Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 15:07

KM-1 Programmer

Hallo,

ich habe mir soeben das Video von Herrn Pernsteiner - vielen Dank dafür!! - angesehen, in dem auch der Programmer
vorgestellt wird.

Das läßt ja wirklich so einiges erwarten, auch und vor allem, was die einache Bedienung angeht.
Da dürfte vielen Spur-1ern hoffentlich die Angst genommen werden, sich daran zu versuchen
und Einstellungen selbst so vorzunehmen, dass es für die individuellen Bedürfnisse paßt.
Wichtig dabei wäre für mich, dass man immer wieder zum Ursprung/Werkszustand zurück kann,
egal, was auch immer geändert wurde und das der Sound auch komplett bearbeitet werden kann,
z. B. eigene Samples eingefügt werden können.

Und dass das nicht von heute auf morgen geht und sehr komplex ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wenn das jetzt vielleicht noch ein Jahr dauert, dann aber auch ausgereift ist, kann ich damit sehr gut leben.

Ich freue mich da wirklich drauf.

Schaun wir also mal.

Grüße.

sammy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sammy« (12. Dezember 2019, 15:57)


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 16:07

KM-1 Universalprogrammiergerät

Im Netz gibt es schon länger sowas ähnliches, JMRI.

Habe ich mal ausprobiert und war richtig interessant und relativ einfach zu bedienen.
Der Spaß war aber von kurzer Dauer denn irgendwann konnte der Computer nicht mehr mit der ECoS verbinden.

Hoffentlich bringt KM-1 eine stabile Lösung.

Schönen Gruß,
Alain

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 17:19

Nur als Ergänzung so wie ich es vor Ort verstanden habe: das System ist autark. Da gibt es keine Verbindung zu irgend einer Zentrale - warum auch?
Und es ist auch wohl so, dass man die Sound Files von Fremdfabrikaten wie z.B. ESU nicht überspeilen kann, denn die geben ihre Quellcodes natürlich nicht preis. Aber den Rest kann man wohl gut bearbeiten.

Bitte um Korrekturen falls ich das falsch rüberbringe.

Gruss Uwe

4

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18:06

Und er lauft auch unter Mac OSX und Linux.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 10:05

Und es ist auch wohl so, dass man die Sound Files von Fremdfabrikaten wie z.B. ESU nicht überspeilen kann, denn die geben ihre Quellcodes natürlich nicht preis.

Das ist ja auch etwas ganz anderes bei der ESU-Programmer Software. Hier werden richtige logische Soundabläufe mit Bedingungen, Variablen usw... strukturiert grafisch abgebildet.
Beim Aufspielen auf den Decoder werden diese grafisch erstellten Abläufe in Prozessorcode umgewandelt. Das ist eigentlich das Salz in der Suppe der ESU- Lösung.
Ich kenne so etwas auch aus meinem ehemaligen Beruf als Programmierer, da hatte wir ein System, das nannte sich Visual-Age für C++ von der IBM.
So etwas ist natürlich nur sehr aufwändig zu machen und bedeutet enorm viel Programmierarbeit. ESU hat hier X- Jahre gebraucht, um diese Qualität der Software zu erreichen.

Wie weit KM1 hier gehen will, ist natürlich auch eine Kosten - und Zeit - Frage. Lassen wir uns überraschen.
MfG. Berthold

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 13:59

Andreas Krug sagte, dass bei der Entwicklung solche einer Software mit zugehöriger Hardware schnell mal ein 6-stelliger Betrag verbraten ist. . . . .

7

Freitag, 13. Dezember 2019, 09:10

:D Das wird wohl genauso ablaufen.

Den Originalsound der Modelle auslesen, wird wohl nicht möglich sein.
Denn dann wäre ja auch immer eine Kopie möglich.
Viele Grüße

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Dezember 2019, 12:59

Andreas Krug sagte, dass bei der Entwicklung solche einer Software mit zugehöriger Hardware schnell mal ein 6-stelliger Betrag verbraten ist. . . . .
Genau deswegen verstehe ich nicht (und vermutlich bin ich nicht der Einzige), warum er das Rad noch einmal erfinden will. Das ist doch extrem unwirtschaftlich, da es bereits ausgezeichnete Lösungen gibt. Nun, es ist nicht mein Problem! ?(

Werner

9

Freitag, 13. Dezember 2019, 13:35

Eines ist sicher:

Solche Enscheidungen werden nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen und nicht um der Szene etwas Gutes zu tun!
Freilich geht das manchmal auch nicht auf.

Wolfgang

10

Freitag, 13. Dezember 2019, 14:27

Hallo Einser,

Andreas Krug hat ja beim Nikolaustreffen beschrieben daß er das selber machen will um nicht von Zuliefererern abhängig zu sein. Denke, er hat sich da m. E. leider ein - viel zu komplexes - Thema rausgesucht, eine eigene Schraubenproduktion wäre da überschaubarer ;-)

Programmer:
Da ausser Märklin eigentlich jeder Hersteller ESU anbot, kann man mit dem dortigen Programmer schon - fast - alles jetzt schon, was der KM1-Programmer erst mal können muß und da Märklin jetzt sein MFX-System allen zugänglich machte dürfte es dafür auch bald was geben. Eine "einfachere" Bedienung ist bei komplexen Programmen natürlich nur sehr begrenzt machbar, ohne Lernfase gehts da auch nicht

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Dezember 2019, 16:16

Unabhängig? Jetzt wird doch als Basis Lenz-Elektronik verbaut, die im Spur1-Sektor (soweit ich es übersehe) bisher noch keine Rolle spielte und auch im Spur0-Bereich nicht ohne gewichtige Konkurrenz (z.B. ESU und Zimo) ist. Es werden sich wohl beide Seiten Vorteile erhoffen...

Gruß

Werner

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Dezember 2019, 17:17

A. Krug hat doch genau erklärt, warum er das macht. Ich weiß nicht warum man das nicht einfach akzeptieren kann und an allem rumkritisieren muss? Niemand wird gezwungen so ein Teil kaufen . . . ..

Gruss Uwe

13

Freitag, 13. Dezember 2019, 18:05

Hallo Uwe,

wenn man eine KM1-Lok kaufen will muß man die noch unterentwickelte Decodertechnik mitkaufen, das haben wir die letzten Jahre mit ESU mitmachen dürfen und sollen es jetzt nochmal mitmachen? Würde sehr gerne drauf verzichten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

14

Freitag, 13. Dezember 2019, 18:17

Hui, hier geht aber Einiges durcheinander ... gestern um 06:12 war Vollmond, eventuell wirkt das noch nach?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Freitag, 13. Dezember 2019, 18:35



Hui, hier geht aber Einiges durcheinander ... gestern um 06:12 war Vollmond, eventuell wirkt das noch nach?


nicht nur hier, sondern auch bei der Gegendruckbremse und den Farben der Gt 2x4/4

Gruß, der Einsbahner

16

Freitag, 13. Dezember 2019, 22:01

:thumbsup:
Viele Grüße Norman

Ähnliche Themen