Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. Januar 2020, 11:43

System Radio und SC7 von KM1

Hallo 1er,
eine Frage: für die Fernbedienung bietet KM1 das Mobilteil System Radio (Art.-Nr. 430005) an.
Können damit bei Anschluss an meine SC7-Zentrale auch Loks mit Motorola-Decoder gesteuert werden oder nur solche mit DCC-Decoder?
Zusatzfrage: Ist System Radio von KM1 identisch mit dem Daisy Handregler von Uhlenbrock?
Danke für die Info.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (15. Januar 2020, 13:00)


2

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:08

Die SC7-Zentrale nebst Zubehör ist Uhlenbrock

Gruß
Stephan

3

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:36

Hallo Jürgen,

es steuert bei Funkhandreglern dennoch die Zentrale. Nur wenn dort für die Lokadresse Motorola eingegeben ist, kann die Zentrale oder der Handregler die Lok steuern.
D. h. wenn Du an deiner Zentrale die Formate nach Adressen sortiert hast und deine Loks damit steuern kannst, ist es auch mit den angeschlossenen Funkhandreglern ohne weitere Eingriffe möglich.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (15. Januar 2020, 22:51)


  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Januar 2020, 12:37

Hallo Jürgen,

alle Loks, die du mit der SC7 steuern kannst, können auch mit der System Radio/Daisy gesteuert werden, egal ob DCC oder Motorola :)

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

5

Mittwoch, 15. Januar 2020, 14:18

Hallo Michael und Otmar,
vielen Dank für die Info. Habe gerade eine Radio Control bestellt.
Radio Control und Daisy II sind also baugleich (beide von Uhlenbrock)?
Gruß Jürgen

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Januar 2020, 19:01

Hallo Jürgen,

ja Radio Control und Daisy II sind baugleich!

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 2

Wohnort: Biblis - Nordheim

Beruf: Versicherungskauffmann

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Januar 2020, 23:53

Hallo Jürgen,
hätte Dir gerade eine echt mehr wie Neuwertige verkaufen können.Garantiert zum super Preis.
Falls doch noch Interesse,schreib mich an.
Gruß
Thomas

8

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 22:05

KM1 Handregler

Hallo zusammen,
Mein Handregler von Km1 lässt sich nicht mehr aufladen? Was kann ich tun?
Und ich möchte mich von der km1 Steuerung trennen und eine andere kaufen. Ecos oder märklin.
Danke für Tips.
Gruß Loko

9

Montag, 28. Dezember 2020, 13:20

KM1 digitale Steuerung Zukunft?

Hallo zusammen,
Mal so ins blaue gedacht. Die digital Zentrale von km1 ist mittlerweile ausverkauft. Werden dann von Zeit zu Zeit Updates benötigt? Werden diese noch zu Verfügung gestellt? Mehrere Zentralen werden teilweise neu oder gebraucht vermehrt angeboten. Die Nachfolge tritt wohl der Programmer (wohl erweiterbar zu einer Zentrale) von km1 an. So lese ich es aus der Beschreibung auf der Homepage. Aber auch die z21 von Roco wird in diesem Zusammenhang erwähnt. Tut sich da was?

Da ich mir eine andere Zentrale zulegen möchte. Was wäre eurer Meinung nach ein besserer Ersatz Esu, Roco oder Märklin?

Danke euch.
Gruß Loko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loko« (28. Dezember 2020, 13:33)


10

Montag, 28. Dezember 2020, 13:25

Hallo Loko,

die Frage nach der passenden Zentrale ist eine Glaubensfrage ...

Die Frage für Dich wäre: Mit welcher dieser Zentralen kommst DU am besten zurecht?

Ansonsten kannst Du nachlesen dass jeder Kollege seine eigene Lösung favorisiert - aus den unterschiedlichsten Gründen.

Die KM-1 (= Uhlenbrock) Zentrale gab's jahrelang für 399.- Euronen im KM-1 Adventskalender. Das ist auch der Preis pi mal Daumen für gebrauchte Zentralen ...
Wenn Du damit zurecht kommst, dann empfehle ich Dir nach einer solchen Ausschau zu halten ...


Viele Grüße,

Kalle

11

Montag, 28. Dezember 2020, 16:09

Hallo "Loko",

hatte mein "Digitalleben" vor 20 Jahren mit der Uhlenbrock - Intellibox begonnen und viel damit gearbeitet, also nicht nur einfach gefahren sondern auch Decoder programmiert. Und so war dann die SC7 einfach nur ein leistungsfähigeres update, mit der ich bis heute zufrieden bin und mach mir auch keine sorgen über die Zukunftsfähigkeit da sich ja an meinen Fahrzeugen nichts entscheidendes mehr ändert bzw. eine erhebliche Anzahl noch "unterhalb" der Möglickeiten, die die SC7 bietet, sind.
Fahren tu ich übrigens nur mit Funkhandreglern und wenn ich mal ein Gleisbildstellpult brauche, werd ich das über einen PC mit ausreichend großem Monitor verwirklichen.

bleib gesund
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

12

Dienstag, 29. Dezember 2020, 18:51

Hallo,

ich habe Anfang Dezember einen KM1 Handregler zu Uhlenbrock zur Reparatur gesendet (Display ausgefallen), heute ist das Paket zurückgekommen: Display und Akkus ersetzt, plus Update, plus Porto (nach Österreich): keine 23 Euro! Es ist zwar schade dass die Teile öfter den Geist aufgeben, aber das Service ist super!!!

MfG StWag