Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 13. Juni 2020, 15:04

Hallo Zugschluss-Rater,

begrüsse es sehr daß endlich mal reagiert wurde und ein vorbildgerechter Zugschluß nun ohne selber handanlegen möglich ist. Wobei zwei rote Lichter völlig überflüssig sind da die E50 ja nicht wendezugtauglich sind.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

22

Samstag, 13. Juni 2020, 16:56

... bereits die E32 hatte exakt die gleichen Möglichkeiten, ist also nicht neu ...

Daher wurde nicht "endlich reagiert", nur ist schneller eine Forderung geschrieben, als mal überprüft, was eigentlich Stand der Dinge ist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

23

Samstag, 13. Juni 2020, 17:50

Zugschluss ohne Ende

Hallo Herr Staiger,
die E 50 im Original konnte zwei rote Schlussleuchten schalten, obwohl sie das ja nach Ihrer Aussage eigentlich nicht benötigte. Also ist die KM 1-E 50 vorbildgerecht. Schiebelok und einzelfahrende Lok durften das vereinfachte Zugschlusssignal führen, mussten es aber nicht. Sie konnten auch zwei rote Schlussleuchten schalten. Wenn man sich Bilder von Steilstrecken ansieht, auf denen mit E-Lok nachgeschoben wird bzw. wurde, werden/wurden nicht selten zwei Schlussleuchten verwendet. Im Ergebnis ist bei der E 50 von KM 1 gar nichts "völlig überflüssig".
Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

24

Samstag, 13. Juni 2020, 18:21

Hallo Zusamnen,

auch bei einzeln fahrenden Dampflokolotiven in den Siebzigern sieht man häufig ZWEI rote Schlussleuchten geblendet.
Also keineswegs überflüssig! ;)

Das war auch der Grund, warum ich bei meinem Modell der 044 404-2 (1975) vorne ZWEI rote LEDs nachgerüstet habe.
Nun kann man vorne und hinten einzel oder doppel Rot schalten.:)

Es war halt bei der Dampflok mehr Aufwand, da nicht in allen Dampflokomotiven die Leuchten vom Führerstand aus einzeln schaltbar waren, wie bei Vielen E-und V-Loks und man zusätzlich die Leichten vor Ort auf Rot blenden musste.
Aber zu was hat man einen Heizer... ;) ?

Beste Grüße vom basti

25

Samstag, 13. Juni 2020, 18:45

Zitat

Hallo Herr S.
Im Ergebnis ist bei der E 50 von KM 1 gar nichts "völlig überflüssig".


:thumbup: , genau so ist es; (und am wenigsten die Lok selbst).
Wir freuen uns auf die Überführung vom Herstellerwerk ins Heimat-Bw.

mfGrüßen, der Einsbahner

26

Samstag, 13. Juni 2020, 19:10

Um meinen "Zugschluß-Senf" auch noch hinzuzugeben ...

... - es waren natürlich beide unteren Signalleuchten auf "Zg 3" - Schlußsignal (Kennzeichnung des Zugschlusses) schaltbar, das ist ja keine Frage, aber der Michael hat vollkommen Recht, nach meinen Beobachtungen über Jahrzehnte in der Praxis wurde fast ausschließlich das vereinfachte Schlußsignal "Zg 4" verwandt, bei Dampflokomotiven als "Tagschluß" bevorzugt die Scheibe.
Zwei rote Lichter sehen 'halt netter aus als eines - mir gefällt dies auch besser, aber es wird dadurch nicht vorbildgerechter, auch wenn die Vorschrift es erlaubt.

Grüße Jürgen Stadelmann

27

Samstag, 13. Juni 2020, 19:36

Hallo zusammen,

es ist doch alles gut daß etwas, was schon seit Jahren nachgefragt wurde endlich umgesetzt wird,
zwei rote Schlusslichter macht jeder Modellbahnhersteller aber das einzelne Schlusslicht ist leider eher die Ausnahme - beim Vorbild bis zur Ep. IV aber eben üblich und das Normale bei einzeln fahrender Lok. Und nur da wird das rote Schlusslicht ja überhaupt gebraucht. Wenn man (Hersteller) sich daran orientieren würde, bräuchts nur noch bei Wendezuglok zwei Schlusslichter - also bei den wenigsten.
Der "Aufwand" ist ja nur ein weiteres Drähtchen zu den Duo-LEDs, kein Vergleich z. B. mit einer servogetrieben Feuertür hinter dem dann nur ein kleines "Ruhefeuer" flackert das man kaum sieht.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

28

Samstag, 13. Juni 2020, 19:46

... bereits die E32 hatte exakt die gleichen Möglichkeiten, ist also nicht neu ...

Daher wurde nicht "endlich reagiert", nur ist schneller eine Forderung geschrieben, als mal überprüft, was eigentlich Stand der Dinge ist.


Hallo Oliver,

und wieviel Loks haben seither das einzelne Schlusslich bekommen, 2 oder gar 3?
Das Thema ist so alt, wie es ausreichend Funktionen dafür gäbe, d. h. es könnten wohl 15 - 20 Loks mehr sein.
Und leider ist es nicht das einzige verbesserungswürdige Thema - natürlich, um das den "Verteidigern" gleich zu sagen - nicht nur bei KM1!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

29

Samstag, 13. Juni 2020, 21:34

Hallo Michael,

worum geht es denn genau, um das Meckern um des Meckerns willen?

Dann bin ich froh, dass es "nicht das einzige verbesserungswürdige Thema" ist, sondern für die zukünftigen Beiträge noch ausreichend Vorrat vorhanden ist und bleibt.

Weiterhin viel Freude mit der ;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

30

Samstag, 13. Juni 2020, 23:15

Hallo,

da habe ich was angerichtet. :whistling:

Das KM1 das Schlusslicht und das vereinfachte Schlusslicht schon länger verbaut hat finde ich super. Meine letzten Lokomotiven wie die BR 94 und 216 haben nur das Schlusslicht.
Deshalb freue ich mich sehr das die 150 auch das vereinfachte Schlusslicht wieder bekommt. :thumbsup:


Das Signal Zg 2 habe Ich aus der DS 301 ( SB ) von 28.10.1996 - Bekanntgabe 12 ( Gültig zum 1.1.1997 ). Das Signal Zg 5 von Wikipedia ( mein Fehler ).

Signal Zg 1 Spitzen Signal
Signal Zg 2 Falschfahrsignal bis 19ff, Ab 19ff Schlußsignal
Signal Zg 3 Schlußsignal ( gültig bis 6.7.1986 )
Signal Zg 4 Vereinfachtes Schlußsignal Ab 19ff bis ( Nachtzeichen gültig bis 6.7.1986 ) ,( Tageszeichen umbezeichnet in Zg 102 )
Signal Zg 5 Vereinfachtes Schlußsignal ( Ab 1935 bis 19ff

Hier kann einer Helfen der alle DS 301 ( Signalbuch SB ) hat.

Viele Grüße und immer Hp1
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joachim« (13. Juni 2020, 23:29)


31

Samstag, 13. Juni 2020, 23:29

Hallo Zusamnen,

für alle die es noch nicht kennen, Signalbücher für alle: Bahnstatistik
(einfach auf die roten Quadrate klicken und PDF öffnen)

Grüße basti

32

Sonntag, 14. Juni 2020, 09:47

Signalbuch, war: Zugschlusssignal

Moin Basti,
Wow!
Sehr informativ! Kannte ich bisher noch nicht, vielen Dank!
Da sind ja auch die Gültigkeitszeiträume genannt.
Also Zugschluss alter Form Zg3a bis 1986, danach als Zg2.
Wobei mir beim Lesen erst jetzt klar geworden ist, dass es doch einen Unterschied in der Bedeutung gibt. Zg3a musste bei Nacht auch nach vorne durch weißes Licht sichtbar sein...
Wieder was gelernt. :)
Schöne Grüße
Martin
Heimatdirektion
BD Wuppertal


33

Sonntag, 14. Juni 2020, 09:52

Aber gerne, Martin.

Dafür haben wir ja das Forum. :)

Gruß basti

34

Sonntag, 14. Juni 2020, 10:22

Wobei mir beim Lesen erst jetzt klar geworden ist, dass es doch einen Unterschied in der Bedeutung gibt. Zg3a musste bei Nacht auch nach vorne durch weißes Licht sichtbar sein...

Hallo Martin,

das noch vorne sichtbare Schlusslicht galt nur bis etwa 1955-57 mit hochgesetzten Laternen. Deshalb haben ja die bekannten Petroleum-Schlusslaternen nach vorne weisses Licht. Lok- und Zugführer sollten stets erkennen, ob die Laternen noch brannten oder womöglich vom Fahrtwind ausgeblasen wurden. Und natürlich, ob noch alle Wagen dran sind! Den hochgesetzten Zugschluß gab man dann aus Sicherheitsgründen (Absturzgefahr, Fahrleitung) auf.

@ Oliver:
Es geht um die Vorbildtreue und die Umsetzung der Werbeversprechen - bei jedem Modell und von jedem Hersteller.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

35

Sonntag, 14. Juni 2020, 12:49

Hallo Zuzammen,
Als Fan der neubau-Einheits-Elloks und insbesondere der Kasten-Kopfform, freue ich mich sehr auf das Erscheinen des KM1 E-50/ BR150.
Nach 4 Jahren (vier..) Ist es soweit...Der KM1 E-50/ BR150 wird ausgeliefert.
Bereits von mir im Jahr 2016 bestellt.
Ich habe mich fur die E-50 032 entschieden. Also die Version mit silbergrauen Dach, Einzellampen und horizontalen Seitengittern. Ein wahrer klassiker.
Was ich bischer gesehen und studiert habe, ist dass KM1 hier Spitzenleistungen erbringen wird...
Meiner Meinung nach wird es ein besonderes Modell sein, ein absolutus Meisterwerk !

Mehrere Hersteller (Kiss, Wunder und Marklin) haben sich auf eine so gut wie mogliche Kopfform der Kastencabine gebissen….
Ich spreche nicht einmal von den falschen Abmessungen der Seitengitter,zu dicken Randern der Seitengitter, oder zu kleinen oder zu grossen Kabinenfenstern und falschen Positionen der Gitter(front).
Als Marklin seine BR110-236.7 (55011) herausbrachte, veroffentlichten sie bereits 4 Monate (!) Spater eine verbesserte Version in Form einer E-10 231 (55012),
wobei sch der Abstand zwichen der Oberseite der Kabinefenster/ Seitengitter genenuber die dachrand kleiner gemacht haben! (+ Die Stromabnehmer wurden in dieser verbesserte Ausgabe electrisch
betrieben).
Diese E-10 231, die ich auch besitze, kommt einer Kasten E-10 am nachsten. (Meiner Meinung).

Ein gute Form der Kasten-kabine is sehr schwer darzustellen.
Wichtig ist auch, dass die Proportionen der Teile gut sind. So korrekte Seitengitterabmessungen, Abstand zur Dachrand, usw.
KM1 scheint es zuerst geschafft zu haben...
Zusammen mit Filigrane Teilen. die richtige Position des (front)Gitters, die feinen dunnen Fenster-umleistungen an den Seiten und naturlich die sehr Filigrane und sehr flachen Stromabnehmer.
(Kiss hat ubrigens auch sehr schone flache und feine Stromabnehmers).

Ich kann nicht warten...
Gruss, Pieter,
(Mein Deutsch ist nicht immer optimal, entschuldige mich darfur..)

36

Montag, 15. Juni 2020, 17:30

Galerie all models E-50/ BR150 online - Siehe KM1 Website.....

37

Montag, 15. Juni 2020, 19:52

Danke Pieter für die Info,

Die Fotos der Ozeanblau/Elfenbeinfarbenen E 50 gefallen mir sehr gut.

Meine Wahl führt zur Kornwestheimer E 50 121.

Schöne Fotos einer schönen Lok - Erfreulich, daß auch die DB CARGO (heute Museumslok) dabei ist.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf


Moderation: bitte ohne weitere Spitzen.Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (15. Juni 2020, 19:55)


  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

38

Samstag, 20. Juni 2020, 15:24

Erste Probefahrten mit 150 100 in Hammoor

Hallo zusammen,
heute war die Gelegenheit, nach einer kurzen Einfahrphase die 150 von KM-1 gattungsgerecht einzusetzen, aber seht selbst.
Ein kleines Video gibt es auch mit 012 100 als zweitem Hauptdarsteller.
https://youtu.be/fInT95nSua8
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_3095.JPG
  • k-IMG_3096.JPG
  • k-IMG_3097.JPG
  • k-IMG_3103.JPG
  • k-IMG_3109.JPG
  • k-IMG_3093.JPG
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

39

Samstag, 20. Juni 2020, 22:53

Danke, Klaus, Top !

40

Sonntag, 21. Juni 2020, 22:51

??

Hallo zusammen, vielleicht habe ich es überlesen und wenn das so ist brauche ich eure Hilfe. Welche Nummer muß ich bestellen wenn ich eine Grüne Epoche 4 Maschine mit Doppellampen sowie senkrechten Lüftern Bauart Klatte erwerben möchte?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen