Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Dezember 2019, 09:04

Doppelentwicklung V320?

Hallo zusanmen,

wie für gewöhnlich gut informierte Kreise berichten,

bringt ein weiterer Modellbahnhersteller (Name bekannt) die V320/232 001...

und MBW auch: Startseite MBW

und eine 210, 215 oder 218 macht mal wieder keiner!
Wieso, das... ????

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (20. Dezember 2019, 09:10)


2

Freitag, 20. Dezember 2019, 09:28

Hallo Basti,

ich würde Dir ja von Herzen eine BR 218 gönnen!

Aber eine Lolo und eine V320 (das war eine meiner Lieblingsloks zu H0 Zeiten … damals von Brawa, leider von Zinkpest befallen) sind meine Meinung nach eine sehr gute Wahl für eine breite Masse von Käufern!

Der Preis ist für Mischbauweise in Ordnung - ich kaufe gerne Messingmodelle, dies aber ist für mich kein "muss", wenn Detailierung, Betriebseigenschaften, usw. stimmen.

Wenn nun ein weiterer Mitbewerber eine V320 ankündigt, dann stellt sich mir die Frage: Wer kann, WANN liefern?


Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:27

V320

Hab ich da was verpasst, wer (außer MBW) will die V320 denn noch produzieren?
MfG. Berthold

4

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:36

Hab ich da was verpasst, wer (außer MBW) will die V320 denn noch produzieren?



Das ist noch "Geheimsache"!!!!
Aber vielleicht ist es ja jemand, der das Ding schon in H0 gebracht hat... ???

5

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:38

Gut zu wissen das so eine schöne grosse Diesellok gebaut wird. Da muss ich bei meinem geplanten Dieseltankbereich ein Gleis mehr einplanen
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

6

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:46

Hallo Herr Benning,


das weiß nur der Themenstarter und der verräts nicht. So
müssen wir halt mit diesem sehr informativen Tweet leben.


Grüße


TEE

7

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:54

Das ist nicht ganz richtig.
Es wissen noch viiiel mehr als nur der Themenstarter,
aber die wollen es nicht verraten. ;)

Es ist auch egal, wer der zweite Hersteller ist, die Lok wird auf jeden Fall kommen.

Mich "wundert" nur diese Doppelentwicklung schon wieder...
und andere Baureihen kommen nicht zun Zuge.

Seltsam irgendwie.

8

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:59

Hallo V320-Fans,

kann mir zwar vorstellen, wer die Lok noch bringt aber auf alle Fälle sicher wissen wir das in 6 Wochen.
Und dann dreht sichs nur noch drum, wer schneller in wie vielen Varianten liefert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

MBW-1zu32

unregistriert

9

Freitag, 20. Dezember 2019, 11:11

V 320

Guten Tag, um Missverständnisse vorzubeugen, unsere Modelle kommen in Metall Druckguss und Messinganbauteile sowie wenig Kunststoffanteil. Wer z.B. eine V 100 vom Mitbewerber kennt und kauft, weiß um dieser Bauweise Bescheid.

Wer noch eine V320 baut und in H0 eine gemacht hat, das könnte nur Tante M sein. Vermuten wir mal. Sicher ist bisher nur ein Gerücht, wir wussten davon nichts.

10

Freitag, 20. Dezember 2019, 11:24

Das wird für mich als Epoche 2c bahner der eigentlich nur mit EINER Epoche 4 Lok einen Abstecher machen wollte recht schwierig nur der Epochen 2 treu zu bleiben. Von M's 188 bin ich begeistert, denke aber das die V320 wieder auch für Spielbahner mit den Macken einer 218 produziert wird. Abwarten ist die Devise.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

11

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:12

Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß Märklin dieser Schritt geht.
Was in H0 mindestens bis in die 90er Jahre nicht lief, und da war meines Wissens in H0 nur das Rivarossimodell auf dem Markt, wird in Spur 1 nicht für 2 Hersteller interessant sein.
Mir ist die V320 einfach zu groß, auch für meine Anlage.
Irgendeine neue Lok wird Märklin zur Spielwarenmesse zwar bringen, aber da gibts bestimmt noch was lukrativeres für den Produzenten!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

12

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:26

... es ist tatsächlich eine weitere V320 in der Mache ...
und das nicht erst seit gestern...
jedenfalls sehen die 3D-Druckteile so aus, als hätten sie schon ein paar Tage auf dem Buckel... ^^
Kleines Weinachtsgeschenk vorab:


Grüße, Gunnar

13

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:38

Niemand hat die Absicht...

... ein Geheimnis zu verraten.

Melde Dich an, bezahle Dein Abbo und auch Du bist Teil des elitären Kreises, der weiß welcher Hersteller genau gemeint ist.

Mich ärgert, dass der Hersteller solche wichtige Informationen auf so einem Wege und auf solch eine Art und Weise preis gibt.

Entweder soll er es allen sagen oder bis Nürnberg den Mund halten.

Fakt ist, es ist kein Geheimnis, sondern eine Tatsache, welche mit dem nötigen Kleingeld (und einer gewissen Selbstauskunft) im Netz zugänglich ist.

Wer also bis zur Messe nicht warten will, kann dort nachlesen.
Einzig erschließt sich mir nicht der Sinn, warum ein Hersteller so etwas überhaupt tut.

Wie auch immer, mir wäre ein anderes Modell lieber gewesen, als eine Zweite V320.
Nun haben wir halt wieder zwei und offensichtlich bringen auch noch beide sie in den gleichen Farbvarianten.... :wallbash:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (21. Dezember 2019, 03:33)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:46

Riesenwurst

Hallo Großbahn Freunde

Spur 1 ist eine GROSSBAHN. Und ein ungeschriebenes Gesetz besagt, alles was GROSS, SCHWER, LAUT und UNHANDLICH ist ----> wird gekauft.
Gäbe es jedes Jahr einen Produzenten der eine 01, eine 44, eine 50 oder meinetwegen eine V100 auf den MArkt bringt---> Sie würden gekauft werden.

Mehr wie 80 Prozent aller je verkauften Spur 1 Modelle hatten noch nie die Möglichkeit einer Ausfahrt.
Das Sammeln ist noch am wenigsten aufreibend, wenn man das Handling mit all den dazu gehörigen Materialien und Produkten bedenkt.
Manch einer hat einen Rollenprüfstand, das war es aber auch schon.

Dem Sammler sind die paar Lustigen in unseren Reihen, welche auch Fahrbetrieb realisieren, so ziemlich egal.
Die kümmert kleinster Radius und restliche Wohnfläche einen Kehrricht.

Und genau jene sind es die das monetäre Volumen bringen. Nicht die Betriebsbahner die einen Fabriksanschluss im Modell nachbauen
mit samt den Fahnen schwenkenden Männlein bei den Gleisanlagen.

Die wollen Länge und Imposanz. Je mehr Räder, und bitte große Räder, um so besser.
Ist es doch eine der *charmantesten* Arten Geld zu vernichten.

Verursacht keine Schmerzen und lässt uns träumen. Und ärgert den Produzenten am aller wenisgten! Denn bei denen wird nix kaputt.
Herz was will man mehr?..... Ach ja, noch ne 01.....*GGGG*.

Ich wünsch euch Frohe Weihnachtstage und einen Guten Rutsch nach 2020.
Möge Gesundheit und Zufriedenheit die letzten Wege des Lebens bestimmen.

L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

MBW-1zu32

unregistriert

15

Freitag, 20. Dezember 2019, 13:53

V320

Guten Tag, na gut, unsere ist zuweit fortgeschritten. Sie kommt im August 2020 für weit unter 2.000,00 €. Nun macht Märklin sie auch für knapp über 3.000,00 € in der gleichen Bauweise. Jetzt hat der Kunde die Wahl.

16

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:08

Mir sagt in diesem Falle hier die Art der Kommunikation mit dem Kunden von MBW wesentlich mehr zu, als die Vorgehensweise des Mitbewerbers.
Darum ist meine Entscheidung klar.
Der Preis hat darauf keinen Einfluss.

Viel Erfolg allen beiden.
Konkurrenz soll ja beleben.

Auf wunderschöne Modelle einer außergewöhnlichen Lokomotive. :)

Mit besten Grüßen vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (21. Dezember 2019, 03:34)


17

Freitag, 20. Dezember 2019, 14:44

Hallo,

MBW mit "Metalldruckguß" hört sich gut an, da ist Passform und gute Zerlegbarkeit durchaus gewährleistet. Und das "Trum" dann unter 2000 € ist ein Wort.
Ob Märklin viel höher im Preis geht bin ich gespannt, auf alle Fälle wird sie jedoch nichts mit der alten 218 gemein haben. Und wenn Märklin die Lok schon bei Weidelich veröffentlicht ist es ja kein Geheimnis mehr und dürfte nur der Versuch sein, MBW-Interessierte vielleicht noch umzuorientieren?
Selber bevorzuge ich natürlich eine Lok mit ESU-Decoder und schön wäre noch ein oder zwei höherwertige Lautsprecher.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Dezember 2019, 15:21

Es ist ein Debakel.

Märklin wurde in letzter Zeit dafür gelobt, dass ihre vorgestellten Neuheiten recht schnell lieferbar sind - im Gegensatz zu anderen, wie z.B. KM1.
Wie kommt das, können die bei Märklin zaubern? Nein, sie arbeiten "heimlich" vor.
Oft geht das gut. Die hochpreisigen Kleinstserienhersteller will ich mal außen vor lassen.
Manchmal geht es halbwegs gut. Als KM1 und Märklin fast zeitgleich eine BR 94 vorstellten, hat Märklin seine Ankündigung zurückgezogen.
Das wird bei der V320 nicht gehen, weil bereits zu viel Geld hineingesteckt wurde.
Märklin ist nicht "der" Böse !
Ich mag Märklin genauso wie MBW. Da bin ich froh, dass die V 320 nicht in mein Beuteschema passt.

Aber wie lassen sich solche Probleme lösen?
Die Leute müssten miteinander reden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich z.B. die Vertreter von MBW, Märklin, KM1 und Kiss gegenseitig ihre Pläne offen legen.
Also wird es mit Doppelentwicklungen so weitergehen. Und ich werde weiterhin auf die 151 von Märklin oder MBW warten müssen.
Es spielt keine Rolle, wer die bessere Lok baut oder die günstigere.
Schaden werden beide nehmen

meint Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (21. Dezember 2019, 12:36)


19

Freitag, 20. Dezember 2019, 15:48

Da diese Loks in Asien gefertigt werden ist eher davon auszugehen das die gut
vernetzten Hersteller / Produzenten sich untereinander austauschen, mit oder
ohne Absicht. Das man sich unter einander gut kennt ist in dieser Branche auch
nicht zu vermeiden. Da werden sicher auch schon mal die Gussteile beim gleichen
Gießer zugekauft.
Auch werden Projekte an verschiedene Abnehmer angeboten. So kann sich dann
jeder sein Teil denken.

Grüsse
Peter
Peter

20

Freitag, 20. Dezember 2019, 17:44

Es spielt keine Rolle, wer die bessere Lok baut oder die günstigere.

Hallo Udo,

da ich keinen Geldscheisser habe, spielen bei mir Art der Ausführung und Preis schon eine entscheidende Rolle ;-)
Ich bevorzuge Gußloks da die Lötkonstruktionen in Messing halt so ihre Festigkeitsprobleme wg. der Handlöterei haben und sie mit tausend Schrauben zusammengehalten werden müssen.
Kann auch leicht auf zu öffnende Türen, Läden und Deckel, die während der Fahrt geschlossen sind, verzichten, besonders dann wenn dahinter eh nur "Ödnis" herrscht.
Märklin fertigt schon ein paar Jahre nicht mehr in Asien und der Gedanke an "Zusammenarbeit" ist eher lächerlich, schon allein wg. des Abstimmungsaufwands, schliesslich hat ja jeder Hersteller sein eigenes Fertigungskonzept.
Empfinde es viel besser, wenn ein Hersteller ein Jahr vor Fertigstellung sein Modell präsentiert anstatt schon Jahre vorher mit Ankündigungen eine Art Platzreservierung vorzunehmen um dann irgendwann mal nach Jahren zu liefern - es eilt ja nicht, denn kaum ein anderer springt da leider noch schnell auf den Zug auf.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen