Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Dezember 2019, 16:23

Stärke Gewinde einer Mä/Hü Schraubkupplung

Hallo,

weiss jemand die Gewindestärke bei den Mä/Hü Schraubkupplungen? Möchte mir gerne längere starre Kupplungsverbinder bauen und habe leider kein Messgerät zur Hand. Also zw. den Kupplungsbügeln eine längere Gewindestange einschrauben.

Danke schon mal im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ozeanblaubeige« (1. Januar 2020, 13:31)


Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Dezember 2019, 17:43

Hallo Bibe,
da ich unterwegs bin kann ich es dir leider gerade auch nicht messen. Du musst aber beachten, dass die Gewindestange auf einer Seite Links- und auf der anderen Seite Rechtsgewinde haben muss. Also einfach durch eine längere Stange austauschen funktioniert nicht.
Gruß
Jörg

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Dezember 2019, 18:11

das ist ganz klar M2 .

für das passende Linksgewinde - Schneideisen musst Du dann in den Werkzeughandel gehen . Bestellen die Dir gerne . ?
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Dienstag, 31. Dezember 2019, 18:27

Hallo Bibe,

Märklin und Hübner sind M2, andere meist M1,8
Mich würde jetzt allerdings interessieren, was Du dir von längeren Gewindestangen versprichst? Der "Rest" bleibt ja so beweglich wie bisher so daß die Fahrzeuge immer auflaufen können und es ein ständiges hin und her, besser vor und zurück gäbe.



Würde da eher komplett starre Kupplungsdeichseln verwenden, die dann durchaus eine Schraubenkupplungsform wie auf dem Bild haben können, bei der die Bügel etwas nach unten hängend aber starr verlötet sind, die in ihrer Länge frei wählbare Stange bräuchte dann allenfalls aus optischen Gründen ein Gewinde.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Januar 2020, 11:04

Kupplungen

Guten Morgen.

Allen allzeit gute Fahrt in ein gesundes 2020!

Der DG von Dresden nach Görlitz rast mit höchsgeschwindigkeit in winterliche Morgensonne durch Anrsdorf. Dezember 1984.
Arnsdorf.jpg

@ Michael,

Die Kupplungsbügel sehen ja wirklich super aus. Kein gebogenes Blech wie so üblich. Woher stammen die?

Schönen Grüß,

Alain.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (1. Januar 2020, 11:51)


6

Mittwoch, 1. Januar 2020, 12:45

Hallo Alain,

auch Dir eine gute Fahrt durch 2020.

Die Kupplungsbügel sind eine Fundsache aus dem www, hab die nur zur Darstellung benutzt, sind sehr warscheinlich nicht 1:32.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Mittwoch, 1. Januar 2020, 12:50

Hallo Michael

erst mal ein gutes Neues Jahr.

Ähnliche Festkupplungsbügel habe ich bei Rainer herrmann erstanden.

Funktioniert sehr gut

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

8

Mittwoch, 1. Januar 2020, 13:01

Hallo Zusammen.

Ein gutes, neues Jahr wünsche ich Euch.

Solche bewegliche Kupplungen, wie auf dem Bild von Michael gab es mal von (Nolte) Fine Art Engineering.

Den Bügel konnte man noch mit dem von mf-pur weiter verbessern.

Die starre Kupplung, wie Rolf sie beschreibt, findest Du hier

Mit besten Grüßen vom basti

P.S.: die Kupplung, welche Michael als Vorlage genommen hat, könnte eine Spur2 Doppelhakenkupplung gewesen sein.
Bild

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (1. Januar 2020, 13:18)


9

Mittwoch, 1. Januar 2020, 13:40

Hallo und ein gesundes neues Jahr,

danke für die Antworten und Hinweise.
Ich habe die bereits verlinkten starren Schraubkupplungen von R.Herrmann. Diese sind, leider momentan nicht lieferbar und ein bischen zu kurz. Ich fahre nur im Zugbetrieb (kein Schiebedienst). Meine Idee war die Bügel mittels Gewindestange individuell zusammen zu schrauben. Leider habe ich an das Rechts-/Linksgewinde nicht gedacht. Vermutlich werde ich um einen Eigenbau, ähnlich Starrkupplung, nicht herumkommen.

10

Mittwoch, 1. Januar 2020, 14:58

Hallo,
ich lese mal mit.
Mir sind die Verbinder von RH auch zu kurz.
VG
JOachim

11

Mittwoch, 1. Januar 2020, 15:50

...
Meine Idee war die Bügel mittels Gewindestange individuell zusammen zu schrauben.
...

Hallo Bibe,

verstellbar ginge ja nur sehr begrenzt, da beim kürzen die Gewindestange sehr schnell mit den Zughaken in Konflikt kommt. Wenn bei meinem Vorschschlag eine Gewindestange eingesetzt würde, sollte man noch Kontermuttern verwenden damit sich die Bügel nicht verdrehen können. Linksgewinde ist nur dann ein "muß" wenn man in angehängtem Zustand verstellen will, so mancher Hersteller arbeitet bei Schraubenkupplungen auch nur mit Rechtsgewinde.
Letztendlich halte ich eine starre Konstruktion mit unterschiedlichen Längen für die bessere Lösung.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Ähnliche Themen