Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Dezember 2019, 19:37

Baureihe 97.1 von Fine Models

Für Bayern-Fans ist schon morgen Weihnachten. Da wird auf der HP von Fine Models die bayerische PtzL 3/4 angekündigt. Diese Lokalbahnloks fuhren bis 1963, also in die Epoche 3 hinein.
Als Vorgucker ein Foto aus meiner Sammlung:
Viele Grüße Norman

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. Dezember 2019, 08:41

Oh, hat sie doch was mit der pr.T26 gemeinsam. Vielleicht kann man darauf auch hoffen.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Dezember 2019, 08:46

Auch das noch! Jetzt kündigt Fine Models auch noch die Ptzl 3/4 an - halte mich wer kann! 8o :D
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

4

Montag, 23. Dezember 2019, 09:21

PztL 3/4

Und schon tauchen die ersten Bilder auf, leider das Spur 0 Modell,
aber in die Richtung kann man sich das Modell vorstellen.

Frohes Fest,

Robert
»Hadeo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ptz_ak.jpg

5

Montag, 23. Dezember 2019, 09:24

Leider hat man in Lauingen kein Bedarf für die Lok gesehen!

6

Montag, 23. Dezember 2019, 13:53

Viele Grüße Norman

7

Montag, 23. Dezember 2019, 14:11

Wird bestimmt ein tolles Modell! Ich freue mich erstmal auf meine D XII und dann ist vorläufig Schluss mit Modelle kaufen.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Dezember 2019, 14:24

Die Fotos auf den Fine Models-Seiten zeigen zwei verschiedene Modelle, ich denke eine im Ursprungszustand und eine als DRG bereits mit Generator.
Die Konstruktion ist bereits abgeschlossen, das klingt nach wenig Zeit zum Ansparen! ;(
Ein Preis wird auf der Homepage noch keiner genannt - hoffentlich kein schlechtes Omen!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

10

Montag, 23. Dezember 2019, 14:31

Einfach das Bestellformular lesen..... stolze €8950,-

Walter
Bahnhofsvorsteher Braubach
Ep IIIa

Betrieben mit Ecos 2 und andere ESU Komponente - Traincontroller

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. Dezember 2019, 14:56

Ich hätte wetten können, dass das Bestellformular vorhin als ich auf den FM-Seiten war noch nicht drin war!
Egal, danke Walter und Peter!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

12

Montag, 23. Dezember 2019, 17:34

PtzL 3/4

hallo,

hier ein link, der einen Vorab Eindruck von der schwarzen und grünen lackierten Lok vermitteln kann.

https://www.bockholt-lokomotiven.de/de/m…-4-br-97-1.html

Lok war aus 2006; Min. Radius laut download ist/war 1250 mm.

mfGrüßen, der Einsbahner

13

Montag, 23. Dezember 2019, 18:29

Hallo Zahnradfans,

die Ptzl ist eine urige Lok, im Zahnstangenbetrieb ist da einiges mehr in Bewegung als bei den 97.5, denn sie hat zwei Blindwellen - und zwei Treibzahnräder.


Das schöne Bild der Triebwerke der 97 104 ist von der Eisenbahnstiftung.
Das Handmuster sieht vielversprechend aus, sie könnte fast so schön werden wie die 97.5

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Sven Hofmann

unregistriert

14

Montag, 23. Dezember 2019, 19:19

Hallo Michael
Als alter Franke und somit auch Bayer ist das doch dein Beuteschema. Wenn du sie in Bayrischer Lakierung bestellst wirst du sehen, dass sie mindestens genauso schön, wenn nicht sogar schöner als die 97.5 wird! :thumbsup:
Würde ich sofort bestellen,leider fehlt mir das nötige Kleingeld dafür.
MFG. Sven Hofmann

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 11:10

Die 97.1 in 1:32 könnte etwa so aussehen, nur etwas größer. Der Preis ist allerdings auch atemberaubend... ;(
Mein älteres analoges O-Modell hat seinen Standort in der Vitrine, hat aber seine Probefahrten auf provisorischen Peco-Geleisen und -Weichen brav absolviert (in der Ebene). Es ist hoch interessant, die Antriebsaggregate arbeiten zu sehen.

Weihnachtsgrüße an alle!

Werner
»Aquarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0347 (2).jpg
  • IMG_0349 (1).jpg
  • IMG_0350 (2).jpg

16

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 11:27

Hallo Werner,

zunächst mal wünsch ich Dir schöne Feiertage.

Hat denn die Spur 0 - 97 zwei Motoren oder läuft das Zahnradtriebwerk immer mit?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

17

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 12:14

Micro BR 97.1 (Spur 0)

Das Micro-Modell hat in Spurweite 0 zwei Motoren. Der Zahnradantrieb erfolgt über einen Schneckanantrieb auf die beiden Blindwellen,
von dort direkt auf die Zahnräder, die Eingriff in die Zahnstange haben.

Das Bild wurde freundlicherweise von Hrn. Rauchenecker im Rahmen der Hz-Realisierung zur Verfügung gestellt.

Wolfgang
»Wolfgang Hug« hat folgendes Bild angehängt:
  • Micro_PztL3_4.JPG

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 20:24

Hallo Michael,

Danke, auch Dir schöne Feiertage. Zu Deiner Frage: Das Zahnradtriebwerk läuft nicht immer mit; man kann es zuschalten. Umgekehrt kann man auch das Haupttriebwerk ausschalten und das Zahnradtriebwerk laufen lassen. Das wird durch die zwei Motoren ermöglicht. Vielleicht drehe ich mal einen kleinen Film.

Viele Grüße
Werner

19

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 20:48

Habe in der Galerie zwei Bilder eingestellt

Das Modell wurde vor einigen Jahren von Bockholt hergestellt. Das Zahnradtriebwerk wird ...ähnlich LGB .. von der Zahnstange her angetrieben. Das lässt leider ein Leerlaufen im Stand nicht zu . Das ist sehr schade und für den seinerzeit aufgerufenen Preis schon eigentlich nicht hinnehmbar..zumal der Lok obendrein auch noch der Sound fehlt.
Da finde ich die Lösung bei der Hz natürlich viel schöner . Drum kommt die Neukonstruktion für mich durchaus noch zusätzlich in Frage .

Bei Spur 1 Info wurde vor Jahren von der österreichischen 1F1 Erzbergzahnradlok berichtet. Von Dieser besitzt MM ja ein Einzelstück...das lässt mich hoffen .

Grüße vom MS

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Dezember 2019, 14:09

BR 97 103 in 1:43,5

Für alle, die es interessiert:Ich habe heute ein kurzes (sicher nicht optimales) Video meiner 97 103 von Micro-Metakit eingestellt, das die diversen Antriebe in Aktion zeigt. Entsprechend sollte es in Spur 1 aussehen, wenn das Zahnrad vorbildgerecht einen eigenen Antrieb bekommt.

Viele Grüße aus Franken

Werner

Ähnliche Themen