Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Dezember 2019, 19:33

Weihnachtliche Überraschung

Weihnachten ist das Fest der Freude und der Überraschungen . Wegen dem moralischen waren wir in der Kirche .

Die Überraschung ist Herrn Bernd Koch mit dem 3 achs. pr. Stallungswagen Gvwhu in Ganzmetallausf. wahrlich gelungen .
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet und meine Frau hat die Post mit Beilage gerne am 23.ten abgenommen .

natürlich habe ich den Wagen erstmal an die Ladestraße rangiert . Der Stallmeister und eine Reiterin warten auf die Ankunft der Luxusreitpferde .
währenddessen kommt ein Bauer mit Weihnachtsbaumernte und prächtigen Schneemann aus dem Wald .

alle Klappen und Begleitertür lassen sich zuverlässig öffnen und verriegeln . Die Inneneinrichtung ist kpl. und beweglich wiedergegeben .
der Wagen ist maßstäblich gut gelungen und passt hervorragend in die schnellen Reisezüge bis 100 km/h . davon demnächst .

Das ist eine schöne Ergänzung zu Unserem Fuhrpark .

Frohe Weihnacht und einen guten Übergang ins Neue Jahr wünscht Euch

Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080381.jpg
  • P1080382.jpg
  • P1080383.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Dezember 2019, 19:53

Hallo Günter,

danke für die guten Wünsche zu den kommenden Festtagen, die ich hiermit ebenso erwidern möchte. - Der dreiachsige Stallungswagen ist ein interessantes Modell und gleich passend in Szene gesetzt. Das erinnert mich daran, dass Kiss einst den vierachsigen Stallungswagen, der auch in Schnellzügen mitgeführt werden konnte, angekündigt hatte, aber niemals in die Tat umgesetzt. Ich hatte ihn seinerzeit bestellt. Ob sich in dieser Hinsicht noch einmal etwas tut? :S

Schöne Grüße

Werner

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 20:57

Hallo Werner , das wäre natürlich sehr schön wenn Kiss nochmal den GGvwehs anbieten würde .
eingestellt als Deutsche Reichsbahn Dresden 21001 - 21005 GGvwehs (44)
1935 zur bevorstehenden Olympiade 5 Stück gebaut für 26.946,-RM / Stck. auch bei der DB noch im Bestand .
Luxuspferdewagen , internationale Verwendungsfähigkeit , dreifach extra schwach gefederte Drehgestelle - Sonderbauart "Görlitz"
Außenwände der Pferdeabteile innen mit Schläuchen gepolstert . Ladegewicht 3,5 Tonnen
Interessant die Ausrüstung der Pufferbohlen-Stirnseiten mit 4 Bremsschläuchen , 2 x Heizdampfanschluss (unterschiedliche Systeme ) , Anschluss für elektrische Heizung .
Damit waren diese Wagen uneingeschränkt verwendbar . 120 km/h ( Ausnahme GB )

Das gilt bis auf die fehlende elektrische Heizung auch für den dreiachsigen Stallungswagen DRG Magdeburg 3880 Gvwh (04) , pr. Cl1 9 Stck.
diese noch mit Luftdruck- und Saugebremse ; Sicherheitskplg. Heizdampfleitung in Reisezüge für 100 km/h einstellbar ; Internationale Verwendungsfähigkeit ( Ausnahme GB )
Ladegewicht 5 Tonnen ; Blatt Tragfederlänge 2,0 meter Endachsen 10 , Mitte 8 Federlagen für weiche Abfederung .
auch diese Wagen kamen mit Änderungen noch zur DB - DR ?

Für uns Betriebsbahner ist es immer schwer Züge mit Epochenreinen Anschriften etc. einzustellen . Da müssen wir dann noch etwas nacharbeiten .

Heute habe ich den 3 achs. Stallungswagen , der ein erhebliches Gewicht hat , in einen schnellen Reisezug der 30 ger Jahre eingestellt .
Der Wagenmeister hat zuvor alle Achslager dieser Schwerläufer geprüft-geschmiert und es wurde von der Betriebsleitung wegen der wertvollen Fracht eine starke und schnelle Zugmaschine beigestellt .
9 Wagen dieser Bauart sind im Modell hier schon ein starkes Stück , vor allem wenn es ins Mittelgebirge geht . Wir dürfen ja nirgendwo liegenbleiben .

1. die Reitpferde sind verladen , die Bahnhofs-T3 hat den Stallungswagen und den 3 achs. Gepäckbeiwagen fürs Futter , beide für 100 km/h , an den Eilzug gestellt .
der Reitstall will mit den Pferden ins Ausland , daher hat der Stallungswagen und der letzte Reisezugwagen noch Saugluft und Druckluftbremse .

2. der Lokführer setzt seine Maschine an den Zug und der Heizer macht schon mal ordentlich Druck für die Abfahrt mit dem schwerläufigen Zug .

3. dieser Zug nimmt jetzt die ganze Bahnsteiglänge plus Reserve ein .

4. ab geht die lange Reise aus der Spitzkehre bergab . Hier ist auch der engste Punkt auf der Anlage . R1715 kann problemlos wieder rückwärts an den Bahnsteig gefahren werden .

5. jetzt ist der Zug auf der langen Steigung von 24 Promille und die Lok zieht nach Halt problemlos wieder an .

Ich bin immer wieder überrascht wie gut die 62004 ohne Anstände mit diesen Zügen fertig wird . Geändert habe ich an der Lok bis heute nichts , die ist absolut zuverlässig .
Einzig was mich stört ist das zu laute Kesselrauschen , was kann man machen ?

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1080387.jpg
  • P1080391.jpg
  • P1080389.jpg
  • P1080392.jpg
  • P1080395.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 22:16

Hallo Günter,

nehme an Du meinst das bei ESU sogn. "Sieden"?
Das kann man üblicherweise mit dem Programmer in den "Decoder Einstellungen" ganz unten unter "Soundslot Konfiguration" gesondert einstellen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

5

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 22:24

Die Lok hat ab Werk einen ESU Loksound XL V3.5 16MBit eingebaut, da gab es diese "Soundslot Konfiguration" noch nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 23:05

Hallo Oliver,

dann hab ich die Lok wohl jünger eingeschätzt - wie die Zeit vergeht.

@ Günter:
Da lohnt dann ein Decoder- und Lautsprecherwechsel.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Dezember 2019, 11:40

Hallo Oliver,

ich besitze die (übrigens gute) Lok auch; sie ist ziemlich laut. Man wird sich doch sicherlich über einen CV-Wert generell leiser stellen können? Ich wollte es selber mal machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Schöne Grüße von Werner

8

Freitag, 27. Dezember 2019, 12:26

Man wird sich doch sicherlich über einen CV-Wert generell leiser stellen können?


Ich habe in meiner 62 einfach CV 63 nach Gusto eingestellt. Das ist die "Hauptlautstärke-CV". Sonst macht die Lok wirklich zuviel Krach! :D

Viele Grüße,

Kalle

9

Freitag, 27. Dezember 2019, 13:55


...und den 3 achs. Gepäckbeiwagen fürs Futter , beide für 100 km/h


Hallo Günter (gschmalenbach)

Gibt es noch weitere Informationen zu diesem braunen Dreiachser "Hannover" aus Beitrag Nr. 3 ?

Z.B. Hersteller des Modells, Material, mögl. Epochen (frühe Epoche 3 ?) usw.

Danke schon mal, denn der Wagen gefällt mir sehr gut; ebenso gut wie der Pferdewagen.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Dezember 2019, 16:48

Hersteller

Hallo Dieter ,

der Wagen ist in Messing- und Holzbauweise hergestellt und zu bekommen ist das gute Stück von Fa.Koch Modellbau aus Mayen / Eifel .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Dezember 2019, 17:55

Hallo Dieter Birk ,

zu dem Hannover 5768 Gwhps habe ich am 23.Nov.2015 einen Baubericht hier eingestellt .
Findest Du oben rechts bei Suchbegriffe eingeben " Gepäckbeiwagen Hannover Gwhps"

Diese 3 achs.Wagen gab es in unterschiedlichen Achsständen , auch sonstige Unterschiede bei den Länderbahnen .
Diese 3 achs. Wagen konnten in Güterzüge bis 60 km/h eingestellt werden , Ladegew. 16.000 kg
Daneben gab es diese Wagen auch für die Einstellung in Fernschnellzüge zur Verstärkung als sogenannte Gepäckbeiwagen bis 100 km/h
damit allerdings nur noch für 6.000 kg Ladegewicht herabgesetzt . Leer wäre der Wagen wegen der harten Abfederung nicht für diese Geschwindigkeit zugelassen .
Darum erhielten die Sonderwagen im Untergestell einen Ballast von 10.000 kg eingebaut .
So hat man sich geholfen um schnell zusätzlichen Gepäckraum zu gewinnen .
Später wurden diese Gewichte wieder ausgebaut , Hg zurückgestuft auf 60km/h und noch lange in allen möglichen Varianten als Bauzugwagen etc. verwendet .

BR62 diese hier vom 14.03.2012 . Ausgerüstet mit LokSoundXL V3.5 eine ausführliche Programmiertabelle liegt bei .
wenn die Maschine fährt ist sie nach den damaligen Möglichkeiten zufriedenstellend eingestellt . Die Soundbeiträge sind übersteuert / verzerrt . Kann u.a. auch am Lautsprecher liegen .
wenn ich jetzt die Ggesamtlautstärke über CV 63 verändere , ändert sich nichts an dem Soundprogramm .
weniger schön ist allerdings , wenn die Lok dann am Bahnsteig steht und das dröhnen des Kessels beginnt , das lässt sich nicht beeinflussen .
Ich scheue noch davor zurück die Maschine zu öffnen . Habe noch ein paar andere Kandidaten .
Am Ende wird es wohl so sein das ein Zimo-Dec. mit neuen Programm hereinkommt . Ist leider immer viel Arbeit .

den Dreiachsigen Stallungswagen Gvwhs 04 bekommst Du wie schon erwähnt bei kochspur1 Lieferung nach Bestelleingang ca. 8-10 Monate ( 1.000.-€ )

Grüße von der Ilm , ich produziere mal solange weiterhin Bahnstrom

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

12

Freitag, 27. Dezember 2019, 19:33

Hallo Günter Schmalenbach,

vielen Dank für die Infos.
Ich habe mir mal den Baubericht für den 3-achsigen "Hannover" angesehen. Sehr gut !!

Nur,ich traue mir das nicht zu (Fertigkeit und notwendige Werkzeuge)
Trotzdem, wäre das nicht ein wunderschöner wagen für eine größere Serie?
Und, ich weiß auch nicht, ob er wenigstens so, oder so ähnlich, bis in Epoche 3a lief ?
--viele Grüße, Dieter--

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer
  • »gschmalenbach« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. Dezember 2019, 23:34

Hallo Dieter ,

leider sieht es mit dem Bestand an Güterwagen auch Personenwagen für alle Epochen in der Spur 1 sehr dünn aus . Warum , will ich nicht spekulieren .
allein die DRG hatte in den 30 ger Jahren mehr als 1/2 Millionen Güterwagen aller Bauarten im Bestand .
Dazu muss man noch die in der Entwicklung befindlichen ABA-Wagen dazu rechnen , wenig später auch noch die KBA-Wagen .
Dieser ganze Bestand war mit Ende der Epoche 2 zu großen Teilen unbrauchbar , runtergewirtschaftet .
Es gab dann in der Epoche 3a umfangreiche Reparaturen und Umbauprogramme . Die letztlich sofortige Neubauten gerechtfertigt hätten- haben .
Dankenswerter Weise sind die Grundzüge dieser Entwicklung in den Güterwagen-Bänden von Stefan Carstens - Rudolf Ossig für Uns zusammengestellt !
Unbedingt erwähnt werden muss in diesem Zusammenhang die Leistung von Fritz Wilke und Klaus Heidt , den ich mehrfach in Konstanz besuchen durfte , erwähnt werden .
Auch Andere Sammlungen haben zu dem Erfolg dieser Güterwagenbände wesentlich beigetragen .
Wir streifen nur die Oberfläche , umsetzen können wir das nicht ansatzweise .

zu dem angesprochenen Hannover Gvwhs gibt es natürlich noch weitere Bilddokumente welche die Fahrzeuge bei DB und DR in Epoche 3a zeigen . Danach noch einige Zeit im Bahndienst .
Vielleicht kommt noch was in den angekündigten Neuauflagen dieser Güterwagenbände .

Für unsere Spur1 Hersteller sind das eher Exoten oder Splittergattungen . Das muss sich ja auch mit dem entsprechenden Hintergrund als Massen-Wagen verkaufen lassen .
Mit Lokomotiven ist das offensichtlich einfacher .

Bleibt im Einzelfall nur der Eigenbau mit der Freude an dem besonderen Modell . So schwierig ist das nicht man muss nur den Anfang machen .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Ähnliche Themen