Lautstärke. Aber bei den Wolfgang Brinkmann-Sounds steht die Lautstärke auf 100 (von 255) und bei der KM1-Lok auf 150.

Hatte ganz vergessen, die Bilder von der CS3 und den V100 mit einzustellen. Beim ersten Bild sieht man, dass die neue Märklin V100 einen Sound mehr hat.
Und beim 2. Bild sieht man, dass das gar kein vergleich zum ESU 4.0 ist.
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • CS3_1.JPG
  • CS3-2.JPG
  • V100×2-Front.JPG
  • V100×2-Seite.JPG
  • 3×V100×2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (10. Dezember 2019, 16:49)


  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Dezember 2019, 20:25

Hallo Wolli,

ganz herzlichen Dank für die Bilder! Eigentlich schlägt sich die Märklin V100 immer noch ganz wacker im Vergleich zur dreimal so teuren Neukonstruktion und mit ein bisschen verschönern (Trittstufen, Griffstangen, Dach, Auspuff...) kann man noch einiges rausholen.
Darf man fragen, wie Du die Geräuschentwicklung der 1365 ggü. den anderen Märklin V100 einschätzt? Meine ist bei "Marschgeschwindigkeit" doch sehr laut, das kann mit Sound nicht mehr sinnvoll übertönt werden. Ich vermute mal, dass die KM1 hier ganz andere Qualitäten hat?

Bzgl. Lüfterausführung geht es mir genau andersrum: für mich ist die Ausführung der V100.20 gefälliger. Könnte aber auch daran liegen, dass ich als kleiner Junge mit denen groß geworden bin und ganz verunsichert war, wenn sich mal eine Darmstädter 211 zu uns verirrt hat... :)

Viele Grüße

Dirk

9

Dienstag, 10. Dezember 2019, 21:19

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, wobei die Märklin-Loks bereits LEDs bekommen haben, die 213 auch andere Griffstangen an den Rangiertritten und einen PC-Lüfter unter dem ausgefrästem Gitter.

Interessant finde ich die deutlich sichbaren Unterschiede der Abmessungen, abgesehen von den Gittern vorne und seitlich am langen Vorbau ist die Märklin-V100.10 gehäusetechnisch eher auch eine V100.20, auch längenmäßig.
»Oliver« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2019-12-10 20.56.48.jpg
  • 2019-12-10 20.57.50.jpg
  • 2019-12-10 21.00.49.jpg
  • 2019-12-10 21.01.05.jpg
  • 2019-12-10 21.05.00.jpg
  • 2019-12-10 21.05.19.jpg
  • 2019-12-10 21.05.37.jpg
  • 2019-12-10 21.07.12.jpg
  • 2019-12-10 21.07.26.jpg
  • 2019-12-10 21.07.36.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Dezember 2019, 21:54

Hallo Oliver,

bisher war nur das Äußere der Loks ein Thema. Wie sieht es denn mit den "inneren Werten" aus?
Besonders interessiert mich die orientrote Märklinlok.
Hast du der einen ESU-Dekoder und einen Lautsprecher spendiert?
Wie läuft die Lok denn mechanisch? Die Märklin V100 sind ja als "Heulsusen" berüchtigt.
Wenn sie (die orientrote) einen Lautsprecher hat: welches Soundfile hast du denn aufgespielt?


Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

11

Dienstag, 10. Dezember 2019, 22:52

Zunächst mal hallo Stefan,

bei mir sind ja alle V100 Epoche IIIb. Die Märklin mögen Heulsusen sein. Nur das hört man bei mir nicht, weil ich nur mit KM1-Sound und Wolfgang Brinkmann-Sound fahre.
Lüftungsgitter sind bei allen meiner V100 oben offen. 5 komplett ausgefräst und mit 3D-Druck neu eingesetzt. Und die V100 habe ich ordentlich leiser gestellt, sind aber immer noch deutlich lauter als die VT98 von mir.
Und die fand Jens auch schon recht laut.
Also bekäme ich noch eine V100 von Märklin (sag niemals nie), die bekäme sofort einen ESU 5.0 und alles weitere vom Sound-Doktor (Lautsprecher, automatische Führerstandsbeleuchtung, Kaltstart bei -20°C :thumbsup: und und.
Aber warum eine neue V100. Ich habe ja noch 2 alte mit mfx-Decoder, bin aber zur Zeit meinem Geld nicht böse ^^ .

Hallo Oliver,

der Längenunterschied bzw. die falsche Länge bei der Märklin V100.?? fällt aber kaum auf. Da wird der Längenunterschied bei meiner V162 (Märklin) und der V160 (KM1) schon deutlicher ausfallen - real 40 cm
und im Modell sind es 1,5 cm, eigentlich etwas weniger.

Hallo Dirk,

klar, die Märklin V100 hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Und wenn man Wolfgang Brinkmann heißt, sind Dinge wie automatische Führerstandsbeleuchtung, sich drehendes Lüfterrad, sichtbar durch die selbstredend
offenen Lüftungsgitter und ich weiß nicht, was sonst noch, kein Thema mehr. Da kann man schon viel mit machen.

Beste Grüße

Wolli

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 10:33

Hallo Oliver,

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, wobei die Märklin-Loks bereits LEDs bekommen haben, die 213 auch andere Griffstangen an den Rangiertritten und einen PC-Lüfter unter dem ausgefrästem Gitter.


auch Dir erstmal einen ganz herzlichen Dank für das Erstellen der Vergleichsbilder und dem Einstellen hier! Erst mit diesen Bildern ist mir aufgefallen, was mich am Spitzenlicht störte: Das es etwas zu groß sein könnte, hatte ich schon vermutet, aber die vermutlich dadurch bedingte "Ausbeulung" im langen Vorbau, das ist einfach nicht vorbildgerecht. Ein LED-Umbau sowie Lampenzierringe, feinere Griffstangen und Rangiertritte sollen meiner V100 2022 auch noch gegönnt werden. Gibt es eigentlich jemand, der den Lüfterumbau bzw. das Anpassen des Gehäuses durchführt? Vor dem Ausfräsen habe ich einen höllischen Respekt...

Interessant finde ich die deutlich sichbaren Unterschiede der Abmessungen, abgesehen von den Gittern vorne und seitlich am langen Vorbau ist die Märklin-V100.10 gehäusetechnisch eher auch eine V100.20, auch längenmäßig.


Ich hätte auch vermutet, dass Märklin keine echte Unterscheidung zwischen V100.10 und V100.20 macht sondern einfach nur ein neues "Hütchen" aufgesetzt hat. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob das Fahrgestell dann auf ein "Zwischenmaß" konstruiert wurde. Grundsätzlich finde ich die Proportionen schon zeimlich gelungen, wobei Die Bilder hier im Thread auch klar die Unterschiede inbes. der V100.10 zur KM1-Version aufzeigen, hier ist das Märklin-Modell im Kühlerbereich einfach viel zu grob geraten.

Die Märklin mögen Heulsusen sein. Nur das hört man bei mir nicht, weil ich nur mit KM1-Sound und Wolfgang Brinkmann-Sound fahre.


Ich weiss, dass es Dir als Soundfan wahrscheinlich sehr widerstrebt, aber kannst Du vielleicht mal die neue (V100 1365) ohne Sound fahren lassen und gegen eine alte Märklin ohne Sound bei mittlerer Geschwindigkeit vergleichen, ob die neue etwas leiser ist? Dann würde ich mir ggf. eine zum Hütchentsauch beschaffen.

Lüftungsgitter sind bei allen meiner V100 oben offen. 5 komplett ausgefräst und mit 3D-Druck neu eingesetzt.


Hast Du dafür evtl. eine Bezugsquelle, oder wurden die 3D-Drucke selbst erstellt?

Viele Grüße

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechbahner« (11. Dezember 2019, 10:39)


13

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 11:28

Hallo Oliver,

bisher war nur das Äußere der Loks ein Thema. Wie sieht es denn mit den "inneren Werten" aus?
Besonders interessiert mich die orientrote Märklinlok.
Hast du der einen ESU-Dekoder und einen Lautsprecher spendiert?
Wie läuft die Lok denn mechanisch? Die Märklin V100 sind ja als "Heulsusen" berüchtigt.
Wenn sie (die orientrote) einen Lautsprecher hat: welches Soundfile hast du denn aufgespielt?


Viele Grüße
Stefan


Hallo Stefan,

dort ist ein ESU LoksoundXL-V3.5 16MBit eingebaut, direkt unter dem Lüfter strahlt ein Visaton FRWS5 8Ohm durch das geöffnete Gitter nach außen ab.
Das Soundfile dafür hatten Tobias und ich zusammen erstellt und hier im Forum veröffentlicht.
LED-Beleuchtung hatte ich vom Dirk Neumann, SuperNEM-Radsätze vo Achim Nolte.
Der Antrieb ist wie bei allen Märklin-V100 laut, verbessert sich aber durch Austausch des Motorritzels - das Märklin-Ritzel hat die falsche Zähneanzahl - das wurde nie korrigiert ...

Zur Märklin V100 gibt es einige Umbauthemen hier im Forum.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 10:43

Bezugsquelle für Lüftergitter V 100, erstellt im 3D Druck

https://lichtschnitzer-shop.de/l/contact
Hallo Dirk (Blechbahner),
hier der Link zu dem Shop vom "Lichtschnitzer".
Dieser stellt die Lüftergitter im 3D - Druck Verfahren her.
Freundliche Grüße
Wolfgang Brinkmann

  • »Blechbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 10:46

Hallo Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für den Link! Den Shop kannte ich noch nicht, und es sind auch echt schöne andere Sachen dabei.

Viele Grüße

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechbahner« (12. Dezember 2019, 13:08)