Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Dezember 2019, 13:59

Br 03 ( Märklin 55104 ) Erledigt !!

Hallo,

ich habe den Märklin Decoder in der Lok schon vor längerer Zeit ausgetauscht gegen eine Zimo MX699LS. Allerdings habe ich es mit diesem Decoder nicht hingekriegt, die Stromabnehmer hoch oder runter zu fahren.

Das habe ich jetzt mit einem Funktionsdecoder und 2 Relais zur Spannungsumpolung geregelt, funktioniert auch.



Auch die Funktionen der Lok hatten funktioniert. Allerdings reagiert die Lok jetzt überhaupt nicht mehr. Beim Decoder konnte ich nur noch die Adresse ( CV 1 ) auslesen . Die war plötzlich 0 ( vorher 150 ).

Beim nächsten Versuch , eine CV auszulesen ging die Ecos auf "Stop" und es kam die Info " Fehler " . Den Funktionsdecoder hatte ich vorher vom Schienenanschluss getrennt. Somit war nur der Zimo Decoder angeschlossen.

Schreiben geht auch nicht.

Ziehe ich den Zimo ab und schliesse den Funktionsdecoder an , kann ich CV`s auslesen etc.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der ganzen Bastelei am Anfang einen Kurzschluss verursacht habe ( auf der in den Lok verbauten Platine ). Irgend etwas ist dabei "abgeraucht". Der Zimo Decoder hat aber

weiter funktioniert und konnte ausgelesen und beschrieben werden. Und den defekten Anschluss auf der Platin brauche ich nicht.

Sollte ich mir den Decoder dadurch doch zerschossen haben , nun meine nächste Frage.

Braucht man diese Platine in der Lok unbedingt ??

Am liebsten würde ich die rausschmeissen. Den Motor kann man doch direkt an einen Decoder anschließen, ebenso den Lautsprecher und die Lampen. Ich würde dann einen Decoder mit Schraubklemmen einbauen . Somit

wäre ja auch der 2. Decoder für die Stromabnehmer überflüssig, da der Fahrdecoder ja genügen FA`s hat . Gedacht habe ich an einen ESU XL der neuesten Generation mit dem entsprechenden Soundprojekt.

Ich frage deshalb mal in die Runde, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege, falls nicht, wäre ich für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen69« (2. Januar 2020, 16:13)


Ähnliche Themen