Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Dezember 2019, 17:55

Bayer. offene Güterwagen von Fine Models bestellbar

Jetzt offiziell bestellbar.
Die Wagen für Epoche 1 Freunde passen da ganz wunderbar zur DVI :D
Viele Grüße Norman

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Dezember 2019, 19:56

Au weh, genau mein Beuteschema - das wird meinen Geldbeutel nicht freuen! ;( =)
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

3

Montag, 16. Dezember 2019, 20:09

Bei Fine Models geht das so schnell! Bei KM1 hat man mehr Zeit zu sparen. :D :D :D
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

4

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 19:41

Epochen 1b und 1c

fm bietet die offenen Güterwagen der Ostbahn-Bauart in zwei Versionen der Epoche 1 an.
Hier mal ein Eindruck eines ähnlichen Wagens in H0 von Bavaria in der Epoche 1b:

Das alte bayerische Wappen wurde bis 1886 an den Fahrzeugen angebracht, danach regierte in Bayern "nur" ein Prinzregent (Luitpold), nachdem eben 1886 Ludwig II entmündigt wurde.
Die nun grünen Wagen, zu Zeiten der bayerischen Ostbahn (bis 1.1.1876) waren die Güterwagen braun, hatten alle Eisenteile in schwarz abgesetzt. Weiterhin behielten sie ihre einfache Schraubenkupplung . Zusätzlich gab es aber Sicherungsketten. Offene Güterwagen gehörten der Serie E an.
In der Epoche 1c (nach 1893) entfielen die aufwändige Farbgebung, die Sicherungsketten, das Wappen war ja schon aufgegeben. Nun wurden alle Fahrzeuge mit Doppelhakenkupplungen betrieben. Die Wagengattung richtete sich mehr nach preußischen Vorschriften, offene Güterwagen hießen nun O. Das Schriftbild änderte sich, K.BAY.STS.B. nun in Großbuchstaben.
Übrigens ist erst nächste Woche Weihnachten :!:
Viele Grüße Norman

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Dezember 2019, 18:11

Ein interessanter Wagen, auf den ich schon länger warte. Finemodels will ja auch im kommenden April die bayerischen Lokalbahnwagen inklusive eines Milchwagens liefern. Ob KM1 dann auch schon liefert? KM1 hat freilich nicht den Milchwagen dabei. Interessant wäre auch einmal der Niederbordwagen mit den Milchkannen (hier ein Beispiel in Spur O).

Gruß

Werner
»Aquarius« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0346.jpg

6

Freitag, 20. Dezember 2019, 20:05

Hallo Werner,
KM1 liefert die kurzen Lokalbahnwagen im Januar 2020 aus.
Der Micro-Metakit "Milchwagen" ist nur ein Verkaufsgag. Aber ohne Milchkannen ist es ein bayerischer Arbeitswagen (Gattung X). Die waren nämlich wirklich weiß.
Viele Grüße Norman

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Dezember 2019, 21:53

Hallo Norman,

habe wieder was dazu gelernt - was die Normalfarbe der bayerischen X-Wagen angeht. Ich glaube, Dingler hatte ihn schon einmal für Spur 1 im Programm; in der Epoche-1-Version habe ich kein Angebot mehr gefunden. Da käme doch eine Neuauflage recht, auch ohne Milchkannen, oder? ;)

Schöne Grüße

Werner

8

Freitag, 20. Dezember 2019, 22:18

Hallo Werner,

Dingler hatte so einen Wagen 1995 produziert, wird nur sehr selten mal in der Bucht angeboten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Dezember 2019, 22:22

Hallo
Auf jeden Fall freue ich mich, dass Fine Models offenbar konsequent eine Modellserie nach bayerischen Vorbildern bringen will.
Wenn die Qualität der kommenden Modelle jener der kurzen Bierwagen entspricht, wovon ich ausgehe, werden das ebenfalls hervorragende Modelle werden.
Toll wäre es wenn Fine Models auch einen Colonialwagen bringen würde, ein sehr exotischer Wagentyp den ich nur aus Bayern kenne.
Oder einen dreiachsigen gedeckten Nml, oder einen dieser alten urigen Kesselwagen, ...
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

10

Freitag, 20. Dezember 2019, 22:29

Dingler hatte mal eine Neuauflage auch des Kranwagens und des Kesselwagens ins Auge gefasst, ist aber wohl nicht mehr geplant.
Aber die Bayerische Staatsbahn wird ja neben KM1, Kiss und FineModels ja inzwischen wirklich gut in Szene gesetzt.
Und da kommt sicher noch mehr :!:
Viele Grüße Norman

11

Freitag, 20. Dezember 2019, 22:34

@ Anton,
der bayerische Colionalwagen war übrigens deutlich länger als das falsche Trix-Modell.
Viele Grüße Norman

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Dezember 2019, 23:25

@Norman: yep, ist mir bekannt! :]
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

13

Mittwoch, 29. Januar 2020, 19:58

Auch hier sind die ersten Handmuster nun zu sehen:

https://www.finemodels.de/neu/bay-offene-güterwagen/

:)
Viele Grüße Norman

Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Januar 2020, 21:31

hm...ich weiß nicht recht...aber diese Ausführung der Achslager, wie sie auf den Modellfotos von FM zu sehen sind, wurden doch bei den moderneren bay. Länderbahnwagen verwendet, die die neueren Bleche als Achslagerhalter besaßen. Bei der Ausführung der Achsgabel als Gefache gehören meiner Meinung nach andere Achslager (also die üblichen alten) hinein.

Gruß Matthias

15

Mittwoch, 29. Januar 2020, 22:26

Genau. Da werden wie immer noch einige Details verbessert werden müssen. Deshalb fertigt man ja Handmuster an.
Viele Grüße Norman

16

Mittwoch, 25. März 2020, 13:58

Alle endgültigen Ausführungen jetzt in Farbe :)

https://www.finemodels.de/neu/bay-offene-güterwagen/
Viele Grüße Norman

17

Mittwoch, 25. März 2020, 20:07

Hallo,

die Wagen sind wirklich schick, aber wohl nicht meine Preisliga...

Gruß
Thorsten

18

Sonntag, 5. April 2020, 07:48

Hallo,

ich habe nun doch einen DRG Wagen bestellt. Bei den Farbvarianten der Epoche 2 sind fälschlicherweise Bremsecken vorhanden, nach Hinweis an FM werden diese aber nicht auf die endgültigen Wagen kommen.

Auch gefallen mir ein paar Sachen am Handmodell noch nicht, aber es ist ja auch nur ein Handmodell und nicht die Serie.

Gruß
Thorsten

19

Samstag, 9. Mai 2020, 20:24

Hallo,

von dem Güterwagen mit Bremserhaus gibt es bei Wikipedia ja ein Foto. Wie sieht das mit dem Wagen mit Bremserbühne aus. Gibt es davon ein Bild oder eine Zeichnung? Wo finde ich diese?

Danke
Gruß
Thorsten

20

Sonntag, 10. Mai 2020, 00:00

Alle Zeichnungen kann man bei Klaus Holl auf einer DVD erwerben:
https://www.asoa.de/cd-sonstige.htm

Den Wagen mit Bremserhaus zeigt das letzte Foto in diesem Artikel:
http://www.laenderbahn-forum.de/journal/…er_bob.html#vc2

Das Foto des Wagens mit Bühne ist sehr oft in Veröffentlichungen verwendet worden, z.B. hier:
https://www.abebooks.de/9783870941277/G%…-3870941278/plp
auf Seite 86
Viele Grüße Norman

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen