Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Dezember 2019, 21:41

Das runde muss aufs Eckige .... Frage zu Metalldach auf PLA Waggon.

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einem Expertentips bezüglich eines Daches für meinen selbstgestrickten Schiebewandwagen.
Bin schwer am überlegen, ob ich das Modell aus dem 3D Drucker mit einen Metalldach ausrüste .... Messing, Alu oder was ganz anderes ? Materialstärke ? ... was lässt sich am besten biegen ?

Leider sind 3D Drucker nicht das optimum in Sache "runde" Dächer.
Das Dach hätte eine Länge von 42,2 cm und eine Breite von 9,75 cm .... Wölbung ist natürlich berücksichtigt, also wären es die benötigte Materialgröße.


Anbei ein paar Bilder des "Problemkindes".
Gruß
Torsten


2

Samstag, 14. Dezember 2019, 21:53

Hallo Torsten,

ich würde es aus 0,5 mm Alu oder Messing Blech fertigen.
Auf Maß schneiden und dann in Form bringen. Entweder über
ein passendes Rohr ziehen, oder mit einer Walze.
Das kann auch jede Klempnerei machen.

Grüße
Peter
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (14. Dezember 2019, 22:20)


Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Dezember 2019, 02:56

Experte weniger, aber ich würde das probieren:

Option1:
Messing, z.B. MS63, kein MS58, nehmen und das auf einer Rollebiegemaschine in Form bringen. Oder auf einer der unsäglichen 3-in-1 Maschinen.

Option2:
Form erstellen, z.B. aus Holz, und darein bzw. darauf tiefziehen. Polystyrol oder Vivak.

Gruß
Achim

4

Sonntag, 15. Dezember 2019, 08:38

Hallo,

bei meinen letzten Wagenbauten habe ich 0,3mm Polystyrol verwendet.
Dazu würde ich aber ein paar mehr Spanten als Unterbau vorsehen.
Dann das Poly aufkleben, es nimmt die Form fast von selbst an.

Wenn man ganz sicher gehen will, dass die Form passt hilft folgendes Vorgehen:
Das Poly passgenau zuschneiden, eng um einen Besenstiel wickeln und mit Malerkrepp fixieren.
Dann ca. 2l Wasser kochen und das kochende Wasser langsam über diesen Wickel laufen lassen.
Nach ~5min auspacken, das Poly ist nun enger als notwendig gebogen, aber lässt sich perfekt
aufbringen.
Nun für die Stabilität entweder eine zweite Schicht Poly genauso vorbereiten und aufbringen oder für die Nachbildung einer Gewebedachdecke
dicke Selbstklebefolie (d-c-fix) verwenden. Die „Tafelfolie“ ist wegen ihrer Oberflächenstruktur dafür ideal geeignet. Sonst eine glatte Folie nehmen.

Viele Grüße
Markus

5

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:39

Hallo Torsten,

Bierdosenblech wäre auch möglich, hier als Beispiel ein Führerhausdach einer Dampflok.
Mit einem Teppichmesser kann man es relativ leicht bearbeiten.
Wenn man es anritzt, lassen sich auch gerade Kanten brechen, sägen ist kaum möglich.
Um den passenden Radius zu erhalten, sind Segmentbogen z.B. aus Holz erforderlich
(Poly wäre zu weich). Sicher nicht so üblich wie Messing, aber auch ein Weg.

Gruß aus Hamburg


Henning
____________________________________________________

Link zur Spur 1-Bildergruppe auf Flickr:


https://www.flickr.com/groups/spur1/pool/
»k4t30« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fuehrerhausdach aus Dosenblech BR 52.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k4t30« (15. Dezember 2019, 10:59)


kees-jan van vessem

unregistriert

6

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:48

Hallo,

Es geht sehr gut mit "laserpappe"!

Komplet aus pappe (das dach und MDF Seitenwände:



Spur 1 by Rail-Kees, on Flickr

7

Sonntag, 15. Dezember 2019, 11:37

Hallo zusammen,
da gibt es reichlich Methoden ... einige erstaunen mich :D.
Das Dach aus Messing o.ä. herzustellen ist doch schwieriger wie ich mir das vorgestellt hatte ..... da zieh ich meinen Hut vor allen, die Messing Modelle herstellen, die Preisgestaltung ist gerechtfertigt :).
Die Idee mit "Laserpappe" ist für mich völlig neu, das Ergebnis sieht sehr gut aus. Werd mal im Netz forschen, was es da so gibt, ansonsten ist die Polystyrol Variante ein weiterer Favorit.
Danke an alle, die mir mit ihren Erfahrungen weitergeholfen haben =).
Gruß
Torsten

Ähnliche Themen