Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

61

Montag, 28. September 2020, 19:54

Hallo Karl,
danke für die Aufklärung. Da kann ich nur den Hut ziehen. Wirklich toll gemacht. Schade, dass es so etwas nicht öfter gibt...
Gruß
Jörg

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

62

Montag, 28. September 2020, 20:27

Res

Hallo Karl,

Respekt, super gemacht!

Mir war bislang nur den Res von Marcus bekannt.

Sowas macht die Spur 1 Güterzüge schon um einiges weniger langweilig.
Facs und Tads z.B. wären auch sehr schön.........

Schönen Gruß,

Alain

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

63

Samstag, 3. Oktober 2020, 12:09

Res

Hallo ,
nachdem ich vorletzte Woche genau so einen Res der Press bei der Brohltalbahn ablichten konnte, hier schon mal in blau- und einseitig mit Probedrehgestell Scheibenbremse-
und der flinke Fritz zieht die Fuhre...
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080278 - Kopie.JPG
  • P1080279 - Kopie.JPG
  • P1080280 - Kopie.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

64

Samstag, 3. Oktober 2020, 14:51

Der Res sieht super aus. Würde mir auch gefallen.

65

Sonntag, 1. November 2020, 12:44

Moin,

neue "Füße" für die Spitzdachwagen.



Gruß

Torsten

Dampffreund

unregistriert

66

Montag, 2. November 2020, 09:53

Ein paar Spur 1 Güterwagen aus dem 3D Drucker

Wunderbar,
was hier geht!
Respekt
MfG
Der Modellbauer mit Herz

67

Montag, 2. November 2020, 17:18

Bastelspaß mit 3D Druck

Hallo Freunde des 3D Drucks,

möchte Euch hier auch mal meine Ergebnisse im Bereich 3D vorstellen, die in/vor der Corona Zeit auf dem Basteltisch entstanden sind.
Schade, sonst waren die Stammtische eigentlich immer toll um sich auszutauschen. Hoffen wir auf kommendes Jahr…

Begonnen hat das ganze eigentlich als ich Torsten kennen lernte, vor mittlerweile knapp 2 Jahren. Mit ihm sind die ersten Modelle und
Drehgestelle entstanden, die bei uns in Gelsenkirchen auf Fahrtauglichkeit getestet und sukzessive weiterentwickelt und verbessert wurden.
In dieser Zeit ist u.a. der Sgns entstanden, sowie die Container.

Nachdem ich ( Danke Torsten) von dem Virus dann nicht mehr los kam, habe mir auch endlich einen Anycubic MegaX angeschafft
(äähh, sind mittlerweile schon 2 …und bald ist Weihnachten…)

Momentan sind es Containerwagen die ich verstärkt baue, um meinen Modernen Güterzugloks auch in die Zeit passende Wagen anhängen zu können.
Nach und nach entstanden dann zwei eigene Entwicklungen, der Sggrss und der Sdggnos, die mir schon immer als Spur1 Modelle gefehlt haben.
Ein weiterer Doppelwagen ist in Planung…
Auch ne Menge Kleinteile zu den Wagen sind entstanden, die auf den Bildern leider noch fehlen.

Aber auch aus Märklin Modellen lässt sich was nettes nebenbei basteln…; in Bezug auf Mani´s Thema mit den Res Wagen.
Na ja, sind zwar nicht so ganz stimmige Modelle, aber aus der Ferne sehen sie dann doch ganz nett aus. Grund Teile sind jeweils 2 Märklin
2-achs Rungenwagen, die zusammengefügt und mit den entwickelten 2-Achs Drehgestellen versehen wurden.

Bin selber gespannt wo das bei mir endet, die Welt des 3D Druckes ist scheinbar grenzenlos.

In diesem Sinne…
Grüße
Thomas
»103184« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-Sgns.jpg
  • 2-Sggrss.jpg
  • 3-Sdggnos.jpg
  • 4-Res.jpg
  • 5-Res.jpg

Dampffreund

unregistriert

68

Mittwoch, 4. November 2020, 13:46

Ein paar Spur 1 Güterwagen aus dem 3D Drucker

Moin zusammen,
während einen kleineren Arbeitspause habe ich einmal über 2-3 Abende einen langen Containerwagen Sgnss gedruckt/drucken lassen.
Gedruckt in hochwertigen 3D-Druck-Resin, ebenso die Drehgestelle..........(korrekte sind unterwegs)

Die Detailierung erfolgt mit Seilhaken und Rangierertirtten von Dingler, Märklin Schraubenkupplungen, Achsen von MBW auf finescale gebracht.
So passen jetzt 20"", 30"", 40 " Container drauf. :D

Bitte seht es mir nach, dass dort noch Büroklammern als Haltegriff fungieren. Aber weil es eben kein Material für Modellbauer mehr in der Landschaft zu kaufen gibt, warte ich derzeit auf Messingdraht, den heutzutage der Postbote bringt. Frühe ging man in den Modellbauladen seines Vertrauens X(
Hoffe Ihr habt Spaß beim Betrachten


Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sgnss3 - Kopie.jpg
  • DSCI0124.JPG
  • DSCI0126.JPG
  • DSCI0127.JPG
  • I41.060D-Sgnss-AAE.jpg

69

Sonntag, 10. Januar 2021, 16:18

(K)alter Kaffee aufgewärmt .... DB Om31.





Gruß

Torsten

70

Sonntag, 24. Januar 2021, 15:35

:rolleyes: Prototypenbau zwischen diversen Kundenmodellen.

Ein ganz schöner Brocken :D ... und gaaaanz viele Sachen fehlen noch.





Gruß

Torsten

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 24. Januar 2021, 15:44

Mdy gedruckt

Super!

Zusammengesetzt oder einteilig?

Schönen Gruß,

Alain

72

Sonntag, 24. Januar 2021, 15:57

Super!

Zusammengesetzt oder einteilig?

Schönen Gruß,

Alain


Moin,

wie beim Original, zweiteilig =)

Bei diesen Dimensionen auch nicht anders (vernünftig) machbar.


Gruß

Torsten

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 24. Januar 2021, 16:25

Hallo Torsten,
der sieht doch schon richtig gut aus.
Hast Du die Drehgestelle gedruckt oder zugekauft?
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

74

Sonntag, 24. Januar 2021, 16:27

Hallo Torsten,
der sieht doch schon richtig gut aus.
Hast Du die Drehgestelle gedruckt oder zugekauft?
Viele Grüße
Klaus


Hallo,

selbstgebaut, sind aber nur sehr grobe Ausführungen. Bremse z.B. fehlt noch komplett.

Gruß

Torsten

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

75

Montag, 25. Januar 2021, 06:17

Da kommt Großes auf uns zu !
Super gemacht Torsten :thumbup:


Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

76

Montag, 25. Januar 2021, 07:00

Moin zusammen,

ja, der gefällt mir auch sehr gut :thumbup: ...da bin ich nach wie vor dabei...

Gruß Andreas

Beiträge: 35

Wohnort: 12169 Berlin

Beruf: Im kreativen Ruhestand

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 4. Februar 2021, 11:38

Tipo FF

Hallo zusammen,
habe als Basismodell für meine Vergrößerung meines internationalen Wagenparks ein 3D Druck Güterwagen Tipo FF von Thorsten ausgwählt. Das Grundmodell wurde weiter verfeinert und mit zusätzlichen Anbauteilen ergänzt. Ergänzungen im Telegramstil: Ersatz und Neubau der kompletten Bremsanlage, neue Puffer (Eigenbau), Heizschläuche (Hübner), Schraubenkupplung, Ergänzung von Nieten (Nietenbänder und einzelne), Trittstufen, neue Versteifungsstreben im Längsträger/ Bodenbereich, Verlängerung der Streben im unteren Rahmenbereich. Ich werde die Oberfläche noch mit Sprühfüller glätten und komplett airbrushen, beschriften und patinieren. Eine lohnende Bastelarbeit.

Modellbahnergrüße von

Herbert
»enmotec« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_1919_FF 1.jpg
  • k-IMG_1924_FF1.jpg
  • k-IMG_1929_FF1.jpg
  • k-IMG_1920_FF1.jpg

78

Donnerstag, 4. Februar 2021, 18:45

Hallo zusammen,
habe als Basismodell für meine Vergrößerung meines internationalen Wagenparks ein 3D Druck Güterwagen Tipo FF von Thorsten ausgwählt. Das Grundmodell wurde weiter verfeinert und mit zusätzlichen Anbauteilen ergänzt. Ergänzungen im Telegramstil: Ersatz und Neubau der kompletten Bremsanlage, neue Puffer (Eigenbau), Heizschläuche (Hübner), Schraubenkupplung, Ergänzung von Nieten (Nietenbänder und einzelne), Trittstufen, neue Versteifungsstreben im Längsträger/ Bodenbereich, Verlängerung der Streben im unteren Rahmenbereich. Ich werde die Oberfläche noch mit Sprühfüller glätten und komplett airbrushen, beschriften und patinieren. Eine lohnende Bastelarbeit.

Modellbahnergrüße von

Herbert


Tach,

so hab ich mir die Wagen auch immer vorgestellt ..... als Basis für Bastler :thumbup:

An der Oberfläche wird weiterhin geforscht und optimiert.

Gruß

Torsten

79

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:50

Abend,

wenig Zeit im Moment, aber für einen Fussboden incl. Begleitraum & WC reicht es. Leider deckt bei den Bildern das Dach die Räume grossteils ab.
Grundrahmen wird nochmal neu gedruckt.




Gruß

Torsten

Beiträge: 35

Wohnort: 12169 Berlin

Beruf: Im kreativen Ruhestand

  • Nachricht senden

80

Montag, 22. Februar 2021, 17:46

Smr 35

Da ich wegen der Vorbildauswahl und des guten Drucks ein Fan von den Güterwagen von Torsten geworden bin, möchte ich Euch heute den fertigen Smr 35 vorstellen. Den 3 D Wagenkasten habe ich durch folgende Bauteile ergänzt: Federpuffer (Dingler), komplette Bremsausrüstung mit Bremszylinder etc. (Spur 1 Werkstatt), Rangiergriffe (Messing), Handbremse, Bleiplatten als Gewichte (Schiffsmodellbau) und Bremsschläuche. Der Wagen hat mit der Airbrush seine Grundfarbe erhalten, die dann noch entsprechend mit Pinsel ergänzt und verfeinert wurde. Zu guter letzt hat der Wagen eine Beschriftung von Nothaft bekommen und der gesamte Wagenkasten wurde mit Klarlack überzogen. Die Beladung mit dem Caterpillar und die entsprechenden Verzurrungen sind Eigenbau. Dargestellt ist eine Verladeszene an der Ladestraße mit LKW Kran und Tieflader aus dem 1: 35 Programm verschiedener Hersteller. Alles selbst zusammengebaut, modifiziert, gespritzt und gealtert.

Gruß Herbert
»enmotec« hat folgende Bilder angehängt:
  • s1gf  smr35 01.JPG
  • s1gf smr35 02.JPG
  • s1gf smr35 03.JPG
  • s1gf smr35 06.JPG
  • s1gf smr35 07.JPG
  • s1gf smr35 10.JPG
  • s1gf smr35 09.JPG

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher