Sie sind nicht angemeldet.

121

Sonntag, 31. Januar 2021, 11:04

... und hier die Abenteuer der Rückseite:



Wobei ich hier den elektrischen Teil zur besseren digitalisierung ausgebaut hatte.

P.S. heutzutage sehen die Steckdosen so aus: LINK

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 31. Januar 2021, 11:15

Hallo Basti,

jetzt weiss ich wieder viel mehr, danke für die umfassende Erklärung, das war wirklich sehr hilfreich.
Ich denke dass weder die UIC Dose noch die Lokpfeife auf dem Dach beim Original in Messing ausgeführt wurden. Das soll aber keine Kritik an der Lok und der Ausführung sein.
Die E50/150 ist hervorragend gemacht und hat tolle Fahreigenschaften - Preis-/Leistung ist sehr gut, soweit ich das beurteilen kann.

Nochmal großen Dank auch für die Bilder!

Herzliche Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

123

Sonntag, 31. Januar 2021, 11:39

Guten Morgen,

seit langem suche ich vergebens bei einem Spur 1 Erstzteil bzw. Zurüst/ Nachrüst- Händler nach diesen UIC-Steckdosen. Auch um meine E 50 nachzurüsten.
Kann mir jemand sagen welcher Händler diese Teile anbietet ? Vielen Dank.

Glückauf

AndyV200

124

Sonntag, 31. Januar 2021, 11:59

Hallo Thomas,

die Lokpfeifen waren/sind grundsätzlich in Messing/Rotguß ausgeführt, vermute um Klangveränderungen durch Korrosion zu vermeiden. Auch beeinflusste natürlich das Material die Klangfarbe. Erst mit Kriegsmaßnahmen ging man auf andere Materialien über. Bei den Einheitselloks 1950 (E 10 - E50) waren/sind die Pfeifen ebenfalls Messing. Die Steckdosen hat Basti ja sehr gut beschrieben, auf dem verlinkten Bild ist sie bei der letzten Nachlackierung mitlackiert worden, oft waren sie aber grau. Zu beachten ist daß diese Steckdosen erst in den 70er Jahren (EpIV) angebaut wurden, also nur an 150 passen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (31. Januar 2021, 12:07)


125

Sonntag, 31. Januar 2021, 12:36

UIC-Dosen in 1/32 ?

Guten Morgen,

seit langem suche ich vergebens bei einem Spur 1 Erstzteil bzw. Zurüst/ Nachrüst- Händler nach diesen UIC-Steckdosen. Auch um meine E 50 nachzurüsten.
Kann mir jemand sagen welcher Händler diese Teile anbietet ? Vielen Dank.

Glückauf

AndyV200


Hallo Andy,

Bis jetzt habe ich auch noch niemand gefunden.
Das war auch letztendlich der Grund warum ich die UIC-Steckdose aufwändig digitalisiert habe.



Zum Einen, weil das Original nicht mehr gebaut wird
und um zum Anderen um die Vorlage in 1/32 zu verkleinern und mir irgendwann mal in Messing gießen lassen zu können.

Gruß basti

P.S. So sieht das Teil übrigens von innen aus:



Nüüchts, was man in Spur1 nachbauen sollte. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (31. Januar 2021, 12:41)


126

Sonntag, 31. Januar 2021, 12:36

Guten Morgen,

seit langem suche ich vergebens bei einem Spur 1 Erstzteil bzw. Zurüst/ Nachrüst- Händler nach diesen UIC-Steckdosen. Auch um meine E 50 nachzurüsten.
Kann mir jemand sagen welcher Händler diese Teile anbietet ? Vielen Dank.

Glückauf

AndyV200


Hallo Andy,

probiere es doch mal bei Oppermann Modellbau: UIC-Steckdose (neue Variante !)

VG Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DioramaSpur1« (31. Januar 2021, 13:44) aus folgendem Grund: "neue Variante" Variante ergänzt. Danke für den Hinweis basti (wieder was gelernt).


127

Sonntag, 31. Januar 2021, 12:44

Hallo Stefan,

Schau mal bitte genau hin.
Was Du uns verlinkt hast ist die NEUE Variante! ;)

Link

Wir suchen allerdings noch die alte Variante.

Trotzdem Danke für den Link.

Gruß basti

128

Sonntag, 31. Januar 2021, 12:48

Hallo,

schreibt Maik Oppermann ansonsten einfach an, der druckt Euch die sehr wahrscheinlich. Für mich hat er auch schon Sachen erstellt und gedruckt zu einem super Preis mit tollem Ergebnis.

Gruß
Thorsten

129

Sonntag, 31. Januar 2021, 12:52

Diese Steckdose ist am Schluss so winzig, dass es gedruckt nicht gut aussehen würde.

Momentan wäre der beste Weg die Daten in Wachs zu plotten und davon eine Silikonform für den Messingguß erstellen zu lassen.

Aber vielleicht ändert sich das ja in der Zukunft noch. ;)

130

Sonntag, 31. Januar 2021, 13:05

Hallo Stefan,

vielen,vielen Dank. Schon bestellt.

Glückauf

Andy

131

Mittwoch, 7. Juli 2021, 20:55

BR150 eingetroffen

Hallo Zusammen
Ich habe neulich eine BR 150 von Km1 erworben.
Da meine Finanz zu knapp waren, war KM1 deutlich billiger als Wunder. Ausserdem war das Wunder Blau Beige Modell schon ausverkauft.
Es handelt sich um das erste Mal dass ich ein KM1 Modell kaufe. Ehrlich gesagt,bin ich nicht enttäuscht.
Die Lok bietet ein Vielfalt von Funktionen. Die Detaillierung ist sehr vorbildgetreu, vielleicht zu vorbilgetreu, weil die Pantographen , meiner Meinung nach, zu fein und zerbrechlich sind.
In Vergleich mit meinem anderen Messingsmodell wirkt dieses etwa weniger stabil. Es kommt wahrscheinlich aus der Tatsacher dass mehrere Details sehr fein und massstäblich nachgebildet sind.



Die Fahreigenschaften sind überzeugend. Langsamfahrt geht flüssig und weich. Der Sound macht ordentlichen Eindruck aber mit der echten Lok habe zu wenige Erinnerungen, mich zuverlässig zu beurteilen.
Leider war meine MS2 Zentrale nicht kräftig genug, eine solche Lok mit Strom zu versorgen (oder besorgen ?).


Ein schlechtes Video von einer Testfahrt habe ich
hier gemacht.[video]https://youtu.be/bYCJyo2vDZU[/video]
Kurz gesagt bietet diese Lok sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. Die ist schön und ich bin zufrieden.
Beste Grüsse aus Paris
Valery

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VCHIU« (10. Juli 2021, 21:18)


132

Mittwoch, 10. Januar 2024, 15:11

UIC- STeckdose alt, genau das suche ich.....

Guten Morgen,

seit langem suche ich vergebens bei einem Spur 1 Erstzteil bzw. Zurüst/ Nachrüst- Händler nach diesen UIC-Steckdosen. Auch um meine E 50 nachzurüsten.
Kann mir jemand sagen welcher Händler diese Teile anbietet ? Vielen Dank.

Glückauf

AndyV200


Hallo Andy,

Bis jetzt habe ich auch noch niemand gefunden.
Das war auch letztendlich der Grund warum ich die UIC-Steckdose aufwändig digitalisiert habe.



Zum Einen, weil das Original nicht mehr gebaut wird
und um zum Anderen um die Vorlage in 1/32 zu verkleinern und mir irgendwann mal in Messing gießen lassen zu können.

Gruß basti

P.S. So sieht das Teil übrigens von innen aus:



Nüüchts, was man in Spur1 nachbauen sollte. ;)


Gibt es hier Neuigkeiten dazu? Stellt jemand die alte UIC- Dose her?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

133

Sonntag, 14. Januar 2024, 13:38

UIC-Steckdose alte Bauform

Hallo Michael,

bis jetzt hat noch niemand außer Dir an den Steckdosen Interesse bekundet.

Gruß basti

134

Sonntag, 14. Januar 2024, 22:21

Hallo Basti, das ist sehr schade. Da ich so langsam Dampfloks und die Epoche 2 aufgebe um mich E- Loks Epoche 4/5 zu widmen brauche ich für meine Selbst- Umbauten bestimmt 10 Stück.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

135

Montag, 15. Januar 2024, 20:47

UIC-Steckdose

Hallo Michael,

bis jetzt hat noch niemand außer Dir an den Steckdosen Interesse bekundet.

Gruß basti


Hallo Basti,

Du hast Post.

LG Holger

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen