Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Dezember 2019, 15:14

Der Film ...

Moin,

wie angedroht ist der Film über die hier bereits gezeigten Bauberichte 2019 jetzt online und unter https://www.youtube.com/watch?v=BKKgqaeKiJ0 anzuschauen.

Viel Spaß dabei.

Gruß

Der Michel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michel« (25. Dezember 2019, 10:24)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Dezember 2019, 16:23

Hallo Michel,
ich habe mir den Film mit Begeisterung gerade angesehen.

Eine schöner Baubericht zur Weihnachtszeit.
MfG. Berthold

3

Dienstag, 24. Dezember 2019, 17:54

Hallo Michel,

ein echtes Weihnachtsgeschenk, das Warten hat sich wieder gelohnt! Was für ein schöner Film ist das geworden. Sehr inspirierend, ich möchte gleich selbst ans basteln. Und nachdem ich deinen Baubericht hier im Forum über den Einfahrbereich Wilhelmshafen gelesen haben, ist es umso beeindruckender zu sehen, wie Lokomotiven darüber fahren. SuperB!

Michel, danke, dass du alles so schön gefilmt hast. Ich werde auf jeden Fall ein paar Mal deinen Film wieder schauen.

Viele Grüße,
Robert

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Dezember 2019, 22:02

Hallo Michael,
ein toller Film. Ich bewundere Dein Geschick bei der Gestaltung.
Diese Details habe ich auf meinen Modulen (noch?) nicht.
Aber auf einer Festanlage ist meist mehr Platz für die Landschaftsgestaltung und auch die Gleisanlage muss weniger robust sein.
Welche Farbe hast Du für die Gleiszwischenräume verwendet? Du sagst nur graue Dispersionsfarbe, aber ich habe den Eindruck Du hast auch Braun und Ocker beigemischt?
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 10:23

Moin, Klaus,

das täuscht wahrscheinlich durch die Beleuchtung bei den Filmaufnahmen, tatsächlich ist das wirklich nur graue Farbe unverändert direkt aus dem Eimer, wie ab 32:19 zu sehen ist.
Gruß
Der Michel

6

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 10:30

Hallo Michel,
ich weiß nicht, was ich mehr bewundern soll, die Gestaltung der Anlage oder die Erstellung des Films, beides "ganz großes Kino".
Gruß
Rüdiger

7

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 11:05

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ein traditionelles Spur 1 Weihnachtshighlight wie jedes Jahr. Bei Deiner Anlagengröße wirst Du uns bestimmt noch einige Filme zeigen.
Steckt doch sehr viel Arbeit dahinter.
Hast Du schon mal daran gedacht, statt der Spritze eine Laborflasche zum Schotterkleben zu verwenden?

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 11:27

Hallo Michel,

vielen Dank für die Mühe, die du dir mit der gelungenen und kurzweiligen Dokumentation deines modellbauerischen Könnens machst!
Deine Filme schaue ich mir sehr gerne an und sie sind für mich immer wieder auch inspirierend.

Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Manfred

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 11:46

Moin, bibe,

ich habe schon alle möglichen Schotterungsvarianten und Materialien in meinem langen Modellbahnerleben ausprobiert und bin letztendlich zu der üblichen Methode zurück gekehrt. Mit der Spritze, die ich von einer befreundeten Tierärztin bekommen habe, funktioniert das Verteilen der Klebermischung am besten.

Gruß

Der Michel

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. Dezember 2019, 20:56

Richtig schön

Hallo Michel,

gefällt mir sehr gut was du da machst und um so mehr freue ich mich auf die Umsetzung auf meiner Anlage. Das dauert allerdings noch ein paar Tage. Muss mir noch mal in Ruhe den Bau der Signale anschauen und auch die Erzeugung der Teerpappe. Habe da auch schon eine Idee, wie ich das mache. Soll so ähnlich sein. Würde allerdings ein sehr feines Pulver nehmen, was meine Frau beim Malen einsetzt. Bin gespannt, wie es wird.

Herzliche Grüße

Michael Bollerott

Beiträge: 21

Wohnort: 38159 Vechelde bei Braunschweig

Beruf: Verwaltungsangestellter beim Land Niedersachsen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 08:46

Hallo,


Mich interessiert insbesondere die Zusammensetzung der Schotterklebermischung.
Ist eine Selbstherstellung möglich? Schotterkleber der möglichst nach dem Trockenvorgang die Farbe des Schotters nicht wesentlich verändert.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Schotterkleber vonBalfix Kleber Polak

Aber der Preis...

gemacht

Vielen Dank für die möglichen Antworten

12

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 09:27

Hallo Michel
Seine Arbeit ist und bleibt eine Referenz.
Erinnern Sie sich an die Veröffentlichungen des großen Rolf Ertmer
und seiner Repa Bahn.
Gruß
Gabriele

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gabrieleforcella« (26. Dezember 2019, 09:32)


13

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 12:41

Hallo Dirk,

ich verwende seit Jahren einen einfachen Holzleim vom Baummarkt (no name) in Verbindung mit Wasser und ein paar Spritzer Spüli.
Die fertigen Schotterkleber sind für mich verhältnismässig viel zu teuer. Ich kann es auch nicht verstehen, wenn man für ein Döschen "Mineralbeton" einen 2-stelligen Betrag bezahlen soll, wenn man für das selbe Geld fast 1 t (eine Tonne!) bekommt.
Allerdings muss ich eine kleine Nachdunklung hinnehmen, welche mich allerdings nicht stört. Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Er bleibt matt und wird nicht glänzend.

Kleiner Tip:
Kauf den Holzleim gleich in großen Gebinden (z.B. 10 Kg Eimer). Spart man auch viel Geld.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 15:47

Haftgrund als Schotterkleber

Hallo Dirk,

ich nehme Haftgrund aus dem Baumarkt. Der hat für mich folgende entscheidende Vorteile:

- Hat bereits die richtige Konsistenz, um mit der Spritze aufgetragen zu werden
- Verläuft gut, auch ohne den Schotter vorher nass zu machen. Dadurch sieht man auch immer, wie weit man ist
- Der Schotter dunkelt nur sehr, sehr wenig nach
- Haftgrund ist relativ preiswert, es genügt völlig der preiswerteste, denn auch hier ist die Spanne nach ober sehr groß. 10l-Gebinde sind im Ganzen relativ günstig
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 16:34

Hallo, Dirk,
ich mach das auch so wie bibe, 50% Holzleim, 50% Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel zur Entspannung des Wassers. Meine Erfahrungen mit dem Schotterkleber sind, das es nicht mit einer einmaligen Verteilung des Klebers über den Schotter reicht, zweimal auch nicht, meistens musste ich dreimal nach jeder Trocknungsphase drüber gehen. Dass dauert mir zu lange... :S.
Ähnlich wars beim Haftgrund. Ich schotter übrigens nur bei wärmeren Raumtemperaturen, dann trocknet das Leim/Wasser/Spüli-Gemisch innerhalb weniger Stunden.
Gruß
Der Michel

Beiträge: 21

Wohnort: 38159 Vechelde bei Braunschweig

Beruf: Verwaltungsangestellter beim Land Niedersachsen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 19:32

Danke
Euch für die Antworten
Gruß
Dirk

17

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 21:59

Hallo Zusammen,
bei der Mischung als Schotterkleber hatte ich 75% Wasser und 25% Holzleim genommen. Bin im nachhinein froh drum so konnte ich etliche Weichen und Schienen aus meinen alten Modulteile lösen. So konnte ich einfacher mit der neuen Schienenverlegung beginnen
Allzeit HP 1
Frank
»funshooter« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0154.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

18

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 22:16

... das Wasser verdunstet, es ändert sich nur die Konsistenz beim Auftragen und die Trocknungsdauer ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 23:07

Hallo Gleisbauer,
ich nehme einen Teil Weißleim und zwei Teile Wasser sowie ruhig etwas mehr Spülmittel.
Trocknet eigentlich immer über Nacht in beheizten Räumen, im Sommer im Garten sogar binnen weniger Stunden.
Den Weißleim kaufe ich in 5kG-Eimern für etwa 30€.
Ich verwende jedoch keine Spritze sondern eine Pipette. Muss man öfter befüllen, kommt aber garantiert nicht stoßweise heraus.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kluebbe« (27. Dezember 2019, 06:27) aus folgendem Grund: Hinweis auf Pipette